Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tine0304 am 10.07.2015, 10:22 Uhr

Kinderwunsch mit 36 / Angst, dass es nicht klappt

Hallo zusammen,

wir versuchen seit ca. einem halben Jahr, dass es mit dem schwanger werden endlich klappt. Die Ovulationstests, die ich bisher gemacht habe, haben mir nur in 2 Zyklen angezeigt, dass ein Eisprung sehr wahrscheinlich stattgefunden hat. Meint ihr, wir sollten weitere Untersuchungen anstreben? Ich bin ständig nur am weinen, da der KiWu so stark ausgeprägt ist. Ich bereue es sehr, dass ich solange gewartet habe aber jetzt steigt ein wenig Panik in mir auf Ich hoffe sehr, mich ein wenig mit anderen austauschen zu können. Danke schon mal vorab!

 
12 Antworten:

Re: Kinderwunsch mit 36 / Angst, dass es nicht klappt

Antwort von Wareska am 10.07.2015, 10:56 Uhr

Hallo tine,

ersteinmal tut es mir leid, dass es bisher nicht geklappt hat und Dein KiWu nun auf einmal so stark gekommen ist... Ich kann Dir auf jeden Fall auch empfehlen ein paar Zyklen eine Zykluskurve anzulegen mit Temperaturmessung, Zervixschleimbeobachtung usw. Das sagt mehr aus als nur Ovutests. Es ist eigentlich nicht ungewöhnlich, dass es nach einem halben Jahr noch nicht geklappt hat, denn die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft liegt auch je nach Alter und Ei- und Spermienqualität ja maximal bei 25% und sinkt mit zunehmenden Alter der Frau... Wenn Du nicht länger warten möchtest, würde ich Dir schon auch raten Dich untersuchen zu lassen und auch ein Spermiogramm von Deinem Partner anfertigen zu lassen. Dann wisst ihr Bescheid, ob es natürlich klappen kann oder ob ihr etwas Hilfe benötigt... Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 36 / Angst, dass es nicht klappt

Antwort von Nasti4 am 10.07.2015, 11:37 Uhr

Hallo, du könntest natürlich schon mal einen Hormonstatus machen lassen. Da würde ich nicht so viel Zeit vergehen lassen. Ich war bei meinen Jüngsten auch 36 Jahre alt und musste 2 Jahre auf ihn warten also 2 Jahre bis ich endlich schwanger wurde. Die anderen unter 30 gingen schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 36 / Angst, dass es nicht klappt

Antwort von NerdyLady1978 am 10.07.2015, 13:00 Uhr

Liebe Tine,
ich kann deine Sorgen gut nachvollziehen. Falls es dir Mut macht: Es werden echt viele mit über 35 noch schwanger. Ich bin z. B. auch mit 36 zum ersten Mal schwanger geworden.
Nach einem halben Jahr darfst du ruhig mal mit deinem Frauenarzt sprechen. Er kann dich auch untersuchen, ob du einen Eisprung hast usw. Ich habe das bei meinem Arzt auch mal machen lassen, das zahlt die Kasse und hat noch nichts mit Kinderwunschbehandlung zu tun.
Da wurde vor und nach dem Eisprung Blut abgenommen und während des Eisprungs hat sie einen Ultraschall gemacht.
Es kam auch heraus, dass ein Wert aufgrund meiner Schilddrüsenunterfunktion nicht ganz optimal war, das kann auch dazu führen, dass es mit dem Schwangerwerden unwahrscheinlicher wird.
Das kriegt man aber sehr gut in den Griff!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 36 / Angst, dass es nicht klappt

Antwort von FrauStorch am 10.07.2015, 13:24 Uhr

Ich sehe es genauso. Ich würde Zykluskurven machen und Hormontests (z.B. AMH) und Zyklusmonitoring. Zudem ein Spermiogramm! Das wird häufig nicht so schnell in Betracht gezogen, aber die Gründe für Sterilität liegen genauso häufig beim Mann wie bei der Frau und die Spermien werden mit steigendem Alter auch schlechter. Zudem braucht man meist noch ein zweites SG und dafür muss man dann wieder 3 Monate warten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 36 / Angst, dass es nicht klappt

