Zyklusveränderung

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Zyklusveränderung

Sehr geehrter Dr. Emig, ich bin momentan 35Jahre und habe nach Tese Icsi im Jahr 2012 und 2013 Kinder bekommen. Die Icsi ist rein männlich indiziert, hormonell bin ich gesund. Nach der Geburt des zweiten Kindes hatte ich eine Redtplazentaausschabung mit dem Resultat Asherman. Trotz uteriner Amenorrhoe könnte ich die Zyklen recht genau bestimmen (nfp ). Diese waren, wie die Jahre davor zw 30-34 Tage lang, Eisprünge zwischen 16.-20. ZT. Nach der Asherman Therapie (operativ und mit Cycl Progynova) lagen die Zyklen ebenfalls um die 30-32 Tage. Ich wurde nach Kryo dann wieder schwanger, jedoch endete es in einer Ma in der 11. SSW. Dieses ist nun ein halbes Jahr her und meine Zyklen verkürzen sich. Momentan liegt der Eisprung an Tag 12.-13. Es verunsichert natürlich sehr, da man liest, dass die Prämenopause in etwa ab dem 35. Lebnsjahr beginnt. Bisher waren immer genug Follikel sichtbar, die Hormone bei der letzten Negativen Kryo ebenfalls ok. Wie lässt sich der kürzere Zyklus erklären? Dank

von Marmita am 23.05.2016, 19:20



Antwort auf: Zyklusveränderung

hallo, kann schon sein, dass es ein alterseffekt ist. am besten lassen sie den amh-wert bestimmen, dann haben sie gewissheit. gruß

von Dr. Robert Emig am 25.05.2016