Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanessa765 am 07.03.2017, 8:12 Uhr

Erster Kinderwunsch mit 18?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin 18 Jahre alt und habe seit etwa vier Monaten, jeden Tag, den starken Wunsch nach einem Kind. Ich bin mit meinem Freund (24) knapp über einem Jahr zusammen, ich liebe ihn sehr, ich bin immernoch überglücklich und ich kann mir nichts schöneres vorstellen von ihm ein Kind zu bekommen. Er ist im zweiten Lehrjahr in der Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel. Wenn ich schwanger werden sollte und das Kind zur Welt bringe, ist er ausgelernt. Zu mir: Ich hatte vor kurzem eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester (vorzeitig beendet, war dort auf der Neugeborenenstation, deswegen hab ich schon einige Erfahrungen und Wissen, neben meiner kleinen Schwester, gesammelt) hinter mir und habe eine neue Ausbildung als medizinische Fachangestellte sicher, die am 01.08. anfängt.
Mein Freund hat schon ein Kind mit einer anderen Frau und er ist ein toller und fürsorglicher Papa. Er sagt selbst, dass er bereit dazu wäre mit mir ein Kind zu bekommen und würde sich sehr freuen, er hat aber (genau wie ich) Zukunftsangst, da ich gerade erst meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben habe. Ich habe schon sehr viel recherchiert wie das ist, wenn man schwanger ist, bevor man die Ausbildung überhaupt angefangen hat. Leider meint jeder etwas anderes, die einen sagen, dass auch in der Probezeit das Mutterschutzgesetz gilt und die anderen meinen dass man ohne Begründung gekündigt werden darf. Kennt sich da jemand aus und weiß wie das ist?
Und dann kommen noch meine Eltern. Meine Eltern sind in dieser Hinsicht streng. Klar, es wäre natürlich vernünftiger erst die Ausbildung zu beenden, aber es ist wirklich mein Herzenswunsch schwanger zu werden. Ich habe mit meinen Eltern nicht von meinem Wunsch erzählt, aber meine Mutter und ich haben über Schwangerschaft geredet und sie meinte mal, dass wenn ich jetzt schwanger werden sollte, dass abtreiben die beste Lösung wäre und dass vor meiner Ausbildung kein Enkelkind in Frage kommt. So wie ich aber meine Mutter kenne (ich habe einer sehr enge Beziehung zu meiner Mutter) würde sie wahrscheinlich anfangs sich natürlich gegen das Kind stellen, aber im Endeffekt würde sie sich freuen und mich unterstützen. Sie wurde selbst mit 18 schwanger, mit einem Typen, der sie verlassen hat. Jetzt hat sie keine Ausbildung, angeblich aufgrund des Kindes (ich denke eher da sie sehr schlecht in der Schule war, da sie im Kleinkindalter von Polen nach Deutschland gezogen ist und kein Deutsch konnte) und ist Putzfrau bei einer Firma, weswegen sie immer denkt, dass wenn man jung schwanger wird, es nie "gut enden" könne. Mein Papa könnte ich wiederum überhaupt nicht einschätzen wie er reagiert.

Um die üblichen Fragen schon mal vorab zu beantworten: Ja, ich könnte auf's feiern gehen verzichten (gehe ich so oder so nie), Ja, ich kann ein Haushalt alleine schmeißen (tue ich jetzt auch schon, da mein Freund und ich eine eigene Wohnung haben und er tagsüber arbeiten ist und ich quasi in der Übergangszeit zu meiner neuen Ausbildung bin) und ja, ich weiß, dass ein Kind sehr große Verantwortung mit sich bringt.

Mich würde einfach mal eure Meinung zu meiner Situation interessieren.

Liebe Grüße

 
18 Antworten:

Re: Erster Kinderwunsch mit 18?

Antwort von Tatti87 am 07.03.2017, 8:54 Uhr

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ihr das finanziell stemmen könnt, warum nicht?

Mir persönlich wäre es wichtig, eine abgeschlossene Ausbildung in der Tasche zu haben und am besten auch noch ein bisschen Berufserfahrung. Ich hatte auch früh einen Kinderwunsch, habe diesen aber knapp 7 Jahre nach hinten geschoben, da ich erst Berufserfahrung sammeln und mich weiterbilden wollte. Ich finde, ein gutes Fundament ist wichtig. Das ist aber - wie gesagt - meine persönliche Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht Angst vor der Ausbildung und dem "richtigen" Leben?

