Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah_ am 06.11.2014, 19:12 Uhr

Frauenarztbesuch steht an

Hallo ihr Lieben!
So, ich bin ungeduldig und will jetzt, vor ES zum doc um sehen zu lassen wann der Eisprung etwa ist (ob überhaupt was springt) und ob da alles in Ordnung ist... (Ich weiß, er wird mir sagen ich soll keinen Stress machen und alles passiert wann es soll, aber ich möchts trotzdem wissen).

ES müsste am nächsten Samstag sein (also am 15.) für den 14. hab ich einen Termin vereinbart. Ist das eurer Meinung nach optimal oder wäre früher besser?! Und ganz blöde Frage; könnte der doc da was "kaputt" machen? :D

Überlege den Termin vor zu verlegen... Was meint ihr?

 
10 Antworten:

Re: Frauenarztbesuch steht an

Antwort von Kiri83 am 06.11.2014, 20:36 Uhr

Also sehen ob es springt kann er vorher net. Höchstens sehen, ob sich ein Leitfollikel gebildet hat, der sprungreif ist. Nach dem ES könnte man freie Flüssigkeit im Bauchraum sehen, was darauf hindeutet das der ES stattgefunden hat. Kaputt machen kann er dabei nix. Vor und nachdem ES wurde bei mir immer ein Hormoncheck gemacht.
Darf ich fragen in welchem ÜZ ihr seid?
Sinnvoll wäre ein Zyklusmonitoring, weil ich denke das man von einmal gucken nicht wirklich schlauer wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztbesuch steht an

Antwort von Sarah_ am 06.11.2014, 21:34 Uhr

Wir sind im 5. Monat...
Das Ding bei mir ist, dass mir mal durch die falsche Pille ein pco diagnostiziert wurde. Pille gewechselt und angeblich alles gut. Dem traue ich aber nicht so ganz und will das ganze überprüfen lassen.

Was würde bei einem zyklusmonitpring denn gemacht? Und wann macht das Sinn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztbesuch steht an

Antwort von Kiri83 am 06.11.2014, 22:16 Uhr

Mein Arzt hat das erst nach ca 9 Monaten ohne Erfolg gemacht. Da wird der Zyklus anhand vom Ultraschall und blutentnahmen überwacht und geguckt, ob da alles stimmt. Hast du es mal mit Tempi messen versucht? Da siehst du, ob du einen ES hast oder net

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztbesuch steht an

Antwort von Hannah79 am 07.11.2014, 6:54 Uhr

Also einfacher, kostengünstiger und vor allem auch zuverlässiger ist es wenn du Ovulationstests verwendest. Der FA kann nur sehen ob ein paar Eizellen schön groß sind. Die Voraussage, ob und wann davon welche springen war bei meiner Freundin absolut unzuverlässig (im Vergleich zum Ovu) obwohl der FA da eine sichere Prognose wagte. Kaputt machen kann man da nichts. Versteh mich nicht falsch, ich kann deine Ungeduld durchaus verstehen, aber den FA schon bei der Zeugung mit einzubinden finde ich etwas übertrieben, fünf ÜZ auf gut Glück, also OHNE Ovu-Messung oder ähnliches ist wirklich noch nicht lange. Da sollte man erst mal eigenverantwortlich tätig werden bevor der Arzt und das Gesundheitssystem eingebunden wird. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztbesuch steht an

Antwort von Sarah_ am 07.11.2014, 8:03 Uhr

Na dann ists ja gut, dass ich ovus verwende - seit 5 Monaten ;-)

Nein also vorrangig geht es mir ja darum zusehen ob sich überhaupt Follikel bilden und ob das PCO wirklich kein Thema mehr ist. Einen Tag vor ES war halt der Plan, da es zu diesem Zeitpunkt ja am wahrscheinlichsten ist, dass Follikel sichtbar ist.

