Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von glimmershine89  am 10.06.2015, 18:53 Uhr

Entsetzt

Hallo ihr lieben,

ich muss meinen Kummer irgendwie verarbeiten... Eine gute Freundin sagte mit grade, dass sie in der 5. Woche schwanger ist, es aber nächste Woche abtreibt. Sie hat schon einen Termin. Sie (28) steht mit beiden Beinen im Leben, hat einen Job, seit ein paar Monaten eine feste Beziehung, und ist ein glücklicher, lebensfroher Mensch. Die Abtreibung macht sie aus Liebe zu Ihrem Partner - dieser hat schon 2 Kinder aus erster Ehe und möchte unter gar keinen Umständen ein weiteres.

Mich nimmt das total mit, ich kann sie nicht verstehen. Sie hat Angst, ihren Partner zu verlieren wenn sie es behält, aber was hat sie für eine Zukunft mit ihm, wenn er niemals wieder heiraten oder Kinder möchte (Sie ist der totale Familienmensch, möchte definitiv irgendwann Kinder)

Mich nimmt das total mit. Ich habe ihr versucht zu erklären was sie für ein Glück hat überhaupt in der Lage zu sein ein Kind zu gebären (Viele, mich eingeschlossen, üben seit Monaten erfolgslos und viele Andere, können auf natürlichem Wege gar nicht schwanger werden)

Ich würde gerne wissen wie ihr darüber denkt.

 
12 Antworten:

Re: Entsetzt

Antwort von TRiiNA am 10.06.2015, 19:43 Uhr

Sie will "aus Liebe zu ihrem Freund" abtreiben? Um schwanger zu werden, gehören immer noch 2, nicht nur sie. Hätte er keine Kinder mehr gewollt, hätte er auch mehr auf die Verhütung achten sollen.

Weiß er überhaupt von der Schwangerschaft?

Wenn sie das Kind will, dann sollte sie es meiner Meinung nach behalten und die Karten auf den Tisch legen. Ich glaube sie würde sich später sicher Vorwürfe machen.

Sie sollte, bevor sie irgendwas macht, mit ihrem Freund sprechen. Wenn er sie liebt, dann steht er dazu und wird sich nicht einfach so trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entsetzt

Antwort von Saso1974 am 10.06.2015, 20:16 Uhr

Eine Abtreibung aus Liebe? Das geht niemals lange gut!!!
Sie möchte schon, aber wegen des Partners will Sie ein kleines leben auslöschen. Tut mir echt leid das du das so live mitbekommen musst. Das ust sicher sehr schwer für dich.

Irgendwann wird sie ihm das sicher übel nehmen und vielleicht sogar bereuen das sie diesen Schritt gemacht hat. Aber was für eine Beziehung kann das schon sein, wo die Frau Angst haben muss sitzen gelassen zu werden weil sie ihr Kind behalten möchte.
Weiss der Vater in Spe von seinem Glück? Oder traut sie sich nicht ihm das zu sagen? Vielleicht entscheidet er sich um wenn er es weiß und die Angst deiner Freundin war völlig unbegründet.
Leider trifft Sie die Entscheidung du kannst ihr nur gut zureden.

Ich hoffe du wirst bald schwanger :)
Lg und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entsetzt

Antwort von FrauStorch am 10.06.2015, 20:36 Uhr

Ich glaube man muss das mal abseits unserer (entschuldigt, ich schließe mich aber auch mit ein) verstrahlten Kinderwunschperspektive aus sehen.

Deine Freundin tut mir Leid, es ist eine blöde Situation. Es ist aber im Endeffekt ihre Entscheidung hat nichts damit zu tun, dass andere Menschen gerne Kinder möchten oder es ewig versuchen.

