Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lillimaja am 16.11.2014, 19:28 Uhr

Gerade so depri

Hallo Mädels,
bin gerade so depri. Habe im Schilddrüsenforum gelesen, dass warme Knoten mit radioaktivem Jod behandelt werden und man nach der Behandlung ein Jahr lang sicherheitshalber nicht schwanger werden soll. Wenn mein Knoten (6mm) kalt ist, kann es sein, dass er operiert werden muss. Aber auch das wird mich sicher einiges an Zeit kosten... Und wir sind ja jetzt schon nicht mehr die Jüngsten....
LG Lillimaja

 
8 Antworten:

Re: Gerade so depri

Antwort von Anything_anyday am 16.11.2014, 21:34 Uhr

Ach liebes das sind ja wirklich schlechte Nachrichten? Andere Alternativen gibt es da nicht? Fühl dich gedrückt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade so depri

Antwort von lillimaja am 16.11.2014, 22:20 Uhr

Danke. Am Dienstag soll ich zu meiner Hausärztin zur Besprechung. Am Freitag wurde nochmal Blut entnommen und bis dahin sind die Werte da. Ich hoffe auch, dass es vielleicht irgendwie ohne Jodtherapie und ohne OP gehen wird. Keine Ahnung, ob das generell möglich ist.... Muss mich wohl gedulden und versuchen, ruhig zu bleiben bis ich wirklich was weiß....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade so depri

Antwort von FrauStorch am 17.11.2014, 6:38 Uhr

Ach Gott, das tut mir Leid. Ich kenn mich damit so gar nicht aus, drücke dir aber die Daumen, dass es eine Alternative geben wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade so depri

Antwort von Manati am 17.11.2014, 10:42 Uhr

Hi Lillimaja,
soweit ich weiß, werden die Knoten selbst i.d.R. erstmal gar nicht behandelt, außer sie drücken irgendwo ungünstig drauf oder es besteht Verdacht auf Bösartigkeit.
Meist wird man "nur" mit Tabletten und evtl Jod eingestellt (hierdurch kann sich auch das Struma wieder verkleinern!) und erst wenn das nach längerer Zeit nichts helfen sollte, wird eine OP oder Radioiodtherapie durchgeführt.
Ich drück dir die Daumen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da muss noch nichts unternommen werden...

Antwort von Windpferdchen am 17.11.2014, 13:05 Uhr

Hallo,

ich würde momentan rein gar nichts wegen des Knotens unternehmen. Ich habe selbst auch einen 6 mm-großen Knoten in der Schilddrüse. Mein Internist (35 Jahre Berufserfahrung, sehr guter Ruf) sagt: Alles unter 1 cm interessiere ihn sowieso nicht. Man mache da rein gar nichts. Erst wenn der Knoten 10 mm groß werde (was meist Jahre dauert oder auch nie passiert), fange er überhaupt erst an, über kalt und warm nachzudenken.

Ich würde schwanger werden, ein Kind kriegen, und fertig. Das habe ich auch so gemacht. Der Knoten ist beim mir in den letzten 8 Jahren um 2 mm gewachsen. Ich habe auf Rat meines Docs anfangs alle halbe Jahre, später jährlich und inzwischen zweijährig nachschauen lassen - bisher muss weiterhin nichts gemacht werden. Ich würde - wenn Du Angst hast - zu einem anderen Internisten gehen - und nicht unbedingt zum Schilddrüsen-Experten. Denn der möchte auch immer gern an solchen Knoten und ihrer Behandlung verdienen, auch wenn nicht jede Behandlung nötig ist.

Bedenke auch: Jeder vierte Bundesbürger hat einen Schilddrüsen-Knoten, die sind etwas extrem Häufiges - und bei den allermeisten ist es okay, sie in großen Abständen zu beobachten!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade so depri

Antwort von FrauStorch am 17.11.2014, 19:17 Uhr

Knoten sind doch nicht das gleiche wie Zysten, oder? Eine Zyste habe ich an der SD nämlich auch, die ist auch unter 10mm groß und muss auch nur beobachtet weren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade so depri

Antwort von Manati am 17.11.2014, 20:57 Uhr

Rein medizinisch ist eine Zyste was anderes, nämlich ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum, der sich praktisch überall bilden kann und i.d.R. keine Probleme macht (außer er drückt größenbedingt wo drauf), also in diesen Fall auch keinen Einfluß auf die Schilddrüsenfnktion haben sollte. Knoten bestehen aus Gewebe. Manchmal wird nur umgangssprachlich der Begriff "Knoten" als Überbegriff für alles -z.B. Zysten oder eine sonstige Geschwulst- verwendet, solange nicht klar ist, um was genau es sich handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade so depri

Antwort von lillimaja am 17.11.2014, 21:19 Uhr

Vielen vielen Dank, ihr Lieben,
jetzt bin ich schon wieder viel zuversichtlicher dank euch. Ich berichte morgen mal, was es beim Doc gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.