Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Haribo123 am 13.07.2016, 18:25 Uhr

Kinderwunsch - Zwischenblutungen - Progestan

Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe einfach mal auf euren Rat, da ich etwas verunsichert bin.

Bis Januar nahm ich zur Verhütung Zoely (24 Tabletten). Ich bekam Zoely von meiner FÄ verschrieben, da ich in der 2. Zyklushälfte leichte Schmierblutungen hatte. Während der Einnahme von Zoely war alles gut und ich hatte eine relativ geringe Periode mit wenig Blutung. Im Januar habe ich Zoely dann abgesetzt, weil wir so langsam aber sicher schwanger werden wollen. Meine FÄ verschrieb mir Sarai Kapseln (Mönchspfeffer). Es dauerte nur einen Zyklus und ich hatte keine Zwischenblutungen mehr.

Im April ging es dann wieder los:
Zwischenblutung an Tag 23-28, danach Übergang in normale Mens.

Im Mai:
ZB Tag 15+16, Tag 17+18 nichts, ab Tag 19-28 wieder ZB, anschließend normale Mens

Im Juni:
ZB Tag 25-28, danach wieder Übergang in normale Mens

bei den ZB handelt es sich immer um minimalste Schmierblutungen, meistens morgens.

Meine FÄ hatte mir im Juni an Tag 11 Blut abgenommen und meinte, der Progesteronwert wäre schon etwas niedrig und ich solle doch ab Tag 10 Progestan 1 x abends vaginal nehmen.

Ich war irritiert, weil ich dachte, es sei viel zu früh für die Blutabnahme da noch kein ES stattgefunden hat. Hatte mit ihr dann nochmal telefoniert und es stellte sich heraus, dass es ein Missverständnis gewesen sei und ich solle dann das Progestan so ab Tag 15 nehmen.

Jetzt bin ich natürlich richtig verwirrt... :-(
Die ZB kam im letzten Zyklus ja relativ spät im Vergleich zu den vorherigen. Bin am überlegen, weiterhin nur Mönchspfeffer zu nehmen und diesen Zyklus zu schauen, ob es klappt oder nicht. Oder mach ich nichts verkehrt, wenn ich ab Tag 15 Progestan zu mir nehme? Ich habe mir Ovulationstests bestellt, sodass ich auf jeden Fall sagen kann, wann ich meinen ES haben werde.

Sorry für den langen Text und die vielen Fragen, aber ich bin irgendwie hin und her gerissen, ob ich Progestan wirklich nehmen soll oder ob das alles irgendwie wegen "fehlender/falscher Diagnose" unsinnig ist.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! :-)

 
7 Antworten:

Re: Kinderwunsch - Zwischenblutungen - Progestan

Antwort von Babylove77 am 13.07.2016, 20:22 Uhr

Hallo!

Ich hab so ein ähnliches Problem wie du. Habs auch immer in der 2. Zyklushälfte mit Schmierblutungen zu tun und weiß absolut nicht von was die kommen. Hormonstatus und alles wurde schon gemacht.
Hab auch schon duphaston genommen, ist ein Progesteron, hat mir aber leider nichts geholfen!
Nächsten Monat wirds bei mir mit Clomifen, ES auslösende Spritze und dann Progesteron probiert. Ich hoffe, dass dies hilft.

Generell zu den Progesteron , ich würde sie an deiner Stelle erst ab Eisprung nehmen und du kannst absolut nichts kaputt machen. Das hilft einfach dem Ei sich einzunisten, aber es kann nicht schaden!

Weiß man bei dir auch nicht von wo die Schmierblutungen kommen? Ich bin schon im ÜZ14 :(

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Zwischenblutungen - Progestan

Antwort von Haribo123 am 13.07.2016, 22:54 Uhr

Bis jetzt wurde bei mir ja noch gar kein richtiger Hormonstatus gemacht. Nur die Blutabnahme an Tag 10 zur Progesteron-Bestimmung, was ich irgendwie zu früh finde. Deshalb war der Wert auch niedrig. Eigentlich vertraue ich meiner Ärztin, aber irgendwie hat dieses Missverständnis mich verwirrt. Deswegen kann ich nicht behaupten, dass man nicht weiß, woher die Schmierblutugen kommen. Meine Ärztin sagte, es sei eine Gelbkörperschwäche. Aber richtig diagnostiziert wurde sie ja nicht oder seh ich das falsch?

Bis zum wievielten Tag hast du das Duphaston genommen? Bis Tag 28? Und dann getestet ob schwanger oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Zwischenblutungen - Progestan

Antwort von ziyal am 14.07.2016, 0:13 Uhr

was? natürlich ist das progesteron an ZT 10 nicht besonders hoch...
einen gescheiten hormonstatus macht man so: Bluttest zw. ZT3-5, dann werden solange die follikel beobachtet bis eins hüpft, u ein paar tage nach dem ES wird das progesteron ermittelt. viele gyns kennen sich mit dem zyklus nicht so gut aus u gehen lehrbuchmäßig von einem 28 tage zyklus aus, den die wenigsten haben.

u GKS ist auch immer die standard diagnose bei schmierblutungen.... eine GKS diagnostiziert man auch nicht mit nur einmal blutabnehmen. dazu gehört auch mindestens noch eine verkürzte 2. ZH u - der ursprung des ganzen bösen - eine follikelreifestörung.... das überfordert die meisten gyn - oder zumindest ihr budget für uns kassenpatienten...

progesteron nimmt man ab ca. 2-4 tage nach dem ES bis NMT. dann kannst du testen u wenn der negativ ist, setzt du es ab u wartest auf die mens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Zwischenblutungen - Progestan

Antwort von FrauStorch am 14.07.2016, 8:20 Uhr

Progestan bitte immer erst NACH Eisprung und nicht ab einem bestimmten ZT.
Und um zu wissen ob eine Gelbkörperschwäche vorliegt muss die BE 7 Tage nach ES sein und nicht an ZT10. Das ist doch totaler Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Zwischenblutungen - Progestan

Antwort von Haribo123 am 14.07.2016, 21:33 Uhr

Danke für Eure Antworten! Es beruhigt mich, dass ich also doch nicht falsch denke!

