Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von goodkarma81 am 29.05.2015, 11:18 Uhr

Bereit oder nicht

Hallo meine Lieben!
Ich weiß nicht ob ich mich hier an der richtigen Stelle befinde aber ich habe eine Frage an euch.
Wann war euer Partner bereit für ein Baby?
Und wie hat sich das geäußert?
Mein Partner hat mir gesagt, dass er sich oft denkt, dass er bereit wäre für ein Kind aber ihm, wenn er genauer darüber nachdenkt, plötzlich der Kopf schwirrt und er sich unsicher wird.
Ich.habe ihm gesagt, dass ich einen sehr großen KiWu habe und er macht momentan immer noch bisschen einen Rückzieher.
Woran meint ihr liegt das? Haben Männer einfach nur oft Angst?

Liebe Grüße,
goodkarma81

 
4 Antworten:

Re: Bereit oder nicht

Antwort von NerdyLady1978 am 29.05.2015, 12:11 Uhr

Liebe Googkarma,

man merkt wohl nicht, wann ein Mann bereit ist. Männer kann man am besten direkt fragen.
Das ist auch heikel, weil Männer sich gern unter Druck gesetzt fühlen.

Ich habe das auch mehrfach unsicher angepackt. Erst habe ich gefragt, wann er das gern möchte und damit gerechnet, dass er so etwas sagt wie "In einem halben Jahr" oder "in zwei Jahren" oder ähnliches. Stattdessen hieß es: "Ich bin gar nicht sicher, ob überhaupt."

Das hat mich dann erst einmal für quasi Jahre zurückgeworfen. Im letzten Jahr habe ich ihm einfach klar gesagt, dass ich das möchte und es meinetwegen auch sofort losgehen kann, zumal es eh dauern kann, bis es klappt. Er war erst ein wenig eingeschüchtert, hat dann aber nur wenige Tage gebraucht, bis er sich auch dafür entschieden hat.

Nunja, das war mein Mann. Deinen kenne ich ja nicht. Aber ich glaube, du kannst ihn einfach fragen, was ihn denn noch bremst. Vielleicht gibt es ja echte Bedenken, finanziell o. ä. oder er will vorher noch einmal in die Südsee. Oder er hat etwas anderes, was er sich wiederum nicht traut anzusprechen. Es hilft auf jeden Fall, in Ruhe darüber zu sprechen. Es ist gut, wenn er deine Einstellung dazu kennt - kennt er jetzt ja - und deine Wünsche geäußert sind. Jetzt müsste er noch etwas dazu sagen.

Vielleicht kann er im Gespräch mit dir auch herausfinden, wo genau seine Unsicherheiten liegen. Ich meine, er hat ja Recht - das hat echt ne Menge Unsicherheitspotenzial!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bereit oder nicht

Antwort von goodkarma81 am 29.05.2015, 12:23 Uhr

Danke für deine Antwort NerdyLady :)

Ich muss dazu sagen, ich habe bereits eine Tochter (9) Jahre aber sie ist nicht von ihm.
Große Reisen sind nicht sein Ding.
Ich denke er hat Angst vor großer Verantwortung und das kann ich auch definitiv verstehen. Ich denke da ticken die meisten Männer so und es ist mir ja auch lieber als wenn er sich der Verantwortung nicht bewusst wäre.
Mein Problem ist momentan, dass ich ihm verklickern möchte, dass es NIE den perfekten Zeitpunkt gibt. Zumal meine Tochter schon recht groß ist und ich mit nun mitte 30 nicht mehr all zu lange warten will....
Ich lasse mir demnächst die Spirale entfernen (natürlich habe ich das mit ihm abgesprochen und ich habe drastische Gründe dafür) und wir wollen mit NFP plus Kondom verhüten.
Er hat Angst, dass ich ungewollt schwanger werden könnte.
Er hat irgendwie einfach Schiss....
Ich will ihn aber nicht täglich mit meinem KiWu konfrontieren, sonst fühlt er sich ziemlich schnell unter Druck gesetzt....
Ich denke ich sollte jetzt einfach noch ein bisschen Zeit ins Land ziehen lassen und vllt kommt er ja von ganz alleine dann....
Wenn nicht, muss ich meinen sehr großen Wundch nochmal deutlicher machen.
Liebe Grüße und danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bereit oder nicht

Antwort von Hexhex am 29.05.2015, 13:01 Uhr

Ich würde Deinen Partner jetzt nicht weiter löchern, denn konkreter wird er nicht werden. Mein Mann war auch nicht so 100prozentig sicher, er hatte vor allem Angst vor dem Neuen, Unplanbaren. Er wusste nie so recht, was auf ihn zukam. Ich glaube, Männer mögen's überschaubar, sie haben Angst vor dem Unbekannten.

