Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natalia92 am 06.05.2015, 12:13 Uhr

künstliche befruchtung

Huhu ihr Lieben
Wir wollen schon seit 2 Jahren ein Baby aber es klappt einfach nicht wegen meinem PCO :(
Kennt sich jemand mit der künstl. Befruchtung aus wie teuer sowas wäre wenn man es selbst bezahlt?
Ich bin noch unter 25 .. und kann einfach nicht noch mal 2 Jahre warten :(
Bekommt man da trotzdem einen Zuschuss?
Bin übrigens bei der Agida ... Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Liebe Grüße :-)

 
4 Antworten:

Re: Kommt darauf an...

Antwort von Hexhex am 06.05.2015, 12:54 Uhr

Hallo,

es gibt keinen Festpreis für die Methoden der künstlichen Befruchtung, sondern nur Durchschnittspreise, die von Praxis zu Praxis schwanken. Auch kommt es natürlich sehr darauf an, was genau gemacht werden muss. Eine IVF (etwa 2.000 EUR) kostet weniger als eine ICSI (2.500 EUR), eine Insemination (einige hundert EUR) natürlich mehr als eine Hormonbehandlung. Wenn viel gemacht werden muss, kann es also locker viele tausend Euro kosten, je nach Anzahl der Versuche und nach Aufwand (Eizellen-Entnahme unter Vollnarkose etc.).

Andere Sachen wiederum kosten gar nichts, wie z. B. eine diagnostische Bauchspiegelung bei Verdacht auf Endometriose, Myome oder verklebte Eileiter. Die gilt nämlich nicht direkt als Kiwu-Behandlung (obwohl sie fruchtbar machen kann, wenn diese Schwangerschafts-Hindernisse beseitigt werden) und wird daher von der Kasse bezahlt. Es kann ja sein, dass Du außer PCO noch etwas Anderes hast.

Es hilft also alles nichts - wenn es so dringend ist, mach' halt einen unverbindlichen Termin in einer guten Kiwu-Klinik oder -praxis aus und lass Dich und Deinen Partner (er muss mit!) untersuchen. Die Untersuchung zahlt die Kasse. Danach kann der Arzt mit Euch besprechen, was sinnvoll und nötig ist - und wieviel das kosten würde. Für den Ersttermin in der Praxis braucht Ihr beide eine eigene Überweisung: Du von Deinem Gyn, Dein Partner von seinem Hausarzt oder auch Urologen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: künstliche befruchtung

Antwort von LeNiWa am 06.05.2015, 20:12 Uhr

Hey Natalia,

Ich bin gerade am Anfang des Themas Künstliche Befruchtung. Ich bin selber auch erst 24. Allerdings ist es gesetzlich festgelegt das die Krankenkassen erst bei bestimmten Voraussetzungen zahlen. Du musst mind. 25 und höchstens 39 als Frau sein. und bei dem Mann auch ab 25 bis Keine Ahnung ^^ und ihr müsst verheiratet sein.

Habe meinen Arzt auch gefragt ob die Krankenkassen eine Ausnahme machen, waren im Feb. da und im Juli werde ich zum Glück 25. Er meinte nein das dürfen die gesetzlich nicht. Ab 25 übernehmen die Kassen gesetzlich 50 % und der rest ist von der Kasse abhängig.

Ich hatte Glück das ich schon bei der IKK Classic war habe mit meinem Mann die Kasse gewechselt, da die IKK Classic 100 % übernimmt.

Wir werden im August die erste ICSI starten und liegen bei 3000 €.

