Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von manmina  am 08.11.2014, 18:58 Uhr

Erfahrungen mit Stress + Zykluslänge + komische Zwischenblutungen?

Hallo ihrs...

Ich (30) hab übernächste Woche meinen 1. Gyn-Termin seit schätzungsweise einem Jahr (ich bin mehr so eine Telefonpatientin). Mir graut es schon ungemein davor, zumal ich beim letzten Mal zu hören bekam, dass ich mich beeilen solle, da mit 35 Schluss dann auch bald wäre. Naja, hat sie wohl eher scherzhaft gemeint. Ganz falsch isses ja auch nich... Diesmal gibt's dann: Babywunsch for real. (O'zapft is!)

Vor paar Monaten habe ich die Pille regulär abgesetzt (nach weit >10J.) und danach hatte ich 3 schöne 32 Tage lange Zyklen. Dabei 2x drauf angelegt, ein Baby zu machen. Beim ersten Mal (weil falsche Länge angenommen) den Tag wohl zu früh angelegt. Beim 2. Mal - ich lass mich überraschen. Ich hab keine Ahnung, ob es geklappt hat. Glaube aber, eher nicht. Nach 37 Taagen hatte ich so eine seltsame Zwischenblutung (läuft noch), wie eine normale Monatsblutung sieht das aber nicht aus. Für eine Nidationsblutung war's aber viel zu spät (ES war am 18. ZT, Blutung begann am 36./37. ZT). Oder?? => Meinung?

Jetzt hatte ich den kompletten Monat über den übelsten Stress meines Lebens (ich musste was für meine Arbeit schreiben, was veröffentlicht wird und habe in der Zeit kaum geschlafen, 1,5 L Kaffee am Tag, der Babyversuch war in dem Monat eigentlich mehr ein "naja, was soll's"). Mir is klar, das sowas den Zyklus beeinflussen kann. Bin sonst aber sehr sehr resistent gegen Stress. Hab den eigentlich immer. Hat bisher nicht gestört. Würde mich aber freuen über eure Meinung/Erfahrung => Hat Stress bei Euch den Zyklus mal verlängert? Zu Zwischenblutungen/Ausbleiben geführt?

Den ganzen Quatsch mit Brust-Schmerzen habe ich mir auch eingebildet, ist aber erwartungsmäßig, wie es sich für einen anständigen Hypochonder gehört, nach Auftreten der ernüchternden Blutung alsbald verschwunden ;-)

Oh Mist, das ist lang geworden. Sorry
Ich freu mich auf Eure Antworten!
Bye -mina

 
5 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Stress + Zykluslänge + komische Zwischenblutungen?

Antwort von Mijou am 09.11.2014, 11:00 Uhr

Hallo,

kurz vorab: Die Einnistungsblutung gilt seit Jahren als überholt bei Ärzten, es gibt sie nicht. Was man früher dafür hielt, waren Schmierblutungen, die auf das hormonelle Ungleichgewicht der ganz frühen Schwangerschaft zurückzuführen sind.

Wenn Du Zwischenblutungen hast, würde ich das erstmal nicht auf Stress schieben. Sehr oft sind zum Beispiel Zysten Ursache für Zwischenblutungen und unregelmäßig lange Zyklen. Ich würde jetzt den Arzttermin abwarten und nachschauen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Stress + Zykluslänge + komische Zwischenblutungen?

Antwort von FrauStorch am 09.11.2014, 20:47 Uhr

Woher weißt du, dass der ES an ZT18 war? Eine Hochlage dauert normalerweise 12-16 Tage, aber 18 Tagen kann man relativ sicher sein schwanger zu sein. Wenn an ZT18 tatsächlich dein ES gewesen ist, dann müsste deine Mens zwischen ZT30 und ZT34 da gewesen sein. Wenn dann "nur" Schmierbluten (also wenig und nur braunes Blut) und dann an ZT 36/37 mach auf jeden Fall mal eine SST!!! Ansonsten vermute ich eher, dein ES war nicht an ZT18. Oder es ist jetzt doch die Mens??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Stress + Zykluslänge + komische Zwischenblutungen?