Antwort von Hexhex am 07.03.2017, 9:00 Uhr

Liebe Vanessa,

der Kinderwunsch kann ein sehr starkes Gefühl sein, das kenne ich auch, und es ist ganz normal. Aber viele junge Frauen möchten ja auch deshalb schon früh ein Baby, um keine mühsame Ausbildung machen zu müssen. Manchmal dient der Kinderwunsch dann dazu, sich vor dem Erwachsen-Werden und den Mühen des Lebens zu drücken. Du hast bereits eine Ausbildung abgebrochen, und auf die nächste hast Du auch nicht wirklich Lust, oder? Da käme eine Schwangerschaft vielleicht gerade Recht. Klar ist das nicht der einzige Grund für den Kinderwunsch, aber wenn Du ehrlich bist, spielt das schon eine große Rolle. Du dürftest zu Hause bleiben und müsstest Dich null um Deine Zukunft kümmern. Klingt erstmal bequem, geht aber nach hinten los.

Du weißt ja insgeheim ganz genau, dass Du ohne Ausbildung hierzulande keine Chance auf einen gut bezahlten Job hast. Kinder aber sind irre teuer. Sie haben Wünsche und Ansprüche. Sie wollen auch die Hobbys haben, die andere Kinder haben, sie möchten vielleicht ein Instrument lernen, angesagte Kleidung tragen und ein Handy oder eine Playstation haben. Sie möchten tolle Urlaube mit den Eltern erleben, und sie möchten sich nicht schämen müssen, weil zu Hause nie Geld da ist. Dein Freund muss bereits für ein Kind bezahlen, sobald er ein Einkommen hat. Da wird für Euch kaum etwas übrig sein.

Heute gehen etwa 50 Prozent aller Ehen und Dauerbeziehungen auseinander - in Deinem Alter sind es noch viel mehr, auch wenn Du Dir das jetzt in Deiner Verliebtheit natürlich nicht vorstellen kannst. Die Chance ist sehr hoch, dass Du in wenigen Jahren ohne alles da stehst. Ohne Geld, ohne Mann, und mit armseligem Hartz IV. Dein Kind wird nie die Chancen haben, die andere Kinder haben, deren Eltern eine gute Ausbildung und einen guten Beruf haben.

Ein Baby macht außerdem beinahe mehr Arbeit, als jeder Ausbildungsplatz. Man kann sich das nicht wirklich vorstellen, bis man selbst Mutter ist. Da kommen erstmal viele hundert schlaflose Nächte, weil Babys zwischen zwei- und sechsmal pro Nacht Durst haben. Es dauert mehrere Jahre, bis ein Kleinkind endlich durchschläft. Bis dahin geht man kräftemäßig am Stock. Kein Job ist so anstrengend, wie das.

Deine Mutter, die mehr Lebenserfahrung hat als Du, hat völlig Recht. Auch wenn Du das nicht gern hörst. Du rennst offenen Auges in eine Armuts-Karriere, wie so viele junge Frauen. Das ist Mist. Sei ein bisschen klug! Tu' das Richtige, eh?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Kinderwunsch mit 18?

Antwort von Nenilein am 07.03.2017, 9:46 Uhr

Bitte mach zuerst eine Ausbildung fertig. Egal welche, aber mach was, womit du hinterher einen Fuß in der Tür haben kannst.

Gegen deinen kinderwunsch an sich spricht nichts, das ist alleine eure Entscheidung.
Ich selber habe ein Baby, 6 Monate alt und habe die Ausbildung hochschwanger beendet.
Hätte ich sie nicht beenden können wäre es mit dem Baby jetzt SEHR schwer sie zeitnah nachzuholen.
Denk darüber nach. Für die 2-3 Jahre kannst du den Wunsch aufschieben, auch wenn es nicht so einfach ist. Aber aus eigener Erfahrung rate ich dir, mach die ausbildung und dann ein kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Kinderwunsch mit 18?