Kannst dich ja melden wenn du fragen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: künstliche befruchtung

Antwort von Natalia92 am 06.05.2015, 21:06 Uhr

Danke das ist echt lieb von euch!
Ich bin schon seit 1 jahr in der kiwu klinik. Habe clomifen versuche hinter mir und 2 Zyklen mit gonal f (höchste Dosis war 112,5)
Und es hat kein mm angeschlagen :(
Daraufhin meinte der Arzt ich soll 1 monat pause machen und dann kommen wenn ich bereit bin weiter zu machen und er sagte dass es eh wahrscheinlich auf eine künstl. Befruchtung hinaus laufen wird. ... Aber bis jetzt bin ich nicht wieder hin gegangen weil ich irgendwie sehr angst habe ... Aber unser Wunsch ist natürlich größer! ...
Ich bin total hin und her gerissen .. Werde jetzt erst 23 und müsste noch 2 jahre warten .... Das halte ich nicht aus... Habe vorhin auch bei meiner kk angerufen die übernehmen aucj 100% bei diesen voraussetzungen...

Ich wünsche dir viel Glück dass es bei dir mit der künstl.
Befruchtung klappt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: künstliche befruchtung

Antwort von LeNiWa am 08.05.2015, 18:58 Uhr

Hey Natalia,

ich kann dich super verstehen. seit dem ich erfahren habe das wir nicht ohne weiteres schwanger werden können hat sich ein derartiger Wunsch entwickelt... Haben die Diagnose erhalten und denn vor dem Latz geknallt bekommen das ich 25 sein muss wenn ich nicht selber zahlen will....Ein Jahr geht schnell rum sagt man sich dann. Ja und heute kann ich es schon auf dem Kalender sehen :) Werde am 24.07 endlich 25.

So eine Behandlung ist mitunter sehr teuer, vor allem wenn der 1. versuch nichts wird. Du solltest einfach gegenüber stellen ob ihr das Geld mal so eben habt oder ob ihr lieber wartet und das Geld später für euer Kind verwenden könnt.

Drück dir die Daumen =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Künstliche Befruchtung ohne Hoden möglich?

Hi ihr Lieben, ich möchte so gerne schwanger werden, doch mein Mann hat durch einen Unfall keine Hoden mehr. Gibt es irgendeine Möglichkeit, von ihm dennoch schwanger zu werden? Es sollte wirklich unser eigenes Kind werden, und nicht adoptiert oder sonstiges, und meine ...

von Julia Sexymaus 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

Habe gerade mal die Preise für eine Künstliche Befruchtung gesehen!!!*schrei*

Habe mich grad mal etwas umgeschaut und informiert im web und muss sagen ich bin total schockiert!!!! Da mein freund und ich nicht verheiratet sind bekommen wir keinen Cent von der Krankenkasse dazu und müssten alle Kosten selbst tragen und das sind ne Menge!!!! Ich weiss gar ...

von Yvi1984 05.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

Zwillingsschwangerschaft nur durch Künstliche Befruchtung bzw. Hormontherapie?

bei uns im Umfeld gibt es gerade total viele Zwillingsgeburten und ich wollte euch mal fragen ob es bei euch einfach so funkioniert hat oder durch eine Hormontherapie bzw. künstliche Befruchtung? Ich hoffe es ist ok wenn ich euch das ...

von Jogii 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

auf dem weg zur künstlichen Befruchtung mit icsi

Hallo ihr lieben,musste mich jetzt im Forum anmelden in der Hoffnung auf viel Erfahrungsaustausch Betreff icsi und Co.Wir,ich 34 und mein Mann34 stehen gerade frisch am Anfang bzw.befinden uns am Anfang der künstlichen Befruchtung Mittels icsi. Vielleicht ist jemand von Euch ...

von Cooky 30.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

Künstliche Befruchtung

hallo,möchte mich ganz kurz vorstellen bevor ich meine frage stelle.ich habe ende mai unser 4. kind mit einer 4. sectio zur welt gebracht und mich auf drängen der ärzten,war schon im vorfeld und in der 3. schwangerschaft so,sterilisieren lassen.es war eine entscheidung die ich ...

von Mama von bald 3 Engeln 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

künstliche Befruchtung

Meine Freundin wird demnächst eine künstliche Befruchtung durchführen lassen. Ihr werden Eizellen entnommen, die vorher durch Hormone bei ihr "aufgebaut" werden, ihr Mann gibt ne Samenspende und das ganze wird zusammengeführt und ihr dann wieder eingesetzt. nun meint sie, Ende ...

von Mausi1976 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.