Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunSet12 am 16.08.2017, 8:57 Uhr

Am Tiefpunkt...

Hi ihr Lieben,

Bin momentan richtig down. Schon 1,5 Jahre probieren mein Mann und ich jetzt schon und bei diversen Frauenärzten kamen die verschiedensten Ursachen zu Tage. Erst Verdacht auf PCO dann auf gelkörper Schwäche. Hormonbilder sind aber grundsätzlich in Ordnung usw.

Wir stehen quasi immernoch bei Null weil nix ein Ergebnis bringt mit dem man arbeiten kann. So jetzt bin ich auf eigene Faust ins KiWu Zentrum und dort wird jetzt ein Zyklus Monitoring gemacht. Meine derzeitigen Zyklen sind bei zwischen 30 bis unendlich langen 50 Tagen was heißt dass wir vermutlich erst in 2 Monaten mit einer Behandlung überhaupt erst beginnen können und auch dann ist ja nicht garantiert dass es klappt.

Ach ich bin so im Eimer. Und irgendwie rede ich mir ein dass ich all die Jahre in meiner Jugend in der ich noch on point verhütet habe irgendwie eh schon geahnt habe dass ich die eine Freundin in meinem Umfeld sein werde die bestimmt steril ist. Total bekloppt.

So langsam fällt mir der Alltag immer schwerer, nichts macht so richtig Spaß und die Gedanken kreisen immer wieder darum wie unfähig ich bin. Natürlich auch weil so langsam die meisten Frauen in meinem Umfeld schwanger werden/sind. Dabei ärgert mich nicht mal die Tatsache dass sie schwanger wurden sondern weil bei fast allen bisher der 1. Oder 2. ÜZ erfolgreich war.

Mit niemandem kann ich dieses Schicksal teilen. Alle funktionieren perfekt. Nur ich scheine kaputt zu sein

Oh man entschuldigt meine Ellen lange Heul-tirade. Musste meine Verzweiflung einfach mal loswerden.

Habt einen schönen Tag!

 
10 Antworten:

Re: Am Tiefpunkt...

Antwort von Marti1985 am 16.08.2017, 9:18 Uhr

Hey SunSet,

erst einmal ein ganz herzliches "du bist nicht allein, auch wenn es so aussieht!". Lies dir die Beiträge hier durch, geh auch mal ins Forum für Kinderwunschbehandlung und lies dich dort ein. Du wirst sehen, du bist nicht alleine! Sehr viele Paare teilen das Schicksal von dir und deinem Mann.

Es war eine gute Idee von dir ins Kinderwunschzentrum zu wechseln. Dort kann dir viel eher geholfen werden, als bei einem Frauenarzt. Sie sind dort genau auf solche Fälle spezialisiert. Lies auch die Erfolgsgeschichten. Wie viele es trotz schwierigster Umstände geschafft haben.

Ich finde das sehr aufbauend, denn auch ich übe mit meinem Mann schon 2 Jahre. Meine besten Freundinnen sind inzwischen alle Mütter, ich bin 3 mal Patentante geworden. Ich verstehe dich also sehr gut.
Ich frage aber mal ganz kritisch, bist du sicher, dass es bei deinen Freundinnen im 1. oder 2 ÜZ geklappt hat? Weißt du, was hinter verschlossenen Türen vielleicht schon geübt wurde? Wer von uns gibt denn gerne zu, dass es länger dauert?
Aber selbst wenn es stimmt und es so zeitnah geklappt hat, dann ist das Glück. Und Glück beim Kinderwunsch ist nun mal nur Glück, dass man nur wenig beeinflussen kann.
Nimm all deine Kraft zusammen und halt durch. Du weißt wofür du kämpfst. Und denke auch immer daran, dass auch Stress einen Zyklus negativ beeinflussen kann. Es ist bewiesen, dass die Chancen schwanger zu werden geringer sind, wenn man sich selbst unter Druck setzt. Ich gebe dir jetzt keine Tipps, dass du dir ein neues Hobbie suchen sollst oder so. Du weißt selbst sicher, was dich entspannen lässt. Trotzdem lassen sich die Gedanken nicht abschalten, ich weiß. Also versuche schöne Berichte zu lesen, von Menschen bei denen es doch geklappt hat. Am Ende bin ich sicher, wird sich das jetzt alles für dich auch gelohnt haben, wenn du DEIN Würmchen auf dem Arm hältst.

Alles Liebe,
Marti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Tiefpunkt...

Antwort von SunSet12 am 16.08.2017, 9:31 Uhr

Danke! Das war eine richtig liebe und ernsthaft aufbauende Antwort die ich gerade vermutlich dringend gebraucht habe!

