Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnenschein91  am 29.05.2017, 14:36 Uhr

Auf der Suche nach dem nötigen Glück...

Hallo ihr Lieben. :)

Ich habe mich hier heute angemeldet in der Hoffnung, den einen oder anderen Tipp zu bekommen. Erst einmal ein paar Dinge zu mir:

Ich heiße Christin, bin 26 Jahre alt und bin seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir leiden an unserem unerfüllten Kinderwunsch, obwohl er bereits Kinder in anderen Beziehungen hervorgebracht hat. Da hatte er allerdings noch kein Diabetes, geraucht hat er aber - zu meinem Leidwesen - schon immer.
Ich selbst habe seit je her einen unregelmäßigen Zyklus, war schon immer moppelig/übergewichtig, habe ansonsten aber keine Erkrankung. An meinem Gewicht arbeite ich seit zwei Monaten wieder vermehrt (Low-Carb-Tage, Sport) und lasse so die Pfunde allmählich purzeln.

Wir versuchen nun seit 2 Jahren, schwanger zu werden. Letztes Jahr im Sommer hatte ich das Glück, einen positiven Test in den Händen zu halten, doch mein Glück währte nur wenige Wochen. Im September 2016 habe ich es verloren - es handelte sich leider nur um ein Windei. Eine Ausschabung wurde nicht durchgeführt.

Seitdem hatten wir kein Glück mehr. Wir hatten eine Kinderwunschklinik aufgesucht, wo mir gesagt wurde, dass ich wohl an der PCO-Erkrankung leide - es wirkte jedoch wie eine gewürfelte Diagnose. Die Preise für ein Spermiogramm (ca. 360 €) haben uns dann vorerst abgeschreckt, weshalb ich noch einmal zu meiner Frauenärztin gegangen bin und diese bei einer Untersuchung feststellte, dass meine ‚Bläschen‘ sehr gut aussehen und vermehrt vorhanden sind. Also wieder eine völlig andere Aussage.
Sie meinte, da ich ja schon einmal schwanger wurde, will sie noch bis Oktober abwarten und dann weitere Schritte „besprechen“. Das immer mehr Zeit vergeht, setzt mir wirklich etwas zu… :(

So, da mein Körper mich scheinbar sehr gern hat, habe ich im aktuellen Zyklus eine kurze, leichte Blutung gehabt. Eine Einnistungsblutung hatte ich gedacht; blieb ruhig, wartete ab. Meine Brüste taten 2 Wochen weh bzw. waren empfindlich - noch ein gutes Zeichen, dachte ich. Gestern dann habe ich einen digitalen Test gemacht. Negativ. Die Enttäuschung rollte mich förmlich nieder. Und jetzt setzt meine Regelblutung wieder ein … zum verrückt werden.

Ich habe mir heute nun Ovulationstests bestellt und hoffe, dass sie wegen meiner Unregelmäßigkeiten etwas bringen. Habt ihr sonst noch Tipps oder aufmunternde Erlebnisse? Ich weiß so langsam wirklich nicht mehr weiter, fühle mich von meiner Ärztin auch nicht gerade ernstgenommen und ein Wechsel ist bei uns leider nicht möglich.

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Auf der Suche nach dem nötigen Glück...

Antwort von PinkyPie am 29.05.2017, 18:32 Uhr

Hallo Christin,

Wie lange übt ihr denn schon?

Was natürlich helfen könnte wäre wenn dein Partner aufhört zu rauchen.
Das steht immer ganz oben auf den 'Fruchtbarkeit steigern' listen
Aber gut das hat Frau ja nicht in der Hand...

Statt oder zusätzlich zu den ovolations Test würde ich es mit nft (natürliche Familienplanung also Temperatur und Zervix Schleim Beobachtung) versuchen.
Damit kannst du auch ne unregelmäßigen Zyklen deine fruchtbaren Tage sehr gut bestimmen und kann auch dazu beitragen mögliche Ursachen besser aufzudecken.

Bzgl des Spermatest gibt es dafür inzwischen auch welche für daheim für ca 20€. Wie gut und nützlich sie sind kann ich dir aber leider nicht sagen

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach dem nötigen Glück...

Antwort von mama0407 am 29.05.2017, 22:04 Uhr

Huhu. Rauchen ist natürlich ein großer Faktor was die zeugungsfähigkeit betrifft.
Aber: wenn du oder ihr euch unter Druck setzt, dann wirkt sich das auch auf den Körper aus. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht das man erst schwanger wird wenn man sich nicht drauf versteift.
Kliniken und Kinderwunschzentren handeln üblicherweise erst nach einem Jahr. Ich denke da habt ihr noch keine Chance.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach dem nötigen Glück...

Antwort von Lynn am 30.05.2017, 23:10 Uhr

Ich leide ebenfalls an PCO und bin nach 3 Monaten Kinderwunsch, schon zur Vorstellung in eine Kinderwunschpraxis.
Das Spermiogramm kostete uns 50€ und nicht 360€ was wohl eine absolute Frechheit ist! Fragt doch mal beim Urologen nach, da ist es oft etwas günstiger.
Mein Partner hatte sehr schlechte Spermien, sprich, damit konnte ich nicht schwanger werden. Er war starker Raucher, muss ich dazu sagen. Nach diesem schockierenden Ergebnis hat er das Rauchen sofort aufgehört und Profertil (gibts bei Amazon) genommen. Nach 3 Monaten war das Spermiogramm wesentlich besser!
Für mein PCO habe ich Clomifen bekommen und bin nun sofort schwanger geworden.
Du musst denen in der Kiwupraxis einfach nur ein bisschen Druck machen, wenn du nicht wechseln kannst.
Ich drück euch ganz fest die Daumen und hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.