Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jani2016 am 24.11.2016, 23:25 Uhr

hibbelb - hibbeln - hibbeln

Hallo Liebe Mamis,

ich habe keine Ahnung ob ich hier richtig bin aber ich schreibe jetzt einfach mal drauf los :)
ich habe bereits eine 5 jährige Tochter, es war damals nicht geplant und deswege habe ich weder auf die furchtbaren Tage geachtet noch auf den zervix oder den Mumu. Letztes Jahr hatte ich eine Abtreibung mit As. Nun wünschen mein Partner und ich uns ein Baby, wir sind zurzeit im 2üz. Ich hatte am 06.11 meine Periode und habe EIGENTLICH einen relativ regelmäßigen Zyklus von 31 Tagen.
Nun zu meinen Fragen - ich habe letzte Woche das erste mal meinen Zervix beobachtet und hatte ende der Woche durchsichtigen, fast schon flüssigen zervix. Habe auch meinen Mumu abgetastet und der war relativ weich (auch beim Gv hatte ich echt schmerzen, habe vorher nie so darauf geachtet) könnte da schon der ES gewesen sein? (Es laut Kalender sollte Dienstag -22.11 sein) hatte in der Nacht von Sonntag auf Montag mensartige schmerzen und das hielt auch bis gestern noch an. zwar nicht durchgehend aber zwischendurch war es wirklich unangenehm. Hatte sowas vorher noch nie mitten im Zyklus, immer nur kurz vor der Mens.Als ich hab Dienstag meine Mumu abgetastet habe, war ich richtig erschrocken, er war auf einmal hart und hat sich irgendwie spitz angefühlt. habe vorher viel darüber gelesen aber irgendwie nie gedacht, dass man es wirklich so “spüren“ kann. Heute habe ich noch einmal getastet und er ist relativ weit oben, in der hocke bin ich gar nicht bzw nur ganz leicht ran gekommen und im liegen mit angezogenen Beinen habe ich ihn gespürt. Er ist etwas weich aber innendrin irgendwie hart. (tut mir leid für die Details) außerdem ist die “öffnung“ des Mumu Richtung rücken gewandert. habe über “achsenverschiebung“(?) Schon etwas gelesen. Hat das irgendetwas zu bedeuten? kann man so früh überhaupt irgendwas am mumu merken ob es geklappt hat und kann sich der ES so weit nach vorne verschieben? ich bin total aufgeregt ob es geklappt hat (ich glaube ich nerve meinen Partner schon zu Tode :))
vielleicht kann mir jemand von euch helfen und mir evtl. ein paar Fragen beantworten. Tut mir leid für die ganzen Fragen bin aber wirklich absoluter Neuling was diese ganzen Dinge betrifft.
Gute Nacht und
Ganz Liebe Grüße :)

 
9 Antworten:

Re: hibbelb - hibbeln - hibbeln

Antwort von jani2016 am 25.11.2016, 14:31 Uhr

Hilfeeeeee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hibbelb - hibbeln - hibbeln

Antwort von Juliette-Baguette am 25.11.2016, 15:02 Uhr

Hallo :)

Der Eisprung kann in jedem Zyklus um einige Tage variieren, deswegen kann es gut sein, dass er früher als durch einen Kalender errechnet stattgefunden hat.
wenn dein zervix durchsichtig, flüssig oder spinnbar ist (wie Eiweiß eines rohen eies) UND dein MuMu gut Tastbar und weich ist, dann sind das schon gut Indizien dafür, dass deine fruchtbaren Tage sind.
hast du auf die Öffnung des MuMu geachtet? Ich empfinde sie an meinen fruchtbaren Tagen als sehr weit offen.

Misst du morgens deine tempi?
ich habe meinen ES diesen Monat z.b. auch schon an ZT 13 gehabt (an ZT 14 ist nämlich meine tempi hoch gegangen) und somit auch 1-2 Tage früher als sonst (zykluslänge so gut wie immer 28 tage).
und ich habe ca. Eine woche einen mittelschmerz welcher den mensschmerzen gleicht. Kann bei dir ja auch so sein ;)

Über die Achsenverschiebung habe ich leider nOch nichts gelesen. Da kann ich dir keine tipps geben.

aber ich glaube es ist für laien recht schwer am MuMu rein durch tasten zu erfühlen ob es geklappt hat.
grundsätzlich scheint ihr beide ja aber gut fruchtbar zu sein, da würde ich mir also keine sorgen machen wenn es nicht gleich beim 1. Oder 2. Versuch klappt.

