Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anucina am 05.01.2015, 21:48 Uhr

(Endometriose) Wann erste Menstruation nach Endo-OP & Visanne?

Hallo,

hier kurz zu meiner Geschichte.

April 2014 wurde bei mir nach einem Bluttest beim FA festgestellt, dass ich keinen Eisprung habe bzw. sehr selten (zu viele männliche Hormone).

Der Plan wäre gewesen, mit Metformin zu starten.

Anfang Juli 2014 fand die erste BS statt, da mein FA sichergehen wollte, dass die Eileiter durchgängig sind und ansonsten auch alles i.O. ist und unserem KiWu nichts im Weg steht und ich bedenkenlos mit Metformin starten kann.

Leider kam dann die Diagnose Endometriose, und somit eine 6-monatige Einnahme von Visanne. In diesen 6 Monaten (also Ende Oktober 2014), wurde eine weitere BS vorgenommen um die Herden zu entfernen. Die Visanne hatte zum Glück gut gewirkt und somit waren alle Herden ausgetrocknet und konnten entfernt werden.

Die Visanne sollte ich nach dieser 2. OP trotzdem weiternehmen, damit die 6 Monate voll sind.

Also habe ich jetzt noch bis zum 16. Dez 2014 die Visanne zu Ende genommen.

An diesem Tag und den 3 darauffolgenden Tagen hatte ich ganz leichte und kaum nennenswerte Schmierblutungen. Und seitdem gar nichts mehr. Dabei sollte doch demnächst meine Mens und mein Zyklus normal starten damit alles weitere seine Wege gehen kann...

Andererseits weiß ich nicht, ob es theoretisch möglich wäre, dass ich in den letzten 3 Wochen einen Eisprung gehabt haben könnte? Oder ich schwanger geworden sein könnte?

Was meint ihr? Könnte das sein?

 
2 Antworten:

Re: (Endometriose) Wann erste Menstruation nach Endo-OP & Visanne?

Antwort von Astrid am 06.01.2015, 12:58 Uhr

Dein Zyklus wurde ja künstlich auf Eis gelegt, damit die Endo-Herde sich zurückbilden. Es ist normal, dass es dauert, bis der Zyklus wieder Fahrt aufnimmt. Wie lange das braucht, kann man nicht vorhersagen. Es kann schnell gehen oder länger dauern.

Noch ein Tipp: Viele Ärzte und Kliniken machen keine Austrocknungstherapie mehr mit Visanne oder ähnlichen Produkten, weil die SS-Quoten danach nicht unbedingt höher sind. Die Erfahrung zeigt, dass die besten Chancen, schwanger zu werden, direkt nach Entfernung der Endo-Herde per BS bestehen. Da es sowieso dauert, bis die Herde zurückkehren, hat man genug Zeit, schwanger zu werden. In meiner Klinik verzichtet man auf die Hormontherapie - und ich bin jedes Mal inh. weniger Monate bis ein Jahr nach der BS schwanger geworden, insgesamt drei Mal.

Endometriose gilt als nicht vollständig heilbar, sie kommt mit der Zeit zurück. Auch die Hormontherapie kann die Rückkehr nicht verhindern, sondern nur verzögern. Da man aber in der Einnahme-Zeit nicht schwanger werden kann, bringt diese Verzögerung nicht immer viel. Ich selbst und auch eine Freundin von mir sind trotz mittelschwerer Endo immer ohne Hormone zu unseren Kindern gekommen - nur durch BS.

Klar war es nicht verkehrt, auch die kleinsten Herde per Hormonen zu veröden. Es gibt ja durchaus auch die Gruppe von Ärzten, die dies befürworten, da streiten sich die Fachleute. Es wird bei Dir sicher länger dauern, bis die Endo wiederkommt. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Zyklus rasch anspringt. Warte aber bitte nicht zu lange: Wenn sich in drei Monaten nichts tut, würde ich hormonell nachhelfen (ob Metformin oder Clomifen sagt Dir Dein Doc). Das Blöde ist, dass man bei Endo einfach nicht ewig warten darf.

Sobald Dein Zyklus wieder anläuft, hast Du jetzt jedenfalls erstmal sehr gute Chancen, dass es klappt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Endometriose) Wann erste Menstruation nach Endo-OP & Visanne?

Antwort von anucina am 06.01.2015, 13:04 Uhr

Hallo Astrid,

vielen Dank für deine Antwort!
Vor der Endo Diagnose, wurde bei mir die Insulinresistenz getestet.
Daraufhin wurde mir empfohlen, Metformin zu nehmen.

Anfang März habe ich dann wieder einen Termin bei meinem FA, wenn sich bis dahin nichts getan hat, werde ich damit wohl starten.