Mein Mann ist da auch immer so süß und lieb zu mir und baut mich immer auf. Und so ein Gespräch unter Genossinnen tut dann doch auch einfach manchmal gut.

Trotzdem versinkt man manchmal in so einer fruchtbaren abwärts Spirale. Da meine Zyklen so unregelmäßig sind und wenn ich dann über den 40. Zyklustag komme, ist da immer die Mini kleine Hoffnung ich könnte vielleicht schwanger sein und dann kommt doch wieder entweder die rote Pest oder der SS-test zeigt deutlich NEIN an.

Ab heute will ich mich wieder zusammenreißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Tiefpunkt...

Antwort von Astrid am 16.08.2017, 9:56 Uhr

Huhu,

ich selbst musste auf meine Kinder auch immer lange warten: Zwei Jahre, ein Jahr, viereinhalb Jahre. Für die ersten zwei Schwangerschaften musste jeweils eine kleine OP gemacht werden (Endometrioseherde bzw. Zysten entfernen lassen). Beim letzten Mal brauchte ich zusätzlich zu einer weiteren OP auch noch Nachhilfe durch eine Kiwu-Behandlung. Ich kann nur sagen: Es hat sich auf jeden Fall alles gelohnt, würde ich für meine Kinder jederzeit wieder machen.

Du bist jetzt an der richtigen Stelle: im Kiwu-Zentrum. Das ist ein Grund, nach vorn zu blicken und nicht ein Grund, um den Kopf hängen zu lassen. Jetzt wird Euch geholfen, und zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit auch erfolgreich! Heute brauchen immer mehr Paare etwas Hilfe, ich habe gleich mehrere Freundinnen, bei denen es genauso war - und dann doch funktioniert hat.

LG und *daumendrück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Tiefpunkt...

Antwort von Lynn am 16.08.2017, 10:00 Uhr

Hallo liebe SunSet,
Lass dich mal ganz lieb in den Arm nehmen. Ich will dir mal von unserer Geschichte erzählen:
Ich hatte Zyklen, die waren zwischen 36 und über 100 Tage lang... es wurde ein leichtes PCO festgestellt.
Da mir meine Frauenärztin nicht weiterhelfen wollte, da sie der Meinung war, dass es normal ist, 2 Jahre am Kinderwunsch zu basteln, ging ich in eine Kinderwunschpraxis, da ich schließlich schon 30 war.
Dort hatte man uns empfohlen auch den Partner durchchecken zu lassen. Also ließen wir ein Spermiogramm machen. Ergebnis: Unfruchtbar wie du dir sicherlich vorstellen kannst, brach für mich eine Welt zusammen! Mein Mann aber immer noch sehr positiv gestimmt, hat das Rauchen aufgegeben und Profertil genommen. Nach 3 Monaten war das Spermiogramm zwar immer noch eingeschränkt aber wesentlich besser.
Um nicht ganz durchzudrehen habe ich angefangen das Buch "Gelassen durch die Kinderwunschzeit" zu lesen. Dieses Buch kann ich dir nur ans Herz legen. Danach war ich wie befreit, ich konnte wieder positiv denken und fühlen.
Dann bekam ich Clomifen um meinen Zyklus zu regulieren. Und trotz eingeschränktem Spermiogramm sind wir schwanger geworden.
Der Glaube versetzt Berge! Es ist nicht immer einfach aber ich durfte es selbst erleben.
Ich wünsche euch von Herzen, dass es auch bei euch bald klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Tiefpunkt...

Antwort von SunSet12 am 16.08.2017, 10:25 Uhr

Danke liebe Lynn!

Also das Spermiogramm meines Mannes ist exzellent. Immerhin

Bei mir ist es nun so, dass meine FA mir trotz mehrerer Hormonstati ohne befund Clomifen verschrieben hat.
Habe super Berichte über die Behandlung mit clomi gelesen und habe mich schon richtig auf die Behandlung gefreut.

1 Tag später hatte ich dann noch den schon lange zuvor ausgemachten KiWu Zentrum Termin da ich es komisch fand dass meine Zyklen so lang und unregelmäßig sind aber die hormonbilder in Ordnung sein sollen... Und da will man ja erst nochmal das Monitoring machen.

Bin momentan so im Zwiespalt. Habe Angst einen Zyklus zu vergeuden wenn ich im KiWu dann nur auch wieder clomi verschrieben bekomme. Auf der anderen Seite wenn die Ursache ganz anders ist und clomi die falsche Behandlung wäre, so wäre der Zyklus auch vergeudet und im KiWu nimmt man mich dann vermutlich auch nicht mehr ernst wenn ich eh mache was ich will.



Es ist so schwer zu entscheiden was das richtige ist, aber ich denke ich vertraue lieber dem KiWu Zentrum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Tiefpunkt...

