Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lh1990 am 23.11.2015, 12:39 Uhr

Kinderwunsch...planbar?

Hallo Zusammen.
mein Freund und ich hatten normalerweise immer kurz vor oder nach meiner periode sex damit wir nicht schwanger werden. es passte bis jetz einfach nie.... nun scheint dem baby aber nichts mehr im weg zu stehen. kurz vor meinem eisprung (ich wusste nicht das ich den bald haben werde) hatten wir ungeschützten sex. ich fragte ihn am nächsten tag (ich spürrte den eisprung) warum wir uns nicht geschützt hatten... wollte er ein baby? er antwortete er weiss es nicht und er war der meinung wir wären noch in der zeit in der wir ungeschützt können. ich glaubte ihm das nicht aber mehr war von ihm nicht herauszubekommen
an einem anderen tag fragte er mich: " wäre es denn so schlimm wenn du jetz schwanger werden würdest?" ich antwortet nein und dass es mich sehr freuen würde aber wenn wir uns nun wirklich für ein baby entscheiden müssen wir dies planen... ich muss vorher mit meiner frauenärztin sprechen (ich bin übergewichtig). er sagte nichts mehr dazuu.
nun meine frage: ist ein baby überhaupt planbar? oder mach ich mir zu viele gedanken? sollte ich einfach alles auf mich zu kommen lassen?

danke für eure hilfe.. glg

 
3 Antworten:

Re: Kinderwunsch...planbar?

Antwort von Anbob1987 am 23.11.2015, 12:46 Uhr

Hallo, also grundsätzlich solltest Du Dich ja schon besser mit Deinem Zyklus auskennen als Dein Freund.Wenn, dann musst Du ihm doch sagen/ ausrechnen/ vorsichtshalber die Verhütung vorher ansprechen, wenn Du merkst,dass der ES kommt...

Naja, für dieses Mal ist es ja zu spät.

Kommt auf das Übergewicht an, wenn es sonst keine Probleme gibt reicht es auch, erst zum Frauenarzt zu gehen, wenn Du schwanger bist.
Planen ist schwierig zu sagen. Zum einen kommt das Kind ja nicht eine Stunde nach dem ungeschützten Sex. Da hat man ja im Optimalfall noch 8-9 Monate Zeit sich vorzubereiten. Wann es wirklich klappt kann niemand sagen. Wenn Ihr Euch jetzt einig seid, es absichtlich weiter zu versuchen, dann kann man sicher ein bisschen planen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch...planbar?

Antwort von Janni Jan am 23.11.2015, 13:21 Uhr

Wenn ihr euch dazu entschließt, es jetzt drauf ankommen zu lassen, solltest du dir Folsäure besorgen und die schonmal nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch...planbar?

Antwort von Ashey am 24.11.2015, 11:43 Uhr

Planbar - nein. Mein Mann und ich dachten, wir könnten alles perfekt planen - mittlerweile üben wir seit über einem Jahr, gesundheitlich ist bei uns beiden alles ok und meine Ärztin meint, es liegt am "zu sehr planen", dass es nicht klappt. Sie ist seit über 50 Jahren Frauenärztin und Hebamme und meint, ihrer Erfahrung nach klappt es vor allem bei den Frauen, die im Kopf einen festen Zeitplan haben und ihren Zyklus zu gut beobachten nicht, weil sie unentspannt seien. Aber ich kann es einfach nicht abstellen.

Vorbereitet sollte man aber sein - sprich man sollte Folsäure nehmen (die kann man auch nicht überdosieren, hat also keine negativen Nebenwirkungen, wenn du sie nimmst, ohne dass eine Schwangerschaft eintritt). Und du und dein Freund solltet euch klar sein, ob ihr das wollt.

Was das Übergewicht angeht: Eine gute Freundin ist sehr stark Übergewichtig und es hat beim ersten Versuch geklappt. Es ist förderlich wenn du vor dem Versuch 1-2 Kilo abnimmst, denn schon kleine Gewichtsverluste sollen angeblich die Fruchtbarkeit erhöhen. Aber vorher musst du nicht zu deiner Ärztin - entsprechende Untersuchungen werden dann gemacht, wenn du schwanger bist. Bei starkem Übergewicht kann es sein, dass es als Risikoschwangerschaft eingestuft wird - sprich häufigere Untersuchungen und Blutabnahmen. Aber ansonsten spricht da erstmal nichts gegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.