Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tural am 10.01.2015, 16:23 Uhr

Dosierung Zink und Selen beim schlechten Spermiogramm

Ich möchte gerne wissen wie viel Zink in mg und Selen muss ich täglich einnehmen. Normal darf man täglich 10-12 mg Zink einnehmen aber wie ist der, wenn man Spermiogramm verbessern möchte?

Zink und Selen meinte ich separat

 
1 Antwort:

Re: Dosierung Zink und Selen beim schlechten Spermiogramm

Antwort von Skyla am 11.01.2015, 11:36 Uhr

Ich habe selbst einen Selenmangel, supplementiere aber nur sporadisch - beides.
Das Problem ist, dass man bspw. Zink überdosieren kann, führt dann längerfristig zu einem Kupfermangel.
Auch Selen ist nicht ungefährlich.

Ich würde einfach die normale/übliche/erforderliche Tagesdosis jeweils (also Zink und Selen) über ca. 3 Monate ergänzen (zur normalen Ernährung).
Also eine Art kurmäßige Anwendung über nur eine Phase.

Noch besser wäre, beim Arzt einfach den Labor-/Blutwert jeweils (Zink Selen) testen zu lassen, das muss man allerdings privat bezahlen. Kostet ca. 25,- kann auch mal 10€ mehr sein.
Dann weiß man, ob ein Mangel vorliegt und wie ausgeprägt er ist oder auch nicht - dementsprechend kann man dann die Ergänzung dosieren - wenn kein Mangel vorliegt, würde ich es z.B. nur jeden zweiten oder dritten Tag nehmen. Bei vorhandenem sehr ausgeprägtem Mangel (wenn so) würde ich eher sechs Monate ergänzen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Spermiogramm Auswertung

Hallo meine Lieben, könntet Ihr mir helfen das Spermiogramm meines Schatzis auszuwerten? Die Punkte die mich etwas beunruhigen sind: PH Wert, Verflüssigung und Abnormgeformte Spermien. Anzahl pro ml = 34 Mio Gesamtanzahl = 86 Mio Volumen = 2,5 ml Kopfdeformiert = ...

von Jenny Li 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Trotz schlechtem Spermiogramm schwanger?

Mein Mann hat nicht das beste Spermiogram der Welt. Die einen Ärzte sagen es geht nur mit ICSI, andere sagen IUI ist vielversprechend und wieder andere sagen, dass schon Paare mit so einem Spermiogram schwanger geworden sind. Naja, toll. Denn nun weiß ich echt nicht, ob ...

von Bauchzwerg1516 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Kinderwunsch - Mann verweigert Spermiogramm

Hallo Ihr. Mein Verlobter (41) und ich (34) wünschen uns ein Baby. Vor zwei Wochen wurde mir ein Myom aus der Gebärmutter (gestieltes submuköses Myom) operiert und gleichzeitig eine Ausschabung gemacht. Alles für den Kinderwunsch, weil das Myom die Gebärmutterhöhle schon ...

von Traumsternchen 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm

Hallo zusammen, ich frag jetzt mal ganz blöd. Meine Fa hat uns empfohlen, parallel zum Zyklusmonitoring auch ein Spermiogramm anfertigen zu lassen. Wie geht man denn da vor? Ruf ich einfach bei einem x-beliebigen Urologen an und mache einen Termin aus? Und dann? Geht mein ...

von PiaP 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Angst vor Spermiogramm-Ergbnis

Heute bekommen wir das Ergebnis des ersten Spermiogramms meines Mannes. Irgendwie haben wir beide ziemlichen Bammel. Hoffnung, Zuversicht und Tränen wechseln sich ab. Auch wenn mein Mann sagt, dass wir auch bei negativem Ergebnis ein Kind bekommen.... so kommen mir schon beim ...

von elfische.druidin 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm

Hallo, ich hab ein Spermiogramm machen lassen und hab es mit der Post bekommen, der Arzt ist gerade im Urlaub. Das sind die Werte: Volumen: 5 ml, pH-Wert: 7,4, Verflüssigungszeit: 30 Min, Farbe: trüb, Geruch: normal, Motilität: 10% normal beweglich Spermatozoen, 20% ...

von Steppenwolf 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Zweites Spermiogramm deutlich besser

Hallo Ihr Lieben, wir haben Anfang des Jahres ein Spermiogramm machen lassen leider mit einem schlechten Resultat nur 5 Mio vorhanden. Habe dann meinem Mann Doppelherz A-Z und Profertil besorgt die er seit Anfang März einnimmt zusätzlich hat er die Ernährung umgestellt mehr ...

von Bounty31 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Kosten übernahme der Barmer GEK des Spermiogramms.

Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen ob einer von euch weiss ob die Barmer GEK das Spermiogramm komplett übernimmt? Ich bin seid 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen und es hat bis jetzt noch nicht geklappt.Heute hatte ich das vorgespräch. Nächsten Freitag habe ich das ...

von alemanne198429 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm... Hat jemand in der Hinsicht Erfahrungen gemacht ???

Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage... Meinem Partner und mir wurde gesagt, dass es sinnvoll wäre, ein Spermiogramm machen zu lassen. Bei einem Anruf des Urologen sollen wir vorbeikommen und uns ein "Gefäß" ? abholen, um diese Sache durchzuführen... Jetzt zu meiner ...

von Natalia92 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Ovu positiv, Mann muss morgen zum Spermiogramm :(

Hey Ihr Lieben, ich bin so frustriert gerade. Gerade eben nen Ovu gemacht, weil mein Zervix heute plötzlich spinnbar war und wir dürfen nicht herzeln, weil mein Mann morgen zum Spermiogramm muss. Den letzten GV hatten wir am Mittwoch Abend und morgen Abend ist es dann ...

von MitOhneNamen 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.