Antwort von Nenilein am 07.03.2017, 9:46 Uhr

Bitte mach zuerst eine Ausbildung fertig. Egal welche, aber mach was, womit du hinterher einen Fuß in der Tür haben kannst.

Gegen deinen kinderwunsch an sich spricht nichts, das ist alleine eure Entscheidung.
Ich selber habe ein Baby, 6 Monate alt und habe die Ausbildung hochschwanger beendet.
Hätte ich sie nicht beenden können wäre es mit dem Baby jetzt SEHR schwer sie zeitnah nachzuholen.
Denk darüber nach. Für die 2-3 Jahre kannst du den Wunsch aufschieben, auch wenn es nicht so einfach ist. Aber aus eigener Erfahrung rate ich dir, mach die ausbildung und dann ein kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht Angst vor der Ausbildung und dem "richtigen" Leben?

Antwort von Vanessa765 am 07.03.2017, 12:22 Uhr

Ich habe keineswegs Angst vor der Ausbildung oder "kein Bock". Ich freue mich sogar sehr auf die Ausbildung und man darf auch als Schwangere arbeiten gehen, was ich auch vorhatte zu tun. Auf der faulen Haut liegen ist nicht meins. Man kann die Ausbildung immer noch verlängern, man muss diese nicht gleich abbrechen.
Finanzielle Unterstützung in Form von Kindergeld, Mutterschaftsgeld etc. bekommt man auch und wenn das Kind groß ist und Hobbys nachgehen möchte, ein Handy haben will etc., sind wir beide schon längst ausgelernt.
Mir ist alles bewusst, ich weiß, dass man schlaflose Nächte haben wird und dass es nicht einfach ist, das habe ich nie behauptet. Ich hatte auf der Neugeborenenstation viele Nachtschichten und musste mehrere Babys auf einmal versorgen, also weiß ich was das heißt.
Aber ich finde, auch wenn ein Baby bzw. Ein Kind sehr viel anstrengende Arbeit mit sich bringt, ist es (für mich) das schönste was es gibt und nur, weil man eine junge Mama sein möchte, ist es nicht das Ende der Welt und man steht am Ende ohne Mann und Geld da. Da muss ich dir widersprechen.
Dennoch vielen Dank für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Kinderwunsch mit 18?

Antwort von Nala1987 am 07.03.2017, 12:31 Uhr

Mach lieber erst eine Ausbildung. Dann bist du auch mit 21/22 Jahren eine junge Mutter. Eine Beziehung kann sich auch nochmal verändern, wenn beide Arbeiten/in der Ausbildung sind. Da sollte man auch erst mal gucken ob die Beziehung dann noch gut läuft, wenn beide Stress haben. Geschwister und Kinder im Krankenhaus sind sicher schon eine kleine Übung, aber was ganz anderes als ein eigenes Kind, das man nicht einfach wieder "abgeben " kann.
Auch könnte es sein, dass die Beziehung nicht hält, Dein Partner krank wird oder sich verletzt und nicht arbeiten kann oder arbeitslos wird, da wäre es gut, wenn Du eine Ausbildung hast und zur Not arbeiten gehen könntest. Es ist toll, dass Ihr schon ein Jahr glücklich zusammen seid, aber ein Jahr ist so gesehen noch nicht sehr lang, da kennt man den Partner noch nicht so gut.

Und auch wenn Du denkst, Du brauchst nicht viel. Dein Leben fängt gerade erst an. Ein paar Jahre sollte man das auch genießen. Freunde treffen (man muss ja nicht immer feiern und saufen), Sport machen, Geld verdienen und mal schön in den Urlaub fahren. Spontan sein, am We ausschlafen... Gemeinsame Erinnerungen mit dem Partner zu zweit schaffen, bevor man zu dritt ist. Das würde ich nicht unterschätzen.

Wenn du Pech hast, verläuft eine Schwangerschaft nicht 100% optimal, man muss vllt. lange liegen und fällt im Job oder der Ausbildung lange aus. Auch dann muss ja Geld reinkommen. Mit Ausbildung und einer gewissen Zeit im Job wird das finanzielle auch einfacher.

Ich kann verstehen, dass Du einen starken Kinderwunsch hast, aber lebe ein wenig für Dich, mache eine Ausbildung und festigen die Beziehung zu Deinem Partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht Angst vor der Ausbildung und dem "richtigen" Leben?

