Frage: Zyste

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich bin schon 44, kinderlos und wünsche mir sehnlichst ein Kind. Doch erst mit 42 hatte ich den richtigen Partner dafür. Leider war bereits da mein AMH unter Nachweisgrenze. Im Januar hatte ich erste Ausfallerscheinungen FSH und LH sehr hoch. Dank TCM hatte ich wieder Eisprünge. Letzte Periode war ab 03.07. ziemlich stark, hatte im vorherigen Zyklus Progestan 10 Tage (1-0-1) genommen. Vom 03.-10.07. Basaltemperatur erhöht, wie sonst in 2. ZH. 2 SS-Tests negativ. Kann das Frühabort gewesen sein oder vom Progestan? Habe jetzt hormonell aktive Zyste (4 cm) (nicht gespru. Folli.), Duphaston 10 Tage brachte nichts, seit Do. jetzt für 3 Wochen die Pille (ca. 2,5 Wochen nach Duphaston), um Periode auszulösen. Seit Samstag erhöhte Basaltemperatur wie in 2. ZH. Kann das von der Pille sein, US-Kontrolle (Bauchdecke) am 04.09. zeigte Zyste immer noch (3,4 cm) oder kann sich hinter der Zyste ein Follikel versteckt haben, der gesprungen ist, hatte leichten Zervix? Danke

von Susi1313 am 08.09.2014, 12:44



Antwort auf: Zyste

Die Zyste bildet ja auch Hormone und täuscht so Empfindungen vor, die Sie vielleicht eher mit der 2. Zyklushälfte in Verbindung bringen - unter der Pille ist jetzt aber kein Temperaturanstieg oder auch Eisprung zu erwarten. Hier können Sie nur nach der kommenden Blutung hoffen, daß sich ein Zyklus mit Eisprung möglicherweise anschliesst und Sie die Chance nutzen können - leider dürfte die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft auch aufgrund Ihres Alters wie Sie selber sagen aber bereits deutlich eingeschränkt sein. Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 08.09.2014



Antwort auf: Zyste

Hallo Frau Dr. Sonntag, vielleicht habe ich mich nicht so glücklich ausgedrückt. Ich habe den Temperaturanstieg und bin mir deshalb unsicher, ob es von der Pille ist, da ich diese ja erst seit Donnerstag nehme. Wo käme dieser sonst her? Deswegen hatte ich ja vermutet, dass vielleicht vor der Pilleneinnahme schon ein Eisprung war. Ich musste mich vorhin etwas kurzfassen, denn die Frage hier darf nur 1000 Zeichen sein. Denn seit ich die Zyste habe, ist die Temperatur eher sehr niedrig. Was ist mit der erhöhten Basaltemperatur (1 Woche lang zu Beginn des Zyklus). Könnte das ein Frühabort gewesen sein oder kommt das eher von der 10tätigen Progestan-Einnahme? Danke für Ihre Bemühungen

von Susi1313 am 08.09.2014, 14:36



Antwort auf: Zyste

Am ehesten von dem Progestan.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 09.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutungen durch Zyste?

Hallo,  Mein letzter Zyklus war mit 36 Tagen länger als gewöhnlich (im Normalfall ist mein Zyklus ca. 30 Tage lang). Ich hatte dann aber doch noch meine periode. Ca. 3 Tage nach dem Ende meiner periode hatte ich 2-3 Tage Schmierblutungen. Und dann nach ca. 1 Woche nach meiner Periode nochmal. Zwischendurch war ich bei meiner Ärztin und die diag...


Blutungen durch Zyste?

Hallo, Mein letzter Zyklus war mit 36 Tagen länger als gewöhnlich (im Normalfall ist mein Zyklus ca. 30 Tage lang). Ich hatte dann aber doch noch meine periode. Ca. 3 Tage nach dem Ende meiner periode hatte ich 2-3 Tage Schmierblutungen. Und dann nach ca. 1 Woche nach meiner Periode nochmal. Zwischendurch war ich bei meiner Ärztin und die diagnost...