Antwort von Tine0304 am 10.07.2015, 14:49 Uhr

Danke über eure "mutmachenden" Worte. Und ihr habt Recht, ich werde nächste Woche gleich mal zum FA gehn und erwähnen, dass ich auch nicht unnötig lange mehr warten möchte. Die ein oder andere Untersuchung kann ja nicht schaden und vielleicht nimmt es mir ja auch ein wenig meine Angst, vorausgesetzt, es ist alles in Ordnung. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 36 / Angst, dass es nicht klappt

Antwort von Tine0304 am 10.07.2015, 15:01 Uhr

@Frau Storch: Den AMH Test kann ich ganz normal vom FA machen lassen? Kassenleistung oder mit evtl. Zuzahlung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 36 / Angst, dass es nicht klappt

Antwort von FrauStorch am 10.07.2015, 15:39 Uhr

Das ist Kassenleistung. War es zumindest bei mir. Ansonsten würde er um die 30 Euro kosten, das wäre es mir aber auch wert. Der AMH oder auch Anti-Müller-Hormon gibt Hinweise auf die Eizellreserve. Wenn der gut ist, braucht ihr euch keinen Stress machen, wenn er niedrig ist wisst ihr, dass ihr euch mit anderen Maßnahmen beeilen solltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 36 / Angst, dass es nicht klappt

Antwort von Laan am 10.07.2015, 21:25 Uhr

Liebe Tine!

Ich würde auch als nächstes zum Frauenarzt gehen.
Insgesamt würde ich jedem raten, nicht all zu lange rumzuprobieren, sondern Rat und Hilfe einzuholen.
Spermiogramm fände ich auch wichtig, habt ihr darüber schon mal gesprochen? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das nicht selbstverständlich ist für die Männer. Aber es ist ausschlaggebend für das weitere Vorgehen.
Viel Glück für euch !!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 36 / Angst, dass es nicht klappt

Antwort von Toci am 11.07.2015, 15:58 Uhr

Hallo,
Hasst du dein AMH wert untersucht?
Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 36 / Angst, dass es nicht klappt

Antwort von mary808 am 11.07.2015, 19:38 Uhr

Hallo!
Bin in ganz derselben Situation wie Du. Wir üben seit Dezember 2013. Hatte dann im September 2014 leider eine Fehlgeburt in der 9. SSW, die ich sehr schwer verkraftet habe. Und heuer im April hatte ich eine Zysten OP wobei Eierstock und Eileiter mit raus kamen. Super :-( Mittlerweile bin ich 35. Unser Kinderwunsch ist nach wie vor da. Wir sind schon wieder beim üben aber die Chancen stehen jetzt wohl noch schlechter. Werde mir auch gleich nächste Woche einen Termin vereinbaren. Ich muss jetzt was unternehmen. Mir kommt vor mir läuft die Zeit so schnell davon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 36 / Angst, dass es nicht klappt

Antwort von Tine0304 am 13.07.2015, 11:04 Uhr

Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen Antworten. Ich habe morgen einen Termin beim FA, werde das mit dem AMH mal ansprechen und mal schauen, was er sonst noch sagt. Mein Mann kann sich zwar besseres vorstellen als ein Spermiogramm machen zu lassen aber er wird es tun, damit wir auch nicht soviel Zeit verlieren. Ich halte euch auf dem Laufenden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 36 / Angst, dass es nicht klappt

Antwort von Tine0304 am 15.07.2015, 10:37 Uhr

Wollte mich nochmal melden, war ja gestern beim Gyn. Also so wie Frau Storch schon erwähnt hatte, der Gyn hält es auch am sinnvollsten, wenn erstmal ein Spermiogramm gemacht wird, das solle ich dann mitbringen. Ich bin wenige Tage vorm Eisprung, lt. Ultraschall konnte man auch was sehen. Mein Zyklus schwankt immer so zwischen 30-32 Tagen, er meinte aber, dass wäre nicht schlimm. Gedanken hätte er sich eher gemacht, wenn die Periode wochenlang ausbliebe. Ich bin erstmal beruhigt und werde weiter die Ovus machen + Zykluskurve. Termin beim Urologen ist erst im Sep., allerdings können wir die Probe vorher abgeben und glücklicherweise zuhause durchführen (da wir in der Nähe wohnen). Na da hat mein Mann ja nochmal Glück gehabt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch

Huhu :-) wir möchten schwanger werden. Da gibts nur ein großes Problem: Ich hab die Pille nach 8 Jahren abgesetzt, da ich wusste dass sich dass alles erst mal einspielen muss, wenn man die Pille so langen genommen hat. Aber nun sind 6 Monate vergangen und es ist die reinste ...

von Lausi2015 30.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch mit fast 19 ohne Ausbildung

Hey Leute.. Viele sagen es ist absurd mit 18 über ein Kind nachzudenken, deswegen greife ich das Thema lieber hier auf. Also ich bin bald 19 und mein Freund ist 20. Er macht dieses Jahr seine Lehre als Verkäufer und danach das Jahr als Einzelhandelskaufmann obendrauf. Ich ...

von mimi1808 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kaputter Eileiter, Kinderwunsch, Verzweiflung

Zunächst erstmal ein liebes Hallo an alle! Ich bin total verzweifelt, durcheinander und hoffe, dass ich in dem Forum evtl. auf ein paar Tipps, Hilfe oder auch gern auf einen Austausch treffe. Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre alt, seit über 5 Jahren in einer glücklichen ...

von Felicity90 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Brauche Ratschläge bzw. Erfahrungsberichte bzgl. Pille absetzen und Kinderwunsch

Hallo Ihr Lieben, ich möchte mich mit meinem Anliegen gerne an euch wenden. Ich habe im März dieses Jahres meine Pille abgesetzt. Eine richtige Abbruchblutung hatte ich nicht. Am 19. April hatte ich dann den ersten Tag meiner Periode, welche 4 Tage gedauert hat und doch ...

von Fleur296 19.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch- Blutung gehabt

Mein (zukünftiger, am 22.05. heiraten wir) Mann und ich haben uns entschieden mit dem Üben zu beginnen. Ich habe nur eine Eisprungkalender-Apple weil es unser erster Üz ist. Anfang März habe ich die Pille abgesetzt nachdem ich sie schon im Februar unregelmäßig nahm... Mein ...

von Steffi_2015 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ihr lieben ♥ Mein Partner und ich haben sehnlichst den kinderwunsch. Meine periode kam immer sehr pünktlich in einem zyklus von 31 tagen, doch durch eine Medikamenteneinnahme war der letzte zyklus nach 38 tagen, der erste tag meiner letzten periode war der ...

von seatleon 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ihr lieben, Ich habe am 16.4.15 meinen Nuvaring abgesetzt, den ich schon seit 5 Jahren benutze. Dazu muss ich sagen das ich ihn während des zyklus abgesetzt habe, sprich am 11 zyklustag. Das ist jetzt 5 Tage her und bisher macht sich meine Periode noch nicht ...

von corinna93 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Erfahrungen Kinderwunsch-Hilfe im Raum Offenburg/Freiburg

Hallo, ich (29 Jahre) bin neu hier im Forum und habe mich schon durch einige Forum-Beiträge gelesen. Ich habe im Dezember 2013 die Pille abgesetzt und mein Mann und ich dachten, wir lasse es mal auf uns zukommen. Leider hat sich bis jetzt nichts angekündigt und so langsam werde ...

von Wareska 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

großer Kinderwunsch aber vorher Beruf abschließen??? was soll ich tun ?

Hallo zusammen, Hatte vor 5 Woche eine Missed Abort. Erfahren in der 12 SSW ..... das Herzal hat schon in der 9 SSW aufgehört zu schlagen :-( Mir geht es teilweise schon sehr gut aber ab und zu bin ich auch noch sehr traurig. Ich bin 34 und mein Freund 38 .... sind seit ...

von wasser000 06.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

erster Kinderwunsch

Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier...nun ich habe ein Anliegen..wir versuchen nun schon seit einem haben Jahr Schwanger zu werden aber es will einfach nicht...erst hatte ich gedacht es habe diesen Zyklus geklappt aber leider kam heute die Enttäuschung...meine Periode... Da ...

von Babydream90 06.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.