Antwort von Nenilein am 07.03.2017, 12:32 Uhr

Ja, man kann Ausbildungen sicherlich verlängern oder pausieren (im medizinischen Bereich kannst du eben NICHT immer weiterarbeiten, ich bin auch im medizinischen Bereich....).
Wenn das baby auf der Welt ist ist das mit Ausbildung erst mal nicht mehr so einfach. Bevor man Mutter ist stellt man es sich nicht annähernd so anstrengend vor wie es wirklich ist.
Ich denke, du wirst hier zu recht nahezu niemanden finden, der dir sagen wird, dass es klug ist ohne Ausbildung schwanger zu werden.
Was du draus machst ist deine sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht Angst vor der Ausbildung und dem "richtigen" Leben?

Antwort von Nenilein am 07.03.2017, 12:34 Uhr

P.s elterngeld berechnet sich nach dem durchschnittlichen Einkommen, das man vor der Geburt des Kindes erhalten hat. Das dürfte in deinem Fall also nicht viel sein. Das macht das ganze nicht besser und dass dein freund bis dahin ausgelernt hat und verdient wird trotzdem nur spärlich ausreichen. Auch wenn du dir das im Moment nicht vorstellen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Kinderwunsch mit 18?

Antwort von FrauStorch am 07.03.2017, 13:36 Uhr

Ich schreib jetzt mal das, was ich immer zu dem Thema schreibe, denn ich denke es ist ein wichtiger Punkt:
Erwachsen werden bedeutet auch nicht immer mit dem Kopf durch die Wand zu wollen. Nicht immer "ich will aber" und nicht immer "lieber heute als morgen". Manchmal muss einfach auch die Vernunft siegen. Gerade mit Kind treten deine Wünsche und Bedürfnisse in den Hintergrund. Man muss häufig gegen das Entscheiden was man gerade gerne will und für das Kind und was "vernünftig" ist. Wenn du jetzt nicht in der Lage bist deine Situation realistisch zu überschauen und auch mal einen Vernunftsentscheidung zu treffen, warum sollte es dann plötzlich mit Kind alles anders sein? An deinem Wunsch ist ja gar nichts verwerflich, aber die erwachsene Entscheidung wäre, erst die Ausbildung zu beenden. Und den Wunsch einfach eine Weile aufzuschieben und jetzt nicht mit dem Kopf durch die Wand zu gehen weil du jetzt ja so ganz unbedingt willst.

Und zum Thema Finanzen: Dein Mann muss auch noch für das andere Kind aufkommen. Als EInzelhandelskaufmann verdient man am Anfang nicht soviel, dass es für das erste Kind + für die eigene Familie reicht. Kindergeld ist da nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht Angst vor der Ausbildung und dem "richtigen" Leben?

Antwort von Nala1987 am 07.03.2017, 14:48 Uhr

Ohne Ausbildung bekommst Du inklusive Eltern Geld und Kindergeld keine 500 Euro. Das ist mit Kind einfach nicht viel Geld, wenn der Mann mal ausfällt und er ja noch für ein anderes Kind bezahlt. Im medizinischen Bereich bist du schneller im Berufsverbot als Du gucken kannst. Mit Kind mal eben verlängern und die Ausbildung weiter machen ist auch nicht so leicht.
Sei mir nicht böse, aber in der Ausbildung zur Krankenschwester, erst recht zur Kindrrkrankenschwester dar man erst im 3. Lehrjahr wirklich etwas tun. Du konntest jedes mal nach 8Stunden Schicht gehen! Schlafen und Dich von den Kindern erholen. Du warst dort als Azubi sicher nie allein für ein Kind verantwortlich. Oft gibt es noch die Mamas dazu und andere Schwestern.
Bei einem eigenen Kind kann man nicht nach 8 Stunden einfach gehen und schlafen. Da ist nicht immer jemand, den man fragen kann, der einem etwas abnimmt und hilft ö. Da bist Du dann 24 Stunden in dem Job als Mama, nicht 8 Stunden mal füttern, waschen, wickeln....Und dann ist Freizeit. Nachtschichten sind schon anstrengend. Was meinst Du, wie anstrengend der Job als Mama ist, wenn das 24h so geht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, warst du auf der Neugeborenenstation. Da sind die Kinder, die gerade entbunden wurden, keine Kranken Kinder. Da kümmern sich die eigenen Mamas meistens auch recht viel um die Kinder. Wenn alles ok ist, gehen die Mamas nach 2-7 Tagen mit den Kindern nach Hause. Du hast also wahrscheinlich nur die erste, eher oft ruhigere Phase mit Baby im Krankenhaus mitbekommen. Das ist kein Vergleich zu dem, wie es dann zu Hause ist, wenn es krank wird, schreit und schreit, zahnt, du Nächte und Tagelang nicht zum schlafen kommst, ein Baby nicht trinken will, anfängt zu krabbeln...

