Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dea fortuna am 24.03.2014, 21:06 Uhr

Erst Hochzeit oder Kind?

Hallo zusammen,

eigentlich dachte ich, dieses Jahr zu versuchen schwanger zu werden. Doch dann hat mir mein Freund einen Heiratsantrag gemacht und die Hochzeit lässt sich erst nächstes Jahr realisieren. Nun das Dilemma: Zu diesem Zeitpunkt wäre ich 37 Jahre alt, das heißt zum ersten Mal schwanger, wenn ich Glück habe, mit 38 (und das noch mit PCO). Hinzu kommt, dass ich seit Studienende noch keinen unbefristeten Job hatte und wir nicht mal zusammen wohnen. Das sind Dinge, die dafür sprechen mit dem Kinderwunsch bis nach der Hochzeit im nächsten Jahr zu warten. Wegen PCO kann ich es leider nicht dem Schicksal überlassen und wenn die Hochzeitsplanung erstmal richtig im Gange ist, würde ein Verschieben auch wieder unnötige Kosten mit sich bringen. Denn schwanger heiraten kommt für mich nicht in Frage, … andererseits tickt meine biologische Uhr immer lauter…. und vor allem habe ich Angst, dass es dann erst später oder gar überhaupt nicht mehr mit einem Baby klappen würde. Gibt es jemanden der sich in einer ähnlichen Zwickmühle befand/ befindet? Was meint ihr, ist ein Jahr warten in Ordnung oder vergeude ich unnötig Zeit?

Herzliche Grüße und danke!

 
9 Antworten:

Re: Erst Hochzeit oder Kind?

Antwort von Honey58 am 25.03.2014, 11:03 Uhr

Ja, das ist wirklich eine schwere Entscheidung. War bei uns auch ganz ähnlich. Mein Mann hat mir an Silvester 2012/2013 einen Antrag gemacht und drei Monate vorher hatte ich die Pille abgesetzt.

Wir haben uns entschieden direkt noch im Sommer 2013 zu heiraten. War zwar eine super stressige Planungszeit, weil wir mit allem drum und dran gefeiert haben und fast alles schon ausgebucht war, hat sich aber mehr als gelohnt.

Habe Ende Januar 2013 mein Kleid gekauft und ab da haben wir dann die Nachwuchsplanung wieder eingestellt. Tja, und jetzt befinden wir uns in der Kinderwunschbehandlung, weil es von alleine nicht klappen möchte. Wenn Deine biologische Uhr so laut tickt, würde ich ehrlich gesagt nicht warten und vielleicht im Herbst oder sogar im Winter heiraten. Hätte ich auch gerne gemacht und es gibt auch einige Locations, die sich dafür hervorragend anbieten, aber im Winter habe ich viel, zu viel Arbeit und könnte mir niemals mehr als eine Woche Urlaub nehmen. Aber vielleicht wäre das was für Euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst Hochzeit oder Kind?

Antwort von Anna2813 am 25.03.2014, 11:58 Uhr

Hallo,

also ich kenne diese Situation.
Mein Mann und ich (dmals noch Freund) haben ziemlich schnell für uns entschieden, dass wir Kinder möchten!
Ich hatte dann vor Ende April meine Pille abzusetzen und wir wollten beginnen mit der Babyplanung.
Mitte April kam dann aber der überraschende Heiratsantrag!
Ich habe trotzdem die Pille abgesetzt aber wir warten nun bis die Hochzeit rum ist um mit der Babyplanung zu beginnen!
Mein Wunsch nach einem Baby wird immer stärker und auch in meinem Umfeld hört man immer mehr, dass Frauen schwanger sind was für mich immer härter wird.
Nun heiraten wir kirchlich (standesamt war im August 2013) im Mai. Und ab Mai habe ich auch noch eine neue Stelle. Aber weil ich schon ein Jahr warte um endlich beginnen zu können, werde ich trotz neuer Stelle anfangen.
Ich weiß, dass es bei mir schwierig wird, da ich eine Eireif-Störung habe!
Wir werden es erst mal ohne Medikamente probieren (wegen der neuen Stlle) Solle es aber innerhalb von zwei Monaten nicht klappen so werde ich Clomifen nehmen!
Hier muss man echt einfach mal etwas selbstsüchtig sein!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Baby nicht warten, das ist zu riskant...

