Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovely_-x3 am 06.05.2015, 17:37 Uhr

Ich bin 18 und wünsche mir ein Kind

Hallo zusammen.

Ich bin 18 Jahre alt, werd diesen Sommer 19 und ich werde seit Woche bzw Monaten das Gefühl nicht los, ein Kind haben zu wollen.

Kurz zu mir:
Wie schon erwähnt, ich bin momentan 18 Jahre alt
Habe vor 2 Jahren meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
Und arbeitet jetzt Vollzeit seit 2 Jahren in einem Modehaus
Mit relativ gutem Einkommen.
Bin für mein Alter sehr reif, da ich sehr früh schon Verantwortung übernehmen
Musste (um den kleinen Bruder kümmern, Haushalt machen, etc)
Bin jetzt mit meinem Freund seit 3 Jahren zusammen und
Seit 1nem Jahr wohnen wir zusammen und vor einem Dreiviertel Jahr
Sind wir in eine größere schönere Wohnung gezogen,
Einfach weil wir uns wirklich sehr lieben und zueinander passen.

Kurz zu ihm:
Er ist 25 Jahre alt, hat einen guten Job mit gutem bis sehr gutem Einkommen.
Er ist sehr Verantwortungsvoll, sehr reif, sehr erfolgreich in seinem Job
und sehr bodenständig geworden in den 3 Jahren Beziehung.
Er ist sehr liebevoll und hilft mir in allen Situationen, ist da für mich
und wir stehen immer alles zusammen durch.

ich weis das ich noch sehr jung bin und früher dacht ich mir immer, wie kann man mit so jungen Jahren ein Kind haben, wenn man die ganzen jungen Mütter auf der Straße gehen sieht.
Mittlerweile denke ich mir wie schön es wäre ein eigenes Kind zu haben, Verantwortung für jemanden zu übernehmen der das selbst noch nicht kann.
Dieses schöne Gefühl nicht mehr alleine zu sein und zu wissen das man sein eigen Fleisch und Blut im Arm hält. Dieses Glücksgefühl :)
Ich weis nicht wo dieser Wunsch herkommt, aber sobald ich jemanden
Sehe mit einem Baby im Arm dann wünsch ich mir auch sehr eins....

Ich weis das ein Kind viel Verantwortung mit sich bringt,
Man eine finanzielle Grundlage braucht und Rückhalt von der eigenen Familie. Und das es nicht immer einfach sein wird....
Auch das man reif genug dafür sein sollte. Was ich der Meinung nach bin ,
Und mein Freund auch.

Ich habe meinen Freund mal Vorsicht drauf angesprochen,
Ob er ein Kind haben möchte. Er will gerne Kinder haben, aber momentan noch nicht. Weil er meint das wir einfach zu jung sind und noch so viel Zeit haben für Kinder...

Ich weis nicht was ich jetzt machen soll. Wie gesagt, eigentlich bin ich ja noch sehr jung aber dieser Wunsch verschwindet einfach nicht.
So sehr ich versuche ihn zu verdrängen.....
Sobald ich jemanden mit einem Kind Seh, wünsch ich mir eins.

Vielleicht hat auch jemand so einen Wunsch oder kann mir einen Rat geben und vielleicht weiter helfen.


Danke allen Schonmal
LG chrissi :)

 
8 Antworten:

Re: Ich bin 18 und wünsche mir ein Kind

Antwort von Stuff84 am 06.05.2015, 20:02 Uhr

wie kann man denn mit 16 eine abgeschlossene Ausbildung haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin 18 und wünsche mir ein Kind

Antwort von Lovely_-x3 am 06.05.2015, 20:14 Uhr

Indem man mit 15 aus der Schule raus kommt und blos ein Verkäufer Ausbildung macht (2 Jahre) September 2011 - Juni 2013
Also eigentlich blos 1 1/2 Jahre.
Bin mit 16 im Juni 2013 aus der Ausbildung raus, und im Juli 2013 bin ich 17 geworden
Bin aber auch nicht stolz drauf "bloß" ne Verkäuferin zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin 18 und wünsche mir ein Kind

Antwort von Emma1984 am 07.05.2015, 9:24 Uhr

Moin.

