Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ella1988 am 14.11.2016, 14:04 Uhr

Das liebe Geld

Hallo ihr Lieben,

der Betreff verrät es ja schon, es geht ums Geld. Macht ihr euch da auch schon so eure Gedanken zu? Wie viel Elterngeld bleibt mir, kommen wir gut zurecht, etc.
Wie handhabt ihr das? Eröffnet ihr noch ein Sparkonto? Die Anschaffung von Babyklamotten, Möbeln, evtl. renovieren, Kinderwagen und und und kostet ja auch Geld, davon mal abgesehen, dass ein Gehalt quasi wegfällt bis auf das Elterngeld.

Würde mich mal interessieren. Wobei ich aj nicht wissen will, wie viel ihr verdient.

Ich denke schon ab und an mal dran. Ich denke, dass man grade beim ersten Kind auch viel geschenkt bekommt und auch garnicht alles neu kaufen muss. Ich habe ein Sparkonto (immer schon) und da kommt monatlich was drauf. Bei ebay verkaufe ich schonmal Sachen, das Geld (auch wenns nicht viel ist) lege ich auch auf Seite :)

Freue mich auf Antworten!

 
7 Antworten:

Re: Das liebe Geld

Antwort von vomglueckgekuesst am 14.11.2016, 14:20 Uhr

Hallo liebe Ella,

na klar, da macht sich wohl jeder Gedanken drüber.

Ich bin in der glücklichen Lage, dass mein Partner überdurchschnittlich gut verdient und ich aktuell ebenfalls. Somit werden wir wir auch im ersten Jahr der Elternzeit, wo ich dann ja mehr als die Hälfte meines jetztigen Gehaltes noch beziehe, auskommen.

Auch danach würden wir hinkommen..allerdings wären dann nicht mehr 5 Urlaube im Jahr und Hauspersonal drin, so wie wir es jetzt haben ;-) Außerdem ist es mein Anspruch, dass ich mein eigenes Geld verdiene und vor allem finanziell nicht voll von meinem Partner abhängig sein möchte.

Bezüglich der Neuanschaffungen vertrete ich die Meinung, dass man gut und gerne auch vieles gebraucht kaufen kann. Selbst wenn wir finanziell keine großen Sorgen haben, ist es einfach Einstellungssache. Die meisten Dinge sind sehr gut erhalten, weil sie nicht lange genutzt wurden.

Für das Kind würden wir nach der Geburt auf jeden Fall ein Sparkonto einrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Geld

Antwort von Tan_Sop2016 am 14.11.2016, 14:36 Uhr

Hallo,

klar haben wir uns Gedanken gemacht.
Aber ob man es glaubt oder nicht, aber wenn das kleine Wunder auf der Welt ist, verzichtet man automatisch auf das ein oder andere.

Das Kinderzimmer haben wir zum Beispiel im Outlet gekauft genauso wie den Kinderwagen. Der war dann zum Beispiel 100€ günstiger. Und ich behaupte, dass es dem Kind egal ist, ob die Farbe des kiwa vom letzten Jahr ist?
Wir haben einfach alle Preise verglichen. Gebrauchte Sachen haben wir nicht gekauft. Aber finde es absolut nicht verwerflich, wenn man es tut.

Und ja, ein Sparbuch für die kleine Maus haben wir auch eröffnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Geld

Antwort von Drachenfrosch am 14.11.2016, 15:01 Uhr

Huhu.
Also mein Mann und ich verdienen beide durchschnittlich gut. Da er aber selbständig ist, halt nicht immer gleich.

Wir haben in der 13. Woche angefangen die Erstausstattung zu kaufen, damit wir es eben auf 6 monate verteilen können. Dazu kommt das Glück, dass es für meine Familienseite das erste Enkel/Urenkel ist. Von daher kommt vieles von den wirklich teuren Dingen als Geschenk. Weihnachten steht ja auch noch vor der Tür.

Von daher haben wir uns um die Erstausstattung keine sorgen gemacht.

ABER ich werde definitiv Taschengeld von meinem Mann benötigen sobald es Elterngeld gibt. Die Fixkosten sind zwar gedeckt, mehr aber auch nicht. Daher ist auch definitiv nur 1 Jahr (10 Monate) Elternzeit drin.

