Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von JuttaMaya  am 07.10.2014, 15:31 Uhr

Akzeptabel oder unvertretbar?

Hallo Ihr Lieben!
:)
Jutta hier.

An dieser Stelle habe ich mal eine Frage zu diesem Vorkommnis:

Und zwar habe ich eine Nichte, 16 Jahre alt mit einem 19 jährigen Freund.
Die beiden lieben sich wirklich sehr und sind seit 8 Jahren mit einander zusammen und haben sich auch schon verlobt.

Letztens kam meine Nichte zu mir auf dem Geburtstag meiner Mutter und hat mich folgendes gefragt:
"Du Tante, was hältst du davon? Du weißt doch, dass ich und mein Freund schon sehr lange zusammen sind und wie uns lieben und sogar heiraten wollen."
Und jetzt kommt es:"Und wir haben überlegt und den Entschluss getroffen, dass wir ein Baby haben wollen. Was hältst du davon?"

Ich konnte ihr auf diese Frage zu diesem Zeitpunkt keine Antwort geben und war maßlos überfordert. Nun es ist nicht lange her und ich bin der Einzige dem die beiden das erzählt haben. Sie warten praktisch sehnsüchtig auf meine Antwort, aber ich weiß einfach nicht, was ich davon halten soll.

Ich meine, die Eltern des Jungen sind sehr gut betucht, sodass genug Geld fürs Baby da wäre. Zum anderen sind die beiden liebevoll und würden sich garantiert sehr gut ums Baby kümmern.

Aber mein Problem: Meine süße Nichte ist doch viel zu jung..
Nun weiß ich nicht was ich sagen soll, ich bin praktisch in zwei Meinungen geteilt..


Nun meine Frage an Euch: Was denkt Ihr darüber?
Es würde mir wirklich sehr weiterhelfen, andere Meinungen dazu zu hören.

Ich freue mich schon sehr darauf!
Liebste Grüße
Jutta

 
10 Antworten:

Re: Akzeptabel oder unvertretbar?

Antwort von jazzi09 am 07.10.2014, 15:43 Uhr

Im Grunde ist es deren Entscheidung aber wenn die mich gefragt hätten wurde ich sagen spinnst du. Sie sollte erst mal die Schule fertig machen und die Ausbildung abschließen. Sie ist noch jung und hat alle Zeit der Welt. Es ist egal wie lange man zusammen ist. Wir waren 6 Monate zusammen da stand fest wie wollen ein Kind. Eine freundin ist seit 10 Jahre mit ihrem Mann zusammen 6 davon verheiratet und wollen immer noch kein Kind. Eine andere Freundin zb. war mit 21 2fach Mutter und ja das Jugendamt kommt bei denen öfters zu besuch. Sorry dass ich das so krass sage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akzeptabel oder unvertretbar?

Antwort von Stuff84 am 07.10.2014, 15:46 Uhr

Sollst du ihnen den Kinderwunsch jetzt absegnen oder was erwarten sie?

Deine Nichte hatte mit 8 Jahren schon einen festen Freund? Also ich glaube kaum das man das schon als "Beziehung" sehen kann. Effektiv werden es wohl höchstens 1-2 Jahre Beziehung sein.

Hat deine Nichte einen Schulabschluss? Eine Ausbildung? Verdient sie Geld um ein Baby zu ernähren?

Und ihr Freund? Kann er was in der Richtung vorweisen?

Das seine Eltern "gut betucht" sind, heißt ja noch lange nicht das dass Kind von diesem Geld profitiert, seine Eltern sind nicht verantwortlich für dieses Kind zu Sorgen. Finde ich etwas anmaßend das zu erwarten.

Ich würde meiner Nichte den Marsch blasen, dass sie erst mal eine Basis schaffen sollen, bevor sie ein Baby in die Welt setzen, dass weitaus mehr als Geld von Großeltern und liebevoll miteinander umgehende Eltern braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akzeptabel oder unvertretbar?

Antwort von JuttaMaya am 07.10.2014, 17:03 Uhr

Ich denke, da sie mich sehr mögen, erhoffen sie bestimmt, dass ich ja sagen und es schön finde.

Aber ich selbst bin ja auch eher negativ eingestimmt. Ich war bislang sprachlos, weil ich meine Nichte nicht verletzen möchte.

Sie macht momentan noch Ihr Abitur. Sie wollte bislang immer Ärztin werden. Genauer gesagt Kinderärztin. Ihr Freund arbeitet bei seinem Vater im Unternehmen.


Liebe Grüße
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akzeptabel oder unvertretbar?

Antwort von Mikro81 am 07.10.2014, 17:48 Uhr

Ich würde ihr empfehlen eine Ausbildung abzuschließen.
Geld ist ja nicht alles, aber stell Dir vor sie trennen sich mal und dann steht sie ohne eigenes Einkommen da. Würde ich nicht wollen.

Zudem ist gesammelte Lebenserfahrung auch noch wichtig bevor man Eltern wird. Die bekommt man auch durch einen ausgeübten Beruf usw.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akzeptabel oder unvertretbar?

