Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Raeubertochter89 am 01.04.2015, 13:45 Uhr

Hormonell bedingte unfruchtbarkeit

Hallo liebe Forumgemeinde,

wie ich vor ein paar tagen schon geschrieben hab, habe ich zur zeit keine Mens. Ich war heute beim FA und er hat eine hormonell bedingte Unfruchtbarkeit diagnostiziert. Er hat mir jetzt Mastodynon verschrieben welches ich jetzt 2 monate nehmen soll. Hat schon jemand anderes Erfahrung mit dem Medikament gemacht?! Ich bin total verunsichert und hab Angst keine Kinder kriegen zu können.

 
5 Antworten:

Re: Hormonell bedingte unfruchtbarkeit

Antwort von mirabell am 01.04.2015, 22:36 Uhr

Man müsste schon die genauere Ursache wissen - was heißt "hormonell bedingt" - aus welchem Grund sind welche Hormone "aus dem Ruder" ... ? Gibt es andere Erkrankungen, Faktoren, die das hormonelle Ungleichgewicht ausgelöst haben?

Hormonelle Verhütung erst vor einer Weile abgesetzt?
Schilddrüsenerkrankung?
PCO und/oder starkes Übergewicht?
Viel Stress/Druck?
Starken Gewichtsverlust?

... ... ... ?

;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonell bedingte unfruchtbarkeit

Antwort von Raeubertochter89 am 03.04.2015, 11:12 Uhr

Hey... Danke für die Antwort...

Also er hat nen Ultraschall gemacht und hat gesehen das sich meine Schleimhaut nicht aufgebaut hat und das in den Eierstöcken Bläschen sind aber keine Reife eizelle... Es waren schon viele Bläschen und dass das ein Grund sein kann das deswegen keine Periode kommt. Er hat mir Blut abgenommen und wollte es mal checken lassen und sich nächste Woche melden. Ich hab letztes Jahr im September die Pille abgesetzt und hatte im Januar meine letzte mens. Ich stand kurzzeitig unter leichtem Stress weil ich gekündigt wurde. Ich bin nicht übergewichtig und habe auch kein Diabetes.

Ich wollte auch eher wissen ob jmd schon Erfahrung mit dem Medikament mastodynon hat. Und ob es geholfen hat den Zyklus wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonell bedingte unfruchtbarkeit

Antwort von FrauStorch am 03.04.2015, 13:12 Uhr

Das klingt nach Verdacht auf PCOS...? Damit hängt ja häufig eine zu hohe Menge an männlichen Hormonen zusammen. Es stimmt, dass Frauen mit Übergewicht ein erhöhtes Risiko für PCOS aufweisen, aber es gibt auch viele normalgewichtige Frauen, die das haben. Übergewicht ist ein Risikofaktor, aber nicht zwingend notwendig dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonell bedingte unfruchtbarkeit

Antwort von Raeubertochter89 am 03.04.2015, 15:58 Uhr

Hallo FrauStorch, danke für die Antwort. Ich hoffe das es kein PCOS ist... Ich hab mich jetzt mal bisschen schlau gemacht und hoffe einfach das es durch Stress entstanden ist... Wenn nicht wird mein Arzt mich bestimmt weiter gut beraten und mir vllt clomifen verschreiben... oder ich Versuch es mal mit den zyklustees Ich bin 25 und mein sehnlichster wunsch ist in naher Zukunft ein Kind zu bekommen... Ich möchte einfach auf alles vorbereitet sein und sowas macht mir dann doch echt zu schaffen... Ich bewundere euch alle wie ihr euch gegenseitig helft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonell bedingte unfruchtbarkeit

Antwort von FrauStorch am 03.04.2015, 17:15 Uhr

Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell klappt. Sollte hormonell aber wirklich was im argen sein, dann würde ich dir schon zu einer hormonellen Behandlung raten (ich glaube nicht, dass Tee da ausreicht). Ich hab schon von vielen Frauen gelesen, die mit PCOS und der richtigen Behandlung schwanger geworden sind! Ich kann dir nur den Tipp geben in eine KiWu Klinik zu gehen. Die kennen sich mit solchen Themen total gut aus und können euch bestimmt gut helfen. Ich war schon nach 6 Monaten dort, da ich aufgrund meiner Schilddrüse auch Probleme hab und dies zum Glück frühzeitig durch meine Temperaturkurven bemerkt habe (habe wegen Hashimoto eine Gelbkörperschwäche). Ich fand die KiWu Klinik sehr professionell und hätte meinen Gyn da nicht alleine weiter rumdoktorn lassen wollen (ging um Stimulationsbehandlung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

bedeutet Hodenhochstand zwangsläufig immer unfruchtbarkeit???

Hallo zusammen, Bei meinem Mann und mir klappt es einfach nicht schwanger zu werden. An mir wirds nicht liegen, ich hab bereits ein Kind aus einer früheren Beziehung und damals hats sogar ungeplant geklappt... Naja, jetzt hat mir gestern meine Schwiegermutter von den ganzen ...

von mayara 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unfruchtbarkeit

Unfruchtbarkeit in der Familie

Hallo, mein Mann hat erfahren das sein Bruder wahrscheinlich auf normalem Wege keine Kinder zeugen kann, da er zu wenig und zu langsame Spermien hat. Jetzt meine Frage: Ist die Wahrscheinlichkeit hoch das mein Mann auch davon betroffen ist, weil es in der Familie ...

von jevel 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unfruchtbarkeit

Die 10 größten Irrtümer über Unfruchtbarkeit

Die 10 größten Irrtümer über Unfruchtbarkeit 1. Wer jahrelang die Pille nimmt, kann später schwerer schwanger werden Im Gegenteil: Vielmehr steigt nach Absetzen des Verhütungsmittels die Fruchtbarkeit noch an. Gerade bei Patientinnen mit Zyklusstörungen kommt es durch die ...

von Kaname 03.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unfruchtbarkeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.