Wir sind jetzt auch im 2. ÜZ. Ich habe in 4 Tagen NMT und bin auch ordentlich am hibbel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hibbelb - hibbeln - hibbeln

Antwort von Juliette-Baguette am 25.11.2016, 15:04 Uhr

Ich bin im ÜZ 3 meine ich
Wann hast du NMT?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hibbelb - hibbeln - hibbeln

Antwort von jani2016 am 25.11.2016, 22:37 Uhr

Halloo :)

erstmal vielen dank für deine Antwort. Ich habe NMT erst am 6.12, dauert also noch etwas und das warten macht mich wirklich verrückt. ich bin am googeln wie verrückt und achte auf jedes Zeichen, dass mein Körper mir sendet ( oder welches ich mir einbilde :) )
Zum Mumu kann ich dir nicht viel sagen, wie gesagt bin komplett “Neu“ in diesem Gebiet und kann das wirklich gar nicht einschätzen ob er offen oder geschlossen ist. Das einzige was ich weiß ist, dass er seit mind. 1 Woche ziemlich hoch steht also ich komme wirklich kaum dran. Das ist wirklich alles aufregend. Wie gehst du denn mit dem Warten so um? Mein Partner kann das alles wirklich nicht mehr hören, er wünscht sich zwar auch ein Baby aber für mich gibt es momentan wirklich kein anderes Thema mehr :-D
Tempi messe ich nicht. Habe ich auch irgendwie keine Ahnung von. kannst du es mir vielleicht erklären wie wo wann man es macht und was es bringt? ist es überhaupt etwas aussagekräftiges?

Liebe Grüße. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hibbelb - hibbeln - hibbeln

Antwort von jani2016 am 25.11.2016, 22:39 Uhr

Halloo :)

erstmal vielen dank für deine Antwort. Ich habe NMT erst am 6.12, dauert also noch etwas und das warten macht mich wirklich verrückt. ich bin am googeln wie verrückt und achte auf jedes Zeichen, dass mein Körper mir sendet ( oder welches ich mir einbilde :) )
Zum Mumu kann ich dir nicht viel sagen, wie gesagt bin komplett “Neu“ in diesem Gebiet und kann das wirklich gar nicht einschätzen ob er offen oder geschlossen ist. Das einzige was ich weiß ist, dass er seit mind. 1 Woche ziemlich hoch steht also ich komme wirklich kaum dran. Das ist wirklich alles aufregend. Wie gehst du denn mit dem Warten so um? Mein Partner kann das alles wirklich nicht mehr hören, er wünscht sich zwar auch ein Baby aber für mich gibt es momentan wirklich kein anderes Thema mehr :-D
Tempi messe ich nicht. Habe ich auch irgendwie keine Ahnung von. kannst du es mir vielleicht erklären wie wo wann man es macht und was es bringt? ist es überhaupt etwas aussagekräftiges?

Liebe Grüße. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hibbelb - hibbeln - hibbeln

Antwort von jani2016 am 25.11.2016, 22:39 Uhr

Halloo :)

erstmal vielen dank für deine Antwort. Ich habe NMT erst am 6.12, dauert also noch etwas und das warten macht mich wirklich verrückt. ich bin am googeln wie verrückt und achte auf jedes Zeichen, dass mein Körper mir sendet ( oder welches ich mir einbilde :) )
Zum Mumu kann ich dir nicht viel sagen, wie gesagt bin komplett “Neu“ in diesem Gebiet und kann das wirklich gar nicht einschätzen ob er offen oder geschlossen ist. Das einzige was ich weiß ist, dass er seit mind. 1 Woche ziemlich hoch steht also ich komme wirklich kaum dran. Das ist wirklich alles aufregend. Wie gehst du denn mit dem Warten so um? Mein Partner kann das alles wirklich nicht mehr hören, er wünscht sich zwar auch ein Baby aber für mich gibt es momentan wirklich kein anderes Thema mehr :-D
Tempi messe ich nicht. Habe ich auch irgendwie keine Ahnung von. kannst du es mir vielleicht erklären wie wo wann man es macht und was es bringt? ist es überhaupt etwas aussagekräftiges?