Tut mir leid, aber ich glaube, Du stellst Dir das viel zu einfach und unanstrengend vor .

Natürlich heißt das nicht, dass man grundsätzlich irgendwann ohne Mann und Geld da steht, aber auch diesen Fall sollte man bedenken und vorsorgen, indem man eine Ausbildung macht und Geld verdienen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Kinderwunsch mit 18?

Antwort von mikawa17 am 07.03.2017, 18:01 Uhr

Huhu erstmal
Mama sein ist wirklich kein leichter Job , es ist oft schwierig Arbeit und Kind unter einem Hut zu bekommen und dazu noch der Haushalt , manchmal möchte man dazu einfach nur durch drehen deswegen würde ich mir das gut überlegen letztendlich bleibt es deine Entscheidung und es ist nichts verkehrt mit 18 mama zu werden. ich spreche aus Erfahrung wurde mit 17 mama und kann dir sagen das es echt anstrengend ist mit Job , Kind und dazu einen partner und Haushalt alles hin zu bekommen , aber wenn es wirklich fest dein Wunsch ist dann verflog deinen Traum und geb nicht auf ich sage dir nur das es verdammt anstrengend wird , mit dem Geld sehe ich ehrlich zu sein kein Problem denn Geld ist nur etwas materielles und bis das Kind Bedürfnisse nach handys e.c.t hat wirst du sicher auch einen Vernünftigen Job haben also mach dir darum erstmal keine sorgen worum ich mir allerdings sorgen machen würde ist ob es mit dir und deinem partner in der Zukunft auch hält , ich war damals mit meinem partner selbst nur gerade mal 2 Jahre zusammen und wurde dann schwanger inzwischen sind wir bald 5 Jahre schon zusammen , aber es gab echt Momente wo fast alles in die Brüche gegangen wäre deswegen bitte ich dich überleg richtig und entscheide aber höre auf dein eigenes Herz und auf den wunsch deines Partners !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht Angst vor der Ausbildung und dem "richtigen" Leben?

Antwort von Vanessa765 am 07.03.2017, 18:44 Uhr

@Nala1987
Ich war auf einer Neugeborenenstation, wo die Babys krank waren. Ich durfte schon sehr viel machen, auch wenn ich nicht im 3. Lehrjahr war. Ich war nie von den Babys erschöpft, es hat mich immer wieder erfreut für die kleinen da sein zu dürfen und mich um sie zu kümmern. Für eine Krankenschwester sind immer 6 Babys zugeteilt. Die examinierte Krankenschwester war für 3 zuständig und ich ebenfalls. Ich habe 3 Kinder alleine versorgt und mich um sie gekümmert, die Eltern kamen sehr selten. Und die Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin ist auch sehr anstrengend, auch nach den 8 Stunden hatte ich keine Freizeit und Ruhe, so easy ist das nicht wie man immer denkt. Und außerdem kann man ein Kind, wie ich finde, mit Arbeit verbinden. Mein Kind wäre mein Leben und wäre ein Teil von mir. Es ist mir durchaus bewusst, dass das Kind schreien und noch anstrengender wird wenn die ersten Zähnchen kommen, es Bauchweh hat, krank wird etc., ich bin ja nicht blöd. Ich finde es aber schade, dass man nur die negativen Dinge, die ein Baby mit sich bringt, aufgezählt werden.
Ich weiß wie anstrengend es ist! Ich habe meine kleine Schwester quasi großgezogen, da meine Mutter öfter arbeiten war und mein Papa den ganzen Tag ebenfalls arbeiten ist.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Kinderwunsch mit 18?