Antwort von Bonnie am 25.03.2014, 12:04 Uhr

Hallo,

ich habe mit Ende 30 mein zweites Kind bekommen, nach mehrjährigem vergeblichen Probieren und mit medizinischer Nachhilfe. Deshalb möchte ich Dir gern ins Gewissen reden, wenn ich darf: Gemeinerweise ist es so, dass die Fruchtbarkeit bei über 35jährigen wirklich rasch abnimmt. Hier rechnen Ärzte teilweise eher in Monaten als in Jahren. Weswegen man ja bei Kiwu über 35 schon nach nur sechs Monaten vergeblichen "Übens" weiterführende Diagnostik betreiben soll. Das kommt nicht von ungefähr. Es gibt sogar gemeine Tabellen dazu, wie rasch die Fruchtbarkeit von Jahr zu Jahr abnimmt, mit 38 ist sie schon deutlich niedriger als mit 36.

Von daher: Wenn es zu Deinem Lebenskonzept gehört, ein Kind zu haben, würde ich damit keinesfalls warten, sondern alles probieren, und sofort! Es kann sonst gut sein, dass Du auf Kosten einer ungestörten Hochzeitsfeier diesen Wunsch nicht realisieren kannst. Und DAS ist keine noch so schicke Feier wert, oder? Gerade mit PCO kann es ja eh etwas länger dauern, verlier' da keine Zeit!

Ich würde dabei auch generell nicht zu viel problematisieren, oder Bedenken hegen, Dinge ausschließen usw. Es ist überhaupt kein Problem, bei der Hochzeit schwanger zu sein, solange es nicht gerade die 40. Woche ist und Du direkt vor dem Tisch des Standesbeamten niederkommst. Man muss die Babys nehmen, wie sie kommen - und dankbar sein, WENN sie kommen. Terminwünsche an den Himmel können dagegen auch schiefgehen...

LG und nix wie ran an den Mann, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Baby nicht warten, das ist zu riskant...

Antwort von Hannah79 am 26.03.2014, 3:16 Uhr

Ich schließe mich in vollstem Umfang bonnie an!!

Das Risiko ansonsten kinderlos zu bleiben ist sehr viel höher als landläufig immer so angenommen wird! Man hört immer nur von den Frauen, die mit 40 ein gesundes Kind zur Welt bringen, aber von den unendlich vielen, die mit Mitte / Ende 30 verzweifelt in einer KiWu-Klinik sind und bei denen es trotzdem nicht mehr klappt ist wenig bekannt, denn damit geht keiner hausieren...

Falls dir also ein Kind wirklich wichtig ist, würde ich - wie bonnie schon sagt - sofort im nächsten Zyklus beginnen. Manchmal lässt sich nicht alles perfekt planen im Ablauf und dann lieber unperfekt als gar nicht, denn das könnte die realistische Alternative sein. Ich selber hätte mir bei mir auch einiges etwas anders gewünscht, aber meistens kommt es im Leben eben anders. Nun bin ich mehr als heilfroh, dass ich das Kinderthema vorgezogen habe. Ich bin "erst" 34, kerngesund und trotzdem hatte ich bereits mehrere Fehlgeburten, das ist alles Zeit, die einem fehlt und die man oft nicht einrechnet. Eine Freundin im gleichen Alter, ebenfalls kerngesund, war früher auch schon erfolgreich schwanger und nun klappt es einfach nicht. Eine andere hat mit 37 ihren Kinderwunsch aufgeben müssen, weil es körperlich nicht mehr möglich war. Oft denkt man, okay, Pille absetzen, Liebe machen und in ein paar Monaten ist man schwanger und nach neun Monaten hat man ein gesundes, lebendes Kind im Arm. Es ist schön wenn es so läuft, aber es ist nicht selbstverständlich. Also gib Gas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst Hochzeit oder Kind?

