Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cassyporzelan am 03.04.2015, 11:25 Uhr

Geduld ist nicht meine Stärke ;)

Ja, nun bin ich auch hier. In einem Kinderwunsch-Forum. Seit diesem Jahr stand für uns fest, dass wir nun bereit sind Eltern zu werden. Da wir erst noch den Impfschutz aufgefrischt haben, habe ich meine letzte Pille am 26.02.2015 genommen und normal meine Regelblutung erhalten.

Ich habe nun also ca. 9 jahre lang die Mini-Pille (Enriqa) ohne Einnahme-Unterbrechungen genommen.

Und seitdem mache ich mich verrückt und lese nur noch Seiten (wie z.B. hier ;)) über Schwangerschaft & Co. und plane schon alles (Steuerklasse gewechselt..) - nur leider ist mir dann doch aufgefallen, dass sich diese Sache im Leben nicht planen lässt! Dumm aber auch ;) Ich hätte eigentlich am Montag (30.03.2015) meine Periode bekommen sollen, aber bisher nichts außer Ziehen im Unterleib.
Natürlich habe ich vor lauter Ungeduld auch bereits am 29.03.2015 einen Schwangerschafts-Frühtest durchgeführt, der mir gezeigt hat, dass ich noch warten muss. Ich habe mir nun also vorgenommen nicht vor Sonntag, dem 12.04.2015 einen weiteren Schwangerschaftstest zu machen (unter der Voraussetzung, dass bis dahin keine Regelblutung eingesetzt hat). Dann wäre ich 2 Wochen über dem "Termin" und eine Schwangerschaft vermutlich eher nachzuweisen.

Mir ist bewusst, dass ich im sogenannten ersten Übungszyklus bin und dieser evtl. nicht mal einer ist, da sich mein Körper erstmal wieder daran gewöhnen muss selbständig das alles zu regulieren. Aber wie bereits im Betreff zu lesen, bin ich in diesem Falle doch sehr ungeduldig ;)
Zudem habe ich von einer Freundin (sehen uns nur 3-4 mal im Jahr, also kein "die will ein Baby, dann will ich auch eins..")), gerade erfahren, dass sie in der 6. Woche ist und es sofort geklappt hat unter ähnlichen Voraussetzungen. Aber da nun mal jeder Körper anders ist, gibt es kein "Wenn das linke Bein in der Luft ist und die Frau Stiefel trägt, wird es ein Baby!"

Ich schreibe auch nur, weil ich eben ungeduldig bin und die Zeit ja irgendwie umkriegen muss! Ich freue mich, falls jemand genauso hibbelig ist wie ich, und seine Gedanken mit mir teilt. LG cassy

 
6 Antworten:

Re: Geduld ist nicht meine Stärke ;)

Antwort von Iris1983 am 03.04.2015, 11:51 Uhr

Hey :-)

also ich glaube hibbelig sind wir hier fast alle ;-) Du gehst ja schon halbwegs realistisch an die Sache heran: man kann es nicht planen, nur begünstigen, zum Beispiel durch das Führen einer Zykluskurve (so lernst du deinen Zyklus kennen und erkennst beispielsweise verkürzte 2. Zyklushälften o.ä.), durch Testen mit Ovulationstests (sie messen das Luteinisierende Hormon - kurz LH - im Körper, das kurz vor dem Eisprung stark ansteigt) und durch das Trinken von Zyklustees (z. B. Himbeerblättertee in der 1. und Frauenmanteltee in der 2. Zyklushälfte - hilft aber nicht jedem).
Was auf jeden Fall sinnvoll ist, ist ab Kinderwunsch (oder besser schon vorher) die Einnahme von Folsäure, denn die ist oft nicht in ausreichender Konzentration über die Nahrung aufgenommen worden und spielt in der frühen embyonalen Entwicklung eine sehr wichtige Rolle. Daher sollte der Folsäurewert möglichst gut sein, wenn man mit dem "Üben" beginnt.

Tja, ansonsten weißt du bestimmt selbst, dass es zwar manchmal direkt nach Absetzen der Pille klappt, sehr oft aber auch laaange braucht, bis der Körper wieder in einen normalen Zyklus findet. Von daher sind meine Daumen für dich gedrückt, ich wünsche dir aber auch Geduld und Ruhe, falls es nicht so schnell klappt!

LG,

Iris.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geduld ist nicht meine Stärke ;)

Antwort von FrauStorch am 03.04.2015, 12:51 Uhr

Willkommen!