Antwort von Nenilein am 07.03.2017, 18:55 Uhr

Na wenn du eh schon weißt wie es ist ein kind zu haben dann spricht ja nichts dagegen. Spätestens wenn das Kind da ist, du keine Ausbildung und damit auch keine Aussicht auf Job und verdienst hast (vom freund abhängig zu sein ist nichts schönes), wenn du merkst wie teuer Windeln und erstlingsnahrung ist und wenndu realisierst, dass es deutlich anstrengender ist ein kind zu haben als man vorher denkt wirst du daran denken, was andere dir geraten haben.
Job/Ausbildung und baby sind nicht so traumhaft leicht zu vereinbaren, wie du dir das vorstellst, auch wenn du es nicht glauben magst.
Ja, andere haben es auch geschafft... Aber trotzdem sollte man nzuerst sichere Rahmenbedingungen für ein kind schaffen. Das wäre vernünftig und erwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Kinderwunsch mit 18?

Antwort von Denisa17 am 07.03.2017, 19:40 Uhr

Ich hab mir gar nicht alles durchgelesen....

Möchte dir gerne aus meiner persönlichen Erfahrungen erzählen;

Ich bin mit 19 ungeplant schwanger geworden. Hab noch bei meinen Eltern gewohnt & hatte keine Ausbildung.

Mit dem Kindsvater hat es nicht gehalten.

Ich holte meine Ausbildung nach, zog in meine erste eigene Wohnung.

Heute mit 32j bereue ich mein Kind natürlich nicht.... er ist das beste in meinem Leben.... ABER
ich würde niemehr so früh Mutter werden !

Ich wünschte mir, ich hätte alles soweit gehabt um für ihn da zu sein.
Es war eine harte zeit mit Baby & Schule , der Betrieb und der Haushalt
.... & man ist auch ein 20jähriges Mädchen was mal was mit den Mädels unternehmen will.

Jeder muss selbst wissen was er tut ... ich empfehle jeden erstmal fest im.leben zu stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Kinderwunsch mit 18?

Antwort von Nala1987 am 07.03.2017, 22:18 Uhr

Selbst wenn es kranke Kinder waren, ist das Kümmern als Schwester etwas ganz anderes als ein eigenes Kind zu haben, selbst wenn Du danach noch lernen musstest (sicher nicht jeden Tag und man ist in der Ausbildung noch dauerhaft auf einer Station oder überhaupt dauerhaft in der Klinik), so ist das absolut nicht mit der Belastung als Mutter zu vergleichen! Mit Partner, der ausreichend verdient ist das schon hart, wenn man nebenher noch lernen und eine Ausbildung machen muss, erst recht.
Geld spielt in meinen Augen sehr wohl eine Rolle, wenn man nichts gelernt hat und nur den Mindestbeitrag bekommt. Windeln, Pflegepeodukte etc. kosten einen Haufen Geld!
Ja, ich nenne die negativen Dinge, denn allein der Schlafmangel macht schon fertig und das bei einem gesunden, nicht quengeligen Kind, das eben Anfangs alle paar Stunden gefüttert und gewickelt werden muss.
Tut mir leid, aber Du scheinst noch nicht reif für ein Kind zu sein.

Du bekommst diese Zeit, Ausbildung, Partnerschaft ohne Verpflichtung, junges Alter und die ersten Erfahrungen mit selbst verdientem Geld mal was kaufen zu können, erst mal wirklich Erwachsen ein Leben mit Haushalt und Arbeit, Volljährig alle Freiheiten genießen zu können, ohne ein Kind zu haben, nie mehr zurück!

Mach wenigstens Deine Ausbildung ohne Unterbrechung fertig. Dann kannst du immernoch jung genug Mama werden!

Aber eigentlich scheinst Du sowieso schon entschieden zu haben, denkst, Du wüsstest wie alles ist. Dann kann ich DIR nur viel Glück wünschen und dass Dein Partner seine Ausbildung zu Ende macht, einem Job bekommt und ihr zusammen bleibt, damit er Dich und das Kind unterhalten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unrealistisch...

