Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine__Elfe am 17.10.2014, 9:46 Uhr

Funktionelle Zyste, hat jemand einen Rat? :(

Hallo Ihr Lieben,

ich lese meistens nur still mit und fiebere still mit euch ;)
Vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Problem helfen.

Ich hatte am 18.09.14 meine letzte mens.
Am 14.10.14 bekam ich Rückenschmerzen so das ich dachte meine Regel würde kommen.
Bis ich gestern Nacht vor Rücken-und Unterleibsschmerzen kaum schlafen konnte, aber keine Regel in Sicht.

Ich bin dann gestern zum FA gefahren. Bevor sie mich untersuchte meinte Sie ich solle mich mal auf Endometriose untersuchen lassen mittel Bauchspiegelung.

Beim US stellte Sie dann eine 7cm große Zyste am rechten EIerstock fest.

Sie überwies mich in die Klinik und die sollten weiter entscheiden.

In der Klinik sagte mir die Ärztin es sei eine Funktionelle Zyste die aus einem Follikel entsteht.

Da ich aber jetzt mit meiner Periode dran wäre, hat Sie nach meiner Gebärmutterschleimhaut geschaut. Da diese aber kaum aufgebaut ist sieht es nicht danach aus das meine Regel bald kommt. Aber schwanger kann ich auch nicht sein meinte sie.

Jetzt hat sie mir 7 Tage zeit gegeben und wenn bis dahin nix passiert nehmen sie die Zyste raus.

Mein Zyklus ist nicht gerade regelmäßig aber sonst ist er wenn dann kürzer als viel zu lang.

Vor 2 Tagen habe ich einen Test gemacht, natürlich negativ :(

Liegt das alles an der Zyste? Und auf eine Schwangerschaft kann ich wirklich nicht hoffen? Würde sie das denn schon sehen?

Hat jemand ne Idee was ich machen kann? Oder hat jemand ein ähnliches Problem?

Sorry für diesen langen Text kürzer ging es nicht ;)

Bin für jede Antwort dankbar

 
4 Antworten:

Re: Funktionelle Zyste, hat jemand einen Rat? :(

Antwort von senta99 am 17.10.2014, 10:24 Uhr

Hallo kleine Elfe,

Ich hatte auch mal eine Funktionelle Zyste undicht habe Utrogest verschrieben bekommen, 3x1 vaginal über eine Woche. Zweimalige nach dem Absetzen habe ich meine Periode bekommen und die Zyste ist verschwunden.

Vielleichtbsprichst du deine Ärztin darauf an... Toi toi toi das sie von allein verschwindet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Funktionelle Zyste, hat jemand einen Rat? :(

Antwort von lillimaja am 17.10.2014, 10:47 Uhr

Hallo,

ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen. Vielleicht gibt es ja wirklich einen Weg mit Medikamenten und ohne OP.
Bei mir war es zwar ein anderer Fall, aber auch meine Zyste ist innerhalb von 1 oder 2 Monaten von alleine vercshwunden. Sie war 3 cm groß und hatte laut FA aber keine Bedeutung. Gestern beim Ultraschall war sie weg. Entdeckt wurde sie vor ein 5 oder 6 Wochen nur zufällig beim Ultraschall.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir gute Besserung!



LG Lillimaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Funktionelle Zyste, hat jemand einen Rat? :(

Antwort von FrauStorch am 17.10.2014, 16:09 Uhr

Auf eine Schwangerschaft würde ich an deiner Stelle jetzt nicht hoffen, wenn die Schleimhaut nicht aufgebaut ist und die Ärzte das so sagen, würde ich das erstmal glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Funktionelle Zyste

Antwort von Mijou am 18.10.2014, 11:53 Uhr

Hallo,

Zysten stören die Hormonbildung der Eierstöcke, so dass man oft keinen normalen Zyklus hat und deshalb auch nicht schwanger werden kann. Deine Zyste ist von der Größe her grenzwertig. Denn man sagt, dass funktionelle Zysten bis 6 oder 7 cm Größe sich auch noch von selbst zurückbilden können inh. der nächsten Monate. Ich glaube, ich würde noch abwarten. Bei den nächsten Ultraschallkontrollen sollte die Zyste dann allmählich kleiner werden. Bei mir hat es bei vergleichbarer Zyste letztlich fast ein halbes Jahr gedauert, bevor sie ganz weg war - aber ich musste nicht operiert werden.

