Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KiWu2016 am 18.05.2016, 17:19 Uhr

Behandlug Duphaston zu kurz?

Hallo Ihr Lieben,

nachdem meine Periode nun 6 Monate nach dem Absetzen der Pille (Zoely) immer noch nicht da ist und erneut ein Hormontest gemacht wurde, hat meine FA festgestellt dass der Progesteron Wert noch zu niedrig ist und mir daher zur einmaligen Einnahme Duphaston verschrieben. Sie empfahl mir je 2 Tabletten für 6 Tage einzunehmen und dann abzuwarten. Eine weitere Behandlung mit Duphaston für den nächsten Zyklus ist zunächst nicht vorgesehen. Zusätzlich nehme ich weiterhin (seit 2 Monaten) Mönchspfeffer ein. Ich werde mich natürlich an die Anweisung meiner FA halten aber mich würde interessieren, wie es zu derartigen Unterschieden in der empfohlenen Anwendungsdauer kommt. Ich lese hier meist 2x1 Tablette für 10 Tage, teilweise 14 Tage. Wie kommt das und was sagen ihr zu der Anwendung für "nur" 6 Tage? Ist das vielleicht zu kurz?

Vielen lieben Dank!

 
2 Antworten:

Re: Behandlug Duphaston zu kurz?

Antwort von Windpferdchen am 19.05.2016, 9:35 Uhr

Hallo,

zuerst würde ich den Mönchspfeffer unbedingt absetzen, denn er wirkt leider oft auch paradox, das heißt, er stört den Zyklus und lässt den Eisprung ausbleiben. So war es bei mir, und meine Ärztin sagte, ich solle ihn absetzen. Möpf kann einen einigermaßen guten Zyklus - im besten Fall - noch weiterhin sanft unterstützen. Er ist aber nicht geeignet, größere Zyklusstörungen, wie das Ausbleiben der Regel zu beheben, ganz im Gegenteil.

Duphaston ist keine Behandlung im eigentlichen Sinne. Es löst aber - ähnlich wie die Pille in der Einnahmepause - eine Abbruchblutung aus (eine Art Hormon-Entzugs-Blutung). Das ist noch keine echte Menstruation, kann aber mit etwas Glück wieder einen normalen Zyklus anstoßen. Denn oft beginnt der Körper nach dieser künstlich ausgelösten Hormon-Abbruch-Blutung wieder mit der Produktion der normalen Zyklushormone.

Die Einnahmedauer von künstlichem Gestagen (Duphaston) ist ganz unterschiedlich und nicht sehr entscheidend, ich würde es einfach so machen, wie Deine Ärztin es rät, sie hat offenbar damit gute Erfahrungen. Auch sechs Tage können ausreichen, um die erwünschte Blutung auszulösen.

Hast Du auch danach keinen normalen Zyklus, würde ich in Absprache mit Deiner Gyn mal einige Zyklen lang Clomifen einnehmen. Es löst zuverlässig die Produktion der Hormone der ersten Zyklushälfte aus, die für eine gute Ei-Reifung, die Stimulierung des Follikelwachstums und den Eisprung zuständig sind. Es sorgt für einen pünktlichen Eisprung und dadurch danach auch für eine stabile zweite Zyklushälfte mit ausreichend Progesteron (wichtig für die Einnistung).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behandlug Duphaston zu kurz?

Antwort von KiWu2016 am 19.05.2016, 10:50 Uhr

Das war eine sehr hilfreiche Antwort vielen Dank!!

Ja ich habe schon öfter über Clomifen gelesen und hatte auch - ohne zu eigenmächtig werden zu wollen - öfters gedacht, dass mir das Produkt helfen könnte. Im Expertenforum wurde mir das auch gerade bestätigt.

Leider scheint mein Gyn da noch nicht so drauf abzuzielen.. langsam geht mir diese Dokterei mit Mönchspfeffer und Co aber ziemlich auf den Keks.. ich nehme jetzt mal die 6 Tage und soll wohl dann an ZT 10-12 eh mal zum Ultraschall.. dann sieht man ja ob sich da ein Ei bildet oder nicht. Parallel habe ich jetzt mal einen Termin bei einer anderen Gyn ausgemacht. Mal schauen.. so kompliziert hatte ich mir das mit dem Kinder kriegen gar nicht vorgestellt :( :(.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Periode zu kurz für genug Gebärmutterschleimhaut?