Fazit: sorgen machen wir uns nicht, aber achtlos damit umgehen können wir uns auch nicht leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Geld

Antwort von Ella1988 am 14.11.2016, 15:33 Uhr

Danke für eure Antworten :)

Sorgen machen wir uns auch keine. Ich habe ein Sparkonto für den Notfall, mein Einkommen ist gut und Elterngeld sollte auch nicht so sehr niedrig ausfallen.

Mit dem Kauf der Erstaustattung würde ich auch zeitig anfangen, damit ich es aufteilen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Geld

Antwort von vomglueckgekuesst am 14.11.2016, 15:35 Uhr

Ich bin der Meinung, dass man sich vor allem mit Mamas unterhalten sollte, die vielleicht schon das erste Jahr mit Kind erlebt haben und einem somit ein paar Tipps geben können, was man WIRKLICH benötigt.

Ich glaube, dass wir oft dazu neigen aus lauter Vorfreude und Euphorie einfach viel zu viel zu kaufen, weil wir es niedlich finden oder aber auch vielleicht aus Unsicherheit.

Ein Kind braucht im ersten Jahr noch nicht viel, wenn man mal ganz ehrlich ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Geld

Antwort von FrauStorch am 14.11.2016, 16:58 Uhr

Da kann ich nur den Tipp geben: Babyflohmärkte!! Die meisten Sachen kann man wirklich gebraucht kaufen, vor allem darf man als Schwangere bei den meisten Flohmärkten eine halbe Stunde eher rein als alle anderen. Das heißt man kann die meisten Sachen früh abgreifen. Zum Thema Geschenke: Man kann ja auch gezielt schenken, d.h. viele sind froh wenn sie wissen was ihr noch braucht und dann kriegt man nicht die x-te Spieluhr geschenkt. Gerade mit den Eltern kann man sich da gut absprechen, finde ich. Gut ist es auch, wenn man Sachen von Freunden übernehmen kann. Man sollte nicht vergessen das beim Thema Kleidung gerade die ersten Größen wirklich nur kurz getragen werden!
Es macht auch Sinn sich zu überlegen, wofür es gut ist Geld auszugeben. Das ist auf jeden Fall beim Thema schlafen der Fall, also eine neue Matratze (keine gebrauchte) ist z.B. wichtig wenn man ein gebrauchtes Bett kauft. Auf Nestchen und co sollte man eh verzichten. Wichtig ist aber Geld für einen handlichen Kinderwagen. Man ärgert sich einfach nachher sehr lange wenn es jeden Tag damit umständlich wird. Und man muss schauen ob er gut ins Auto passt, wenn man darauf angewiesen ist. Dazu einen guten Autositz, den ich persönlich immer neu kaufen würde (man weiß bei gebrauchten nicht ob sie Schäden haben oder nicht).
Kleidung kann am ruhig erst später kaufen, bei Kindersitz und Kinderwagen sollte man auf die Lieferzeiten schauen. Kinderzimmer braucht man am Anfang auch nicht, Wickeltisch und Babybett reichen. Dann sollte man sich überlegen wie das Kind schlafen soll. Bei einem im Schlafzimmer? Dann macht ein Beistellbett Sinn. Oder direkt ein großes Gitterbett bei dem man eine Seite ab nimmt und das als Beistellbett nutzt wenn genügend Platz im Schlafzimmer ist. Solche Dinge sollten dann natürlich rechtzeitig gekauft werden.

Ich kann nur den Tipp geben mit Freunden zu sprechen die Kinder haben und die zu fragen, worauf sie niemals verzichten könnten und was überflüssig war. Das unterscheidet sich etwas von Familie zu Familie aber ich hab so gute Tipps bekommen und einige unnötige Anschaffungen sparen können. Und einige wertvolle tätigen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liebe Geld

Antwort von Evelinne am 14.11.2016, 17:38 Uhr

Ohjeee
Da hab ich auch große Angst.
Weil ich keine Sicherheiten hab,
nicht verheiratet,..
Ab und an bringt mich das aus der Fassung!

Bin auch autark was das Geld angeht und kann mir nur sehr schwer vorstellen um Geld zu fragen..

Mein Partner hat Heiratspläne,
lässt mich allerdings warten..

Er ist auch eigentl sehr spendabel
Müsste mir keine Sorgen machen..
Aber ratter ratter..

Verdienen Beide gut, er das dreifache von mir!
Finanziell wären wir somit gut aufgestellt.
Und ich freu mich jetzt schon aufs Shoppen.

Seh ja jetzt schon so viele süße Sachen , bei denen mir fast immer die Milch einschießt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.