Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonja88 am 15.04.2014, 14:12 Uhr

es gibt DEN perfekten Zeitpunkt nicht!!!

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte euch von meiner (unserer) Situation erzählen:

Meinen Mann kenne ich seit Oktober 2007, seit Dezember 2007 sind wir ein Paar, seit Jänner 2010 wohnen wir zusammen und seit 27. Juli 2013 sind wir verheiratet.

Meine Mens habe ich mit 11 Jahren bekommen. 2002 oder 2003 (ich weiß es, leider, nicht mehr ganz genau) wurde bei mir in meinem rechten Eierstock eine Zyste festgestellt, die operativ entfernt werden musste (da sie Beschwerden verursachte). Nach dieser OP wurde mir die Pille verschrieben, weil ich eine starke und sehr schmerzhafte Mens hatte. #augen Damals hatte ich noch keinen Freund. Durch die Pille haben sich, Gott sei Dank, die Schmerzen gebessert. Da ich in der Pillenpause immer wahnsinnige Migräne hatte, setzte ich die Pille im August 2010 ab. Ich merkte auch, dass meine Libido wieder stieg. Seitdem verhüteten mein Mann und ich mit Kondom. Zusätzlich machte bzw. mache ich NFP (seit 18.10.2010). Da wir nicht sehr konsequent waren mit den Kondomen, haben wir uns im Sommer 2011 dazu entschieden, dass ich mir die Gynefix legen lasse. Am 14.07.2011 habe ich sie mir legen lassen. Da ich es während des Zyklus habe machen lassen, hat es ziemlich weh getan. Lange hatte ich die Gynefix nicht. Am 03.08.2011 spürte sie mein Mann und am 04.08.2011 war ich bei meinem Frauenarzt. Dieser konnte die Gynefix ganz leicht herausziehen. Mein Frauenarzt meinte, der Grund, dass ich sie verloren habe, ist der, weil ich eine nach hinten geknickte Gebärmutter habe. Er bot mir an, mir eine Kupferspirale zu legen. Da die Kupferspirale günstiger war als die Gynefix musste ich für die Kupferspirale nichts bezahlen und bekam sogar ein wenig Geld zurück. Die Kupferspirale habe ich mir am 19.08.2011 legen lassen. Das Legen hat viel mehr weh getan als bei der Gynefix. Lange habe ich die Kupferspirale nicht ausgehalten. Ich hatte ständig Unterleibskrämpfe und meine Mens dauerte auch ewig lange. Mein Mann sah, dass es mir schlecht ging. Also entschieden wir uns, dass ich mir die Kupferspirale wieder ziehen lasse. Am 14.10.2011 habe ich das machen lassen. Im Nachhinein war es eine Geldverschwendung. Wenn ich ehrlich bin, habe ich es nur meinem Mann zuliebe machen lassen (die Gynefix + Kupferspirale). Ich glaube, dass mein Unterbewusstsein auch viel mitgespielt hat.

Ich hatte schon, bevor ich meinen Mann kennen lernte, einen starken Kinderwunsch. Durch meinen Mann wurde er nur noch stärker. In unseren Familien wird auch ständig gefragt, wann der Nachwuchs kommt. Keiner kann es mehr erwarten. Durch das Ziehen der Kupferspirale entschieden wir uns, dass wir es probieren. Wir versuchten es von Okt. 2011 bis Juli 2012. Leider hat es nie geklappt. Ich habe mich damals auch untersuchen lassen. Körperlich und hormonell war alles in Ordnung. Weiters versuchten wir es von Sept. bis Dez. 2012. Da die Unterleibsschmerzen während der Mens immer stärker wurden, bin ich zu meinem FA gegangen und habe ihn gefragt, ob ich nicht eine Bauchspiegelung (BS) machen lassen könnte (mein FA wusste von unserem Kiwu, also nahm ich ihn als Vorwand). Im Februar 2013 hatte ich die BS. Danach war ich wahnsinnig froh, dass ich sie habe machen lassen, auch, wenn die Diagnosen, für mich, schlimm waren. Es stellte sich heraus, dass ich Endometriose und einen undurchlässigen Eileiter habe. Die vorhandenen Endometrioseherde wurden entfernt, aber der undurchlässige Eileiter konnte leider nicht durchgängig gemacht werden. Im KH riet man mir entweder Schwangerschaft oder Pille. Da mein Mann und ich diese Zeit nicht als passend empfunden haben, habe ich also die Pille (Cerazette) genommen (Februar – April 2013 + Juli – Sept. 2013). Da ich (wir) durch die Pille an ziemlichem Libidoverlust gelitten habe(n), habe ich zu meinem Mann und mir gesagt: "Nein! Aus! Ich will keine Hormone mehr schlucken! Wer versichert mir denn, dass die Pille die Endometriose wirklich unterdrückt bzw. die Endometrioseherde wirklich austrocknet? Ich will nicht mehr!" Die letzte Pille habe ich am 17.09.2013 genommen und seit 18.09.2013 sind wir am Basteln. Aktuell sind wir (schon) im 8. ÜZ. Laut meinem FA kann ich mit nur einem durchlässigen Eileiter schwanger werden. Ich hoffe es! Mein Mann hat am 14. Mai 2014 einen Termin für ein Spermiogramm. Ich habe nämlich die Vermutung, dass da auch etwas nicht stimmen könnte, aber ich hoffe trotzdem das Beste.

Mein Mann hatte lange Zeit keinen Stress mit dem Thema "Kinderwunsch". Ich sagte und sage immer "Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt für ein Kind!". Man wird immer irgendwelche Ausreden finden. Wenn ich vor einigen Jahren von der Endometriose und dem undurchlässigen Eileiter gewusst hätte, hätte ich sicher nicht so lange gewartet mit dem Basteln. Mein Mann und ich hatten einmal, ganz am Anfang unserer Beziehung, ungeschützten GV und da ich doch Panik bekommen habe (obwohl der Kiwu da war), habe ich die PD genommen. Uns ist es noch ein bis zwei Mal passiert, aber da habe ich dann keine PD mehr genommen, weil wir uns gesagt haben, wenn es passiert, dann passiert es!

Sorry für diesen langen (Ego)Post, aber ich möchte euch mit meiner Geschichte klar machen, dass es DEN perfekten Zeitpunkt nicht gibt, nie gab bzw. nie geben wird!

(Die, die bis hierher gelesen hat, sage ich DANKE!!!)

 
1 Antwort:

Re: es gibt DEN perfekten Zeitpunkt nicht!!!

Antwort von Evelyn23 am 15.04.2014, 18:44 Uhr

Hallo,
dein Beitrag ist echt interessant.

Meine Mutter hatte auch Endometriose und dauerhaft Schmerzen.
Sie wurde sehr oft operiert und die Ärzte sagten ihr, sie könne nie auf natürlichen Weg schwanger werden.
Sie war am Boden zerstört und hat versucht mit dem Thema abzuschliessen.
Unerwarteterweise war sie dann plötzlich mit mir schwanger :)
Also niemals aufgeben! Irgendwann klappt es bestimmt auch bei euch!!
Drücke die Daumen... Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.