Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lil_missloony am 03.09.2016, 16:19 Uhr

Eisprung?

Die nervensäge schon wieder
Ich bin ja neu im Thema und merke immer wieder das ich eigentlich überhaupt keine Ahnung habe.
Ich habe am 11.08. meine letzte Pille genommen und am 13.08. normal meine abbruchblutung bekommen. Habe 7 Tage später dann meine neue Packung nicht mehr angefangen.
Hatte dann ein ziehen rechts im Unterleib was sich seit dem 27.08. hingezogen hat. Das hat doll weh getan wenn ich mich ruckartig hingesetzt habe oder schnell gelaufen bin. War eher so ein stechen. Habe dann auf Verdacht einfach Ovulationstest von clearblue seit dem 28. gemacht und Mittwoch also den 31.08. hat mich ein Fetter Smiley angelacht. Hatte dann auch GV und an dem Tag darauf auch. Das Stechen ist seit gestern weg. Und ich verwirrt. War das mein Eisprung? Kann das sein so schnell nach der Pille? Die hat ja durch die Pillenpause eigentlich noch bis zum 20. gewirkt. Dann wäre der Eisprung ja nur 1,5 Wochen später. Ist das normal?
Woher wisst ihr immer alle wann euer ES genau war?
Von welchem Tag kann man bei mir ausgehen? Und wann könnte man testen FALLS es geklappt haben sollte?! Wann wäre mein nmt? Ich blicke da irgendwie nicht durch.

 
10 Antworten:

Re: Eisprung?

Antwort von Erima am 03.09.2016, 17:35 Uhr

Also
Dein erster zyklustag wäre der 13.8
Am 31.8 hattest dein Eisprung
Dann hättest du am 14.9 dein NMT
Also ein 31 Tage zyklus wenn ich alles richtig gerechnet habe.

Ich merke die Zeit um den Eisprung sehr stark und teste dann mit Ovus.
Hätte gestern auch gemeint ich hab ihn sogar platzen gemerkt was ich sonst so noch nicht gemerkt habe.

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprung?

Antwort von lil_missloony am 03.09.2016, 17:55 Uhr

Danke für deine Antwort :)
Fühle mich manchmal echt doof weil ich das alles nicht so richtig Peil haha.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprung?

Antwort von Erima am 03.09.2016, 18:42 Uhr

Da hilft dir ein Eisprung Kalender.
Zum Beispiel hier von RuB sehr gut.
Dann weißt du wenigstens etwas von deinem zyklus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprung?

Antwort von Nala1987 am 03.09.2016, 19:39 Uhr

Kalender bringen erst was, wenn man seinen Körper und seinen Zyklus kennt und der regelmäßig ist. Jetzt, direkt nach dem Absetzen der Pille, bringt das garnichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprung?

Antwort von Erima am 03.09.2016, 20:04 Uhr

Ja aber dann hat sie zumindest mal ein Überblick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Erima

Antwort von FrauStorch am 03.09.2016, 21:52 Uhr

Wenn der CB am 31.08. positiv war dann wäre der ES am 01.09. und NMT am 15.09. wenn man ES+14 nähme. Der Eisprung ist ja nicht wenn der Ovu positiv ist sondern ca. 24 Stunden später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprung?

Antwort von Sacato am 04.09.2016, 11:18 Uhr

Eisprungkalender nützen nur bei komplett regelmäßigen Zyklen etwas, so kurz nach der Pille sind sie meiner Meinung nach unnütz.
Mein 1. ÜZ nach absetzen der Pille war 34 Tage lang, der 2. 33 Tage und dieser 3. wird nun wohl 31 Tage wg ES an ZT 17. Zur richtigen Nutzung eines ES-Kalenders muss man aber vorher wissen, wie lang der Zyklus aller Voraussicht nach sein wird.

Ich empfehle dir mittels Tempi-Messung zu prüfen, ob du einen ES hattest. Das siehst du zwar immer nur im Nachhinein, du lernst deinen Körper aber wenigstens kennen. Zusätzlich kannst du ab ZT 10 Ovus benutzen.
Eine Befruchtung ist übrigens am wahrscheinlichsten zwischen 5 Tage vor ES bis zum ES, danach ist es sehr unwahrscheinlich, da das Ei nach dem Sprung nur noch ca. 12 Stunden befruchtungsfähig ist u die Spermien ja einige Stunden brauchen, bis sie angekommen sind.
Du solltest dich da insgesamt noch etwas einlesen denke ich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprung?

Antwort von annabell_natürlich_verhüten am 05.09.2016, 1:09 Uhr

Seinen ES kann man nie zu 100% genau ermitteln, aber schon auf einige Tage genau eingrenzen. Keine Methode ist also hieb und stichfest, aber einige sind zuverlässiger als andere.

Mit den Ovus ermittelst du den Wert des Eisprung-Hormons LH im Körper. Theoretisch steigt der LH-Level, je näher du dem ES kommst. Allerdings kann der Ausstoß von LH von vielen anderen Faktoren beeinflusst werden, wie etwa Stress oder Reisen etc.

Daher ist es immer ratsam, mindestens zwei Merkmale zu beobachten, um deinen ES eingrenzen zu können. Du kannst z.B. entweder deinen Zervixschleim beobachten oder auch die Basaltemperatur messen oder die Lage deines Muttermunds ertasten. All diese Merkmale geben dir Hinweise darauf, wann dein ES ist.

Denn Tage zählen ist einfach nicht genau genug, weil körperliche Vorgänge nun mal nicht nach mathematischen Formeln erfolgen.

