Zyste weg durch Schwangerschaft?

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Zyste weg durch Schwangerschaft?

Guten Tag, Anfang Januar habe ich meine Spirale ziehen lassen. Bei der Voruntersuchung wurde eine Zyste mit 6cm i.D. am rechten Ovar entdeckt. Bereits vor 3 Jahen wurde bei mir eine Endozyste mit 9cm i.D. am linken Ovar + mehrere kl. Endoherde entfernt. Seit 1 Woche habe ich rechts durchgehende Schmerzen + ein Druckgefühl. US hat gezeigt, dass die Zyste nicht weiter gewachsen ist. Mein Gyn meinte, dass eine OP nicht nötig ist, da die Zyste von alleine weg geht, wenn ich schwanger werde, da ich sonst keine weiteren endo-typischen Beschwerden habe, wie vor der ersten OP. Auch solle ich mir erstmal keine Sorgen machen, dass ich Probleme haben könnte Schwanger zu werden. Wegen dern Schmerzen hat er mich trotzdem eine Woche krank geschrieben. Die Schmerzen sind nach wie vor da (auch im Ruhezustand) und ich bin ehrlich gesagt sehr verunsichert. Geht die Zyste wirklich bei einer Schwangerschaft einfach weg? Eine zweite Meinung würde mir sehr helfen! Vielen Dank für Ihre Mühe!

von PaTa85 am 01.03.2017, 13:01



Antwort auf: Zyste weg durch Schwangerschaft?

Ehrlich gesagt muss erst mal eine SS eintreten. Bei Schmerzen besteht eine klare OP Indiaktion. Also wenn die Beschwerden anhalten, dann sollte über eine OP nachgedacht werden. Grundsätzlich entscheidet das Ausmaß der Endoemtriose über die Fruchtbarkeit.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 01.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaft, trotz Zyste?

Hallo Fr. Dr. Böhm, auch ich möchte jetzt mal eine Frage stellen: ich bin 29 Jahre alt und versuche seit 13 Monaten schwanger zu werden. Ich nehme seit ca 4 Monaten 1/2 Dexamethason und jetzt zum zweiten Mal Clomifen.Vom 5.-9.Tag je eine Tablette. Beim ersten mal hat´s natürlich nicht geklappt, obwohl alles gut aussah. Jetzt habe ich wieder vom 5...


Schwangerschaft trotz Zyste?

Hallo Frau Dr. Böhm, vielen Dank für Ihre Antwort vom 25.3.02. Da Sie mir dann aber noch eine Frage gestellt haben und ich sie natürlich auch beantwortet und gleich wieder eien Gegenfrage gestellt habe, möchte ich Sie noch einmal bitten, auf meine Frage einzugehen. Vielen Dank.


Schwangerschaft trotz Zyste möglich?

Hallo, ich und mein Mann möchten gerne ein zweites Kind und probieren daher seit letztem Monat. Meine Regel kam bis dato immer pünktlich nach 28 Tagen. Beim letzten Mal verspätete sie sich um 3 Tage und aus meiner rechten Brust kam Milch. Ich bin dann zur FA, um mal nachzuschauen, ob alles in Ordnung ist. Sie stellte fest, dass ich am rechten Ei...


Zyste und Schwangerschaft

Guten Tag, ich hatte vor 2 Monaten eine Fehlgeburt die abgeblutet ist. Da danach noch immer etwas in der Gebärmutter zu sehen war, wurde ausgeschabt. Bei der Nachkontrolle aber festgestellt, dass noch immer etwas in der Gebärmutter ist. Dann wurde ein MRT gemacht mit dem Ergebnis, dass es 2 Zysten sind mit max. 1 cm Größe. Mehr Info habe ich nicht...


zyste/schwangerschaft

Hallo Hr.Schmidt Hade eine zyste links Eierstock am 7.9.2012 festgestellt,habe dann Duphaston verschrieben bekommen,habe diese 10tage morgens und abends nehmen müssen und sollte meine Mens bekoommen und es ist bis jetzt nichts,habe gestern abend sst gemacht und positiv,bin gleich ins KH um US zu machen da mein FA Ferien hat man sid nichts,musste ...


Überstimulation Zyste Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Schmidt, am Dienstag bei ES plus 12 wurde ein HCG-Wert von 92 festgestellt. Ich hatte seit einer Woche immer leichte Unterleibsschmerzen, aber heute Nacht wurden die Schmerzen unerträglich. Der Gyn hat heute morgen eine 6cm große Zyste festgestellt und Flüssigkeit im Bauchraum. Kann es sein, dass hierdurch die Schmerzen verursac...


Kontrolle einer Zyste mögliche Schwangerschaft übersehen?

Hallo Herr Dr.Moltrecht,Ich habe letztes Jahr Positiv getestet Kontrolltermin beim FA zeigte Negativ.Dann bekam Ich einen anruf ich müsse nochmal zur ultraschalluntersuchung kommen,da wurde eine zyste mit Binnengewebe festgestellt die jetzt 3 Monate später operativ entfernt werden soll.soweit so gut.habe bisher meine Periode(auch seid die zyste vor...


Schwangerschaft,Poyp oder Zyste

Hallo herr Dr. med. Bühler, ich bin etwas verwirrt mit den Antworten einiger Ärzte. Ich bin 30 Jahre alt und habe 2 Kinder die jüngste ist 14 Monate alt und wird noch gestillt, deswegen hatte ich meine erste Periode im November 2018 gehant und die zweite Periode mitte Januar. Wir haben Kinderwunsch und verhüten auch nicht. Wegen Schmerzen ...


Schwangerschaft mit Dermoid-Zyste (nur noch 1 Eierstock)

Hallo, ich habe vor einigen Jahren einen Eierstock durch eine große Dermoid-Zyste verloren. Nun habe ich wieder seit ein paar Jahren eine Dermoid-Zyste am verbleibenden Eierstock, diese ist aber nur circa 2.5cm und nicht mehr gewachsen, seitdem ich die Pille nehme (ein paar Jahre, seitdem die jetzige Zyste gefunden wurde).   Ich würde gerne de...


Zyste dringend entfernen ?

Hallo Herr Dr. Gasteiger, Ich war heute in der Kinderwunschklinik zur Ultraschallkontrolle, da ich seit der letzten Icsi im September eine eingeblutete Zyste / evtl. Lt Klinik auch Endometriose habe. Nun war sie Ende  Februar 4cm, da hieß es wir warten in Ruhe ab, mit OP sollte man zurückhaltend sein, mein AMH ist nämlich nur bei 0,7 , damit ni...