Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleiser  am 02.06.2015, 21:37 Uhr

Gibt es den richtigen Zeitpunkt um ein Baby zu planen?

Hallo zusammen:-)
ich bin neu hier im Forum und hoffe eventuell ein paar Antworten auf meine Fragen im Kopf zu finden.. zu meiner aktuellen Situation:

Ich bin 27 Jahre alt und mit meinem Freund, 30 Jahre alt bereits 12 Jahre zusammen. Wir führen wirklich eine harmonische Beziehung und wohnen seit Anfang diesen Jahres in unserem eigenen Haus. Beruflich habe ich bisher in einem befristeten Angestelltenverhältnis gearbeitet. Dies hat jedoch glücklicherweise seit gestern ein Ende, da ich ab dem Spätsommer endlich in einem unbefristeten Beamtenverhältnis arbeiten werde *juhuuuuuuuuu*. Meine Kollegen und Kolleginnen haben mir heute zur festen Stelle gratuliert und freuen sich natürlich sehr, dass ich ihnen erhalten bleibe:-) Achja, auch mein Chef ist super nett. Das Arbeitsklima ist wirklich als positiv zu bezeichnen. Jetzt ist es nunmal so, dass ich schon seit langer Zeit einen riesigen Kinderwunsch habe, den ich eigentlich auch bald in die Tat umsetzen wollte (mein Freund war sich anfangs sehr unsicher/ das hat sich aber mittlerweile gelegt;-)). Tja und nun? Ich trete die Stelle an und sage dann einen Monat später meinem Chef dass ich schwanger bin?:-( Ich glaube das kommt nicht so gut an. Aber viel länger warten möchte ich eigentlich auch nicht... Oder doch erstmal die dicke Kohle verdienen, ein paar Urlaube machen? Und was ist in einem Jahr? Vielleicht ist der Zeitpunkt dann noch ungünstiger... Jetzt habe ich ganz vergessen zu erwähnen, dass ich Lehrerin bin;-) Mein Chef hatte mir nämlich gesagt, dass ich im nächsten Jahr eine Klassenleitung bekommmen könnte... und dann...fehlen wenn die kleinen 5er mich gerade erst als ihre Lehrerin kennengelernt haben?
Ich weiß nicht....
Eigentlich sagen immer alle, dass es in keinem Beruf so einfach ist dieFamilienplanung mit dem Beruflichen zu verbinden..aber da merke ich gerade nichts von..
Was denkt ihr?

 
6 Antworten:

Re: Gibt es den richtigen Zeitpunkt um ein Baby zu planen?

Antwort von Sonnenblumenfee am 02.06.2015, 22:14 Uhr

Hallöchen :-) ich bin auch Lehrerin für die Grundschule, arbeite aber ab diesem Sommer in der Nachmittagsbetreuung und habe durch meinen Umstieg ein ähnliches Problem...
Waerscheinlich muss man einfach abwägen, was wichtiger erscheint: sich beruflich "zu verwirklichen" bzw einige Zeit abgesichert zu sein und das Warten in KAuf nehmen und auch das Risiko, dass es später ein noch blöderer Zeitpunkt wäre. Oder eben den Wunsch verwirklichen und in Kauf nehmen dass die Kollegen/Chefs/Eltern damit nicht so glücklich sind.

Ich persönlich finde dass das Privatleben einfach vor geht. Natürlich sollte man den Kollegen nicht bewusst "in den Rücken fallen" aber ich denke von der anderen Seite her, in dem Fall: Sie werden es verkraften. Sie werden für deine Karenzzeit wen anderen finden und alles wird gut sein denn aus Erfahrung weiß ich (aus meiner Schule) es passiert eben dass jemand schwanger wird oder aus anderen Gründen geht und dafür gibt es immer eine Lösung. Ich glaube sogar dass sich die anderen für dich freuen werden wenn du die NAchricht dann so übermittelst dass es für die anderen auch freudvoll und leicht zu nehmen ist!

Ich bin außerdem davon überzeugt dass es nicht so wichtig ist, dass die Kiddies jahrelang von der gleichen Lehrerin betreut werden sondern dass es wichtig ist, dass die Pädagogin von der sie betreut werden wirklich kompetent ist! Dann sind sie wirklich gut aufgehoben und das ist ja das Wichtigste! (und sie lernen dadurch Flexibilität)

Ich finde wenn die Grundvoraussetzungen passen, sollte man auf sein Gefühl hören. Ich wünsch dir ganz viel Glück bei deiner Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es den richtigen Zeitpunkt um ein Baby zu planen?

