Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möhrchen85 am 05.09.2014, 16:59 Uhr

Geht es euch auch so?

Hallo in die Runde

Ich muss mich nochmal zu Wort melden. Im Moment ist es ganz schlimm. Ich berechne nur noch fruchtbare Tage, bin stundenlang hier im Forum unterwegs, habe Vorbereitungen für eine Schwangerschaft getroffen (Folsäure, Absprachen mit der Frauenärztin, kompletter Verzicht auf Alkohol -wobei ich eh schon nichts trinke, jetzt musste auch der Eierlikör bei einem Nachtisch im Restaurant dran glauben-), denke an nichts anderes mehr als an Schwangerschaft und Kinder.
Mein Mann möchte zum Glück auch Kinder und wir haben vor kurzem die Pille abgesetzt.
Ich habe Angst, dass ich mir selbst zu viel Druck mache, freue mich aber auch sehr auf die Schwangerschaft.
Meine Gedanken kreisen nur noch um das eine Thema.

Vielleicht ergeht es euch ja ähnlich und ihr möchtet von euren Gedanken berichten.

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Geht es euch auch so?

Antwort von Nessa2604 am 05.09.2014, 17:13 Uhr

Hallo,

mir ging es am Anfang ganz genauso, wenn ich eins gelernt habe, dann, dass man Geduld haben muss. Wenn man sich selbst zu viel unter Druck setzt oder nur noch an die SS denkt, dann klappt es nicht (bei uns war es definitiv so).
Als wir uns nach einem halben Jahr entspannt haben bin ich kurzerhand im nächsten Zyklus Schwanger geworden.. =)
Also entspann dich und lasst es auf Euch zukommen.

Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es euch auch so?

Antwort von FrauStorch am 05.09.2014, 20:51 Uhr

Da möchte ich mich gerne einmal zu Wort melden und dir hurtig wiedersprechen. Ich könnte es selber begründen, mache es aber lieber mal so:

http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/kinderwunsch-aber-alle-sagen-man-muesse-sich-nur-entspannen-5294/

Ich finde sehr lesenswert. Besonders der Teil, bei dem die Frau unbewusst die "Schuld" zugeschoben bekommt weil es nicht klappt, weil sie ja gar nicht genug entspannt gewesen sei. Das kann zu massiven psychischen Folgeproblemen bei einigen Frauen kommen, wenn sich da richtige Teufelkreise aus Schuldgefühlen und Druck entwickelt.... Ich wäre sehr vorsichtig mit der verallgemeinernden Verbreitung solcher Aussagen, das kann bei dir auch völliger Zufall gewesen sein, das weißt du gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es euch auch so?

Antwort von FrauStorch am 05.09.2014, 21:04 Uhr

@Möhrchen: Mir geht es manchmal auch wie dir, dann bin ich aber auch mal wieder einige Tage sehr abgelenkt davon und versuche mich gut mit anderen Dingen zu beschäftigen. Was mir ein bisschen hilft, mich vor Frust zu bewahren, ist die Haltung, dass ich mein Leben so lange "normal" leben möchte, wie ich es auch sonst tue und dazu gehört auch nicht unnötig rigide zu verzichten. Ich hab das im letzten Zyklus auch getan und hatte das Gefühl viel gegeben und nichts zurückbekommen zu haben, das war doof. Daher trinke ich zumindest bis ES+6-8 auch noch Alkohol wenn ich mal mag (allerdings reduzierter) da dann erst die Einnistung stattfindet. Folsäure nehme ich allerdings auch, das finde ich schon wichtig, schränkt mich aber nicht ein oder so. Mache ich einfach anstelle der Pille früher ;-) Heute hab ich mal versucht mir Gedanken darüber zu machen, was eigentlich schön wäre, wenn es diesen Zyklus nicht klappt. Eine Medaille hat ja immer zwei Seiten. Eine Sache wäre, dass der errechnete Termin dann genau auf die Hochzeit einer guten Freundin fallen würde, das wäre blöd. Außerdem hab ich in 4 Wochen eine wichtige Prüfung und könnte Überlkeit und Co. nur schlecht gebrauchen
Ich versuche die Dinge erstmal so zu nehmen wie sie kommen, dazu gehört es aber auch dass ich akzeptiere dass ich manchmal ungeduldig, ärgerlich oder gefrustet bin, mir manchmal auch Druck mache aber ich versuche auch immer die andere Seite im Blick zu behalten. Mir ist es auch wichtig gut auf mich selber zu achten und dazu gehört auch, dass ich mit solchen Methoden die "Notbremse" ziehe und mich wieder etwas "zu Verstand rufe" ;-) wenn ich merke dass mein Zustand zu pathologisch wird Du scheinst aktuell einfach einen starken Wunsch zu haben, das ist normal und auch "biologisch" so angelegt, mach dir bloß nicht auch noch Stress damit, dass du Stress hast ;-) Pass nur gut auf dich auf, Mütter haben ja auch eine Verantwortung für sich selber nicht nur für die Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es euch auch so?

