Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja7 am 29.01.2016, 15:01 Uhr

Kopf ausschlten

Hallo alle zusammen,

ich wollte von euch gerne mal wissen, wie ihr das macht mit den Gedanken rund um das Thema schwanger werden. Von jedem kriegt man zu hören, man solle die Gedanken "ausschalten" und nicht ständig daran denken. Dann klappt es auch....! Aber ich weiß nicht wie...!? Ich habe trotzdem z.B. im Kopf wann die fruchtbaren Tage sind und das beeifnflusst natürlich. Und jeden Monat wenn die Mens kommt bin ich auch enttäuscht. Ich frage mich, ob es Mädels gibt, die bewusst die Pille absetzen, um schwanger zu werden, die wirklich nicht daran denken und völlig entspannt sind. Ich wäre über Tips und ehrliche Antworten dankbar! Denn ich fühle mich fast mehr unter Druck gesetzt mit den (nicht gewollten) Ratschlägen rund ums Thema Kinderwunsch/Entspanntheit, da ich es nicht schaffe. Frage mich aber einfach, ob es anderen auch so geht? Bzw. wie ihr damit umgeht.

Ganz LG

 
7 Antworten:

Re: Kopf ausschlten

Antwort von Rosenmary am 29.01.2016, 16:14 Uhr

Hallo,
kann dich gut verstehen! Ich hab inzwischen eine kleine Maus auf dem Arm, aber bei uns hat es auch länger gedauert und das mit dem Kopf ausschalten hat nicht wirklich funktioniert, leider.
Mir persönlich war wichtig, mit nicht allzuvielen darüber zu reden. Mit 2 oder 3 sehr guten Freundinnen vielleicht, aber mehr nicht. Denn viele meinen es zwar gut, sind aber nicht hilfreich mit ihren Kommentaren. Da war es mir wichtig, mich selbst davor zu schützen.
Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf ausschlten

Antwort von kleene162 am 29.01.2016, 16:45 Uhr

ich bin eigentlich nicht die, die hier antworten soll, aber ich denk nicht, dass es was mit dem Kopf zu tun hat! sonst würde "sich stark drauf konzentrieren" das natürlichste Verhütungsmittel der Welt sein!

Bei mir in der Familie wissen alle, dass wir am Nachwuchs basteln. Ich muss mir auch ständig anhören, dass ich nicht dran denken soll, dann klappts schon..
Was keiner weiß, ist das ich schon 3 mal schwanger war und es jedes Mal wieder verloren hab.....

Was ich damit sagen will, auch wenn man sich drauf konzentriert kann man schwanger werden.. die Frage ist eben nur in wiefern man sich selber total gaga macht.. ich halte zB nix davon zu früh zu testen oder zu orakeln, weil es sowieso an der Situation nix ändert.
Ich finde es auch nicht verkehrt seinen Zyklus mit Ovus zu bestimmen und den ES ggf mit Temperaturmessen zu kontrollieren. denn so merkt man vielleicht, wenn was nicht stimmt und kann es mit dem FA besprechen.

den Kopf wirst du nie ganz ausschalten können. der Wunsch ist nun mal da..
du musst nur einen Weg finden, wie du am besten damit umgehen kannst. Schau nicht zu weit in die Zukunft. Träume nicht von Sachen, die nicht Spruchreif sind, versuch im hier und jetzt zu leben und dich zwar mit deinem Kinderwunsch und dem Zyklus auseinanderzusetzen, aber eben nur zum derzeitigen Standpunkt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf ausschlten

Antwort von FrauStorch am 29.01.2016, 17:38 Uhr

Ließ mal hier: http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/kinderwunsch-aber-alle-sagen-man-muesse-sich-nur-entspannen-5294/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf ausschlten

Antwort von Nadine2411@ am 29.01.2016, 18:50 Uhr

Sehr sehr wahre Worte!!!
Echt gut geschrieben!!!
Kann deine Meinung zu 100% teilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf ausschlten

Antwort von Katja7 am 30.01.2016, 14:24 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure ehrlichen Worte! Das tut so gut. Einfach auch zu hören, dass es anderen genauso geht und dass das Thema schwanger werden nicht bei allen von heut auf morgen klappt (denn so hab ich manchmal das gefühl).
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf ausschlten

Antwort von selin67 am 31.01.2016, 22:23 Uhr

haha kopf ausschalten ?? wieee denn ? überall sehe ich ssw frauen .babys. mütter .als ob die das extra machen und mir auf dem weg laufen lol bin friseurin .manchmal kommen kundinen mit einem runden bauch soo schöönn innerlich bin ich dann gaannnz ganz wenig neidisch und etwas traurig ,dass es mir nicht passiert ist seit 17 monaateenn jeden monaatt warten .herzeln...warten...enttäuschung puhh diese leuchtenden augen von der ssw und von den hormonen ,,wann werde ich das auch haben ?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf ausschlten

Antwort von Glaseule am 01.02.2016, 9:59 Uhr

Also, bei mir hat das "Kopfausschalten" schon einigermaßen geklappt - und kurz danach bin ich auch tatsächlich schwanger geworden. Oder vielleicht war es weniger ein Kopfausschalten als ein Umdenken. Ich hatte aufgrund von Endo und Alter große Zweifel, ob ich überhaupt (noch) schwanger werden konnte und habe dann angefangen, mich mit der Möglichkeit auseinanderzusetzen, kinderlos zu bleiben und habe mir auch bewusst gemacht, welche Vorteile es hat, keine Kinder zu haben. Dann habe ich auch aufgehört, in der zweiten Zyklushälfte zu zittern: Bin ich schwanger? Ist da nun was? Sondern habe mir gesagt, die Eizelle aus diesem Zyklus ist mein potenzielles Kind, und auch wenn ich es nicht austragen können werde, liebe ich es an jedem Tag, den es noch bei mir ist, und wenn ich es gehen lassen muss, dann ist es eben so, aber ich habe die Zeit genossen, in der es bei mir war. Ich war wirklich deutlich entspannter in dem Zyklus, und nun liebe ich dieses Kind und genieße die Zeit mit ihm schon seit fast zwei Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.