Antwort von bahamamama1 am 26.03.2014, 9:37 Uhr

Starte unbedingt mit dem Baby, wenn Dir das wichtig ist - eine Hochzeit kann man nachholen ein Baby nicht.
Ich bin unter 30 und es klappt(e?) seit über 30 Monaten nicht. Falls es bei Dir über 40 nicht klappt, kannst Du nicht mal mehr als Kassenpatient in die KiWu. Und 2 Jahre sind bei Kinderwunsch leider nicht viel. Uns wurde glaube ich zu viel eingeredet "pass auf, dass Du nicht schwanger wirst" - das geht ganz schnell - und dabei wurde das kann vergessen. In ganz vielen Fällen geht es nicht schnell - wie Du hier häufig lesen kannst. Es redet ja nicht jeder drüber.
Ich würde das ganze auch nicht von äußeren Bedingungen abhängig machen - die sind selten ideal!
Was die Hochzeit betrifft. Mein Mann und ich haben uns immer eine große, perfekte Hochzeit gewünscht - und stattdessen haben wir dann nur im Kreise unserer Eltern geheiratet. Auch das war schön und im Nachhinein kann ich sagen, dass eine Hochzeit auch nicht das spektakulärste Ereignis im Leben ist + man kann auch erst standesamtlich heiraten und das große Fest nachholen. Auch das wäre vielleicht eine Option für Euch, falls es nicht so schnell klappen sollte und ihr in die KiWu müsstet, denn man muss mind. 1 Jahr verheiratet sein meines Wissens...
Ich wünsche Euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst Hochzeit oder Kind?

Antwort von Honey58 am 26.03.2014, 9:43 Uhr

Hier nur eine kleine Ergänzung. Man muss NICHT mindestens ein Jahr verheiratet sein, damit die KK die Kosten übernimmt, aber man MUSS verheiratet sein..egal wie lange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst Hochzeit oder Kind?

Antwort von bahamamama1 am 26.03.2014, 10:48 Uhr

Oh, vielen Dank für die Ausbesserung. Das hatte ich dann falsch abgespeichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst Hochzeit oder Kind?

Antwort von Honey58 am 26.03.2014, 11:00 Uhr

Kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst Hochzeit oder Kind?

Antwort von leonessa am 06.04.2014, 23:32 Uhr

Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Wir waren verheiratet seit ich 26 bin - mit dem Kinderwunsch wollten wir aber warten und eben noch die Welt sehen....Eigentlich hätte ich bis 50 die Welt sehen können, wenn die Uhr nicht getickt hätte...

Mit knapp 32 Jahren haben wir dann die Pille abgesetzt und ich habe mich gewundert, dass ich die Periode 4 Monate nicht bekommen habe - unterdessen waren sicher 20 Schwangerschaftstests verbraucht (alle negativ!). Manchmal war ich sogar froh, weil wir ja noch nach Namibia, Myanmar, etc. reisen wollten ;-)

Aber nach über 2,5 Jahren war ich dann doch frustriert. Zwischenzeitlich wurde PCO diagnostiziert und ich bekam Hormone. Aber Monate um Monate vergingen und ich wurde immer älter -Freundinnen bekamen alle ihre Kinder. Es war frustrierend!

Letztendlich bekam ich dann doch unser erstes Kind mit knapp 35 Jahren (schwierige Schwangerschaft mit Frühgeburt). Da er kein Einzelkind bleiben sollte, haben wir nach einem Jahr wieder begonnen, ein Geschwisterchen zu planen - es war oft sehr traurig für uns. Ich war knapp 39 Jahre bei der kleinen Schwester für unsren Sohn!

ICH würde mit meiner Erfahrung mit der Diagnose (PCO) sofort beginnen, ein Kind zu zeugen (DAS hört sich ja echt doof an) - Hochzeiten kann man nachholen! Notfalls geht man einfach zum Standesamt und holt die offizielle Feier nach.

Eine Freundin von mir blieb leider kinderlos - sie hat erst mit 38 angefangen Kinder zu "planen" und ist jetzt mit 44 immer noch kinderlos!.

Alles Gute für Euch, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.