Eisprung / Zyste

Guten Tag Diesen Übungszyklus hatte ich morgens am 12. Zyklustag einen positiven Ovulationstest. Temperaturkurve und Zerfix passten auch dazu. Am 13. Zyklustag morgens war ich beim Frauenarzt, dieser meinte er sieht im Ultraschall freie Flüssigkeit und der Rest der Folikel sei eher zu klein für einen baldigen Eisprung. Meine erste Frage, kön...


Follikel ist doch nur eine Zyste?!

Sehr geehrte Frau Dr. Finger, ich war heute früh bei meiner Gynäkologin. Im Ultraschall sah sie einen Follikel von 15,9 mm. Auf Nachfrage sagte sie, sie sei sich sicher, das der weiter wächst. Sie wollte die Blutwerte von heute abwarten, um mir zu sagen, wann ich die auslösende Spritze, die ich mir habe verschreiben lassen, nehmen soll. Jetzt b...


Zyste

Hallo Herr Dr. Dorn, Ich bin aktuell 5+2 nach IVF und hatte heute abend einige Stunden schmerzen im unterleib und bin ins Krankenhaus gefahren. Dort hat man eines unserer 2 eingesetzten Eisbärchen gesehen und es ging ihm gut. Was mich beunruhigt ist dass sich eine Zyste oder ähnliches in der Kaiserschnitt narbe gebildet hat. Jetzt mache ich mir...


Ausschabung, Zyste, Schmierblutung und kein Schleimhautaufbau

Hallo,  ich hatte Anfang/Mitte Januar eine Ausschabung. Mein Zyklus im Anschluss dauerte exakt 28 Tage. Ich hatte einen Eisprung, wobei die zweite Zyklushälfte verkürzt war und meine Blutung mit mehreren Tagen Schmierblutungen (begleitet mit Unterleibsschmerzen) begann. Beim Ultraschall während der Schmierblutungen vor der Periode wurde eine 4c...


Zyste geht nicht weg

Guten Tag, Wir hatten im September 2023 eine ICSI die vor der Punktion wegen zu wenig Eizellen abgebrochen werden musste. Dann habe ich erst im Ende November nach 12 Tagen Chlomadinon meine Periode wieder bekommen. Dann wollten wir eigentlich direkt wieder starten doch am 2 Zyklustag wurde eine Zyste gesehen wo nicht weiter drauf eingegangen...


So lange eine Zyste ?

  Guten Tag,   Wir hatten im September 2023 eine ICSI die vor der Punktion wegen zu wenig Eizellen abgebrochen werden musste. Dann habe ich erst im Ende November nach 12 Tagen Chlomadinon meine Periode wieder bekommen.   Dann wollten wir eigentlich direkt wieder starten doch am 2 Zyklustag wurde eine Zyste gesehen wo nicht weiter dr...


Zyste vor Kryotransfer

Hallo,   am 8.3. war ich zum US bei meiner FA und es konnte ein 18mm großer Follikel gesehen werden, der kurz vor dem Sprung war (ZT10) Gestern an ZT20 hatte ich US Kontrolle in der KiWu Klinik und da wurde eine Zyste mit 15mm gesehen und der Estradiolwert war auf 180. Ich soll jetzt 10 Tage Duphaston nehmen und würde dann gerne eine Blutana...


Zyste dringend entfernen ?

Hallo Herr Dr. Gasteiger, Ich war heute in der Kinderwunschklinik zur Ultraschallkontrolle, da ich seit der letzten Icsi im September eine eingeblutete Zyste / evtl. Lt Klinik auch Endometriose habe. Nun war sie Ende  Februar 4cm, da hieß es wir warten in Ruhe ab, mit OP sollte man zurückhaltend sein, mein AMH ist nämlich nur bei 0,7 , damit ni...