Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Floane am 21.06.2015, 21:31 Uhr

Fliegen in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich möchten gerne demnächst Eltern werden. Allerdings fliegen wir im Herbst auch noch für 3 Wochen nach Argentinien. Im letzten Schwangerschaftsdrittel darf man ja bekanntlich nicht mehr fliegen.
Alles was ich zum ersten Schwangerschaftsdrittel gelesen habe, war sehr unterschiedlich. Angefangen bei "Fliegen ist dort kein Problem" bis hin zu "auf keinen Fall fliegen" war alles dabei.

Jetzt wollte ich mal hier nachhören, was eure Meinungen dazu sind.
Fliegen Ja oder eher Nein? Und mit welcher Begründung?

liebe Grüße

Floane

 
2 Antworten:

Re: Fliegen in der Schwangerschaft

Antwort von NerdyLady1978 am 22.06.2015, 13:34 Uhr

Hallo Floane,

mir ging es immer genau wie dir, was die Planungen betrifft. Man weiß ja nicht so genau, wann es klappt und kann nicht immer, wenn in den nächsten drei Monaten eine Flugreise ansteht, mit dem Versuchen pausieren. Jedenfalls könnte ich das nicht, da ich auch dienstlich viel fliegen muss.

Es ist leider genauso wie du auch schon selber recherchiert hast. Die einen sagen so, die anderen so. Wir hatten hier letztens im Forum sogar einen recht leidenschaftlichen Thread dazu, in dem richtig die Fetzen flogen.
Es geht dabei eher um die Strahlung, die unter Umständen nicht so gut ist. Wenn du weiter in der Schwangerschaft bist, ist es günstig, sich vorher Trombosestrümpfe verschreiben zu lassen.

Ich bin innerhalb des ersten Trimesters zweimal geflogen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es aufgrund der Übelkeit nicht so angenehm ist, eine Stunde in einem stickigen Flugzeug festzusitzen. Stattdessen 10 Stunden im Zug zu sitzen wäre aber sicher auch nicht besser gewesen.

Letztendlich muss jede das selber entscheiden. Eine gute Freundin von mir macht immer im 1. und 2. Trimester noch Langstreckenflüge in die USA. Mir persönlich wäre das einfach zu anstrengend. Ich habe keine zusätzlichen Flüge mehr geplant, als ich wusste, dass ich schwanger war, habe aber die bereits gebuchten auch unternommen.
Ich weiß von einer Kollegin, die eine Urlaubsreise deswegen storniert hat - und Schwangerschaft war auch für die Reiserücktrittversicherung ein valider Stornierungsgrund.

Das ist wirklich eine schwierige Frage und ich habe mir die Entscheidung damals auch nicht leicht gemacht. Möglicherweise würde ich erst nach der Argentinienreise mit dem Probieren beginnen, da es ja ggf. doch angenehmer ist, so eine lange Flugreise inkl. der Zeit dort unschwanger zu erleben. Zumal man schwanger ja auch nicht alles essen und trinken darf und ggf. unter Nebenwirkungen leidet.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen in der Schwangerschaft

Antwort von magentoro am 23.06.2015, 15:58 Uhr

Hallo!
Im ersten und im zweiten Drittel der Schwangerschaft kann man normalerweise ohne Besorgnis fliegen. Es lohnt sich aber das vorher mit deinem Gyn zu besprechen, wenn du Blutungen, Bluthochdruck oder andere Schwangerschaftskomplikationen hast. Apropos ist Argentinien ein exotisches Land. Es schadet nicht, sich über Einschränkungen beim Essen beraten zu lassen. Die Frühgeburt in einer vorherigen Schwangerschaft ist auch ein Grund zur ärztlichen Beratung. In anderen Fällen darf man ohne Bedenken fliegen und den Urlaub genießen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Fliegen in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich möchten gerne demnächst Eltern werden. Allerdings fliegen wir im Herbst auch noch für 3 Wochen nach Argentinien. Im letzten Schwangerschaftsdrittel darf man ja bekanntlich nicht mehr fliegen. Alles was ich zum ersten ...

von Floane 21.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Fliegen

Schwangerschaft trotz Periode möglich ?

Hallo, ist eine Schwangerschaft möglich wenn man die Periode bekommt (allerdings zu früh) plus Mens-Schmerzen am 1. Tag ? kurz zu den Fakten : 1. Tag der letzten Mens : 19.5.2015 Zykluslänge beträgt immer ca 27 Tage laut Eisprungkalender: möglicher Eisprung am ...

von Luna781 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

wie sind eure Erfahrungen mit one steps schwangerschaftstests?

Guten Morgen, Frage steht schon oben. Mein "Problem" ist das ich seid 2 Tagen mit den Dingern positiv teste, die Linien kommen in angegebener Zeit, ähneln aber mehr haarlinien und was auch merkwürdig ist, mit morgenurin bleibt er negativ. Bin auch heute erst es+11 aber ...

von knuspi 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftsanzeichen

Hallo Maedels, ich bin davon ausgegangen, dass ich unfruchtbar bin, da ich bei der Geburt meiner Juengsten einen Gebaermuttervorfall hatte. Der Frauenarzt stopfte aber alles wieder rein und es ist gut verheilt. In zwei Tagen sollte die Mens kommen. Heute spannt mein ...

von bandolera007 19.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Unregelmäßiger Zyklus-mögliche Schwangerschaft? Erfahrungsaustausch

Huhu ich bin neu hier, mein Freund und ich stecken gerade mitten in der Familienplanung bzw. üben wir fleißig für unseren ersten Nachwuchs... Daher interessiert es mich sehr, wie es anderen so erging! Zu mir: ich bin 28 und habe ca. ...

von Dodo86 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaft und Katzen

Hallo zusammen, ich muss hier mal einen Gedanken los werden Mein Mann und ich versuchen schwanger zu werden. Nun bekommt die Katze meiner Schwiegereltern (voraussichtlich) Ende Juni bis Anfang Juli Nachwuchs. Wir würden gerne zwei ...

von Möhrchen85 19.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftsanzeichen??

Hallo ihr lieben..ich weiß ihr seit keine Ärzte....und immer wieder die Frage..bin ich schwanger... Ich bin heute ES+ 10 und heute Nacht hatte ich starken Schwindel seit gestern Abend...in der Nacht folgte nervige Übelkeit....das war ...

von Kuzco82 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

David Schwangerschaftstest

Hallo ich bin heute ES+5 und hab einfach mal so einen Test gemacht. Und da kam eine 2 linie Das kann doch gar nicht sein. Hatte jemand schon mal bei den Tests falsch positiv? Warum kann der Positiv anzeigen? Liebe ...

von Kleine3211 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaft möglich?

Hallo. Ich bin 28 Jahre und lebe mit meinem Partner nun fast 6 Jahre zusammen. Und nun haben wir beschlossen eine Familie zu gründen. Habe mir extra eine App geholt, damit ich meinen ES genau bestimmen kann. Diese sagte, dass mein ES am 20.1. sein sollte. Am 12., 14, und ...

von Cazadora 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest

Hallo Ihr lieben, Habe heute Morgen einen Schwangerschaftstest gemacht der negativ ausgefallen ist. Bin im Moment es+11 konnte es aber nicht mehr aushalten, das hibbeln macht mich verrückt ... Am Sonntag habe ich sehr leichte schmierblutung gehabt seitdem war nichts mehr. Am ...

von Lissi02 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.