Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea_k am 02.07.2014, 11:01 Uhr

Ernährung

Hallo,
ich bin neu hier und noch ganz am Anfang, d.h. erster Kinderwunsch und gerade erst die Pille abgesetzt.

Meine größte Angst ist, dass es nicht klappen könnte oder ich dem Baby schaden könnte, weil ich mich falsch verhalte.

Zum Glück ist mein Mann diesbezüglich ein echter Ruhepol und ich merke auch, dass ich viel lockerer werde, wenn ich das Gefühl habe, mich gut informiert zu haben.

Ich war beim FA, nehme Folsäure, habe die Lohnsteuerklasse geändert, kenne mich mit meinem Zyklus aus und nun ist die Ernährung dran.

Aktuell würde ich sagen, ist meine Ernährung schon ganz gut. Allerdings ist der Nährstoff-Bedarf bei Schwangeren größer und hier spielt wieder die Angst der Unterversorgung mit

Wie macht ihr das so?
Stellt ihr jetzt schon eure Ernährung um?

Es wird ja empfohlen 5-6x am Tag Obst/Gemüse zu essen.
Im Vollzeit-Job ist das aber nicht so einfach zwischendurch dauernd Obst/Gemüse zu essen.

Die wichtigsten Sachen sind ja eh klar (Alkohol, rohe Lebensmittel, Rohmilch, etc).
Geht ihr da noch mehr ins Detail?

Man liest in manchen Foren auch viel über irgendwelche Kräuter oder bestimmte Obstsorten. Das finde ich aber teilweise ganz schön übertrieben.

Seid ihr da sehr streng mit eurer Ernährung oder nehmt ihr das eher locker?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Andrea

 
5 Antworten:

Re: Ernährung

Antwort von nimishawy am 02.07.2014, 14:30 Uhr

Hallo Andrea,

ich habe in den letzten Monaten kaum Alkohol getrunken, weil mir danach nicht war wegen dem ganzen Bangen und Hoffen, dass es klappt. In der 2. Zyklushälfte verzichte ich aktuell komplett drauf. Irgendwie aber auch blöd, weil es schnell krampfig wird mit dem Verzichten. Außerdem gucken einen alle an, als sei man bereits schwanger. Naja, werde das aber wohl trotzdem weiterhin so handhaben.

Ansonsten habe ich mich dazu nicht belesen, nehme Folsäure und esse wie sonst auch: viel Gemüse (haben Bio-Kiste 1x die Woche) und kaum Fleisch, das aber, weil mein Freund Vegetarier ist.

Ach, und ich trinke keinen Kaffee mehr. Ob das alles hilft, das Verzichten, keine Ahnung. Bei mir hat es ja noch nicht geklappt, seit 1 Jahr jetzt bei geschätzten 9 Übungszyklen...

VG Nimisha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Marmaris1 am 02.07.2014, 16:24 Uhr

Hallo Andrea_k!

also ich kann Dir nur empfehlen Dir keinen allzu großen Kopf zu machen!

Wir versuchen es seit zwei Jahren und außer einigen frühen Abgängen (an denen auch Obst- und Gemüse nichts geändert hätten), habe ich jetzt aufgehört drüber nachzudenken.
Ich nehme Folsäure und trink insgesamt so gut wie nie Alkohol, wenn in der zweiten Zyklushälfte ein Sektempfang ist, dann stoß ich mit an und fertig. Da schaut bei mir auch keiner mehr blöd.

Mich hat das irgendwie noch mehr unter Druck gesetzt. Krass gesagt: Ohje Eisprung war, 2. Zyklushälfte, stop nicht mehr Leben, bei jedem bissen nachdenken, macht die Kiste Wasser die ich getragen habe etwas aus?, oder das Rumpsteak? oder die Stunde vollkommen auspowern beim Sport?

Also ich für meinen Teil kann mit ruhigen Gewissen bis zu einem positiven Test Rohmilchkäse, Sushi und Steaks essen, Sport treiben und Kisten schleppen!

Im Endeffekt musst Du das aber für Dich selber wissen! Das sieht wirklich jeder anders!

Alles Gute!!

Marmaris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von eve86 am 02.07.2014, 19:05 Uhr

Hi
Also ich mach mir da kein Stress. Ich nehm zwar Gynvital(Folsäure) aber Alkohol trink ich trotzdem ab und zu. Allerdings wenn dann nur ein Glas Wein oder ein Mixbier. Das lass ich mir (solang ich noch nicht schwanger bin) nicht nehmen. Das hat die FA auch zu mir gesagt, dass in den Übungszyklen man sich um ein Glas Wein keine Gedanken machen muss. Es sollte selbstverständlich nur bei dem dann auch bleiben! Sonst ernähre ich mich ganz normal gesund, so wie davor auch schon. Verzichte auch da auf nix.
Aber das muss jeder mit sich selbst vereinbaren wie er das handhaben will :) ich finde man sollte sich durch den KIWU nicht komplett umstellen und zwanghaft versuchen alles besser zu machen.
Einfach stressfrei bleiben (soweit es natürlich geht)
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Müffelstück am 02.07.2014, 19:45 Uhr

HI,

also ich nehme einfach meine Folsäure und ansonsten verhalte ich mich wie immer bis auf, dass ich versuche mehr Obst und Gemüse zu mir zu nehmen, was, wie du schon sagst, manchmal nicht so einfach ist :)
Ich habe das ganze jetzt über Saft gelöst.
Fruchtsaft ist ja relativ einfach, aber Gemüsesaft kann ganz schön gewöhnungsbedürftig sein.
Trinke jetzt seit gut 2 Wochen jeden Tag ein bisschen mehr Gemüsesaft und inzwischen bin ich richtig narrisch danach :D Täglich 0,5 bis 1 Liter ist kein Problem mehr.
Gibt auch extra 0,5 l Päckchen gewürzte sowie ungewürzte, die sich super für Unterwegs eignen.
Ich kanns echt nur empfehlen :)

LG,
Müffelstück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Andrea_k am 03.07.2014, 12:19 Uhr

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.

Ich denke ihr habt vollkommen Recht und ich werde es auch einfach locker angehen, schließlich esse ich ja nicht ständig Junkfood.

Das mit den Säften werde ich aber schon jetzt ausprobieren, da man da ja auch gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche schlägt (Gemüse + Flüssigkeit)

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.