Weitere Methoden, die dir deinen ES zuverlässig eingrenzen ist also die Methode sensiplan, wo du mindestens 2 Fruchtbarkeitsmerkmale parallel beobachtest oder alternativ funktioniert auch - bei regelmäßigen Zyklen - ein symtpothermaler Zykluscomputer, z.B. cyclotest myway. Der Compi ist im Prinzip eine automatische Version von sensiplan. Nicht gaaaanz so zuverlässig, aber einfacher.

Die "beste" Methode ist letztendlich die, mit der du am besten klar kommst. Wenn du also gerne jeden Tag Ovus machst, mach das. Mir war das zu stressig, ich hatte daher den myway.

Das Thema ist nicht soooo einfach zu durchblicken, gerade am Anfang. Mach dir also nicht zu viele Gedanken, wenn dein Zyklus am Anfang noch etwas mysteriös erscheint. Das gibt sich mit der Zeit, und wenn du dich damit beschäftigst, ist es auch sehr spannend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprung?

Antwort von lil_missloony am 05.09.2016, 19:16 Uhr

Danke für deine Antwort :)
Habe sie irgendwie jetzt erst gelesen, weil ich keine Nachricht bekommen hatte.
Ja, am Anfang ist alles etwas confused wenn man sich nie Gedanken darüber gemacht hat. aber man kommt da schon rein. Weiß mittlerweile schon einiges mehr als vorher. Finde es auch echt spannend hier im Forum zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprung?

Antwort von annabell_natürlich_verhüten am 07.09.2016, 23:00 Uhr

Wie genau beobachtest du denn jetzt deinen Eisprung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Unterleibziehen nach Eisprung

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt ganz neu hier und hätte mal eine Frage. :/ Ich und mein Freund haben jetzt schon seit längeren einen Kinderwunsch. Ich hatte vor einigen Tagen (am 22.08.16) meinen Eisprung. Ich hatte so starke Schmerzen das ich nicht mehr laufen konnte. ...

von Kristina99 28.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Rechtes Seitenstechen nach Eisprung

Hallo ihr Lieben, ich brauche euren Rat. Ich bin jetzt im 6ÜZ. Anzeichen oder "Scheinanzeichen" hatte ich bisher nie. Diesen Zyklus ist es anders.Einen Tag nach meinem ES bekam ich ein sehr dolles Stechen auf der rechten Bauchseite.Es hält jetzt schon 5 Tage an und nachts ...

von Maja18 28.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Nach FG wieder SSW-Wunsch - wann Eisprung?

Hallo liebe Leute, hoffe ihr könnt mir helfen.. Hatte am 01.08.2016 eine Ausschabung nach Abortus Incompletus in der 7-8 SSW.. konnte mich darauf vorbereiten, da ich seit Beginn der SSW Blutungen hatte.. Da wir am besten gleich gestern wieder schwanger werden wollen, ...

von Meli_2408 25.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

CB Monitor zeigt keinen Eisprung

Meine Frau verwendet den CB Monitor. Bis jetzt hat er noch keinen Eisprung, nichtmal ein erhöhter Wert wurde angezeigt. Und nichtmal nach 5 von 10 Testtagen im 2. Zyklus wurde ein höherer Wert angezeigt. Hat jemand auch schonmal sowas ...

von mayersven89 23.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Zwischenblutung nach eisprung

Hallo Ich habe am 16.08 einen positiven ovulationstest von CB gehabt. Und ab den 19.08 bis heute habe ich erst hell braune blutung gehabt und dann dunkel mit hellem blut und mit Gewebe. Ich weiß nicht mehr was ich davon halten soll. Könnt ihr mir weiterhelfen? Liebe ...

von biene-97 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Kein Eisprung?

Hey Mädels... ich werde verrückt. Diesen Monat hab ich ja mit Ovus gestartet. Seit ZT 9 teste ich...heute ist ZT 20....immer noch kein positiver Ovu und mein Schleim war irgendwie auch nich so richtig.... Laut Rechnungen wäre mein Eisprung Dienstag gewesen. Letzten ...

von Mandy1210 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Was sieht man nach einem Eisprung

Ich war bei einer Frauenärztin zur Vertretung und die meinte es sieht alles super aus wegen eisprung nach 2 1/2 wochen war ich bei meiner Frauenärztin und die hat nichts gesehen soll jetzt Tabletten nehmen zum auslösen der Regel. Nun meine Frage  Kann man 2 wochen nach ...

von maria-91- 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Ovu's und Eisprung - ich verzweifle!

Hey Mädels... dies ist mein erster Zyklus mit Ovu's und ich verzweifle.... Teste seit ZT 9 und bin heute bei ZT 18 angekommen. Hab einen Zyklus von 31 Tagen (das weiß ich recht sicher). Tja bis heute irgendwie kein richtig positiver Ovu. Hab eine Sensibilität von ...

von Mandy1210 02.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

War das jetzt der Eisprung (Zykluskurve)?

Guten Morgen, ich hoffe, ich nerve nicht mit meiner Zykluskurve...aber da ich das den ersten Monat mache, bin ich noch sehr unsicher, was die Deutung betrifft. Die letzten Tage hatte ich Mittelschmerz und klaren, wässrigen Zervixschleim (viel davon - allerdings zu keinem ...

von pecanpie 29.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung stattgefunden?ES19

Hallo , ich brauche noch einmal eure Hilfe... Dieser Zyklus ist aufgrund von Reise usw.ziemlich aus dem Gleichgewicht geraten. Nun zeigt mir die automatische Auswertung einen Eisprung an... Ich müsste heute an Es +17 sein. Sonst habe ich 2-3 Tage nach dem ES pms ...

von Pepsi1999 27.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.