Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwölf am 01.10.2014, 19:24 Uhr

Arbeitgeber informieren, bei Kiwu?

Hallo Ihr lieben,

jetzt habe ich auch mal eine Frage. Muss ich meinen Kiwu dem Arbeitgeber melden? Wir sind eine mittelständische Firma (20 Angestellte), und meine Kollegin die vor 2 Jahren schwanger war, meinte letztens ich muss dem Chef sagen sobald ich was weiß....aber das geht den doch nix an? Ist doch meine Sache wann und ob ich übe..?
Gelten da irgendwelche schriftlichen/mündlichen Absprachen, zählen Emails (ohne unterschrift??)

Danke für eure Meinungen/ Euer Wissen:-)
12

 
8 Antworten:

Re: Arbeitgeber informieren, bei Kiwu?

Antwort von Newcomermutti am 01.10.2014, 19:41 Uhr

Schwachsinn. Da kann ich dich beruhigen. Wenn du schwanger bist und einen mutterpass hast musst du dem Arbeitgeber bescheid geben. Aber nur wegen. Kiwu und Familienplanung ganz sicher nicht!! Das geht die nichts an. Für den Arbeitgeber sicherlich besser um zu planen. Bevor du nicht schwanger mit Mutterpass bist würde ich gar nichts sagen und die Füße still halten. Vielleicht auch der Kollegin nicht allzu viel erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren, bei Kiwu?

Antwort von zwölf am 01.10.2014, 19:43 Uhr

Hey, danke für die Antwort. Ok,puuuh..gut dass du das auch so siehst. Ich will acuh keinem was erzählen....nur weil man sich als kollegen gut versteht....und gesetzlich kann mir ja auch keiner was bis "dahin"...

Und nur weil die kollegin früh was erzählt....planen..ja das wäre besser, aber mir doch egal, oder? Da muss man doch auch mal egoistisch sein:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren, bei Kiwu?

Antwort von Newcomermutti am 01.10.2014, 19:55 Uhr

Richtig! Wenn du schwanger bist können die dir nämlich gar nichts mehr. Dann stehst du unter Mutterschutz und hast besonderen Kündigungsschutz. Wenn du denen jetzt deine Pläne mitteilst, können die dich ohne Problene mit der richtigen Begründung kündigen, z.b. Aus betrieblichen Gründen. Und ich denke, wenn so etwas passieren sollte wird man die Person los die lästig werden könnte. Also eine Frau mit kiwu die plant schwanger zu werden. Normalerweise sollte heutzutage anders gedacht werden. Aber so ist es nunmal. Bloß nichts erzählen. Wenn es soweit ist, kann dir nichts mehr passieren. Höchstens dass vielleicht der Vertrag ausläuft..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren, bei Kiwu?

Antwort von lillimaja am 01.10.2014, 20:13 Uhr

Hallo,
ich hatte auch überlegt, auf der Arbeit was zu sagen zwecks Planung. Wir hatten in letzter Zeit schon zwei Schwangere Kolleginnen, meine Chefs haben da gut reagiert. Trotzdem habe ich mich dagegen entschieden - denn was genau soll ich auch sagen? "Ich plane schwanger zu werden. Ob es aber in zwei Monaten oder erst in einem Jahr klappt, weiß ich ja noch nicht." Und wenn es erst in einem Jahr klappen sollte, ist das noch ganz schön lang hin bis zum Mutterschutz und Geburt....
LG Lillimaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren, bei Kiwu?

Antwort von lillimaja am 01.10.2014, 20:13 Uhr

Hallo,
ich hatte auch überlegt, auf der Arbeit was zu sagen zwecks Planung. Wir hatten in letzter Zeit schon zwei Schwangere Kolleginnen, meine Chefs haben da gut reagiert. Trotzdem habe ich mich dagegen entschieden - denn was genau soll ich auch sagen? "Ich plane schwanger zu werden. Ob es aber in zwei Monaten oder erst in einem Jahr klappt, weiß ich ja noch nicht." Und wenn es erst in einem Jahr klappen sollte, ist das noch ganz schön lang hin bis zum Mutterschutz und Geburt....
LG Lillimaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren, bei Kiwu?