Mein Vorschlag: Warte einen Monat ab und lass nachschauen. Wenn die Zyste dann etwas kleiner ist (paar Millimeter reichen), heißt das, sie wird wieder verschwinden - so erklärte es mir meine Gyn. Denn wenn sie einmal beginnt zu schrumpfen, geht sie immer auch ganz weg. Ist sie dagegen bei der Kontrolle noch gleich groß, sollte man über eine kleine Bauchspiegelung nachdenken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Zyste?! 😦

Hallöchen, Habe eine Frage.... Also bin seit letztem Donnerstag überfällig. Heißt 6 Tage. Habe keinerlei Beschwerden, weder PMS noch sonst irgendwas. Außer ständige Kopfschmerzen aber das schiebe ich einfach mal auf's Wetter :D Gestern habe ich beim FA angerufen und mal ...

von Lililovely 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

Anzeichen von Zyste oder doch SS

Hallo, bin ganz neu hier und schildere erstmal ein wenig von mir. Ich hatte im Mai eine FG und habe erst wieder im Juli meine Regelblutung bekommen. Meine letzte Regelblutung war nun vom 9.8-14.8.14 bei einem 26-28 Tage Zyklus.GV hatte ich am 8.8-15.8 und 22.8. Nun habe ich ...

von saronia 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

Zysten am Eierstock

hey, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. ich hatte seit meinem 2 Lebensjahr Zysten auf meinen Eierstöcken. Mit der Pille (16Lebensjahr) gingen diese weg. Nun habe ich vor 8 Monaten die Pille abgesetzt um schwanger zu werden und die ...

von saludos1986 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

Zyste oder hat alles geklappt?

Huhu :-) Vielleicht kennt jemand einen Rat oder hatte so was ähnliches ;-) Donnerstag und Freitag hat mir der digitale Clearblue (zeigt die 4 fruchtbarsten Tage an) einen blinkenden Smily angezeigt "fruchtbar" (Östrogenanstieg), am Samstag habe ich mit dem digitalen ...

von cocolatte 04.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

Oligomenorrhoe + Zysten = PCO?

Hallo, Ich bin etwas verunsichert, ob ich ein PCO-Syndrom habe, wie meine Ärztin mit 17 oder so bei mir festgestellt hat (das war vor 10 Jahren). Ich hatte bis dahin eigentlich immer unregelmäßige Zyklen mit 3 Monaten oder längerer Dauer. Im Ultraschall sind auch immer viele ...

von Onigiri 13.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

Schwanger oder Zyste...?.

Hallo ihr lieben.... Also war beim Doc... Nur zur Kontrolle... Sagte ihr das meine ovu s schon seit 4 Tagen positiv ist.... Sie machte einen Ultraschall... Sofort sagte sie das dort was ist...ich fragte ob es eine Zyste sei.. Sie sagte das Zysten nicht an dieser Stelle ...

von Najuky 13.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

Es+8 vielleicht Zyste am Eierstock? Hilfeee

Hallo :-) ich habe seit gestern immer wieder schmerzen am linken Eierstock wo auch wahrscheinlich der Eisprung stattgefunden hat. 27.05 hatte ich meinen Eisprung dann müsste ich heute ES+8 sein. Seit heute Morgen sind die schmerzen die nicht dolle sind sondern nur bei ...

von cocolatte 04.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

Blutung und Zyste

Gestern war ich beim FA er sagte die leichte Blutung wäre keine Periode, hätte ne Zyste, soll Ovitrelle Spritze oder Chlomaridion bekommen. Je nach Blutbild das heute kommt. In der Nacht muss ich ausgelaufen sein wie eine Flasche. Schlafanzughose, Bettlaken, Decke... alles ...

von elfische.druidin 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

kein Eisprung, Clomifen, nun Zyste :(

hallo ihr lieben, ich muss mir meinen frust und meine traurigkeit jetzt einfach mal von der seele schreiben. vielleicht gibt es ja unter euch jemanden, der es ähnlich geht. im januar 2012 habe ich nach etwa 4 jahren die spirale entfernen lassen. da die blutungen danach ...

von puschel30 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

audbleiben der Periode / geplatzte Zyste

Hallo, ich bin nun acht Tage überfällig. Habe im September meine Pille abgesetzt. Danach hatte ich zwei mal die Periode ohne Probleme. Nun hat die FA eine geplatzte Zyste festgestellt. Habe meine Periode immer noch nicht, aber die Urintest waren negativ. Kann die ...

von lucy0707 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.