Antwort von lillimaja am 07.10.2014, 19:50 Uhr

... ich kann mich da auch nur anschließen. Egal wie reif man mit 16 ist - ich glaube nicht, dass man da wirklich schon abschätzen kann, was es bedeutet, ein Kind zu bekommen und großzuziehen.

Später mit Kind eine Ausbildung zu machen oder überhaupt erst mal die Schule zu beenden wird wesentlich schwerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akzeptabel oder unvertretbar?

Antwort von yola-noah am 07.10.2014, 21:36 Uhr

Also ich würde den beiden sagen, dass es dir schwer fällt darauf zu antworten, weil es ja einfach ihre Entscheidung und ihr Leben ist. Aber wenn sie deine Meinung wirklich hören wollen, dass müssen sie eben hören, dass du das nicht für eine so gute Idee hälst (wenn ich das richtig verstanden habe). Und da geht es ja nicht darum, dass du dir nicht vorstellen kannst dass sie mal gute Eltern werden! Sondern es eben einfach mit 16 noch sehr früh ist.

Ein Studium mit Kind ist sicher was anderes als ohne, natürlich ist es möglich, aber was anderes! Und mit 16 steckt man noch mitten in der Pubertät, hier ändert man sich und seine Ansichten und Ziele auch ab und an.

Gerade ein Medizinstudium...mal eine Nachschicht im Labor, oder einen Lernmarathon (im Zimmer einschließen und nur Schokolade, Cola und Literatur mitnehmen). Ein Praktikum in einem anderen Land evtl 3. Weltland... oder einfach mal in Australien oder so. Mit Kind unmöglich!

Bestimmt, wenn es soweit wäre würdest du dich letzten Endes doch darüber freuen und sie unterstützen, auch wenn sie erst 16/17 wäre...aber das musst du ihr ja nicht unbedingt sagen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akzeptabel oder unvertretbar?

Antwort von FrauStorch am 07.10.2014, 21:42 Uhr

Also mir viel auch die Kinnlade runter, als du schriebst sie hätten seit 8 Jahren eine Beziehung. Also mit 8 Jahren ist sie ein Kind und egal was da ist, eine Beziehung kann man das ja wohl nicht nennen. Ich würde ihr dringend abraten. Soll sie doch jetzt erstmal ihre Schule beenden und dann studieren. Ich glaube in dem Alter hat man viele romatische Ideen davon wie Familie, die Zukunft oder Kinder sein könnten, aber realistisch abschätzen kann man das nicht mit 16. Sie lebt doch bestimmt noch bei ihren Eltern oder nicht? Man muss doch selber erstmal ein eigenständiges Leben führen können, bevor man ein Kind auf die Welt setzt. Ich finde so eine Idee mit 16 ehrlich gesagt idealistisch und unreif und vor allem realitätsfern.
Und natürlich kann man ihr das sagen. Man kann es ihr freundlich und nett erklären. Du musst ihr ja nicht unfreundlich vor den Kopf stoßen. Aber stell dir mal vor sie kommt in 5 oder 10 Jahren auf dich zu und macht dir Vorwürfe, warum du ihr dies (als reifere Erwachsene) nicht ausgeredet hast? Im Endeffekt tun sie natürlich was sie wollen, aber ich finde du kannst trotzdem klar Stellung beziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akzeptabel oder unvertretbar?

Antwort von JuttaMaya am 08.10.2014, 11:31 Uhr

Also erst einmal:

Vielen Dank für Eure Tipps.
Im Insgeheimen habe ich ja auch so gedacht. Ich denke, ich werde ihr das so freundlich wie möglich Nahe legen, dass ich es abraten würde und die passenden Gründe liefern.

Ich halte euch auf dem Laufenden und schreibe, was sie dazu gesagt haben.


Liebste Grüße
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akzeptabel oder unvertretbar?

Antwort von JuttaMaya am 09.10.2014, 10:44 Uhr

Hallo Ihr Lieben :)

wie gesagt, hier wie es ausgefallen ist:

Ich habe mit den beiden geredet, wir haben uns viel Zeit genommen, und ich habe Ihnen die Dinge, weshalb ich das für eine schlechte Idee halten würde, geschildert.

Sie waren zwar sehr traurig, haben haben es letzten Ende doch verstanden.
Nun wollen sie den Wunsch noch ruhen lassen und sich erst einmal weiter auf sich und Ihre Zukunft konzentrieren.

Vielleicht kommt dann irgendwann in einigen Jahren das Baby.


Liebste Grüße
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akzeptabel oder unvertretbar?

Antwort von yola-noah am 09.10.2014, 22:12 Uhr

na, ganz bestimmt kommt das Baby dann irgendwann ;)

Toll, dass du so mit ihnen reden konntest und ich finde es auch toll, dass die beiden so viel Wert auf deine Meinung legen, das ist ein tolles Zeichen für eine gute Beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.