Schwanger werden - alle Infos
bei Rund-ums-Baby.de
Vornamen Stillen Ernährung Baby Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Familie Spielen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Kinderernährung Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Finanzen Flohmarkt Infos & Proben
Forenarchiv
Startseite Forenarchiv Kinderwunsch

Beitrag aus dem Forum:     Kinderwunsch

Clomifen für den Mann!

Frage von Michelle und Jan  -  18.09.2013
Huhu Mädels!

Als ich gestern mit meinem mann beim Urologen war, konnte ich gar nicht glauben, was er sagte. Wenn die Oligozoospermie meines Mannes (zu wenig Spermien) hormonell bedingt ist, dann kann Clomifen helfen, die Spermienproduktion stark anzuregen.

Er begründete das damit, dass - genau wie bei der Frau - die Follikelreifung vom FSH und LH abhängt. Also: Der Mann benötigt ebenfalls diese Hormone zur Spermienproduktion, genau wie testosteron.

Clomifen hat anscheinend einer Studie zufolge beim Mann die Wirkung, den Testosteronspiegel zu pushen und damit auch durch die Anregung zur Ausschüttung von FSH und LH, vermehrt Spermien zu produzieren.

Einige Foren im Internet und diese Seite http://www.urologielehrbuch.de/infertilitaet_03.html bestätigen das, was uns der Urologe morgen sagte.

Allerdings ist diese Form der Therapie in Deutschland noch nicht "angekommen" bzw. noch nicht bekannt.

Wenn ihr also hormonell bedingt zu wenig Spermien habt (bzw. eure Männer ;) ) - dann solltet ihr eurem Urologen mal diese Clomifentherapie vorschlagen bzw. ihn darauf ansprechen. Möglicherweise weiß er nur noch gar nichts davon und möglicherweise wäre genau DAS der Schlüssel zum Glück. Das hängt natürlich vom Hormonspiegel und vom Spermiogramm des mannes ab, also auf keinen Fall ohne Abklärung Clomifen für den Mann verschreiben lassen!

Ich wollte euch nur darüber informieren, da das ja anscheinend in Deutschland noch nicht üblich ist und es vielleicht viele Probleme beheben könnte. :)
Frage stellen
Ins Forum ins Forum Kinderwunsch  
Themenbereich Kinderwunsch

Kinderwunsch

Unser großer Themenbereich rund um
die Themen Kinderwunsch und schwanger werden.

 

Unsere Foren

Hier finden Sie andere Paare mit einem Kinderwunsch:

Erster Kinderwunsch
Noch ein Baby bitte...
Kinderwunschbehandlung

Eisprungkalender

Eisprungkalender
Ein Kalender zum Errechnen der
fruchtbaren Tage und des Eisprungs
  Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
In unseren vier Kinderwunschforen finden
Sie viele andere Paare für einen Aus-
tausch rund um den Kinderwunsch und
können an 10 Kinderwunsch-Experten
kostenlos Ihre Fragen richten.

© copyright 1998-2014 by USMedia. Alle Rechte vorbehalten.   Team   Datenschutz   Impressum