Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stephi_2611 am 02.12.2014, 22:24 Uhr

der richtige zeitpunkt...

....dass es diesen nicht gibt, ist mir klar...

Hallo erstmal :-)

Auch uch gehöre zu den Frauen, die planen, schwanger zu werden. Die Pille habe ich schon vor 5 mon abgesetzt - wir haben es bisher aber nicht drauf angelegt..
Als möglichen Zeitpunkt haben wir uns Weihnachten gesetzt *freu*

und doch bin uch zwigespalten. Natürlich freue uch much sehr darüber und kann es kaum abwarten...andererseits....naja jobmäßig ist halt bei mir grad nur ein befristeter arbeitsvertrag bis ende des schuljahres. Immerhin, klar. Es gäbe auch Aussicht auf Verlängerung... Allerdings frage ich mich halt, ob der Vertrag auch bei Schwangerschaft verlängert wird? Man bedenke: ich habe eine vertretungsstelle an einer schule für eine mutter in elternzeit, die aber vermutlich nicht wieder kommt...
Mein Mann hat auch "nur" einen begristeten vertrag, allerdings bis Frühjahr 2016 :-)

Ist es jetzt sinnvoll schwanger zu werden? Mir ist klar, dass ws kein ja oder nein gibt. Mich würden nur eure meinungen mal hören...

Und dann noch eine Frage: habt ihr irgendwas "gemacht" ab dem zeitpunkt, wo uhr es drauf angelegt habt? Das "erste mal" irgendwie ganz bewusst oder habt ihr tagebuch geschrieben oder....

Würde mich über Antworten freuen!!

Vuele Grüße,
Stephi

 
5 Antworten:

Re: der richtige zeitpunkt...

Antwort von Luiloa am 03.12.2014, 6:22 Uhr

Hallo,
also ich denke wenn man sucht gibt es meistens irgendetwas wo man sagen kann: "das ist nicht super ideal um ein Kind zu bekommen". Würde sagen der richtige Zeitpunkt Eltern zu werden ist dann wenn ihr euch dazu bereit fühlt. Natürlich ist es sinnvoll ein "gesichertes" Leben zu haben. Aber was ist heute noch wirklich sicher? Selbst mit einem Festvertrag kann irgendwas passieren z.B. Betriebsbedingte Kündigung. Ich weiß zwar nicht was dein Partner beruflich macht, aber zumindest bei dir klingt es ja so als wenn du einen Job hast in dem du auch nach einer Schwangerschaft wieder einsteigen kannst.

Zu dem Thema was habt ihr gemacht: Ich war vorher mal bei meinem HA und beim Gyn um mich vorher durchchecken zu lassen das halt auch alles in Ordnung ist. Mein Gyn hat mir dann noch Folio empfohlen.

So das war dann eigentlich erstmal das was ich dazu sagen kann.
Ach wenn du das jetzt wohl jetzt öfter hören wirst, bitte sei nicht enttäuscht wenn es nicht gleich klappt. Wünsche dir alles gute und viel Erfolg beim üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der richtige zeitpunkt...

Antwort von Antonia84 am 03.12.2014, 18:58 Uhr

Hallo Stephi,

ich würde auch empfehlen, dass nicht sooo sehr von der beruflichen Situation abhängig zu machen (ist natürlich nicht unwichtig klar), sondern mehr von eurem Bauchgefühl. Da ihr gar nicht wisst wann es denn im Endeffekt überhaupt klappt, ist das mit der genauen Planung im Job eh müßig. Wer weiss, vielleicht klappt es gleich, dann findet sich vielleicht trotzdem ne gute Lösung für Deinen Vertrag (automatisch verlängert sich ein befristeter Vertrag leider nicht bei Schwangerschaft/Elternzeit) oder es klappt erst nach einem Jahr und bis dahin hast Du Verlängerung oder Entfristung schon längst in der Tasche...

Bei mir steht auch gerade ein Jobwechsel ODER eine Babypause zur Debatte und ich habe mir erst einen Riesenkopf gemacht wie ich es jetzt am besten angehe. Ich lasse das jetzt einfach mal auf mich zukommen. Wenn ich jetzt relativ schnell schwanger werden sollte - prima, dann hat sich das mit dem Jobwechsel erledigt. Wenn das mit dem angepeilten neuen Job klappt - auch gut. Wenn wider erwarten beides mehr oder weniger gleichzeitig klappt, ist nicht so optimal aber findet sich dann bestimmt auch ne Lösung....

Also nur Mut, legt einfach mal los, dann siehst Du weiter
(rein technisch habe ich das lediglich auch mal kurz beim FA angesprochen und der hat im wesentlich auch gesagt: einfach mal loslegen und Folsäure nehmen)
Viel Glück!
Antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der richtige zeitpunkt...

Antwort von Stephi_2611 am 03.12.2014, 19:18 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, das mit dem loslegen finde ich auch für eine gute Idee. Und eben, vielleicht klärt sich alles automatisch... Nur, ist halt n komisches gefühl... Mal angenommen, ich werd schnell schwanger...dann muss ich zu meinem chef hin, ihm sagen, dass ich (die ja als elternzeitvertretung angestellt ist!) schwanger bin?
wie merkwürdig ist das denn? Dann brauchen sie in der schule eine vertretung für die vertretung?! Hmhm.

Aber gut, kommt zeit, kommt rat? Einfach auf mich zu kommen lassen - ich versuchs :-)

Und trotzdem nochmal die Frage:
Habt ihr den Beginn des "übens" irgendwie zelebriert? Bzw. die Zeit irgendwie aufgeschrieben oder, oder??

Bin gespannt! danke schonmal!
stephi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der richtige zeitpunkt...

Antwort von Antonia84 am 03.12.2014, 19:50 Uhr

Was offizielles gab's nicht, ich glaub das hätte meinen Mann voll verunsichert ("oh Gott, muss ich was beachten?" )
Aber innerlich war's schon so ein bisschen besonders, weil ich fands schon witzig mir zu überlegen dass das jetzt etwa 15 Jahre nach dem eigentlichen "ersten" Mal, ein weiteres "erstes" Mal ganz ohne Verhütung war. Hab mir den Tag in meinem Taschenkalender markiert, nur so für mich, ganz klein und heimlich...

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der richtige zeitpunkt...

Antwort von Stephi_2611 am 03.12.2014, 20:47 Uhr

Oh, das ist ja süß!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.