Ich glaube das einzige was jetzt hilft ist zuhören, für sie da sein, nicht "bearbeiten" und nicht verurteilen.
Woher wollen wir wissen, was die richtige Entscheidung ist? Was wenn sie es bitter bereut es bekommen zu haben? Was würde es für das Kind bedeuten. Ich würde niemals jemandem zu so einer Entscheidung überreden wollen, weil ich doch nicht die Verantwortung für die Entscheidung tragen kann/muss.
Ich glaub so oder so kann sie aktuell nur verlieren, egal wozu sie sich entscheidet. Und das ist bitter.
Mach ihr bitte mit deinem Kinderwunsch kein schlechtes Gewissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entsetzt

Antwort von schubuduu am 10.06.2015, 20:51 Uhr

Schließe mich FrauStorch an. Ihre Entscheidung, auch wenn ich nicht so handeln würde bin ich sehr dankbar das wir da leben wo jede Frau selbst darüber entscheiden kann.
Da steht keinem ein Urteil zu, ich würde zu ihr stehen
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entsetzt

Antwort von Stephina am 11.06.2015, 8:32 Uhr

Gestern bei SternTV war ein Bericht über eine junge Frau, die ihr Kind wegen schwerster Behinderung still auf die Welt bringen musste. Erinnere mich gerade daran..

Jeder sollte dankbar sein, wenn man schwanger wird und ein Leben in sich tragen darf. Wer kein Kind will, muss es sich vorher überlegen und dementsprechend absichern usw..
Aber sie möchte ja Kinder (iwann)? Und der Partner generell nicht? Folgerung von ihr ist: für den Partner abtreiben.
Meine Folgerung wäre: Entweder Partner oder Kind, egal ob jetzt oder in ein paar Jahren. Seine Entscheidung wird sich nicht ändern. Ihre Entscheidung (ist ihre eigene, schon klar, aber) macht für mich keinen Sinn.
Und nur weil wir hier in einem Kiwu-Forum sind, heißt es nicht, dass wir alle ohne Kinder gleich verurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entsetzt

Antwort von Locken-Rocken am 11.06.2015, 10:26 Uhr

Ich denke, dass ist der absolute falsche Weg. Eine Abtreibung aus Liebe ist für mich definitiv ein viel zu großes Opfer. Offensichtlich haben die beiden eine total unterschiedliche Vorstellung was ihre Zukunft angeht. Deine Freundin hätte gerne Familie bzw. eigene Kinder und ihr Partner hat damit schon abgeschlossen. Sowas funktioniert auf Dauer nicht wenn einer so massiv zurück stecken muss und nicht glücklich ist.

Ich würde an Stelle deiner Freundin mal offen über ihren Wunsch, was eigene Kinder betrifft, mit ihrem Partner sprechen. Wenn man sich nicht einigen kann, ist ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende oft die bessere Lösung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entsetzt

Antwort von christina7 am 11.06.2015, 12:27 Uhr

Hallo glimmershine

ich kann dein „Entsetztsein“ sehr gut verstehen und es tut mir ehrlich sehr leid, dass deine Freundin in so einer prekären Situation ist. Ich hab’ ehrlich das Gefühl, sie ist sich ihres Vorhabens nicht ganz sicher und spürt ihre innerste Sehnsucht, ihr Baby zu behalten, tief in ihrem Herzen... und wenn sie sich dir schon anvertraut hat, ist ihr deine Meinung bestimmt auch wichtig! – Ich kann mir vorstellen, du hast schon einen Nachdenk-Impuls in ihr geweckt, indem du dein „Entsetzen“ über die Abtreibung und ihr „Glück“ über die Schwangerschaft angesprochen hast...

Ist Montag schon der Termin? Kannst du noch mal mit ihr reden? Vielleicht könnte sie den Termin ja verschieben und sich doch noch etwas Zeit für so eine weitreichende Entscheidung geben. Fünfte Woche ist doch noch so früh, da weiß sie’s bestimmt erst ganz kurz, ist von Hormonen und Emotionen überschwemmt und hat diese Entscheidung vielleicht zu überstürzt getroffen!?

Was sind denn ihre wirklichen Lebensträume? Du schreibst sie ist der totale Familienmensch und möchte definitiv irgendwann Kinder!
Ich denke ehrlich, dass sie aus Verzweiflung über das ablehnende Verhalten ihres Freundes einfach schnellstens was tut, das ihrem „wirklichem Wollen“ gar nicht entspricht!? --- Ach, es ist echt schwierig jemanden vor etwas zu bewahren, was sie selbst grade gar nicht sieht... doch die Zeit, zum "genau hinschauen", sollte sie sich echt nehmen.

Du, mir fällt grade die kostenlose Beratungshotline von < Vorabtreibung> ein! Schau doch mal auf die Seite von Profemina! Da sind ausgebildetete Beraterinnen am Telefon die ganz bestimmt Tipps haben, wie du konkret mit deiner Freundin sprechen und ihr Mut machen kannst, einfach bei sich (und auch sich selbst treu!) zu bleiben. Ich stelle mir vor, dass sie dir später sehr dankbar dafür sein könnte!