Meinst du, dass ich in den letzten 3 Wochen schon einen Eisprung gehabt haben könnte? An Silvester hatte ich so ein komisches Ziehen auf der linken Seite.

Ich wollte starten, die Basalthemperatur zu messen. Doch ohne Zyklus macht das momentan noch keinen Sinn, oder? Außerdem kämpf ich momentan auch mit einer Erkältung, diese würde die Messwerte nur verfälschen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Sehr schwache Menstruation

Hallo... Ich bin 31 Jahre alt und im 8 ÜZ. Ich habe meine Pille (Cerazette) im Mai 2014 abgesetzt und danach meine Periode 4 Monate lang gar nicht bekommen. Nun bekomme ich meine Periode fast regelmäßig (24. ZT, 31. ZT, 28. ZT und 26. ZT). Allerdings nur sehr sehr schwach 2 ...

von hopefully soon 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menstruation

Schwanger nach Endometriose op

Hallo, gibt es hier auch Endometriosepatientinnen mit KIWU? Bei mir steht demnächst eine Endo -Op an.Mich würde interessieren wielange es gedauert hat bis ihr nach der Op schwanger geworden seid. Freue mich auf Erfahrungsaustausch.

von mary lou1 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Nur 2 Tage Menstruation???

Hallo ihr Lieben, am Donnerstag hatte ich ja leider mit etwas Verspätung doch meine Menstruation bekommen. Am Donnerstag war sie recht stark, wie immer bei mir am ersten Tag. Gestern war sie mittelstark, auch wie immer. Jetzt wundere ich mich gerade, dass seit letzter ...

von lillimaja 06.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menstruation

Keine Menstruation trotz Eisprung

Guten Morgen.  Leider bin ich etwas ratlos. Laut Ovulationstest hatte ich um den 25.6. meinen Eisprung. Ich war am 3.7. beim Frauenarzt, GM gut aufgebaut Eisprung fand statt, Gelbkörper vorhanden. Am 15.7. machte ich einen Bluttest der negativ war. Was kann sein, dass ich noch ...

von Florentine171084 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menstruation

Jetlag - Verschiebung Menstruation?

Hallo, ich bin gerade verwirrt, aber hat jemand von Euch schon mal einen verschobenen Zyklus gehabt wegen des Jetlags? Kann sich der Eisprung so schnell (ca. 2 Tage nach Flug Richtung Westen; mehrere Stunden) verschieben? Danke für Eure ...

von Newyorkdoll 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menstruation

seit 4 Tagen starke Blutung NACH Menstruation

Hallo zusammen, ging es euch schon mal ähnlich? Ich hatte vom 25.1. bis 30.1. meine Mens, danach alles ganz normal. Jetzt hab ich seit 02.02. wieder eine starke Blutung...erst dachte ich es wäre eine Zwischenblutung, aber sie dauert immernoch an (mittlerweile seit 4 Tagen) ...

von anhe123 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menstruation

menstruation herbeifuehren

Hey maedels ich bin mitlerweile 5 tage ueberfaellig . ich fuehl mich richtig aufgeblaeht dadurch und hab schmerzen. kann man auser mit medis noch iwie die mens ausloesen ,bin gestern heis baden gegangen und heut lieg ich schon ganzen abend mit waermflasche aufm sofa. vllt ...

von sweet_dragon855 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menstruation

Spezialist fuer OP uterus subseptus

Hallo zusammen Ich habe die Diagnose Uterus Subseptus und möchte mir das Septum in der Gebärmutter gerne operativ entfernen lassen. Kennt eine von euch einen Spezialisten in NRW fuer solche Eingriffe, oder eine Klinik die solche Eingriffe sehr oft durchführt? Komme aus der ...

von Polo1985 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Ein Tag menstruation???

hallo bin neu hier. habe meine pille letzen monat abgesetzt.hab mein zyklus ausgerechnet und hätte heute normalerweise meine tage bekommen. habe gestern starke Blutung gehabt und heute fast nix... hatte diese woche ein jetlag. hat das evtl. die blutung verursacht? wir hatten ...

von honey2203 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menstruation

Menstruation nach zwei AS hintereinander - Kinderwunsch!!!!!

Hi Mädels Ich hatte vor 5 Wochen eine MA in der 12. SSW und hatte 12+2 eine AS. 3 Wochen später, also vor 2 Wochen, hatte ich dann eine zweite AS, weil noch "Reste" drin waren, die nicht rauskamen. Meine Blutung hat vor 3 Tagen aufgehört und ich warte nun auf meine Mens, ...

von minimamii 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menstruation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.