Ovus nutze ich seit dem ersten Monat, Temperatur beginne ich morgen zu messen, nur mein Problem hier ist, dass ich doch den ES erst sehe, wenn er vorbei ist?
Und; morgens gibt's noch ein Problem, mein Freund steht jeden Morgen 2 Stunden vor mir auf, da bin ich wach und muss oft genug raus ins Bad. Dann kann ich's mit dem messen ja vergessen, oder? Gibt's da einen Tipp?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztbesuch steht an

Antwort von Kiri83 am 07.11.2014, 9:07 Uhr

Dann hast du aber einen Trend und weißt zirka an welchem ZT dein ES sein wird, wenn du Tempi misst. Wenn du zusätzlich Ouvs machst, dann kannst du deinen ES ja sehr genau eingrenzen.
Ich würde die Tempi dann messen, wenn er aufsteht. Wichtig ist ja das es immer zur selben Uhrzeit stattfindet.
Wie waren die Ouvs denn in den letzten Zyklen?
Ich frag mich grade, ob man poc überhaupt während der Pilleneinnahme sicher diagnostizieren kann?! Wie kam dein Arzt darauf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztbesuch steht an

Antwort von Sarah_ am 07.11.2014, 10:42 Uhr

Wie der drauf kam? Naja, ich hatte 6 Monate keine Mens und um die Eierstöcke Bläschen. Da kam dann der Spruch; "tja wenn sie mal Kinder haben wollen, sollten wir da was machen!" Davon war ich total überrumpelt, bin nach Hause und erst da würd mir bewusst was er mir da gerade an den Kopf geworfen hat (damals war ich 20...) bekam dann eine andere pille und danach wieder normal meine Mens. Naja, Vertrauen zu meinen Eierstöcken hab ich jedenfalls nicht, im Moment :-D war dann aber ja okay und hab mir da keine großen Gedanken mehr gemacht, bis jetzt. Temperatur mess ich dann ab morgen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztbesuch steht an

Antwort von Kiri83 am 07.11.2014, 13:08 Uhr

Ich könnte mir vorstellen dass das damals durch die Pille gekommen ist und sich danach wieder reguliert hat, nachdem du die andere Pille hattest.
Aber ich kann verstehen das du dir da Gedanken drüber machst.
Ich würde zu dem Termin am Freitag gehen und das sagen. Dein FA wird dir dann schon sagen was er vor hat ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztbesuch steht an

Antwort von Hannah79 am 11.11.2014, 6:13 Uhr

Entschuldige bitte, dann habe ich dich falsch verstanden mit dem ES messen beim Frauenarzt! Es gibt hier halt manchmal Frauen, die sich und alle anderen komplett verrückt machen. Aber klar, wenn du bereits Ovus nutzt und außerdem diese Unsicherheit mit PCO und deinen Eierstöcken hast, kann ich das gut verstehen! Wie gesagt, sorry!

Dann ist es gut, dass du nun mal ein bisschen schaust wie sich dein Zyklus so verhält, auch mit Hilfe des FA. Dieser kann am US aber nur sehen ob Eier reif sind, wie viele und wie groß diese sind (anhand der Größe versucht er abzuschätzen wann der ES sein wird). Bei einem weiterem US könnte er dann sehen, dass eben keine Eier mehr da sind und somit wohl der ES gewesen sein muss. Tempi messen würde ich dann auch einfach wenn du mit deinem Freund zusammen kurz aufstehst. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztbesuch steht an

Antwort von Sarah_ am 11.11.2014, 11:30 Uhr

Hey!

Ja, kein Thema Hannah! Ich sitze hier auch manchmal und muss den Kopf schütteln vor der Naivität die hier preisgegeben wird... Naja :-D

Das mit der Temperatur bekomm ich nicht hin... ich springe jeden morgen aus dem Bett und würde es keine 5 Minuten schaffen. Muss es halt mit Ovu/Zervix/FA klappen.

Der Mann hat sogar angekündigt am Freitag mit zum FA zu gehen - ich bin da ja ein wenig stolz auf ihn! Für den Fall dass was nicht stimme sollte, dass ich nicht alleine da sitze und wenn er Fragen hat, kann er die direkt los werden. Ich bin mal gespannt ob er ein Trauma davon tragen wird


Ich werde Freitag dann mal berichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.