Antwort von Wareska am 02.06.2015, 22:25 Uhr

Hallo, erst einmal Glückwunsch zur Beamtenstelle Ist es nicht so, dass man erst einmal drei Jahre aus "Bewährung" verbeamtet ist und danach dann auf Lebenszeit? Ich weiß natürlich nicht, in wie weit eine Schwangerschaft in dieser Zeit vor der Verbeamtung auf Lebenszeit Einfluss nimmt, aber generell gibt es meiner Meinung nach nie den einen richtigen Zeitpunkt Vor allem weil es sich schlecht planen lässt, denn bei einigen klappt es schon beim ersten Versuch und bei anderen (so wie bei mir und meinem Mann) hat es auch nach 1,5 Jahren noch nicht geklappt...Also geh doch das ganze ersteinmal entspannt an, fange Deinen neuen Job an und macht doch auch ruhig noch etwas Urlaub. Dann hast Du auch nicht das Gefühl etwas "verpasst" zu haben und jung genug bist Du ja auch noch. Und wenn Du das Gefühl hast, es gleich versuchen zu wollen, dann ist das sicher auch richtig. Den einen richtigen Zeitpunkt gibt es meiner Meinung nicht, oder was denken die anderen? Viele liebe Grüße Wareska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es den richtigen Zeitpunkt um ein Baby zu planen?

Antwort von kiss0205 am 03.06.2015, 9:14 Uhr

Ich habe auch überlegt ob es bei mir der richtige Zeitpunkt ist. Arbeite als Krankenschwester auf einer stroke Unite, das Problem ist nur dass schon 4 meiner Kolleginnen wegfallen wegen Schwangerschaft, da wir dann entweder ein komplettes oder zumindest ein 4 Stunden berufsverbot bekommen während der Schwangerschaft, war ich mir auch unsicher, aber da wir ein sehr junges Team sind und fast nur Frauen wird es die nächsten Jahre wohl auch nicht besser was das angeht. Auch wenn mich schon mehrere Kollegen angesprochen haben ich soll nicht jetzt gleich schwanger werden, da ich ja noch jung bin und denen das nicht antun kann , habe ich mich doch dazu entschlossen mit der Familienplanung zu beginnen. Das Privatleben geht nun mal vor und den passenden Zeitpunkt im Beruf gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es den richtigen Zeitpunkt um ein Baby zu planen?

Antwort von mirabell am 03.06.2015, 12:35 Uhr

Ich denke, es gibt im Leben eigentlich nie den "perfekten" Zeitpunkt, ein Kind zu bekommen.

Und mit dem Planen ist es auch so eine Sache ... - oft stellt sich eine Schwangerschaft grade dann nicht ein (sondern häufig spontan, d.h. "ungeplant"). Gibt ja nicht wenige Paare mit unerfülltem Kiwu - so u.a. auch in diesem Forum (siehe die Unterforen). ;)

Es ist allerdings eine individuelle Sache - welche Prioritäten man setzt, was einem selbst wie wichtig ist (berufliches Fortkommen oder einfach Berufstätigkeit, wenn man bspw. einen "guten Job", nette Kollegen hat, seinen Beruf gerne ausübt, auch gut/genug verdient - was heute ja immer seltener wird ...).

Bei Frauen spielt bekanntermaßen auch die "biologische Uhr" eine wichtige Rolle ... . Und warum man sich ein Kind - vlt. auch zunächst unbewusst ;) - wünscht, dafür gibt es sehr vielfältige und individuell unterschiedliche Gründe/Hintergründe.
Oberflächlich sagen die Leute "Wir möchten einfach gerne Kinder haben./Fühlen uns nur mit Kindern komplett./Mögen Kinder sehr gern." etc.

Aber das sind ja wie gesagt nur so die oberflächlichen Allgemeinsätze. ;)

Klar, bei Frauen spielt sicher durchaus "die Biologie" eine nicht unwichtige Rolle.

Aber oft erfahren Eltern erst dann so wirklich, was es bedeutet, mit Kind(ern) zu leben (!), wenn sie welche haben. ;)

Wenn du also einen (diffusen?) Kiwu spürst, ist es wahrscheinlich das "Gesündeste" ;), diesem nachzugeben. - Ob und wann sich Nachwuchs dann einstellt, ist ja wie gesagt nochmal eine andere Sache (es kann recht schnell gehen, kann aber auch Monate oder gar Jahre dauern).
Daher kann man ein Kind eigentlich ohnehin nie so wirklich "planen" - und gerade das finde ich auch sehr gut/richtig/wichtig! ;)

Viele Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es den richtigen Zeitpunkt um ein Baby zu planen?

Antwort von Kleiser am 04.06.2015, 13:06 Uhr

Vielen Dank für deine Meinung. Ich glaube man macht sich viel zu viele Gedanken was andere über einen denken. Dabei vergisst man oft sich selbst;) Ich wünsche dir auch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es den richtigen Zeitpunkt um ein Baby zu planen?

Antwort von LuisHasen am 04.06.2015, 16:18 Uhr

Wenn es nach dem perfekten Zeitpunkt ginge, wäre ich jetzt nicht schwanger, denn meine Klasse ist sowas von toll!!! Aber es kommen immer neue und tolle Klassen und außerdem leistest du ja auch jetzt schon deinen Dienst, kriegst dann im Prinzip nur mehr Geld (bei uns in sh zumindest). Und du kommst ja dann irgendwann wieder und stehst zur Verfügung.
Lange Rede, kurzer Sinn: sei egoistisch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.