Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lucifa79  am 06.06.2015, 20:55 Uhr

Hilfe Frauenärztin glaubt nicht an basaltemperatur messen

Da ich ein kurzen Zyklus habe von 23 Tagen laut Berechnung währe es 29.05 und ich hatte einen spinnbaren zervixschleim gehabt.
Am 02.06 war ich beim Frauenarzt da ich starke Schmerzen am rechten Eierstock hatte,sie meinte mein Eisprung bevorsteht laut Berechnung von ihr 05.06 natürlich habe ich ihr nicht geglaubt ich kenne mein Körper besser als Sie. Sie meinte basaltemperatur Messung währe nicht hundertprozentig.was meint ihr den? Bitte hilft mir

Bild zum Beitrag anzeigen
 
13 Antworten:

Re: Hilfe Frauenärztin glaubt nicht an basaltemperatur messen

Antwort von FrauStorch am 06.06.2015, 23:09 Uhr

Ich würd den Arzt wechseln. Ist sie denn nicht auf die Idee gekommen einen Ultraschall zu machen? Dann hätte sie doch gesehen, ob noch reife Follikel da sind oder nicht, wenn sie deiner Tempikurve schon nicht glaubt...
Ich finde Arzt und Patient müssen zusammen passen. Und wenn mein Arzt mir was "berechnen" würde und noch nicht mal einen US macht, dann würde ich nicht mehr hingehen. Dann kann man sich ja den Arztgang sparen und auch einfach einen dieser Eisprung-Apps nehmen, die sind da genauso wenig zuverlässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Frauenärztin glaubt nicht an basaltemperatur messen

Antwort von Lucifa79 am 07.06.2015, 8:42 Uhr

Lieb von dir das du geantwortet hast. Die hat kein Ultraschall gemacht ich muß doch eine andere Ärztin aufsuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Frauenärztin glaubt nicht an basaltemperatur messen

Antwort von NLA am 07.06.2015, 17:41 Uhr

Hallo, also Arzt und Papient sollten natürlich zusammenpassen und natürlich kennst Du allein Deinen Körper am besten. ABER, an der Aussage, dass das Messen nicht 100% sicher ist, ist nichts falsches und es heißt für mich auch nicht, dass sie nichts davon hält! Nur bedenke, dass der Zyklus sich mal ändern kann und Du bist ja auch aus Unsichereit und das mit Recht, zum Arzt gegangen! Sie hat gesagt, es könne der ES sein...ich weiß nicht, wie lange Du schon übst, aber es ist kein Ultraschall indiziert. Sprich nochmal mit Deiner Ärztin anstatt sie gleich zu wechseln. Sie hat absolut nichts Falsches gesagt, im Gegenteil, es wäre anfechtbar, wenn sie behaupten würde, dass Temperaturmessen wäre 100% sicher! Das ist bestimmt eine gute Methode um seinen Zyklus besser zu kennen, aber es gibt SEHR viel Störfaktoren und ew ist nunmal nicht sicher! Überleg nochmal, ob es nötig ist zu wechseln, wenn Du sonst immer zufrieden warst! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Frauenärztin glaubt nicht an basaltemperatur messen

Antwort von FrauStorch am 07.06.2015, 18:28 Uhr

100% sicher ist nichts, aber wenn man die Methode richtig anwendet hat sie (sie wurde ja ursprünglich zur Verhütung entwickelt) den gleichen Peal Index wie die Pille. Und das ist schon sehr sicher. Wenn man sich dazu die Studien durchlesen mag, kann man sich hier dran wenden: www.mynfp.de

UND: es damit abzutun, keinen Ultraschall zu machen und etwas zu rechnen und dann zu behaupten dass das die sicherere Methode sei ist völliger Mumpitz... Natürlich kann man auch mit der symptothermalen Methode mal daneben liegen, aber statt dessen rechnen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Frauenärztin glaubt nicht an basaltemperatur messen