Wenn Dein Partner sagt, dass er sich eigentlich schon bereit fühlt, dann reicht das völlig aus, um schwanger zu werden. Wenn Du ihn dagegen noch mehr bedrängst und gern noch mehr Zusage aus ihm herausquetschen willst, riskierst Du, dass er sich verschreckt zurückzieht und einen Rückzieher macht! Ehrlich gesagt, deutet sich das für mich schon an, aus dem was Du schreibst.

Ich denke, er ist bereit genug, damit Du Nägel mit Köpfen machen kannst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bereit oder nicht

Antwort von NLA am 29.05.2015, 13:36 Uhr

Also ich habe meinem Freund auch schon vor 2 Jahren gesagt, dass ich einen Kinderwunsch habe. Er hat sich da gefreut, aber eher, weil ich mit ihm Minder möchte, als über die Tatsache ansich, hat aber damals klipp und klar gesagt, dass er noch nicht bereit ist. Das habe ich respektiert und weiter verhütet. In der Zwischenzeit haben wir einige Babys in der Familie und im Freundeskreis, er konnte sich langsam an das Thema herantasten und feststellen, dass ein Kind nicht heißt, dass man sich zu Hause einschließen muss und nichts mehr unternehmen kann, dass man trotzdem in den Urlaub fahren kann... und nun hat er auch (natürlich, wie Mönner so sind, nicht direkt und gerade heraus) deutlich gemacht, dass er sich ein Kind vorstellen kann und nichts dagegen hat, wenn ich die Pille absetze. Da habe ich dann allerdings nochmal öfter kurz mit ihm drüber geredet, da ich sicher sein wollte, dass er sicher ist und sich wirklich verinnerlicht hat, dass keine Verhütung bedeutet, dass ich schwanger werden kann und es nicht zwangsläufig Monate dauert und er sich noch zig mal umentscheidet... Das hat er verstanden und "abgesegnet" und somit ist nun der zweite ÜZ an seinem Ende und ich hoffe, dass die Mens nicht kommt ( was sich aber leider so anfühlt). Bei meinem Freund war es einfach die Zeit, die er gebraucht hat um sich an den Gedanken zu gewöhnen, ich habe auch versucht, was mir natürlich auch nicht immer gelungen ist, ihn nicht damit zu nerven. Immer mal wieder kurz drüber geredet, aber keine Dramen gemacht oder sowas. Nicht bei jedem Baby herumjammern oder betrübt sein. Ich denke, dass er immernoch Bedenken bzgl. der Freizeitgestaltung mit Kind hat, da wir u.a. auch Freunde haben, die seit dem sie ein Kind haben, kaum noch rausgehen oder in den Urlaub fahren, andere waren zwei Monate in Neuseeland mit einem 6 Minate alten Kind...ich habe natürlich noch keins, denke aber ( und bin auch so erzogen) , dass er darauf ankommt, was man daraus macht. Natürlich ändert sich das Leben komplett und man muss auch nicht unbedingt die 20h Flüge machen oder so, aber wir sehenbei vielen, dass sie trotzdem mit Essen gehen oder zu Privatfeiern kommen, abwechselnd auch mal mit feiern kommen...ich denke, dass das für meinen Freund mit ausschlaggebend war, zu sehen, dass man dann nicht ans Kinderbett gefesselt ist. Ich finde, bei Deinem Pather klingt es schon so ähnlich...für Männer ist es ja schon irgendwie schwieriger. Viele Frauen (ich eingenommen) haben sich schon länger mit dem Gedanken auseinander gesetzt und reden mit dem Partner erst später wenn sie sich schon bereit fühlen und der Partner hat da nich nie drüber nachgedacht und braucht dann auch noch seine Zeit. Außerdem können Männer eine SS ja nur sehr ungenau miterleben, bei vielen kommt das richtige Gefühl erst, wenn sie das Kind dann vor sich haben...wenn es nicht mehr so abstrakt ist. Wir haben Freunde, bei denen der Mann eigentlich noch einen Männerurlaub, drei Wochen nach Geburtstermin, geplant hatte, da er zwar einverstanden war, dass ein Kind kommt, aber selbst nicht so den großen Kinderwunsch hatte. Einen Tag nach der Geburt seiner Tochter hat er den Urlaub abgesagt ;)... Sind natürlich alle verschieden. Denke, drüber reden ist wichtig, aber Druck machen ist kontraproduktiv. Viel Glück und Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.