Antwort von yola-noah am 01.10.2014, 20:53 Uhr

Auf keinen Fall was sagen!!!
Ich glaube es geht los!!! Diese Frage ist ja sogar in Bewerbungsgesprächen verboten, dh man darf lügen wenn man danach gefragt wird. Wenn dein Chef dich jetzt fragen würde und du ihn nicht komplett anlügen möchtest von wegen "Ich und Kinder? Nein Danke!" (Was dir dann sicher eh niemand abnimmt) Könntest du ja sagen "Och, irgendwann werde ich bestimmt noch ein Kind bekommen, aber so genau machen wir uns darüber keine Gedanken"

Selbst wenn du den Mutterpass hast musst du es nicht sagen! Wenn du jetzt nicht gravierend was an deiner Arbeit ändern musst...oder evtl ein BV bekommen würdest oä... aber ansonsten kannst du es natürlich auch erst sagen, kurz bevor du in Mutterschutz gehst (Wenn man es so lange nicht sieht :P) Nur dann gilt für dich eben auch nicht das Mutterschutzgesetz in der Zeit. Also keine Nachtschicht, nur bestimmte Arbeiten, du musst die Möglichkeit haben dich ab und an hinzulegen oder auszuruhen, Kündigungsschutz etc etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren, bei Kiwu?

Antwort von yola-noah am 01.10.2014, 20:54 Uhr

Auf keinen Fall was sagen!!!
Ich glaube es geht los!!! Diese Frage ist ja sogar in Bewerbungsgesprächen verboten, dh man darf lügen wenn man danach gefragt wird. Wenn dein Chef dich jetzt fragen würde und du ihn nicht komplett anlügen möchtest von wegen "Ich und Kinder? Nein Danke!" (Was dir dann sicher eh niemand abnimmt) Könntest du ja sagen "Och, irgendwann werde ich bestimmt noch ein Kind bekommen, aber so genau machen wir uns darüber keine Gedanken"

Selbst wenn du den Mutterpass hast musst du es nicht sagen! Wenn du jetzt nicht gravierend was an deiner Arbeit ändern musst...oder evtl ein BV bekommen würdest oä... aber ansonsten kannst du es natürlich auch erst sagen, kurz bevor du in Mutterschutz gehst (Wenn man es so lange nicht sieht :P) Nur dann gilt für dich eben auch nicht das Mutterschutzgesetz in der Zeit. Also keine Nachtschicht, nur bestimmte Arbeiten, du musst die Möglichkeit haben dich ab und an hinzulegen oder auszuruhen, Kündigungsschutz etc etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf keinen Fall...

Antwort von Bonnie am 02.10.2014, 11:30 Uhr

Erst wenn Du schwanger bist, solltest Du (irgendwann) den Arbeitgeber informieren, weil Du dann bestimmte Rechte hast, die Du auch nutzen solltest. Vom Kinderwunsch bitte um Gottes willen niemals dem Chef erzählen, das ist eine Privatsache und auch gesetzlich natürlich nicht vorgesehen!

Ich würde davon übrigens auch nicht den Kolleginnen erzählen, denn leider halten auch die liebsten Kolleginnen nicht immer dicht. Ist mir selbst passiert: Eine Kollegin, mit der ich sogar befreundet war, hat sich bei einem anderen Kollegen verplappert - und schon war die Sache nicht mehr zu kontrollieren. Daraufhin wurde mein befristeter Zeitvertrag nach Ablauf nicht verlängert, weil mein Chef ja nun wusste, dass ich demnächst wegen Baby ausfallen würde. So blöd werde ich garantiert nicht nochmal sein.

Also: Halte Dich - vor allem am Arbeitsplatz - sehr, sehr bedeckt in Sachen Kinderwunsch, auch wenn es schwerfallen sollte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.