Antwort von NLA am 07.06.2015, 19:17 Uhr

Ja, das ist alles richtig und auch das Rechnen finde ich von der Ärztin seltsam bzw. ist es natürlich wesentlich unsicherer und nur ein Richtwert. Trotzdem hat die Ärztin, was das Temoeraturmessen betrifft, einfach recht! Es ist nicht 100% sicher! Das ist ein Fakt! Daraus zu machen, dass sie nichts darauf gibt, ist reine persönliche Interpretation. Wie viele Pillenbabys kommen zur Welt, weil doch irgendetwas nicht richtig war (Krankheit, andere Medis...), die Temperatur ist da wesentlich störanfälliger! Ich finde es grundsätzlich nicht so gut, wenn man den Arzt nicht fragt bzw. um Erklärung bittet und dann in einem Forum nach Hilfe sucht! Am Ende ist es Deine Entscheidung, aber ein Gespräch würde ich persönlich allemal besser finden, als den Arzt zu wechseln, nur, weil diese Ärztin etwas Wahres gesagt hat. Das klingt für mich so, als würde man nach einer Krebsdiagnose so lange den Arzt wechseln, bis indem einer sagt, dass es kein Krebs ist, das ist die schönere Variante, aber nicht die Wahrheit. Danach kann man immernoch überlegen. Ein guter Arzt sollte bereit sein, alles zu erklären und nicht beleidigt sein, wenn man nachfragt warum er was macht/ nicht macht etc. Sollte sie beleidigt reagieren oder schnippisch oder gar nicht zu einem Gespräch bereit sein, wäre das für mich ein Grund zu wechseln. Und auch wenn der Zyklus immer regelmäßig war, es kann sich auch mal was ändern...spinnbarer ZS ist auch kein 100% es Zeichen. Ich hoffe, es klärt sich alles! Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Frauenärztin glaubt nicht an basaltemperatur messen

Antwort von Stuff84 am 07.06.2015, 20:43 Uhr

Ich finde die Aussage deiner Ärztin sehr unprofessionell. Sie hält deine Methode für ungenau, aber ihre Rechnung mit dem 28 Tage Zyklus soll stimmen und das ohne US um zu schauen ob ein Follikel da ist.

Sprich mit ihr darüber oder wechsel den Arzt.

Sind die Schmerzen denn besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Frauenärztin glaubt nicht an basaltemperatur messen

Antwort von Lucifa79 am 07.06.2015, 21:47 Uhr

Es war so gewesen ich hatte am linken Eierstock Schmerzen gehabt kurz vor dem Eisprung und eine paar Tage tat mir mein rechter Eierstock weh. Deswegen bin ich zum Frauen Arzt gegangen was das sein könnte sie meinte es währe der Eisprung. Und jetzt habe ich keine Schmerzen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Frauenärztin glaubt nicht an basaltemperatur messen

Antwort von Stuff84 am 07.06.2015, 21:55 Uhr

Natürlich kann das der ES gewesen sein, aber das hat sie auch nur geraten. Normalerweise hätte sie einen US machen müssen um zu sehen was da los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Frauenärztin glaubt nicht an basaltemperatur messen

Antwort von FrauStorch am 07.06.2015, 23:14 Uhr

Ich will dir da grundsätzlich gar nicht widersprechen, aber mal was anderes: mein Zyklus war recht lange regelmäßig um 28/29 Tage herum. Wann kam der ES? Um ZT20 herum! Das soll mir mal einer errechnen!
Wie gesagt, ich behaupte nicht dass es 100%ig ist, darum geht es nicht, aber es abzutun und mit einer völlig fehlerhafteren Methode zu ersetzen ist Quatsch. Und dann bei benannten Beschwerden noch nichts einen US zu machen finde ich auch nicht richtig. Ich habe im letzten Jahr sehr viel Zeit mit Diskussion bei meinen Ärzten verbracht, mit einigen konnte ich gut sprechen, z.B. mein HA wobei der auch die falsche Diagnose bestimmte, bei anderen hab ich gewechselt... und tut mir Leid, das Beispiel mit Krebs hinkt und ist völlig überzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Frauenärztin glaubt nicht an basaltemperatur messen

Antwort von Lucifa79 am 07.06.2015, 23:24 Uhr

Die hat mich gar nicht untersucht und wollte mir noch nicht mal zu hören. Sie hat nur Blut abgenommen sobald die Werte da sind will sie mit mir reden. Irgend wie war sie so komisch gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Frauenärztin glaubt nicht an basaltemperatur messen

Antwort von Stuff84 am 08.06.2015, 12:42 Uhr

Wie sie hat dich nicht mal untersucht? Röntgenblick oder wie.

Also so wie du das beschreibst würde ich auch wechseln, dass klingt nicht nach einer kompetenten Ärztin. Sie hätte dich zumindest aufgrund der Schmerzen untersuchen müssen, was wäre denn gewesen wenn es was ernstes gewesen wäre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Frauenärztin glaubt nicht an basaltemperatur messen

Antwort von NLA am 08.06.2015, 17:51 Uhr

Ich finde es auch nicht ok, dass sie Dich, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht mal vaginal untersucht hat! Trotzdem würde ich mir alle Sorgen, Fragen und Kritik aufschreiben und dann das Gespräch suchen! Dann klärt sich vielleicht einiges auf, worüber wir nur spekulieren können. Wir kennen ja ihre Gründe nicht...wechseln kann man immernoch. Leider denke ich aber auch, dass Dein ES an ZT 20, bei einem Zyklus von 23 Tagen, zu spät kommt, das sollte ggf. auch mal kontrolliert werden! Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Frauenärztin glaubt nicht an basaltemperatur messen