Ist ja im Endeffekt jedem seine Entscheidung... Ich weiß von mir , das ich mit 18 Jahren noch ganz andere Ideen hatte. Nur nicht ein Kinderwunsch. Zumal auch meine Eltern höchstwahrscheinlich ein paar Takte dazu gesagt hätten (egal ob volljährig, oder nicht )

Hast du vor, dich noch weiter zu qualifizieren?

Gruß Emma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch und Kopf...

Antwort von Bonnie am 07.05.2015, 11:06 Uhr

Hallo,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Der Kinderwunsch entsteht im Bauch, und man kann ihn nicht so einfach wegreden, wegargumentieren oder gar abstellen, ich kenne das auch. Er ist ein ganz starkes Gefühl.

Nun hat jeder Mensch ja aber zwei Seiten: den Bauch UND den Kopf. Reine Bauchentscheidungen sind ebenso ungünstig, wie reine Vernunftentscheidungen. Beide haben keine feste Basis, weil die andere Seite fehlt - und sie gehen deshalb leicht schief. Wichtig ist also, dass Bauch UND Kopf zufrieden sind und gemeinsam zu einer Entscheidung kommen. Das ist ein Fundament, auf dem es etwas werden kann.

Was Dein Bauch will, hast Du ja klar gesagt. Dein Kopf hat im Moment aber nicht so viel mitzureden, glaube ich. Die Sache mit dem Kopf übernimmt im Moment eher Dein Freund für Dich. Wenn er Dir signalisiert, dass er noch kein Kind möchte, musst Du das sehr ernst nehmen. Es wird Dir sonst gehen wie vielen jungen Müttern, die die Erfahrung machen, dass ihr Freund leider doch zu unreif als Vater ist. Diese Väter helfen nicht mit bei der Babyversorgung, sobald die anfängliche Begeisterung abgeklungen ist, und sind mit der Familiensituation schwer überfordert und dadurch eine große Last. Diese Beziehungen gehen oft schief.

Deshalb: Klar solltet Ihr unbedingt noch warten, auch wenn Du das nicht gern hörst. Dass Du ungeduldig bist und während des Wartens etwas leiden musst, ist normal und nicht so schlimm. Im Leben gibt's halt nicht immer die sofortige Wunsch- und Bedürfniserfüllung - und wenn man sie zu erzwingen versucht, endet's sehr oft im Desaster. Gib Deinem Freund noch zwei, drei Jahre Zeit - und auch Dir selbst.

Ich habe damals auch ein sehr viel jüngeres Geschwisterkind mit aufgezogen, ich konnte wickeln, baden, füttern, bin sogar nachts aufgestanden. Ich dachte also, ich wüsste wie es ist, ein Baby zu haben. Die Wahrheit ist, dass ein eigenes Baby trotzdem viel, viel, viel (!) anstrengender ist, man geht wirklich am Stock. Man glaubt vielleicht vorher, man kann sich das vorstellen. Nein, das kann man nicht.

Halt' es aus, dass Dein starker Kiwu erst später erfüllt werden wird. Du kannst - falls Du nach den ersten tausend nicht durchgeschlafenen Nächten am Stück immer noch Lust dazu hast - locker fünf oder sechs oder auch zehn Kinder kriegen. Du hast noch alle Zeit. Erzwinge es nicht, dränge Deinen Freund nicht, werde auch nicht "versehentlich" schwanger - das geht zuverlässig schief! Wenn Dein Freund soweit ist und auch Du kein ganz so grünes Küken mehr bist, werdet Ihr eine richtig schöne Familie sein!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin 18 und wünsche mir ein Kind

Antwort von Stuff84 am 07.05.2015, 11:09 Uhr

Wie stellst du dir die Zukunft denn vor? Willst du nur Verkäuferin bleiben oder willst du dich noch weiterbilden?

Zb deinen Realschulabschluß noch machen?