Kurze Frage zu NMT, damit ich die Abkürzung richtig verstehe: Das ist der Tag, an dem die Mens einsetzen sollte aber hoffentlich ja dann nicht, gell?

Ich habe mir von Clear-Blue den Ovulationstest geholt und wollte damit ab Tag 11 oder 12 testen, da ich immer einen Zyklus von 28 T haben. Und wenn der ES sicher war, dann 1-2 Tage später Progestan nehmen.

Wie lange dauert es normalerweise, wenn Test negativ und Progestan abgesetzt wird, bis die Mens eintritt? Das verschiebt das ganze ja dann auch oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Zwischenblutungen - Progestan

Antwort von Haribo123 am 15.07.2016, 13:43 Uhr

Bis zu welchem Zyklustag hast du es genommen? Und wie lange hat es dann gedauert, bis die Mens kam?

Unten schrieb jemand bis zum NMT. Das ist der Tag, an dem die Mens normalerweise eintreten sollte oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Zwischenblutungen - Progestan

Antwort von ziyal am 15.07.2016, 15:53 Uhr

Das ist unterschiedlich, bei manchen kommt die mens trotz des progesterons, bei manchen nach absetzen wie bei der pille nach 1-2 tagen, u gelegentlich dauert es etwas länger....
viel Glück dass du nicht absetzen musst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Unregelmäßiger zyklus, mönchpfeffer und kinderwunsch

Hallo Ich bin neu hier . Da ich nicht wusste wo mein Problem gut rein passt und ich zum ersten mal in einem forum unterwegs bin eröffne ich mal einen neuen Beitrag. Sry für den langen Text Über mich: Ich bin 24 Jahre und habe ...

von MilaZelda 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

KinderWunsch seit 3 Jahren bis jetst ohne Erfolg 😭

Hallo meine lieben Ich versuche seit 3 Jahre schwanger zu werden aber bisher hat es nicht geklappt. Ich bin wirklich am ende ich bin jung aber habe soviel durchgemacht&546;. Ich habe vor 1 1/5 angefangen zum artzt zu gehen. Ich habe ...

von Leyla__ 08.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch, wie gehe ich damit um?

Hallo, Seit 2010 wünschen wir uns ein Baby. Wir wollten es einfach auf ums zukommen lassen. Ich war der Meinung irgendwann wird es schon klappen. Nach fast 2 Jahren war ich dann auch schwanger, leider eine FG mit Zwillingen in der 10 & 11 Woche. Die Ärzte stellten einen ...

von Mamiani 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch seit 2 Jahren + ausbleibende Periode

Hallo ihr Lieben ! Ich habe mich heute hier angemeldet, da ich gerne wissen möchte, ob ich noch jemanden finde der hier meine Erfahrungen/Probleme kennt und mir vielleicht ein paar Tipps geben kann. Bei uns besteht seit 2 Jahren ein Kinderwunsch. Habe also 2014 nach ...

von Luna.89 06.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch bei Fehrnbeziehung

Hallo ich habe ein kleines Problem. Ich bin 23 Und habe ein sicheren Job mit guten Geld. Mein Freund mit dem ich 1,5 Jahre zusammen bin ist jetzt auch endlich ausgelernt und will ab Oktober zum Bund. Leider wird dann noch mindestens 3 Jahre eine Fehrnbeziehung (mind. 500km) ...

von Resi2493 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunschklinik in Wien, Erfahrungen

Liebe Mädels. Ich bin 25 und habe leider PCO und das Spermiogramm meines Mannes ist leider nicht sehr gut (1,5Mil GUTE Spermien pro Ejak). Ich werde mich nun an eine Kinderwunschklinik (Dr. Feichtinger) wenden müssen und wollte fragen was eure Erfahrungen waren und bei ...

von sarsa 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch wer kann mir helfen?

wie bekomme ich meine Periode wieder Hallo, bin schon richtig am verzweifeln habe seit langem einen Kinderwunsch! Ich hatte mir vier mal die spritze geben lassen im Juni 2015 die letzte da ich und mein mann beschlossen haben ein Kind zu bekommen doch bis heute habe ich die ...

von manu 85 30.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Liebe Grüße zusammen, Ich hoffe jemand kann man mir sagen, ob ich weiter hoffen kann. es sind noch 5 Tage bis zum BT und heute habe ich leichte Blutungen bekommen ( eher beim abwischen) wenn man es so beschreiben kann. Es ist nicht wirklich frisches Blut, eher etwas ...

von Caro-line 29.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch und Migräne - Antiepileptika

Liebe Forenmitglieder, in zwei Wochen fangen mein Mann und ich endlich an zu hibbeln. Wir haben es so ewig auf die lange Bank geschoben, erst habe ich noch studiert, dann meinen Job am Ende der Probezeit verloren und dann gab es immer wieder Rückschläge aufgrund meiner ...

von pecanpie 28.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch mit 22 was tun ?

Hallo ich bin Tina ,bin 22 Jahre alt und seit August 2015 nach Beendigung meiner Ausbildung zur Gärtnerin Arbeitssuchend. Seit August letzten Jahres habe ich mir viele Gedanken gemacht wie es in meinem Leben weiter gehen soll. Und ja natürlich würde ich gern wieder arbeiten ...

von Tinachen1234 27.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.