Zyste und Polypverdacht innerhalb Kinderwunschbehandlung

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Zyste und Polypverdacht innerhalb Kinderwunschbehandlung

Liebe Frau Dr. Sonntag, Was sind die Gründe für eine plötzliche hormonproduzierende Zyste und ein Polypverdacht? Ich (Jahrgang 1970) bin mit meinem Partner aufgrund unseres noch sehr großen Kinderwunnsches bei meiner Frauenärztin in Behandlung. Bisher wurden zwei Zyklen mit Clomifen, Predalonspritze und Famenita versucht. Nachdem die Regel länger ausblieb trotz negativem Test und später eine Blutung kam, die keine echte Periode sein sollte, wurde diese Zyste bei mir entdeckt, die nun die weitere Behandlung auf Eis legt. Ferner gab es ein Polypverdacht. Ich nahm für einige Zeit auch ein agnus-Präperat, kann der Mönchspfeffer an der hormonproduzierenden Zyste Schuld sein? Laut Ärztin soll ich den agnus weglassen und die Anti-Babypille für 10 Tage nehmen, um eine richtige Periode auszulösen. Ich habe Angst, dass man nach der Pille oder dem Polypeingriff noch schwieriger schwanger wird. Was sollen wir tun, denn es eilt und die IVF ist auch noch im Plan. Gibt es weitere Möglichkeiten?

von angel70 am 24.11.2014, 15:56



Antwort auf: Zyste und Polypverdacht innerhalb Kinderwunschbehandlung

Handelt sich meist um funktionelle Zysten - kommt vor. Plan mit der Pille klingt vernünftig, danach geht es weiter! Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 30.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyste und Polypverdacht innerhalb Kinderwunschbehandlung

Lieber Dr. Gagsteiger, Ich (Jahrgang 1970) bin aufgrund meines sehr großen Kinderwunsches mit meinem Lebenspartner in Kinderwunschbehandlung. Bisher haben wir zwei Zyklen mit Hormontherapie versucht (Clomifen 5 Tage und 3 Spritzen Predalon bzw. Clomifen und nur eine Predalon-Auslösespritze und dafür Famenita 10 Tage. Jetzt hatte ich eine ausbleib...


Kinderwunschbehandlung

Guten Tag Frau Prof.Dr. Sonntag, ich brauche mal einen Rat, wird sind seit 02/23 in der Kiwu Klink, dort wurde bei meinem Mann OAT III diagnostiziert. Beim mir war im Ultraschall sowie bei den Blutwerten lt. Klinik immer alles o.B. Dann starteten wir in 09/23 mit unserer ersten ICSI , die dann 2 Tage vor Punktion abgebrochen wurde, es waren ...


Zyste

Hallo Herr Dr. Dorn, Ich bin aktuell 5+2 nach IVF und hatte heute abend einige Stunden schmerzen im unterleib und bin ins Krankenhaus gefahren. Dort hat man eines unserer 2 eingesetzten Eisbärchen gesehen und es ging ihm gut. Was mich beunruhigt ist dass sich eine Zyste oder ähnliches in der Kaiserschnitt narbe gebildet hat. Jetzt mache ich mir...


Kinderwunschbehandlung

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich bin total verzweifelt. Ich bin in einer Kinderwunschbehandlung. Aktuell bin ich im Kryozyklus mit meinen letzten gefrorenen Eizellen.  ich habe jetzt 9 Tage mit Pergoveris 50 Einheiten stimuliert. Hatte von selber, laut Blutwerten, gestern meinen Eisprung. Ich soll einen Blastozysten Transfer bekommen. der Transfe...


Ausschabung, Zyste, Schmierblutung und kein Schleimhautaufbau

Hallo,  ich hatte Anfang/Mitte Januar eine Ausschabung. Mein Zyklus im Anschluss dauerte exakt 28 Tage. Ich hatte einen Eisprung, wobei die zweite Zyklushälfte verkürzt war und meine Blutung mit mehreren Tagen Schmierblutungen (begleitet mit Unterleibsschmerzen) begann. Beim Ultraschall während der Schmierblutungen vor der Periode wurde eine 4c...


Zyste geht nicht weg

Guten Tag, Wir hatten im September 2023 eine ICSI die vor der Punktion wegen zu wenig Eizellen abgebrochen werden musste. Dann habe ich erst im Ende November nach 12 Tagen Chlomadinon meine Periode wieder bekommen. Dann wollten wir eigentlich direkt wieder starten doch am 2 Zyklustag wurde eine Zyste gesehen wo nicht weiter drauf eingegangen...


So lange eine Zyste ?

  Guten Tag,   Wir hatten im September 2023 eine ICSI die vor der Punktion wegen zu wenig Eizellen abgebrochen werden musste. Dann habe ich erst im Ende November nach 12 Tagen Chlomadinon meine Periode wieder bekommen.   Dann wollten wir eigentlich direkt wieder starten doch am 2 Zyklustag wurde eine Zyste gesehen wo nicht weiter dr...


Zyste vor Kryotransfer

Hallo,   am 8.3. war ich zum US bei meiner FA und es konnte ein 18mm großer Follikel gesehen werden, der kurz vor dem Sprung war (ZT10) Gestern an ZT20 hatte ich US Kontrolle in der KiWu Klinik und da wurde eine Zyste mit 15mm gesehen und der Estradiolwert war auf 180. Ich soll jetzt 10 Tage Duphaston nehmen und würde dann gerne eine Blutana...


Zyste dringend entfernen ?

Hallo Herr Dr. Gasteiger, Ich war heute in der Kinderwunschklinik zur Ultraschallkontrolle, da ich seit der letzten Icsi im September eine eingeblutete Zyste / evtl. Lt Klinik auch Endometriose habe. Nun war sie Ende  Februar 4cm, da hieß es wir warten in Ruhe ab, mit OP sollte man zurückhaltend sein, mein AMH ist nämlich nur bei 0,7 , damit ni...


Amh Zyste schuld ?

Guten Abend , Mein AMH Wert lag letztes Jahr im Februar bei 1,0 , nun habe ich nach Abbruch der Stimulation für ICSI , aufgrund von zu wenig Eizellen im September, dann im November nochmal meinem AMH Wert bestimmen lassen da lag er bei 0,7. Nun habe ich allerdings seit Dezember eine eingeblutete Zyste die von 3cm auf nun 5,5cm gewachsen ist. Nu...