Hallöchen, ich habe bemerkt, dass meine Periode immer kürzer wird. das letzte mal hat sie 2,5 tage und diesmal nur 1,5 angedauert. Mit Pille hatte ich ca. 5 tage. Und ich muss dazu sagen, dass sie auch mehr aus schmierblutungen, also braunes getrocknetes blut, besteht, als ...

von Nani1704 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu kurz

Duphaston

Nehme seit Jänner Duphaston zur Kiwu Behandlung. Hab die letzten drei Monate jeweils nach drei Tagen nach der letzten Tablette eine Blutung bekommen. Die letzte Tablette in diesem Zyklus habe ich am 25.4. genommen. Müsste man normalerweise nicht eine Entzugsblutung bekommen? ...

von Nathalie D. 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duphaston

Positiver Ovulationstest trotz Duphaston

Hallo ihr Lieben, Ich muss seit 3 Tagen Duphaston nehmen, weil ich seit 4 Monaten keine Blutung hatte, Ich teste seit 4 Tagen mit Ovus und heute war eindeutig eine zweite Linie zu erkennen. Habe ich nun einen ES oder liegt das am Duphaston? Danke im vorraus! ...

von Melli90 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duphaston

PCO- Gesdine und Duphaston?

Hallo! ich bin 25 Jahre alt und versuche schwanger zu werden. ich habe bislang immer einen regelmäßigen Zyklus gehabt und auch keine Auffälligkeiten. Seitdem mein Mann und ich versuchen schwanger zu werden und ich die Pille abgesetzt habe (seit ca. oktober 2015), habe ich ...

von sarsa 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duphaston

2. ZH zu kurz?!

Hallo, Ichwollte mal fragen wie ihr das so sehr bzw ob ihr Erfahrung habt mit kurzen 2. ZH. Hier mal meine akutelle Kurve http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=32819 Ist meine 2.ZH zu kurz um schwanger zu werden?? Bzw. ist meine Hochlage noch im ...

von -juju- 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu kurz

Duphaston

Hallo, alle miteinander. Ich war schon längere Zeit nicht mehr hier. Mittlerweile wurde (vor ca 3 Wochen) PCO bei mir festgestellt, meine letzte Periode war am 02. September. Mir wurde Duphaston, welches ich seit einer Woche 2x täglich nehme un Clomifen verschrieben. Ich ...

von sandra0208 06.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duphaston

duphaston :-)

hallo ?? ich hab mal eine frage an euch, vielleicht kennt sich ja die ein oder andere mit Duphaston aus. ich versuche seit über einem jahr ss zu werden. ich hatte meine letzte periode am 06.10.2015. mein arzt hat mir duphaston zur einnistung verschrieben. diese muss ich ab ...

von wunschb2515 13.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duphaston

duphaston :-)

hallo ?? ich hab mal eine frage an euch, vielleicht kennt sich ja die ein oder andere mit Duphaston aus. ich versuche seit über einem jahr ss zu werden. ich hatte meine letzte periode am 06.10.2015. mein arzt hat mir duphaston zur einnistung verschrieben. diese muss ich ab ...

von wunschb2515 13.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duphaston

kurze Anmerkung zur Zensur im Forum

Wie mir gerade erst auffiel, manipuliert/frisiert die Redaktion meine Beiträge. Es werden bspw. von mir gepostete Links/Verlinkungen gelöscht. Zum einen halte ich das grundsätzlich für frag- und kritikwürdig, da auch andere userinnen immer wieder mal Seiten verlinken. ...

von Skyla-mirabell 21.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu kurz

hat jemand Erfahrung mit duphaston?

Hallo, ich habe letztens mal einen hormonstatus von meinem FA machen lassen und im Anschluss hat er mir duphaston verschrieben, er meinte zwar mein Hormonstatus sei in Ordnung auch die Schilddrüsenwerte seien gut aber es könnte nicht schaden mit duphaston ein bisschen ...

von minka08 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duphaston

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.