Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nala1987 am 23.09.2016, 0:44 Uhr

Ergebnis Spermiogramm (sorry, lang)

So, heute Mittag hat mein Freund das Ergebnis seines Spermiogramms bekommen. Anzahl gut, Beweglichkeit etwas eingeschränkt aber nicht besorgniserregend. Ein Pulver wurde empfohlen, das wohl die Fertilität und Spermienqualität sowie Beweglichkeit verbessern soll. Wir haben es uns mal bei Amaz.n bestellt, da es das recht günstig gibt. Ich werde keinen Namen nennen, da es nur in Rücksprache mit einem Arzt genommen werden soll. Es ist zwar frei verkäuflich und nicht mal apothekenpflichtig, trotzdem bin ich selbst noch recht skeptisch. In 5 Wochen wird dann nochmal eine Kontrolle gemacht, da es ja theoretisch jetzt ausnahmsweise schlechter oder besser als sonst sein könnte und es durch das Pulver angeblich dann schon Verbessrungen geben könnte.
Das finde ich gut. Zwar heißt das dann wieder 4-5 Tage nicht herzeln, aber es ist, wenn alles regelmäßig läuft, in der Woche der Mens, vllt. etwas später, da sollte der ES bis dahin nicht stattgefunden haben (bei mir eher um ZT 15-17). Ansonsten bin ich froh, dass es nicht katastrophal ist und von seiner Seite es schonmal klappen kann und das mit normaler, durchschnittlicher Wahrscheinlichkeit.

Ende Oktober habe ich mal wieder einen Termin beim FA. Beim letzten war zwar alles ok, aber ich habe den Bluttest kurz vor ES leider total verschwitzt, da ich da gerade im Aufnahmeverfahren der neuen Stelle war und danach habe ich kurz wieder mit Pille verhütet (ja ich weiß, das ist nicht gut für den Körper, aber mein Freund hat es schon zig mal geschafft, Kondome platzen zu lassen und NFP war mir doch zu unsicher). Nun würde ich gern nochmal über den Zyklus Blut abnehmen lassen und dann mal sehen. Ich habe schon die Befürchtung, nun ja eigentlich Bestätigung, dass es an mir bzw. an uns beiden zusammen liegt. Ich hatte noch nie so wirklich flüssigen, spinnbaren ZS. Wenn da seine Spermien en etwas unbeweglich sind und mein ZS schwer zu durchdringen, dann klappt es so wahrscheinlich schonmal nicht so einfach.

Mein Freund meinte dann noch mit einem Grinsen (also womoglich auch sehr viel seine Ingerpretation), dass wir mehr Sex haben sollten. Wobei er damit sicher nicht unrecht hat. Ich würde sagen, dass wir durchschnittlich 2 Mal pro Woche Sex haben, aber manchmal eben öfter in einer Woche und dann wieder 10 Tage nicht oder so. Das ist natürlich für die Spermien auch nicht so super. Wir wollen jetzt nicht zwanghaft alle 2 Tage Sex haben, aber vielleicht kann man es schon etwas regelmäßiger versuchen.

Nun bin ich mal wieder ganz zuversichtlich. Ich freue mich sehr für meinen Freund, dass es nichts schlimmes ist, da ich denke, dass es ihm schon Sorgen bereitet hat und für uns gemeinsam freut es mich natürlich auch. Klar klappt es jetzt (hat sich ja nichts geändert) nicht sofort, aber da ist eine Sorge schonmal vom Tisch. Mich nervt es, dass erst Ende Oktober ein Termin bei meinem Gyn frei ist (sie war bis letzte Woche im Urlaub), aber der eine Monat wird es nun auch nicht ausmachen.

Sorry für den langen Text.

 
4 Antworten:

Re: Ergebnis Spermiogramm (sorry, lang)

Antwort von mutzi am 23.09.2016, 8:21 Uhr

Hey Nala, freut mich für euch beide, dass das Spermiogramm recht gut ausgefallen ist.
Lässt bei dem Bluttest Hormonwerte testen?
Verwendest du Ovus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Spermiogramm (sorry, lang)

Antwort von FrauStorch am 23.09.2016, 12:33 Uhr

Schön dass das SG gut ist! Normalerweise wartet man 3 Monate für eine Wiederholung da sich erst dann alle Spermien neu gebildet haben. Die jetzigen fereifen kann kein Pulver der Welt mehr verbessern

Seht das mit dem herzeln nicht so eng. Ich glaub es heißt dass mehr als 2 Mal die Woche die Qualität nicht weiter verbessert. D h. versucht lieber den ES vernünftig zu treffen.

Wie lang übt ihr schon? Hast du bei dir mal Clamydien testen lassen? Wenn nicht würd ich das machen. Und falls positiv dann Bauchspiegelung mit Eilleiterdurchlässigkeit testen. Und Schilddrüse (mit Antikörpern!! Nicht nur TSH)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Spermiogramm (sorry, lang)

Antwort von Nala1987 am 23.09.2016, 14:23 Uhr

Hormone inkl. Schilddrüse und AK wurden schon bestimmt. Da ist alles ok. Es sollte mal geguckt werden ob wirklich ein Eisprung stattfindet und ob sich die Hormone im Zyklus richtig verhalten. Komme selbst aus der Medizin und bin da schon hinterher, dass da alles gecheckt wird. Beim nächsten Termin werde ich meine Ärztin da auch drauf ansprechen. Sie war selbst beim letzten Termin der Meinubg, dass man dann mehr machen muss und untersuchen muss (beim letzten Termin war ein knappes Jahr rum, seitdem war ich halt nicht mehr und habe wie gesagt zwischendurch wieder verhütet. Nun üben wir, inkl. der Pause 1,5 Jahre).