Antwort von Lucifa79 am 08.06.2015, 20:44 Uhr

Ich habe die doch schon gewechselt dan muß ich halt noch mal wechseln. Ich glaube schon das sie mich mit Röntgen Blick untersucht hat. Da ich ein Kurzen Zyklus von 23 Tagen(ich habe mein Eisprung vorher gespürt)
hat die Ärztin meinen Eisprung von 28 Tagen berechnet obwohl ich zu ihr gesagt habe das es nicht stimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Auswertungsproblem: Basaltemperatur, Zervixschleim - Eure Meinung ist gefragt!

Hallo an alle, ich habe ein Auswertungsproblem: Mein Zervixschleim war von Sonntagabend bis Dienstagfrüh flüssig und klar (ZT 17-20). Seit heute (ZT 21) ist er wieder klebrig, weiß und flockig. Nun hätte ich gedacht, dass ich nach dem Zervixschleim zu urteilen Sonntag bis ...

von Sommersonnenfreude 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Basaltemperatur steigt treppenförmig an, Hormoncheck beim FA aber ok...

Huhu, Benötige eure Hilfe (habe kein ZB - führe es per Hand). Mein Basaltemperaturanstieg ist in manchen Zyklen nicht so steil wie in anderen. Ich meine, dass es dann nicht direkt um 2 Kästchen höher geht, sondern nur um 1,5 und dann erst um 2. Meine Hormone hab ich ...

von Verolinchen 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Basaltemperatur auswerten

http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=21034 Hallo, ich kenne mich mit der Temperaturmethode leider nicht aus. Einmal oral gemessen: http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=21035 Und einmal ...

von Luna15 10.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Basaltemperatur

Hallo :-) ich ahbe jetzt die letzten 4 Tage immer mittags gemessen und die Temperatur war immer bei 37,1°C kann ich trotzdem daran erkennen wann mein Eisprung ist? Da man ja sagt das man Morgens messen sollte. Bin ZT 8 und herzel auch jeden Tag damit es klappt. Mein ES war ...

von cocolatte 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Zyklustee - Basaltemperatur

Hallo Mädels, ich wünsche euch ein frohes neues Jahr!!! Ich trinke seit ein paar Tagen Zyklustee ( für die 1. Zyklushälfte mit Himbeerblättern, Frauenmantel, Eisenkraut, basilikum, Rosmarin, Holunderblüten)... Kann so ein Tee Einfluss auf die basaltemprratur haben? Denn meine ...

von enna24 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

basaltemperatur

Hallo alle zusammen,ich hab mal ne frage und zwar wollt ich wissen ob ihr wisst warum meine temperatur über nie nach oben geht,sie ist immer zwischen 36-36,8 das war das höchste aber es steigt nie mehr :-( mich macht das so fertig,weil wir seid fast 3.jahren üben und nichts ...

von Sirin1985 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Andere Basaltemperatur durch Hitze/Kälte?

Hallo und guten Abend ihr lieben Mithibblerinnen, sagt mal, hat sich das unterschiedliche Wetter auf euer Zyklusblatt ausgewirkt? Wir hatten hier bis vor ca. einer Woche /10 Tagen extreme Hitze, meine Basaltempi war auch ca. 0,3 Grad höher als in den Monaten davor. ...

von PiaP 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Basaltemperatur

Messe jetzt im den zweiten Zyklus Temperatur und hatte auch einen schönen verlauf bis jetzt. Meine normale Temperatur liegt vor ES liegt um 35,8 und nach dem ES stieg sie auf 36,4......heute morgen (ES plus 9 ) auf einmal nur 35,8....fand ich nen ziemlich rapiden abfall der ...

von medicine1 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Basaltemperatur

Hallo ihr lieben, Ich Messe meine tempi immer morgens so gegen halb 7. Ich bin heute ES+12 und heute war meine tempi 36,55 ich hatte nur 5std. Schlaf bin erst um halb 2 ins Bett. Ich habe dann weitergeschlafen und habe nochmal um 10:00uhr gemessen da war die tempi bei ...

von vale-rina 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Basaltemperatur messen

..so, wollte diesen ÜZ mal mit dem Messen anfangen. Habe allerdings nur ein Thermometer, dass nur eine Stelle hinter dem Komma anzeigt - ist das schlimm? Habe mich über das Messen informiert und da stand jetzt, dass zur korrekten Beobachtung zwei Kommastellen sein müssen... wie ...

von InnaLayla 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.