Liebe Grüße. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hibbelb - hibbeln - hibbeln

Antwort von jani2016 am 25.11.2016, 22:41 Uhr

Ups bin wirklich unerfahre, sogar in diesem Forum :-D Sooorrry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hibbelb - hibbeln - hibbeln

Antwort von Juliette-Baguette am 26.11.2016, 1:03 Uhr

Also wenn du deinen MuMU kaum noch erreichen kannst und er hart ist (und du einige Tage vorher gut dran gekommen bist und er weich war) dann ist er mit ziemlicher Sicherheit kaum noch geöffnet.
An den fruchtbaren Tagen sollen die Spermien ja durch den MuMu reinschwimmen. das heißt, er muss offen sein ;)

Wenn er jetzt hart ist und weit oben, dann sind deine fruchtbaren Tage vermutlich vorbei.

Das mit der Temperatur ist aber eine viel aussagekräftigere Methode zur Bestimmung deines Eisprungs.

Das geht so:
du kaufst dir ein Fiberthermometer und misst jeden morgen nach dem Aufwachen aber VOR dem Aufstehen deine Körpertemperatur, z.B. im Mund. Du musst aber jeden Tag ungefähr zur gleichen Uhrzeit messen und auch immer im Mund wenn du einmal damit angefangen hast.

Da gibt es z. b. auch verschiedene Apps oder Tabellen in denen du deine Tempi kontinuierlich eintragen kannst.

Wenn deine Temperatur plötzlich rasant ansteigt, weißt du, dass du den Tag zuvor deinen ES hattest.

Meine normale Tempi vor dem ES beläuft sich zwischen 36,0 und 36,3 Grad.
Nach meinem ES befindet sie sich im Bereich 36,7 - 37,0 Grad.
Der Anstieg muss dann allerdings auch ein paar Tage anhalten.

Nachteil (und auch Vorteil in meinen Augen wenn man ein bisschen Erfahrung hat)
- die Tempi kurve die dann entsteht, zeigt dir ob und wann du deinen Eisprung HATTEST.
Heißt: du weißt es erst, wenn er vorbei ist.

Aber das ist auch das gute, denn mittels Ovu Test oder Zervix Beobachtung etc. kannst du zwar deine fruchtbaren Tage bestimmen, aber dir sagt keiner ob dein ES überhaupt stattfindet.
Die Tempi kurve sagt dir aber mit Sicherheit, dass er stattgefunden hat.

Nach ein oder zwei Zyklen kann man dann auch ganz gut einschätzen, wann der ES stattfindet. denn du sollst den GV am besten ja an dem Tag oder 1-2 Tage davor haben ;)

Ich mache es so, dass ich wie du meinen Zervix und meinen MuMu beobachte (was ich alles in meiner App einspeichere). Dann weiß ich wann ich GV haben muss und wenn dann meine Tempi ansteigt, weiß ich, dass ich meinen Eisprung hatte :)
das ist bei mir meist der ZT 15.

Da gibt es auch ganz tolle Apps, die einem anhand der letzten gespeicherten Zykluen sagen, wann man am besten GV haben sollte (natürlich ohne Garantie).
und auch gute Beispieltabellten im Internet und Erklärung falls dir meine zur Wirr gewesen ist ;)
Du kannst mir ansonsten auch gern eine private Nachricht schreiben, dann hibbeln wir noch ein bisschen zusammen :)

-----------------------------------------------------------------------

und das warten... puh
Das ist für mich auch nicht so einfach. Diesen Monat hat es ganz gut geklappt. die letzten beiden Monate habe ich nämlich gedacht, dass es geklappt hat und wurde enttäuscht. und irgendwie habe ich es diesen Monat geschafft nicht so viel drüber nachzudenken, bzw. es mir selbst wieder auszureden
aber leicht fällt es mir nicht.

und mein Mann redet auch weniger über das Thema als ich gern hätte. aber ich glaube für die Männer ist es einfach was anderes als für uns Frauen, auch wenn sie den gleichen Wunsch haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hibbelb - hibbeln - hibbeln

Antwort von Juliette-Baguette am 26.11.2016, 1:34 Uhr

ABER um auf Nummer sicher zu gehen, einfach alle 2 Tage GV haben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.