Antwort von Windpferdchen am 08.03.2017, 10:30 Uhr

Ich habe im Bekanntenkreis noch keine junge Frau erlebt, die es geschafft hätte, mit Säugling ihre Ausbildung zu beenden. Oder die dann übernommen worden wäre oder einen neuen Job bekommen hätte. Da pflegst Du unrealistische Tagträume.

Sei schlau und mach' Eines nach dem Anderen, sonst wird das nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Kinderwunsch mit 18?

Antwort von FrauStorch am 08.03.2017, 13:38 Uhr

Natürlich sind das hier kritische Rückmeldungen. Hast du das denn nicht auch ein wenig erwartet? Ich glaube keine der Damen hier will dir sagen dass du unfähig bist ein Kind groß zu ziehen, ihr würdet das bestimmt irgendwie schaffen. Das Ding ist nur, dass es einfach klüger wäre erst die Ausbildung zu beenden. Warum solltest du dich so zerreißen müssen? Du hast ja jetzt noch die Wahl. Natürlich gibt es auch schöne Seiten am Leben mit Kind, aber die kann man viel besser genießen wenn der finanzielle Druck nicht so da ist und man nicht das Gefühl hat zwischen den Stühlen zu stehen.
Am Ende musst du es selber wissen. Aber es hat schon seinen Grund dass die Sicht halt eine andere ist, wenn man 10-20 Jahre älter ist und zurück blickt. Dann nimmt man einiges anders wahr als mit 18. Und das mein ich nicht klugscheißerich sondern es ist einfach so. Ich vermute das ist auch so wenn man mit 50 auf sein Leben mit 30 zurück blickt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Kinderwunsch mit 18?

Antwort von 87Inga87 am 25.03.2017, 22:15 Uhr

Uff auch darauf hin das der Beitrag schon ein paar Tage älter ist, möchte ich dir trotzdem auch ein paar Zeilen dazu schreiben. Leider und ich weiß du willst es bestimmt nicht hören... muss ich mich meinen Vorrednern anschließen.

Du bist 18 Jahre alt, was drängt dich ausgerechnet und auf Biegen und Brechen jetzt dazu unbedingt ein Kind haben zu wollen? Du hast alle Zeit der Welt! Ich bin einfach 11 Jahre älter als du und somit auch einfach mehr lebenserfahrung. Weißt du, ich wusste bereits mit 16, oder noch früher das ich Mami werden möchte. Früher habe ich gedacht mit 23/24 wäre der perfekte Zeitraum. Aber liebes, so läuft das Leben nicht.

Erstmal ist es wichtig sich einen soliden Grundstein aufzubauen, dazu gehört eine Ausbildung oder ein abgeschlossenes studium! Lauf da nicht so blind rein, ein Kind lebt nicht allein von Luft und liebe. Dein Freund ist noch in der ausbildung und ich weiß was man als Einzelhandelskaufmann verdient, da ich selber ausgelernte Kauffrau bin. Auch nach der Ausbildung ist das nicht mehr viel, allem vorweg nicht, wenn man eh schon Unterhalt für ein Kind zahlen muss. Er wird nicht ausreichend für euch 2 plus zwei Kinder verdienen! Du wirst deine Ausbildung mit Säugling niemals beenden können, glaub es mir, ich habe genug Muttis im Freundeskreis!

Dann kommt erschwerend hinzu, dass du und dein Freund erst 1 Jahr zusammen seid. Ein Jahr ist keine Zeit! Nach einem Jahr flogen mir noch die schmetterlinge im Bauch umher und man spricht von frisch verliebt sein! Festige diese Beziehung doch erst einmal und erlebe mit ihm tolle Urlaube und genießt eure Zeit zu zweit! Denn ein Kind bedeutet gleichzeitigen Stress für eine partnerschaft und nach einem Jahr kann es unter Umständen sein, dass die Beziehung so weit und für diesen Stress noch nicht gefestigt genug ist.

Alles in allem, gebt euch die Zeit die ihr braucht. Du bist auch mit 23 noch eine sehr junge Mutter! Meine FA sagt sogar zu mir mit 29 Jahren, dass ich noch sehr jung sei. Genieß dein Leben bevor du es dir unnötig kompliziert machst.

