Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fli1988 am 23.03.2017, 19:04 Uhr

Gelbkörperschwäche

Hallo zusammen,

ich hab nochmal eine Frage zur Gelbkörperschwäche. Vielleicht kennt sich jemand von euch genauer damit aus? Im Internet finde ich irgendwie nichts zu meiner Frage...

Laut Ultraschall am Dienstag hatte ich wohl einen Eisprung. Nun sagte mein Arzt anhand von meinem Hormonbefund, dass ich zu wenig Progesteron produziere und somit nach dem Eisprung die Periode auf sich warten lässt.

Kann das sein? Ich dachte immer die zweite zyklushälfte wären nie länger als 2 Wochen? Ich bin verwirrt...

Ich denke, dass er sich verguckt hat und mein Eisprung war einfach noch nicht. Im der ersten Hälfte hat man ja eh einen niedrigen Progesteronwert. Habe zu viele männliche Hormone und unregelmäßige Zyklen.

Danke und lieben Gruß,

Fli

 
2 Antworten:

Re: Gelbkörperschwäche

Antwort von FrauStorch am 23.03.2017, 20:31 Uhr

Also moment mal kurz. Bei einer GKS kommt die Periode FRÜHER als sie soll, nicht später. GKS Zyklen zeichnen sich durch einen niedrigeren Progesteronspiegel, eine kürzere zweite Zyklushälfte (ab 10 Tagen abwärts wirds schwierig) und manchmal auch Schmierblutungen vor der Mens aus.

Schau mal hier, dass sind typische GKS Kurven: http://kiwu.winnirixi.de/gelbkoerperschwaeche.html

Folgendes Problem gibt es jedoch: Wenn ich jetzt mal lehrbuchmäßig daher gehe sage ich mir: Ahh, der Eispung ist an ZT14. Man soll den Progesteronwert bei ES+7 testen um die Höhe zu bestimmen. Also lade ich mir meine Patientin an ZT21 zum Blut abnehmen ein. Wenn der ES dann noch nicht war habe ich natürlich einen zu niedrigen Wert. Oder der Wert ist falsch hoch weil der Eisprung vielleicht vor 4 Tagen war. Dann könnte trotzdem eine GKS vorliegen die man nur nicht erkennt weil man nicht bei ES+7 testet.
Also, erste Regel ist immer: Eisprung sicher identifizieren und dann 7 Tage später den Progesteronwert testen. Nicht nach Zyklustagen gehen!!

Was lerne ich darauf: Kinderwunschbehandlungen gehören in eine KiWu Klinik und nicht zum Feld und Wiesen Gyn.

Du kannst es auch anders machen (so hab ich es gemacht): Ich hab mehrere Monate eine Temperaturkurve geführt. Meine Hochlagen waren allesamt zu kurz. Damit bin ich zum Arzt und habe ihm diese gezeigt. Wir haben dann die Testung des Progesterons besprochen. Ich habe ihm gesagt: Ich bestimme meinen Eisprung mit Ovulationstests und der Temperatur, rufe an wenn er gewesen ist und sage wann wir die BE bei ES+7 machen. Durch Tempi + Ovus kriegst du den ES besser eingegrenzt als nur durch die Temperatur. Da kriegst du es nur auf 4 Tage genau. Mit Ovus kannst du es auf 2 Tage genau eingrenzen. Das reicht für die BE. Wer ganz sicher ist, geht kurz vor und kurz nach ES zum Ultraschall.