Antwort von Hasenbande am 05.09.2014, 21:22 Uhr

Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, dass eine Schwangerschaft durch einen "zu großen" Kinderwunsch nicht verhindert wird. Ich arbeite seit 6 Jahren als Psychologin und mache grad meinen Dr. Also stresst euch soviel oder sowenig ihr könnt. es ist egal :) aber fühlt sich auf Dauer nicht gut an und belastet unter Umständen die Partnerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es euch auch so?

Antwort von Jessi90 am 05.09.2014, 21:40 Uhr

Ich kann dich nur zu gut verstehen!! Mir geht es ganz genau so. Mein ganzes Leben dreht sich um den Kinderwunsch.

Dann kommt noch erschwerend hinzu, dass in meinem Freundes- und Bekanntenkreis alle schwanger sind oder schon Kinder haben.

Und wenn man dann jedesmal freudestrahlend erzählt bekommt, dass man schwanger sei, macht das die Situation nicht unbedingt besser. Es ist ja nicht so dass ich mich nicht für die Person freue aber die Trauer dass es bei mir immer noch nicht geklappt hat, zerrt an den Nerven und ein kleiner Anflug von Neid kommt dann schon auf.

Und dann kommt noch hinzu, dass ich immer an Frauenärztinnen geraten bin, die mir nur irgendwelche Infusionen oder ähnliches verkaufen wollten. Die letzte wollte mir für 250 € Magnete auf den Bauch legen.

Und dann hab ich hier geschrieben und bin nach vielen lieben Zusprüchen aus diesem Forum in das KiWu-Zentrum gegangen. Und ab nächsten Zyklus bekomme ich Medikamente (welche genau erfahre ich erst Montag) und schon kommt wieder Hoffnung auf. Dieses ewige Auf und Ab der Gefühle ist schlimmer als eine Achterbahnfahrt.

Aber dass es am Stress liegt glaube ich auch nicht. Der Artikel der oben verklinkt ist spricht mir aus der Seele.

Ich wünsche allen hier alles Gute und drücke gaaaaaaanz fest die Daumen dass es ganz schnell klappt.

LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es euch auch so?

Antwort von FrauStorch am 05.09.2014, 21:40 Uhr

Witziger Zufall, hab dir eine PN geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es euch auch so?

Antwort von FrauStorch am 05.09.2014, 21:43 Uhr

@Hasenbande sollte das sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es euch auch so?

Antwort von Hasenbande am 05.09.2014, 21:47 Uhr

In deinem Postfach ist auch was ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es euch auch so?

Antwort von Anything_anyday am 06.09.2014, 1:04 Uhr

Toller Artikel! Aber ja mir geht es genauso... Hoffen wir einfach wir werden nichtmehr zu lange warten gelassen... Ich habe auch schon Angst wegen aller möglicher werte zB TSH 1,7... Obwohls wohl okay sei... Aber selber keine Ahnung wie es mit dem entspannen gehen soll.... Wünsche lieber gute nerven :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es euch auch so?

Antwort von Möhrchen85 am 07.09.2014, 10:35 Uhr

Entspannung ist hilfreich, aber macht nicht schwanger


Aus: Kinderwunsch: Aber alle sagen, man müsse sich nur entspannen. | Wissenschaft | Aktuelles zum Thema Kinderwunsch von www.wunschkinder.net

Den Satz finde ich richtig gut

@FrauStorch: Danke für deine Worte! Sie beruhigen mich sehr.
Man kann noch so viel versuchen, es kommt dann eh, wie die Natur es will. Ja, meine biologische Uhr scheint in den letzten vier Monaten extrem laut zu ticken und ich denke einfach "wenn nicht jetzt, wann dann?".

@Jessi90: Die Situation stelle ich mir auch sehr schwer vor. Man selbst möchte so gerne und um einen herum werden alle schwanger. DAS würde mich auch kirre machen.
Also, Magnete habe ich zu Hause auch. Dann weiß ich ja, was ich machen muss, wenn Folsäure nicht ausreicht

@Anything_anyday: Tja, ich weiß leider auch nocht nicht, wie ich mich entspannen soll. Aber wir haben ja gelesen, dass das überbewertet wird.

Deswegen liebe Mädels: Können wir das schaffen? Yo, wir schaffen das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.