Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mirabell am 26.05.2015, 12:21 Uhr

auch mal eine Expertinnenfrage ;)

Weiß jemand von euch, wie schnell nach ES sich der Mumu/die Cervix üblicherweise verändert - also bspw. wird der Mumu ein, zwei oder drei Tage nach ES fest(er) oder wann sinkt er wieder tiefer (wieviele Tage nach ES - in etwa)?

Gibt es da eine Art Richtlinie oder ist das auch wieder individuell und ggf. sogar von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich?

Und weiß eine von euch, ob sie den ES immer erst am Tag der 1hM hat (und also nicht ein oder zwei Tage vor 1hM)? - Wenn ja, woran erkennt ihr dies (ZS? Mumu? Ovus?)?

Vielen Dank schon jetzt für Hilfe. :)

 
2 Antworten:

Re: auch mal eine Expertinnenfrage ;)

Antwort von FrauStorch am 26.05.2015, 20:00 Uhr

Der ES kann auch 2 Tage vor oder nach der ersten höheren Messung kommrn. Mit der symptothermalen Methode kann man ihn nur auf 4 Tage genau eingrenzen. Wie der Muttermund sich verhält ist unt er schiedlich. Nach dem ES schließt er sich wieder. Bei manchen Frauen wird schon am Tag des ES selber die Bedingungen schlechter, d.h. er wird enger und der ZS wird klebriger und weniger. So ganz genau könnte man das aber nur mit US Kontrollen bestimmen. Ovus können den Zeitraum nochmal etwas eingrenzen, aber genauer als auf 2 Tage genau wirst du nicht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal eine Expertinnenfrage ;)

Antwort von mirabell am 26.05.2015, 21:15 Uhr

Danke Frau Storch, auf deine Antwort hatte ich gehofft. ;) :)

Also ist es nicht nur individuell (von Frau zu Frau) verschieden (wann/wie schnell nach ES bspw. der Mumu wieder fest/er wird ...), sondern ggf. also auch von Zyklus zu Zyklus (so jedenfalls konnte ich es bei mir eben beobachten).

Man liest ja, ein, zwei Tage nach ES würde der Mumu üblicherweise fest(er) und schließe sich auch wieder, aber das kann ich so eben nicht bestätigen. (Cervix-Stand (hoch, tief, mittel) und Mumu-Lage (mittig, zur Seite geneigt, horizontal) waren auch recht unterschiedlich in den von mir beobachteten Zyklen.)

Als verlässlich wiederkehrend konnte ich bei mir eben nur beobachten, dass um den ES herum (mehrere Tage lang) der Mumu hochsteht, oft dann auch schwer erreichbar/tastbar ist (nach hinten weggedreht manchmal auch), weich und weit offen. Und irgendwann in der 2. ZH (aber eben nicht in den zwei, drei Tagen nach ES, sondern erst später) wird er so fest/hart wie sonst nie im Zyklus.

Aber jenseits dessen ist eben eine Menge Variation ... .

Naja.

Danke nochmal für deine Antwort. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.