Interessant auch das hier: https://www.mynfp.de/gelbkoerperschwaeche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperschwäche

Antwort von Fli1988 am 24.03.2017, 9:54 Uhr

Hallo FrauStorch,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Sowas hab ich mir schon gedacht und auch gelesen... Ich rufe ihn nachher mal an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Hilfe... Kurze Periode... Keine Gelbkörperschwäche

Hey meine lieben. An die Expertinnen hier... Ich hab immer so eine schwache Mens... Kaum Blut und immer nur um die 2,5 Tage... Blut wurde bereits 2x im Zyklus abgenommen und das ist laut FA alles bestens. Auch die Schleimhaut war vor dem letzten ES gut aufgebaut (9mm)... Was ...

von mutzi 15.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Gelbkörperschwäche

Hallo erstmal alle zusammen, Bisher hatte ich immer nur still mitgelesen doch nun bräuchte ich einfach mal euren Rat. Sind nun im 4üz nachdem ich vorher dir Pille 10 Jahre genommen hatte. Mit ovus hatte ich die ersten beiden Zyklen getestet allerdings nie einen eisprung ...

von 89Sonnenschein 16.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Kurze 2 ZH - Gelbkörperschwäche?

Hallo ihr Lieben, ich brauche euren Rat! Ich habe nun 2 Monate hintereinander einen Zyklus von 26Tagen gehabt (vorher 27-28). Mit dem Clear Blue habe ich gesehen, dass der ES am Tag 16/17 war und 10 Tage danach kam die Mens Lässt ...

von TiGü83 12.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Schwanger trotz Gelbkörperschwäche

Hallo, ich möchte allen Mut machen, die eine Gelbkörperschwäche haben und hoffen, schwanger zu werden. Ich hatte immer einige Tage vor meiner Mens Schmierblutungen und wurde viele Monate lang trotz intensiven "Übens" nicht schwanger. Einmal hatte ich einen positiven Frühtest, ...

von vicky2 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Utrogestan wegen Gelbkörperschwäche dennoch ständig Blutungen

Hallo, mein Freund und ich sind seit ca. 1,5 Jahren am Babybasteln. Dieses Jahr im Sommer hatte ich leider eine Eileiterschwangerschaft. Seit diesem Zeitpunkt ist mein Zyklus durcheinander und nichts scheint so recht zu klappen. Mir wurde nun Utrogestan verschrieben. Vom ...

von anni.83 23.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Gelbkörperschwäche?

Hallo ich hatte in der 5+4 einen Frühabort ohne As! Ist es möglich dass ich eine Gelbkörperschwäche habe? Mein HCG war 3 Tage vor dem Abort bei nur 53! Ist das da schon ein Hinweis gewesen dass ein Abort bevor steht da der Wert sehr niedrig war? Hat man nur GKS wenn man nicht ...

von MartinaH18 22.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Starke Regelschmerzen Hinweis auf Gelbkörperschwäche???

Hallo, habe eben auf einer Internetseite gelesen, dass häufig starke Regelschmerzen schon ei Hinweis auf eine Gelbkörperschwäche sein kann. Habt ihr das auch schon mal gehört? Wisst ihr, ob da was dran ist? In meinem 2. Postpill Zyklus war meine 2. Zyklushälfte sehr kurz, ...

von lillimaja 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Gelbkörperschwäche und schlechter Schleimhautaufbau

Huhu, könnt ihr mir sagen, ob diese zwei sachen iwie zusammen hängen? Gestern war Eisprung, meine SH ist jedoch nur 6 mm aufgebaut. Gibt es da ne Erklärung dafür? Wenn ich Utrogest nimm, hab ich dann im nächsten Zyklus ne bessere ...

von Kira0815 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Gelbkörperschwäche und Utrogest

Liebe Mädels, diesen Zyklus - also Morgen oder übermorgen muss/soll ich mit Utrogest beginnen. Habt ihr Erfahrungen mit dem Utrogest? also zwei mal zwei Kapseln vaginal sollt ich beginnen. Hab ne verkürzte zweite ZH von nur 8 Tagen deshalb der Beginn und der Wert war wohl im ...

von Kira0815 03.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Gelbkörperschwäche?

Guten Tag, ich bin 33 Jahre alt und seit gut einem Jahr wollen wir schwanger werden. Habe im Juni 2012 die Pille abgesetzt, vorher 16 oder 17 Jahre genommen. Fast drei Monate blieb die Regel aus, dann kam sie eigentlich recht regelmäßig, Zykluslänge 25 bis 26 Tage. Seit ...

von Lillyschatz 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.