Antwort von Lynn am 16.08.2017, 10:54 Uhr

Na das sind doch schon mal gute Voraussetzungen, wenn das Spermiogramm so gut ausgefallen ist
Vertraue auf die Erfahrungen vom Kinderwunschzentrum, die wissen was sie machen. Ich denke, dass du wahrscheinlich Clomi verschrieben bekommt aber du wirst eben gut überwacht vom kiwu Zentrum und das fande ich bei mir ganz toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Tiefpunkt...

Antwort von VergissMeinNicht88 am 16.08.2017, 21:07 Uhr

Hallo liebe SunSet12,

Habe gerade deinen Beitrag gelesen. Auch ich kann dich sehr sehr gut verstehen!
Ich habe mir jahrelang Kinder gewünscht, der Wunsch wurde immer stärker und stärker.
Im Freundeskreis bekamen alle Nachwuchs, im Ort, in der Familie... überall hörte man nur noch "wir sind schwanger"
So sehr ich mich für alle freute, so weh tat es auch. Auch wenn man sich denkt "man was bist du nur für eine Freundin du solltest dich mehr freuen..." es tut trotzdem einfach weh.
Und "abschalten" bei dem Thema ist einfach unheimlich schwierig, wenn überhaupt machbar. Aber irgendwann hab ich mir gesagt "unser Zwerg sucht sich seinen Geburtstag selber aus" dass hat mich doch etwas mehr entspannt (klingt blöd, aber ich habe darauf vertraut)
Heute strahlen mich jeden Tag zwei Äuglein an :)
Was ich dir sagen möchte, du bist nicht alleine! Viele kennen deine Gedanken, deine Gefühle und auch den Schmerz wenn es wieder nicht geklappt hat.
Ich wünsche dir und deinen Partner von ganzen Herzen, dass ihr bald euren Wunsch erfüllt bekommt!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Tiefpunkt...

Antwort von SunSet12 am 16.08.2017, 21:43 Uhr

Vielen Dank liebe VergissMeinNicht!!
Schönes Gefühl nicht allein zu sein... und doch schrecklich dass tatsächlich so viele betroffen sind :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Tiefpunkt...

Antwort von Liliana888 am 20.08.2017, 12:50 Uhr

Huhu!

Eines vorweg, du bist definitiv nicht die Einzigste, die sich in so einer Situation befindet.
Bei mir war es genau gleich und ich war damals aber genau derselben Meinung wie du und dachte ich wäre die einzigste, die es nicht auf die Reihe kriegt.

Das Problem lag bei mir wohl daran, dass ich sehr unregelmäßige Zyklen habe und es somit echt schwer war, meine fruchtbaren Tage exakt zu bestimmen.

Durch Reserchen im Internet bin ich auf den OvulaRing gestoßen und habe einen Erfahrungsbericht einer Frau gelesen, der es genau gleich erging.

Ich hatte Kontakt zum Team von dort aufgenommen um ein paar Fragen vorab abzuklären und hatte ihn mir dann online bestellt.

Glücklicherweise wurde ich im vierten Zyklus, nachdem ich den Ring eingesetzt hatte, dann schwanger und befinde mich nun in der 22. SSW.

Ich bin sehr glücklich, dass es dank dem OvulaRing endlich geklappt hat und kann ihn nur weiterempfehlen. Die Anwendung ist einfach und die Beratung top!

Mach dich nicht verrückt! Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Tiefpunkt...

Antwort von Liliana888 am 20.08.2017, 12:51 Uhr

Huhu!

Eines vorweg, du bist definitiv nicht die Einzigste, die sich in so einer Situation befindet.
Bei mir war es genau gleich und ich war damals aber genau derselben Meinung wie du und dachte ich wäre die einzigste, die es nicht auf die Reihe kriegt.

Das Problem lag bei mir wohl daran, dass ich sehr unregelmäßige Zyklen habe und es somit echt schwer war, meine fruchtbaren Tage exakt zu bestimmen.

Durch Reserchen im Internet bin ich auf den OvulaRing gestoßen und habe einen Erfahrungsbericht einer Frau gelesen, der es genau gleich erging.

Ich hatte Kontakt zum Team von dort aufgenommen um ein paar Fragen vorab abzuklären und hatte ihn mir dann online bestellt.

Glücklicherweise wurde ich im vierten Zyklus, nachdem ich den Ring eingesetzt hatte, dann schwanger und befinde mich nun in der 22. SSW.

Ich bin sehr glücklich, dass es dank dem OvulaRing endlich geklappt hat und kann ihn nur weiterempfehlen. Die Anwendung ist einfach und die Beratung top!

Mach dich nicht verrückt! Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.