Zyste vier Monate vor der IUI

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Zyste vier Monate vor der IUI

Guten Tag, ich möchte ab Januar mit Spendersamen in einer Kinderwunschklinik behandelt werden; mit der Klinik ist soweit alles in Ordnung und geregelt. Allerdings muss ich alle Kosten selber tragen und bin zum Check-Up zu einem niedergelassenen Frauenarzt gegangen. Bei der Ultraschalluntersuchung wurden nun "zwei kleine Zysten" festgestellt. Nach Aussagen des Arztes weiß man noch nicht, ob diese Zysten die Eibildung bzw. den Eisprung überhaupt behindern. Mir ist zwar klar, dass man scheinbar auch mit Zysten schwanger werden kann. Allerdings ist die Kinderwunschbehandlung so teuer, dass ich hier ungern bestimmte Möglichkeiten erst austesten möchte, sondern soviel (auch nur eventuelle) Hindernisse wie möglich aus dem Weg räumen möchte. Meine Frage: Was soll ich tun bzw. auf was (bspw. Behandlung mit Progestoron) soll ich bestehen, wenn ich im Januar so fit wie möglich für die IUI sein möchte und nicht erst dann austesten will, ob die Zysten stören? Bereits vorab vielen Dank!

von kaethe am 25.08.2014, 11:43



Antwort auf: Zyste vier Monate vor der IUI

hallo, lassen sie zunächst nach der nächsten blutung, also etwa am 6.-8. Zt einen schall machen und schauen, ob die cysten weg sind. wenn nicht könnten sie dann z.b. eine pille einnehmen, da hierunter cysten häufig verschwinden. gruß

von Dr. Robert Emig am 25.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyste nach IUI ?

Guten Tag Dr. Moltrecht, hatte letzten Mittwoch am 11.ZT die 3.IUI, vorher vom 3.-9.ZT stimuliert mit Puregon 50IE. ES war rechts mit 2 Follikeln, ausgelöst mit Brevactid am 10. ZT. US kurz vor IUI ergab ca. zusätzlich links 3 kleinere Follikel mit ca. 10mm. Bereits seit Freitag habe ich deutliche stechende Schmerzen allerdings im linken Unter...


1. IUI Behandlung mit 6 Folikeln

Hallo Frau Dr. Popovici, mein Mann und ich haben seit 3 Jahre einen Kiderwunsch. Vor 8 Monaten hatte ich eine Bauch-;Gebärmutter Spiegelung und die Eileterdurchlässigkeit wurde überprüft. Es würde im Gebärmutterhals ein Polyp entfernt und festgestellt das mein li. Eileiter undurchlässig ist. Seit ca. 3 Jahren nehme ich Folsan 5mg und Aufgrun...


Zyste geht nicht weg

Guten Tag, Wir hatten im September 2023 eine ICSI die vor der Punktion wegen zu wenig Eizellen abgebrochen werden musste. Dann habe ich erst im Ende November nach 12 Tagen Chlomadinon meine Periode wieder bekommen. Dann wollten wir eigentlich direkt wieder starten doch am 2 Zyklustag wurde eine Zyste gesehen wo nicht weiter drauf eingegangen...


So lange eine Zyste ?

  Guten Tag,   Wir hatten im September 2023 eine ICSI die vor der Punktion wegen zu wenig Eizellen abgebrochen werden musste. Dann habe ich erst im Ende November nach 12 Tagen Chlomadinon meine Periode wieder bekommen.   Dann wollten wir eigentlich direkt wieder starten doch am 2 Zyklustag wurde eine Zyste gesehen wo nicht weiter dr...


IUI bei uterus bicornis

Hatte Herr Doktor Schmidt, aktuell stimuliere ich für eine IUI. Leider habe ich ein Uterus Bicones mit blindenhorn links und kann daher nur über rechts schwanger werden. Aktuell befindet sich links ein Follikel mit 14 mm und rechts ein Follikel mit 12 mm heute an zyklustag 9. Ich soll heute und morgen noch spritzen und am Freitag, das heißt in ...


Zyste vor Kryotransfer

Hallo,   am 8.3. war ich zum US bei meiner FA und es konnte ein 18mm großer Follikel gesehen werden, der kurz vor dem Sprung war (ZT10) Gestern an ZT20 hatte ich US Kontrolle in der KiWu Klinik und da wurde eine Zyste mit 15mm gesehen und der Estradiolwert war auf 180. Ich soll jetzt 10 Tage Duphaston nehmen und würde dann gerne eine Blutana...


IUI erst am Montag bei 15 mm follikel

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, aktuell Stimulationsbehandlung für Insemination. Vor zwei Tagen ein Follikel mit 14 und ein folli mit 12 mm im Ultraschall. Heute linker Follikel mit 14 mm auf 15 mm gewachsen und rechts 12 mm Follikel auf 15 mm gewachsen. Das heißt beide gleich groß. Bei der Blutabnahme ergab sich ein e2-wert von 247 und LH 5,4. Ich...


Geplante iui Eisprung schon vorbei

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, im Rahmen einer Stimulationsbehandlung sollte eine eui durchgeführt werden und diese war für heute terminiert. Am Freitag wurden zwei Follikel gesehen mit 15 mm und auslösen sollte ich dann am Sonntag um 11 Uhr. drei Stunden nach der auslöseSpritze spürte ich Eisprung Symptome. Und um 19 Uhr, also ca 5 Stunden später...


Zyste dringend entfernen ?

Hallo Herr Dr. Gasteiger, Ich war heute in der Kinderwunschklinik zur Ultraschallkontrolle, da ich seit der letzten Icsi im September eine eingeblutete Zyste / evtl. Lt Klinik auch Endometriose habe. Nun war sie Ende  Februar 4cm, da hieß es wir warten in Ruhe ab, mit OP sollte man zurückhaltend sein, mein AMH ist nämlich nur bei 0,7 , damit ni...


Amh Zyste schuld ?

Guten Abend , Mein AMH Wert lag letztes Jahr im Februar bei 1,0 , nun habe ich nach Abbruch der Stimulation für ICSI , aufgrund von zu wenig Eizellen im September, dann im November nochmal meinem AMH Wert bestimmen lassen da lag er bei 0,7. Nun habe ich allerdings seit Dezember eine eingeblutete Zyste die von 3cm auf nun 5,5cm gewachsen ist. Nu...