Naja, die Spermienbildung dauert zwar bis zu 72 Tage, aber es werden ja nicht alle 72 Tage erst neue gebildet. Es kommen ja, erst recht wenn immer mal wieder welche ausgeworfen werden auch wieder neue dazu. Wie gesagt, das mit dem Pulver glaube ich persönlich auch nicht, hätte der Arzt es selbst verkauft, hätte ich es erst recht gelassen, aber da es einfach nur eine Empfehlung war und das Zeug nicht sehr teuer ist, will mein Freund es einfach mal versuchen. Schmeckt es nicht oder zeigt sich keine Verbesserung (es soll allgemein die Befindlichkeiten verbessern...) dann wird es auch nicht mehr gekauft. Wahrscheinlich ist es mehr Glaube, aber für 12 Euro ok ;). Das Spermiogramm wird ja dann nicht nochmal gemacht um zu sehen, ob das Pulver was bringt sondern ob das vllt. Jetzt eine, im Vergleich zur nächsten, gute oder schlechte Probe war.

Benutze Ovus die rein vom Verlauf her "gut" sind und die Mens kommt dann auch immer im zeitlichen Abstand passend (13-15 Tage nach dem positiven Ovu). Zyklen sind auch regelmäßig...Mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Spermiogramm (sorry, lang)

Antwort von FrauStorch am 24.09.2016, 16:58 Uhr

Naja es ist ja nicht ungewöhnlich dass es dauern kann mit dem schwanger werden. Vielleicht braucht es einfach noch mehr Versuche. Wenn nicht und sonst alles stimmt würde ich irgendwann eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen lassen, aber das hat noch Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Spermiogramm - Ergebnisse

Bin gerade ein bisschen durch den Wind. Mein Mann hat heute seine Ergebnisse seines Spermiogramms erhalten und es sieht wohl nicht so gut aus. Da wir beide noch auf der Arbeit sind, habe ich die genauen Daten bisher aber noch nicht gesehen. Er meinte nur über Messenger, es sähe ...

von happygirl2010 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spermiogramm, Ergebnis

das zweite ergebnis vom spermiogramm meines freundes

also schreibe mal vom bericht ab.Makroskopisch : pH8 * 6 Karenztage Volumen 3ml * Cytur: neg* Spermiendichte 45 mio/ml (>20) Motilität lebhaft-- + träge 50% (>50%)/ unbeweglich 50%(co 30%) Agglutination nein im differenzial- Spermiocytogramm: normal 20(>15%) Borderline ...

von weißelillie 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spermiogramm, Ergebnis

Spermiogramm selbst zahlen?

Da mein Freund heute den ganzen Tag unterwegs ist, habe ich für ihn einen Termin beim Urologen zwecks Beratung und Spermiogramm gemacht. Die Arzthelferin sagte mir, dass wir dies selbst zahlen müssen (80€). Das ist ok für uns, aber dennoch frage ich mich, wieso. Wir üben seit ...

von Nala1987 05.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Auswertung des spermiogramm

Hallo und schönen guten tag Ich habe mich heute hier angemeldet um zu erfahren Wie mein spermiogramm wirklich aussieht ich bitte um eure Meinung (Erfahrung). Karenzzeit: 4 Tage Volumen: 2 ml ph-Wert: 8 Viskosität: normal Kon [10^6/ml]: 30.07 Quantifizierung möglich ...

von Romion 03.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Erstes Spermiogramm, zu wenig Spermien

Wer kann mir noch etwas Mut und Hoffnung geben? Wir warten noch auf das zweite Spermiogrammergebnis, vielleicht fällt dieses besser aus. Wir stehen so unter Druck und haben etwas Angst! Hat es bei jemanden von euch trotzdem geklappt? ...

von Cookie86 01.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Schlechtes Spermiogramm (?) und PCOS

Hallo, mein Mann und ich versuchen seit einem Jahr ein Baby zu bekommen, leider bisher ohne Erfolg. Daraufhin haben wir ein Spermiogramm , leider mit ICSI Indikation , bekommen. Die Ärzte sind sich uneinig, einer sagt, dass ist normal , die anderen wieder nicht. Deshalb die ...

von throne 23.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Kann noch ein positives Ergebnis kommen?

Hallo zusammen, Heute wäre mein NMT und ich habe mich mal getraut zu testen... Bin ziemlich unsicher über das Ergebnis, habe zwei Tests gemacht wovon einer miiiinnniii bisschen vielleicht einen zweiten Strich aufweist bei extrem genauem hinschauen. Der zweite war eher ...

von SunSet12 18.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis

spermiogramm Auswertung

Hallo ihr Lieben, mein Verlobter und ich haben ein Spermiogramm machen lassen und das Ergebnis kam per Post heim. Leider können wir nicht herauslesen ob es ein gutes oder schlechtes Ergebnis ist. Sind die Werte ok? Könnt ihr mir helfen den bis zu meinem Frauenarzttermin dauert ...

von Connylein91 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm.. Hilfe :/

Hallo ihr Lieben, uns wurde heute per Post das Ergebnis vom Spermiogramm meines Mannes zugesandt .. Diagnose: Asthenoteratozoospermie. Kann mir einer von euch sagen was das bedeutet? In Google finde ich nur Dinge die mich etwas beunruhigen :( Ansonsten wende ich mich ans ...

von N_K 16.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Termin spermiogramm eeewig Wartezeit -

Hallo ihr lieben :) Mein Kopf spielt verrückt- da ich so verunsichert bin. Seit einen Jahr bin ich bei meiner Frauenärztin im Behandlung (wobei ich zwischen durch gewechselt habe- da der andere arzt fast ein Jahr meinte "abwarten....Wird schon" - ohne was zu tun) Nja ...

von JamyJay 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.