Antwort von manmina am 09.11.2014, 21:32 Uhr

Danke für eure Antworten.
(Naja, einige Ärzte scheinen schon noch an Einnistungsblutungen zu glauben, u.a. der m.d. ich drüber sprach, es wird hier http://de.wikipedia.org/wiki/Nidation z.B. aus Literatur von 2007 zitiert, ist jetzt nicht soo alt...)

@Frau Storch:
Den Tag hatte ich aus vorangegangenen BBT Messungen und Zykluslänge berechnet.+/- 1-2 Tage mgl. Habe viele Informationen aus einem NFP-Buch -- da wird immer ab "voller" Blutung gezählt, hab ich doch richtig vestanden?? nicht irgendwelche "prä" dezenten Blutungen, oder?

Am 35. ZT fing's an, heute war es dann aber normal. Ich bin ehrlich gesagt eher ziemlich erleichtert grad, ich hatte schon Angst, dass es keinen gescheiten Zyklus mehr gibt -.- Allerdings hat mich schon stutzig gemacht, dass es sich so hin zog... *achselzuck* Hab noch mal nachgeschaut, es waren sogar 5 statt 4 regulären Zyklen vorher. Wenn man ab Tag der vollen Blutung zählt, wären es jetzt 37 Tage :( :( :(

Meine Frage war ja: Kann sowas (Zykluslänge) echt von Stress verursacht werden?

LG -mina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Stress + Zykluslänge + komische Zwischenblutungen?

Antwort von FrauStorch am 09.11.2014, 22:26 Uhr

Ich glaube solche Schlussfolgerungen sind nur schwer möglich, weil es x-viele Gründe geben kann. Selbst in Kriegszeiten und Krisengebieten werden Frauen schwanger, also denke ich mal wird es eher andere Gründe haben.
Miss doch einfach Temperatur, das macht die Interpretation leichter. Ich rechne Tag 1 immer an dem ersten Tag der frischen Blutung. Hab aber auch viele Schmierblutungen, das lässt sich dann unterscheiden. Bei mir ist ZT1 immer erst leichte Blutung und ZT2 dann starke. Das war aber auch schon unter der Pille so. Nur im letzten Zyklus hatte ich mal einen seltsamen Mens Beginn... da tröpfelte es einige Tage nur so vor sich hin. Die letzte Mens war aber wieder wie gewohnt und normal..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Stress + Zykluslänge + komische Zwischenblutungen?

Antwort von manmina am 09.11.2014, 23:06 Uhr

Aber verschiebt sich bei deiner Zählung dann nicht die ganze Rechnung um 1 Tag? Naja, ich mach's immer so, dass ich den Tag grob rausrechne und dann mit Temp. vergleiche. Grobe Berechnung ist nur damit ich die akute Bett-Phase nicht verpasse. Temp. dient quasi der Nachkontrolle, ob man's denn auch zum Richtigen Zeitpunkt geschafft hat ;)

Irgendwie beruhigt mich das aber, dass andere Menschen auch so komische Effekte erlebt haben. Ich hoffe auch, dass es sich wieder einpendelt. Diesen Monat mess ich BBT wieder regelmäßiger. Immerhin ist der Zyklus besser als vor 10 Jahren :D

Falls jmd. hier Lust hat, sich auszutauschen, ich bin übrigens gerne bereit dafür, sich gegenseitig richtig schön kirre zu machen (und, wenn's unbedingt sein muss, auch zu beruhigen...*zwinker*). Gute Nacht! Auf geht's in Runde 4!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Enttäuscht.... 43 Tage Zykluslänge....

