Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Katharina 76  am 14.03.2015, 0:24 Uhr

Ich möchte schwanger werden, wie lange sollte ich nach Thorax CT warten

Ich plane mein erstes Kind.
Recht spät, denn ich bin schon 39.
Aus gesundheitlichen Gründen wurde ich in 2014 mehr als 5 Mal geröntgt und hatte ein Ct.
dieses Jahr war auch ein Ct (alles Thorax)
Anfang März.
ab wann kann ich mit dem "Üben" anfangen?
wie viele Eier betrifft es? Es sind doch immer mehrere Eier in einem Zyklus die am wachsen sind...Und die Strahlung trifft doch besonders eben schnell wachsendes Gewebe.
hat jemand so ein ähnliches Problem auch gehabt
oder fachliche Ahnung....?

 
1 Antwort:

Re: Ich möchte schwanger werden, wie lange sollte ich nach Thorax CT warten

Antwort von Schlafschnegge am 14.03.2015, 11:48 Uhr

Hallo!

Ich hoffe, ich kann es einigermaßen verständlich erklären: Deine Eizellen sind ja schon von Geburt an angelegt. Das bedeutet, dass ALLE Eizellen eine gewisse Reststrahlung durch die Röntgenstrahlung abbekommen haben. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass bei allen Eizellen nun das Erbgut geschädigt wurde. Die Wahrscheinlichkeit erhöht sich jedoch mit jeder weiteren Strahlenbelastung.
Bedeutet also für dich: Es gibt keine Wartezeit, die eingehalten werden muss. Entweder du hast Glück und erwischst ein "gutes" Ei im Zyklus oder nicht. Eine gestörte Zellstruktur geht dann meist als Fehlgeburt wieder ab oder nistet sich erst gar nicht ein.
Und man darf auch nicht vergessen: Je älter die Eizellen sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit auf geschädigte Eier (durch Umwelteinflüsse, Lebenswandel etc.)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Schwangerschaft möglich?

Hallo. Ich bin 28 Jahre und lebe mit meinem Partner nun fast 6 Jahre zusammen. Und nun haben wir beschlossen eine Familie zu gründen. Habe mir extra eine App geholt, damit ich meinen ES genau bestimmen kann. Diese sagte, dass mein ES am 20.1. sein sollte. Am 12., 14, und ...

von Cazadora 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger?? :)

Hallo ihr Lieben, ich habe kurz eine Frage... Und zwar war ich mir auf Grund von Zwischenblutung nicht so wirklich sicher wann meine MENS einsetzen sollte. Deswegn habe ich mir zwei Tage ausgerechnet. Jetzt bin ich aber über beide rüber, also den ersten schon über eine ...

von Dumbo1231 09.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger??

Hallo ihr Lieben! Mein Mann und ich haben im September geheiratet und seit dem benutze Ich den NuvaRing nicht mehr. Seit ein paar Tagen habe ich ständig ein Ziehen im Unterleib, ab und zu ist mir auch übel aber ich muss mich nicht übergeben außerdem habe ich so ein Gefühl, ...

von Drea92 05.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwanger durch metformin?

Hallo, bei mir wurde eine Insulinresistenz diagnostiziert. Ich werde jetzt seit 3 Wochen mit Metformin behandelt. Wer hat Erfahrung damit gemacht... Und wurde mit dieser Hilfe schwanger? bzw. wie schnell? Eisprünge habe ich ja zum Glück regelmäßig... vielen ...

von anhis 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Prolactin erhöht - trotzdem schwanger werden??

Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe das Problem, dass, ich vor 6 Monaten die Pille wegen Kinderwunsch abgesetzt habe und seitdem keine Blutung habe. Das finde ich schon ein wenig beängstigend.... Nach Blutuntersuchung bei meiner Frauenärztin wurde ein erhöhter ...

von Jana_32 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaftstest

Hallo Ihr lieben, Habe heute Morgen einen Schwangerschaftstest gemacht der negativ ausgefallen ist. Bin im Moment es+11 konnte es aber nicht mehr aushalten, das hibbeln macht mich verrückt ... Am Sonntag habe ich sehr leichte schmierblutung gehabt seitdem war nichts mehr. Am ...

von Lissi02 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger trotz Blutung?

Hallo ihr Lieben, ich bin völlig verwirrt. Wir haben unseren ersten ÜZ hinter uns und ich hatte einen recht kurzen Zyklus (erster nach Absetzen der Pille) von 25 Tagen. Jetzt hat mir meine App gesagt, dass ich ab heute anfangen soll, Ovu-Tests durchzuführen und die ...

von Paeonie 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschafts Anzeichen

Hallo ihr lieben, Wann hattet ihr eure ersten Schwangerschaftsanzeichen ?! Und welche habt ihr ?! Bin jetzt Es+9 und verspüre extreme Müdigkeit und mein Brustwarzen sind ein wenig empfindlicher geworden. Dieses warten macht mich wahnsinnig :-( Wann habt ihr den ersten ...

von Lissi02 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwangerschaftsfrühtest viola

Halli hallo Ich habe heut morgen einen ssft von der Marke Viola gemacht und der fiel negativ aus. Jetzt habe ich im Internet aber gelesen das dieser sehr sehr schlecht bewertet wird weil viele Frauen negativ getestet haben aber doch schwanger waren/sind... Hat da jemand ...

von pia-michaela 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger?!

Hallo ich bin neu hier und würde gerne von euren Erfahrungen profitieren. Seit Mai 2014 versuchen wir schon Nachwuchs zu bekommen, leider bisher ohne Erfolg. Ich habe seit 2-3 Tagen ein recht gleichmäßiges ziehen im rechten und linken Unterbauch (ungefähr auf Höhe des ...

von Mita 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.