Ein Kind ist etwas großartiges (denke ich) aber fange damit nicht zu früh an und lege für dich selbst erst einmal den Grundstein den du brauchst um für 2 zu sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch unerfüllt

Hallo, ich habe lange überlegt zu schreiben oder nicht aber vll habt ihr ein paar Tipps oder aufmunternde Worte. Ich bin 23 Jahre alt im Juni 2017 habe ich meine Prüfungen für meine jetzige Ausbildung. Letztes Jahr haben wir entschlossen mit der anti-Baby-Pille (seit ich 12 ...

von Mausal-Tini 02.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch Himbeerblättertee

Hallo wir versuchen schon seit zwei Jahren schwanger zu werden bin auch in der Kinderwunschklinik doch bis jetzt ohne Erfolg hatte auch eine Bauchspiegelung war auch nicht soweit was zu sehen nun habe ich durch einer Freundin gehört das Himbeerblättertee und Frauenmanteltee ...

von 12mausi12 26.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch mit 35 und ständig Streptokokken B

Ich bin 35 und habe nun meinen ersten Kinderwunsch, beim FA war ich deshalb schon. Leider habe ich seit ca 3 Jahren immer Probleme mit Streptokokken der Gruppe B welche ich mit Vagi Hex immer in den Griff bekommen habe, desweiteren nur GV mit Kondom da Sperma bei einer ...

von kerstin1203 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo. Mein Partner und ich haben einen ziemlich großen kinderwunsch. Ich hab heute einen Testbericht gemacht, der negativ ausfiel, nachdem mein Bauch die ganze zeit spannt, I h Krämpfe habe und ab und zu Kopfschmerzen. Seit einiger Zeit leide ich unter Kurzatmigkeit ...

von Liiidiii 19.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Vorbereitung auf Kinderwunsch

Hallo, ich bin neu hier. Mein Verlobter (27) und ich (noch 25) werden im Juli diesen Jahres heiraten und wollen dann anfangen an unserem Kinderwunsch zu basteln. Wir haben beide eine Festanstellung und sanieren gerade unser Haus, das wir letztes Jahr gekauft haben. Wenn wir ...

von xxJeanniexx 16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch unterdrücken... 😞

Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht, ob mich hier jemand verstehen kann, aber ist es unnormal, dass mich jeder Monat, um den wir unseren Kinderwunsch wegen Hausbau nach hinten verschieben, noch unglücklicher macht?! Wir haben uns eigentlich Anfang letzten Jahres dafür ...

von Löwin92 11.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch, 1 ÜZ, aber ich werde noch wahnsinnig

Hallo ihr Lieben, wie bereits oben beschrieben befinden wir uns im ersten ÜZ. Das ist auch der erste Zyklus nach dem Absetzen der Pille. Daher weiß ich nicht wie lang mein Zyklus sein wird.. Aber man soll ja von 14 Tagen nach dem ES ausgehen und dann testen. Aber ich neige ...

von Sahar917 06.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo Ich hatte in Oktober (13okt2016) meine Abbruchblutung der Pille. Danach hatte ich immer eine Zykluslänge zwichen 27 und 30. Im Dez machte ich einen ssTest da meine Periode nicht kam da war ich in der 5 Woche Schwanger (Zykluslänge 34) Meine Periode kam dann am ...

von sabine1991 06.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Chlormadinon bei Kinderwunsch und Zyklus 34 Tage

Hallo zusammen, ich bin etwas verunsichert. Mein Zyklus ist immer regelmäßig 34 Tage. Und mit Ovu Test habe ich einen Eisprung ca. Tag 19-21 Nun Verschreibt mir meine FA Chlormadinon, welches ich von Zyklustag 15-25 (11 Tage lang) nehmen soll um die Mens früher zu ...

von Fruehling17 04.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch nach Abgang

Hallo Zusammen Letzte Woche hatte ich Absaugung nach 5ssw. Ich weiß es ist früh aber mich hat bzw. tut es sehr beschäftigen. Bin ziemlich niedergeschlagen deswegen Ich habe total Angst das es wieder vorkommt oder ein genetischer Fehler vorliegt. Kennt ihr dieses ...

von Line1986 26.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.