Konnte sonst meine Uhr nach stellen... Meine Regel kam genau am 30. Tag plus/minus 1 Tag und nun war ich fast 2 Wochen überfällig. Wollte heute vor der Arbeit zum Frauenarzt und eben gerade kam meine Blutung. Es klappt leider nicht mit dem zweiten Kind, trotz Hormontabletten ...

von moonlightsd610 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluslänge

Frage zur Zykluslänge

Hallo zusammen, da meine Menstruation heute morgen leider kam , wollte ich gerade ein neues Zyklusblatt anlegen. Klar, heute ist ja dann ZT 1 im neuen Zyklus. Aber zählt der heutige Tag dann beim letzten Zyklus auch noch mit? ...

von lillimaja 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluslänge

Zyklus und Zykluslänge

Hallo, Ich habe eine Frage, die für mich irgendwie wichtig ist. Würde mich freuen wenn jemand so was ähnliches hatte und vielleicht einen kleinen Rat weiß oder eine Erklärung :-) ich hatte vor Pilleneinnahme immer ein regelmäßigen Zyklus. Auch als ich nach 10 Jahren die ...

von cocolatte 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluslänge

Zykluslängen Umfrage

Hallihallo, Ich bin im dritten ÜZ und hab das Gefühl,dass meine Zyklen jedes Mal länger werden...Erst waren es 35 Tage,dann 41 und jetzt bin ich bei ZT. 22 und kein ES in Sicht...Denke mal der dritte Zyklus wird um die 48-50 Tage haben ...

von Gemberlain 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluslänge

zykluslänge

Hallo ich hatte nach der geburt meines sohnes ein recht regelmäßigen zyklus nun wird er immer kürzer.ich habe jetzt aber mal nach gerechnet und meine periode ist immer am 14.zyklustag gekommen.dann müsste das doch jetzt eigentlich auch so sein auch wenn der eisprung sich ...

von meijen 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluslänge

Zykluslänge

Hey, man liest ja immer von den Soll-Zyklen die zwischen 25 und 29 Tagen liegen. Aber einige von euch haben ja Monsterzyklen. Mich würde mal interessieren, wie viele von euch tatsächlich normale Zyklen haben und wie viele von euch viel kürzer oder länger liegen. ...

von Laurenzia 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluslänge

zykluslänge

Hallo ihr lieben, Hab mich schon länger nicht mehr gemeldet, aber ab und zu rein geschaut :-) Wir sind jetzt im üz 5. Jetzt zu meiner frage... Normalerweise hab ich meinen ES zwischen den 13-15 zt, habe die ersten 3 Monate ovu genommen. Dies hab ich dann aber gelassen, ...

von samanthasam 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluslänge

Zyklustee 1 und 2 sinnvoll bei unbekannter Zykluslänge?

Hallo, ich habe eine Frage ich habe mir Zyklus Eins und Zwei gekauft, allerdings weiß ich noch nicht wie lange mein Zyklus ist und ob ich überhaupt einen Eisprung habe. Macht es jetzt Sinn den Zyklustee Eins zu benutzen und wenn ja wie lange soll ich Zyklustee Eins nehmen bis ...

von Goldstück 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluslänge

Zykluslänge

Hallo ihr lieben, habe da noch ne Frage, habe eine Zykluslänge von 23-24 Tagen, gestern hat mir jemand gesagt dass das zu kurz wäre u dass man damit schwer schwanger werden kann...! Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?! Bin zwar erst im 3. ÜZ, aber mache mir schon Sorgen ...

von Julchen29 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluslänge

Wie berechnet man eigentlich die Zykluslänge?!

Hallo, also, ich lese ganz oft dass es ganz verschiedene Zykluslängen gibt, bei jedem unterschiedlich. Wenn ich ehrlich bin habe ich nicht wirklich eine Ahnung wie man das ausrechnet... Ich hab vor etwas mehr als vier Monaten die Pille ...

von marienkäfer_27 24.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluslänge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.