Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lillimaja am 26.10.2014, 9:36 Uhr

Frage an alle Progesteron-Erfahrenen

Hallo Mädels,
am Donnerstag Nachmittag (ES+10) habe ich einmalig 100mg Progesteron vaginal genommen. Wie lange bleibt denn dadurch die Temperatur normalerweise oben? Heute war die Temperatur bei mir immer noch oben. Frage mich nun, ob das nach drei Tagen noch an der einen Kapsel liegen kann oder ob meine 2. Zyklushälfte von alleine dieses Mal lange genug gewesen wäre (heute bin ich an ES+13).
Vielen Dank!
LG Lillimaja

 
3 Antworten:

Re: Frage an alle Progesteron-Erfahrenen

Antwort von Windpferdchen am 26.10.2014, 16:48 Uhr

Huhu,

das kann noch an der Kapsel liegen.

Ich wollte aber generell was zu Progesteron loswerden: Es hilft nicht wirklich gegen Gelbkörperschwäche (GKS), es doktert nur am Symptom (zu kurze zweite Zyklushälfte, evt. Schmierblutungen) herum. Es konnte in Studien die Schwangerschaftsquote nicht erhöhen. Der Grund für eine GKS liegt nämlich in einer unzureichenden Ei-Reifung in der ersten Zyklushälfte. Hormongaben in der zweiten ZH können diese Reifung deshalb nicht verbessern und nicht beeinflussen. Das hat sich eigentlich unter Frauenärzten seit Jahren herumgesprochen.

Wenn Deine GKS wirklich (per Blutabnahme oder durch mehrere Zykluskurven) belegt ist UND Du schon länger als ein Jahr probierst, schwanger zu werden, wird ein guter Arzt Dir Clomifen verschreiben. Das optimiert (auch bei vorhandenem, regelmäßigem Eisprung!) die Ei-Reifung und sorgt ganz automatisch für einen fitten Gelbkörper in der zweiten ZH. Hat auch bei mir die GKS sofort beseitigt und im 2. Versuch zur SS geführt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Progesteron-Erfahrenen

Antwort von lillimaja am 26.10.2014, 17:06 Uhr

Vielen lieben Dank für deine aufschlussreiche Antwort.

Ich habe am FReitag einen Termin bei einem anderen FA. Mein bisheriger FA hat keinen Hormoncheck gemacht. Beim vorletzten Besuch meinte er lediglich, dass die Kurve des 2. ÜZ nicht so aussieht, als ob es eine GKS sei. Und letzte Woche sagte ich, dass ich schon wieder so früh SB habe und das Gefühl, dass die Mens wieder zu früh kommt. Daraufhin hat er mir die Kapseln schon verschrieben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Windpferdchen

Antwort von FrauStorch am 26.10.2014, 17:27 Uhr

Wie genau wurde es denn bei dir diagnostiziert? Mein FA möchte bei mir bei ES+8 einen Hormoncheck machen, wegen Verdacht auf GKS. Man soll dann wohl an dem Progesteron Wert sehen, ob der hoch genug ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Progesteron/Utrogest?? Bitte :/

Progesteron?? Bitte :/ Hallo Ihr Lieben! In dieser Gruppe bin ich zwar nicht ganz richtig, aber vielleicht ja trotzdem jemand Erfahrung :) Hat wer von euch hat Progesteron einnehmen müssen? Wie viele Zyklen musstet Ihr es einnehmen bis Ihr Schwanger wart? Ich habe eine ...

von mamaxs 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

progesteron - bitte um rat

So hab heute mal ne kapsel utrogest genommen. Seit drei Stunden ziehen meine brüste und mein magen schmerzt trotz vaginaler einnahme. Hab mich grad mal belesen. Im normal fall braucht der Körper 20-50 mg pro tag an progesteron. Wieso muss mann denn dann gleich mit ...

von Kira0815 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron Creme täglich ???

Hallo Ich bin wegen meinem kinderwunsch und endometriose in Behandlung bei einer Heilpraktikerin, die mir u.a. auch Progesteron Creme verschrieben hat und mir sagte ich solle diese (Progesteron D4) täglich 2 Hub nehmen! Bei Eisprung (also an den Tagen wo ich GV habe, am ...

von Chelsea1 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteronwerte schlecht , bitte um hilfe !

Hallo liebe Hibbler, ich bin neu hier und habe gleich mal ein Paar Fragen an euch ... Da ich langsam aber sicher echt am verzweifeln bin . Mein Freund (28) und Ich (24) üben nun schon 1 Jahr ...vergebens... :-( Nur wurde bei mir eine Eizellreifung und ein ...

von Tini-Maus 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Hab heute meine blutwerte erhalten Progesteron Wert ok?

Hi ihr wer weiß von euch ob der Progesteron Wert in Ordnung ist? Der liegt bei mir am 22. zyklustag (ca. Eisprung +8) bei einen 25 Tage Zyklus bei 5,9 ob gestiegen ist oder so weiß ich nicht da nur am 5 und am 22 zyklustag Blut genommen wurde mein Frauenarzt hat viel zu tun und ...

von Janine1986 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Info Progesteron

Hallo Ihr Lieben, hab mich gerade neu hier angemeldet und möchte eine Frage bzgl des Progesteronwertes stellen. Bei mir wurde am 21. ZT. ein Wert von 10,3 ng/ml festgestellt und mein FA hat mir Utrogestan verschrieben. Irgendwie bin ich nicht ganz sicher ob ich das ...

von Anitjes 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

progesteronmangel!?

Hallo ich habe nen Problem: vorgestern war ich beim Fa um meine Blutwerte zu erfahren(hab am 21.April in der 5. SSW nen Abgang gehabt 22 Tage später wurde mir Blut abgenommen für nen Hormonstand) nun war mein Progesteronwert bei 6,1 er meinte ich hätte nen Mangel und ...

von bnn85 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Bin deprimiert...Schlechter Progesteronwert

Hallo zusammen, habe heute das Ergebnis meines Progesteronwerts bekommen, natürlich zu niedrig. Habe also offiziel auch eine Gelbkörperhormonschwäche. Bin ganz schön down deswegen, aber jetzt weis ich wenigstens woran es liegt. Meine ...

von schnippy 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.