Völlig nachvollziehbar Ging/geht mir nicht anders. Ich bin inzwischen im 8. ÜZ und leider auch im 1. nach einer Fehlgeburt. Ich musste also 7 Monate warten bis das Glück sich das erste Mal eingestellt hat. Ich würde dir auch zu Temperaturkurven raten, ließ dich doch mal hier schlau: https://www.mynfp.de/kinderwunsch/

Da steh viel wissenswertes über den weiblichen Zyklus drin. Folsäure ist, wie oben schon geschrieben wurde, sehr wichtig. Damit soll man 3 Monate vor Übungsbeginn anfangen. Wie alt bist du eigentlich?
Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht so lange warten musst, aber sei nicht verwirrt sollte sich deine Mens sobald nicht einstellen. Es gibt Frauen die haben nach der Pille einen geregelten Zyklus, manche haben monatelang keine Mens und manche (wie ich) haben einen scheinbar geregelten Zyklus mit "versteckten" Problemchen. Eine Temperaturkurve kann dir dazu ganz viel Anhalt bieten. Ohne sie wäre ich niemals nach 7 Monaten schwanger geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geduld ist nicht meine Stärke ;)

Antwort von Cassyporzelan am 03.04.2015, 16:23 Uhr

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten.

Folsäure-Tabeltten nehme ich seit Entschluss, dass wir ein Baby möchten und seit Absetzen der Pille die Femibion-Tabletten.

Habe schon so ziemlich alle Seiten durch bzgl. Schwangerschaft und der Weg dahin ^^ mit der Temperaturmessung habe ich erst heute Morgen begonnen und werde dies nun fortsetzen.(Im vergangenen Monat habe ich noch naiv daran geglaubt, dass der Eisprung einfach "ideal" kommt) In dieser Woche hatte ich Nachmittags immer erhöhte Temperatur (Wangen & Stirn fühlten sich heiß an; bestätigt durch Arbeitskollegin und meinen Mann ^^), aber auf der Arbeit wäre es etwas zu auffällig die Temperatur zu messen ^^ zumal die Basaltemperatur ja direkt nach dem Aufwachen gemessen werden soll. Diese war heute morgen absolut normal mit 36,5°C. Bin mal gespannt, wie es mit dieser Temperaturkurve weitergeht =)
Auch das Beobachten des Zervixschleims gehört nun zu meinen "Hobbies" ...was ich daran viel erstaunlicher fand, war die Tatsache, dass ich überhaupt nicht wusste, dass das was da (fast) jeden Tag so rauskommt, Zervixschleim ist und welche Funktion es hat; schon wirklich traurig, das nicht über sich selbst zu wissen o.O Aber man lernt nie aus! *hust*

Gibt ja diverse Seiten, bei denen man einen Zykluskalender / Eisprungkalender führen kann.

Ich halte euch auf dem Laufendem, bzw. werde es verkünden, wenn es klappt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geduld ist nicht meine Stärke ;)

Antwort von Iris1983 am 03.04.2015, 16:40 Uhr

Hallo :-)

Na dann bist du ja jetzt gut informiert ;-) Die Temperatur tagsüber hängt von so vielen Faktoren ab, daraus kann man tatsächlich nichts schließen. Aber du wirst sehen, das Führen einer Temperaturkurve ist spannend und man lernt viel über sich. Dazu noch der Zervixschleim und du weißt schon deutlich mehr als vorher. Wenn du das noch nicht tust, würde ich dir noch Ovutests empfehlen. Auf diese Weise (also Ovutests + Temperatur und Zervixschleim) kannst du den Eisprung recht genau eingrenzen, bis auf zwei Tage genau. Das geht allein mit der Temperaturkuve nicht, zumal du da erst rückwirkend am Temperaturanstieg den Eisprung feststellst und somit erst nach ein paar Monaten wirklich was davon hast, nämlich indem du aus den bisherigen Zyklen Rückschlüsse auf den aktuellen ziehen kannst.
Ja wie gesagt, ich wünsche dir viel Glück und Geduld und ja, es wäre schön zu hören, wenn es bei dir klappt!
Jetzt erst mal ein paar schöne Ostertage!

LG,

Iris.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geduld ist nicht meine Stärke ;)

Antwort von FrauStorch am 03.04.2015, 17:16 Uhr

Super, du hast dich schn gut schlau gemacht, das ist super. Ich hab in den letzten 8 Monaten auch sehr viel zu dem Thema gelesen und gelernt, da was mir häufig schon sehr hilfreich. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr nicht lange warten müsst. Ovus nehme ich übrigens auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geduld ist nicht meine Stärke ;)

Antwort von Cassyporzelan am 07.04.2015, 17:07 Uhr

Kurzes update:
Gestern hatte ich meine übliche Perioden-Migräne (heute auch noch leicht) und erwarte somit in den kommenden Tagen meine Periode. Hatte gehofft, dass dies mit Absetzen der Pille abnimmt, aber gestern lag ich fast den ganzen Tag schlafend.

Nun warte ich nur noch darauf, wann sie kommen um den nächsten Zyklus "zu berechnen" ;) Habe auch angefangen meine Temperatur direkt nach dem Aufstehen zu messen (oral). Also heißt es auf in den neuen Zyklus!

Bin trotzdem ungeduldig; manchmal geht die Zeit einfach nicht um. :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.