Könntest du ein Kind alleine versorgen? Kinder belasten eine Beziehung, nicht immer geht das gut.

Ich persönlich würde mir erstmal etwas aufbauen und dann in ein paar jahren den kinderwunsch angehen.

Ich hab 10 Jahre gewartet und bin froh das ich meinen Kindern heute das bieten kann was für mich wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin 18 und wünsche mir ein Kind

Antwort von Locken-Rocken am 07.05.2015, 14:13 Uhr

Das was du hier schreibst, hört sich ja zunächst alles positiv an. Ihr habt beide einen Festen Job, gutes Gehalt, ne große Wohnung etc. die Grundlage scheint zu stimmen, weiß allerdings nicht, wie du als Verkäuferin so ein tolles Einkommen hast aber das sei mal dahin gestellt. Ich habe Einzelhandelskauffrau gelernt und das ist ja nochmal eine Stufe über der Verkäuferin und das Gehalt lässt ja schon zu wünschen übrig. Aber das nur nebenbei.....

Ein Kind stellt euer Leben völlig auf den Kopf. Es stellt euch als Paar erstmal in den Hintergrund, das sollte dir bewusst sein. Lebt doch erstmal euer gemeinsames Leben noch ein bißchen. Vielleicht kannst du dich beruflich nochmal weiterbilden. Das finde ich z.B. wichtig. Ich habe zwei Ausbildungen, Schulabschlüsse nachgeholt und letztendlich noch den Fachwirt gemacht. Man sollte sich nie mit wenig zufrieden geben, vor allem wenn man noch so jung ist und so viele Möglichkeiten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin 18 und wünsche mir ein Kind

Antwort von Lovely_-x3 am 07.05.2015, 17:02 Uhr

ja als Verkäuferin verdient man nicht das größte Geld das ist klar, aber man kommt damit gut um die Runden. Dafür verdient mein Freund um einiges mehr als ich.

Und ja Schule würde ich gern machen, aber auf einmal 3000€ für eine Weiterbildung, das Geld hab ich so nebenbei nicht.

Ich weis das es nicht einfach ist so jung ein Kind zu kriegen, und das alle denken man ist reif genug, aber ich denke das ich für mein Alter schon sehr reif bin. Sehr sesshaft wie meine Freunde immer sagen und schon zum hausmütterchen mich verwandle &513;

Also ihr meint lieber warten um sich sicher zu sein? Und sich mehr aufzubauen?

Auch wenn es mir schwerfällt, ihr habt es wahrscheinlich alle selber schon durchgelebt bzw selber Kinder... Aber dieser Wunsch ist einfach da....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin 18 und wünsche mir ein Kind

Antwort von Stuff84 am 07.05.2015, 17:51 Uhr

Ich kann deinen Wunsch voll und ganz verstehen, aber ich hab es jetzt 2 mal durch und ich kann dir sagen, es ist wirklich nicht leicht, vor allem nicht für die Beziehung. Es ist viel Arbeit das diese intakt bleibt.

Klar Kinder sind etwas tolles, aber sie verändern das Leben massiv. Du kannst nichts mehr allein tun, immer musst für jemand mitdenken. Gerade beim 1. Kind kann die Veränderung schwer sein, wenn das Kind nicht so ist wie erwartet, wenn das Stillen nicht klappt, die Nächte extrem sind. Das alles kann verdammt hart werden und das unterschätzen viele.

Man denkt von sich selber immer wie reif und weit man ist, aber mit 18 kann man noch nicht wirklich abschätzen was man für eine Verantwortung mit Kindern trägt.

Nicht nur das heute zählt, auch die Zukunft ist wichtig.

Was wenn dein Freund dich verlässt? Das geht schnell, vor allem wenn man nicht verheiratet ist. Du musst dann für dich und das Kind alleine aufkommen, Unterhalt etc ist nicht wirklich viel. Sicher will man an so etwas nicht denken, aber man sollte auch immer den schlimmsten Fall einkalkulieren und einen Plan B haben.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.