Ich hoffe es hilft dir weiter und ich wünsch' dir ganz viel Kraft zum Dranbleiben!

Sehr herzliche Grüße von Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entsetzt

Antwort von schnitti24 am 12.06.2015, 8:21 Uhr

Hallo! Bin total entsetzt wie egoistisch eine Frau sein Kann! Wenn sie mit beiden Beinen im Leben steht kann sie das aus der Bahn werfen aber da hatte sie früher denken müssen! Verhütungsmittel gibt es heutzutage verschiedene! Also das sie auf alles allergisch reagiert gibt es Nicht!
Meine Cousine hat vor 3 Jahren zu mir gesagt das sie das Baby nicht will sie will es abtreiben! Ich habe zu ihr gesagt wenn sie das macht dann rede ich kein einziges Wort mehr mit Ihr! Ich Frage mich dann immer warum es bei denen klappt die keine Kinder wollen und bei uns es fast 12 Jahre gedauert Hat! ! Da versteh noch jemand die Welt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entsetzt

Antwort von FrauStorch am 12.06.2015, 16:24 Uhr

Ich finde man muss schon zwischen sich und anderen differenzieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entsetzt

Antwort von Ellie06 am 13.06.2015, 11:58 Uhr

Ich finde es prinzipiell besser, abzutreiben, als ein Kind zur Welt zu bringen und es emotional verwahrlosen zu lassen, weil man es nicht wollte.

Aber wenn man Kinder will und dann dem Partner zuliebe abtreibt, der eh nie Kinder will, dann finde ich das sehr leichtsinnig. Dann muss sie sich ja für immer gegen Kinder entscheiden, wenn sie mit ihm zusammenbleiben will. Und was ist, wenn das nun ihre einzige Schwangerschaft ist und es nie wieder klappt, wenn sie später mal mit jemand anderem zusammen ist und es "besser" passt, was die Lebenssituation angeht? Nee, in dem Fall würde ich dieses Glück um keinen Mann der Welt freiwillig abgeben. Und mit beiden Beinen im Leben sollte man eh stehen, wenn man ein Kind bekommt. Das kann ja kein Argument dagegen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entsetzt

Antwort von Locken-Rocken am 13.06.2015, 15:03 Uhr

Es gibt sehr wohl auch berechtigte Gründe, warum eine Frau abtreiben möchte. Was ist z.B. mit Frauen die durch Vergewaltigung schwanger werden...das ist alles andere als egoistisch.

Und zu jemandem sagen wenn du abtreibst Rede ich kein Wort mehr mit dir...ist, sorry, totaler Blödsinn. Auch wenn man es selber vielleicht nicht nachvollziehen kann, sollte man diese Entscheidung jedem Einzelenen überlassen. Für mich ist es auch schwer nachvollziehbar, dass man als erwachsene Frau so schludrig mit dem Thema Verhütung umgeht und resultierend daraus ein Kind abtreibt. ABER: Bevor ein Kind, welches nicht gewollt war auf die Welt kommt und nicht die Liebe und die Geborgenheit bekommt, die es benötigt, ist der Weg der Abtreibung eventuell doch der bessere.

Ich kenne eine junges Paar, das ungeplant einen Sohn bekommen hat und dieses Kind tut mir sowas von Leid. Es wird wo es geht zu den Großeltern abgeschoben und ist auch so eher ein verstörtes Kind. Diesem Paar ist ihre Zweisamkeit lieber als das Zusammensein mit ihremSohn.
Was ist nun besser ?

Das was du geschrieben hast, hört sich für mich egoistisch an. Man muss auch mal über seinen Tellerrand hinausschauen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entsetzt

Antwort von christina7 am 16.06.2015, 13:42 Uhr

Du Liebe glimmershine, hast du über’s Wochenende mit deiner Freundin nochmal geredet? Ich hab’ mir immer wieder Gedanken gemacht, wie’s dir und deiner Freundin wohl geht!? Hast du irgendwas mit deinen Zweifeln bewirken können? Ich würde es dir so sehr wünschen, dass sie auf dich eingegangen ist und doch noch mal genau hinspürt, was ihr wirklich wichtig im Leben ist!

Ganz liebe Gedankengrüße von Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.