Frage: Zyklusstörung?

Guten Morgen Hr. Dr, Moltrecht, Ich habe stets einen regelmäßigen Zyklus von 29 Tagen und am 13/14 ZT meinen ES der per US und Blutwerte bestätigt wurde. Heute bin ich ZT 24 u. Seit ZT 12 habe ich Brustschmerzen die von Tag zu Tag schlimm wurden. Seit 3 Tagen etwa sind die Schmerzen nicht doller geworden. Das ganze hat damit angefangen, dass zunächst die Brustwarzen sehr empfindlich waren und dann hat die ganze Brust angefangen zu schmerzen. Fühlt sich an wie Muskelkater. Ich nehme keine Hormone in diesem Zyklus. Im vorherigen hatte ich Clomifen und Utrogest. Woher kommen die Schmerzen? Schlechtes Hormon Gleichgewicht? Blutwerte waren immer gut, also kein Anhalt auf etwas. Bin 31J., falls das wichtig ist. Freue mich sehr auf Ihre Antwort und sage jetzt schon lieben Dank!

von Medina14 am 24.11.2014, 10:02



Antwort auf: Zyklusstörung?

Hallo Medina, bei einer sogenannten Mastopathie kann es diese Symptomatik geben; ungwöhnlich allerdings, dass Sie bislang nie Brustbeschwerden hatten; da es beidseits ist, halte ich eine Entzündung für sehr unwahrscheinlich, SS-Zeichen??? Wenn es nicht besser wird, sollten Sie Ihre/n Gyn konsultieren. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 24.11.2014



Antwort auf: Zyklusstörung?

Vielen Dank für die schnelee Antwort :-))) Ich gehe eigentlich nicht von einer SS aus, da der ES eigentlich bisher immer an Zt. 14 war und die Brustschmerzen haben an Zt. 12 bereits angefangen. Ich mache mir dahin gehend Sorgen, dass mein Hormonhaushalt nicht stimmt. Ich möchte die optimale Bedingungen für unsere erste IVF die im kommenden Zyklus startet. Mein TSh ist bei 0,8 und somit optimal. Aber nun mache ich mir ernsthafte Sorgen wegen den Brustschmerzen, die evtl auf ein Ungleichgewicht der Hormone hindeuten könnten. Die Brustschmerzen sind nicht stärker geworden, vielleicht auch etwas weniger, wobei ich mich vielleicht auch an die Schmerzen gewöhnt habe. Sie sind jedoch auch geschwollen. Könnte das lt Internet auf eine GElbkörperschwäche hindeuten? Wannsteigt das Progestoron im Zyklus?(vor/nachES)? Herzlichen Dank im Voraus für ihre Einschätzung.

von Medina14 am 24.11.2014, 11:02



Antwort auf: Zyklusstörung?

..passt nicht, da Progesteron erst n a c h dem Eisprung. TSH ist bestens. Lg R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 24.11.2014



Antwort auf: Zyklusstörung?

Danke Ihnen sehr.

von Medina14 am 24.11.2014, 18:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyklusstörung

Guten Tag, ich habe bereits einen Sohn (1,5 Jahre), mit dem ich problemlos im 2. ÜZ schwanger geworden bin. Nach der Geburt habe trotz frühen Abstillens (8 Wochen) erst nach ca. 1 Jahr wieder meine Periode bekommen. Nach ein paar Zyklen habe ich erst eine verkürzte 2. Zyklushälfte festgestellt und dann wurde meine Periode immer durch Schmierblut...


Zyklusstörung

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, nach Refertilisierung im November (Ein Eileiter konnte vollständig wiederhergestellt werden, der Zustand des anderen ist unklar) variiert die Zykluslänge zwischen 25 und 35 Tagen. Unterbauchschmerzen und menstruelle Migräne nehmen in Häufigkeit und Intensität monatlich zu, sodass auch Arbeit und Sozialleben b...


Schwangerschaft trotz Zyklusstörung möglich

Hallo, ich hatte am 8.7.2020 eine Ausschabung wegen MA in der 8. SSW. Meine 1. Periode kam am 5.8.2020 schwächer als sonst immer. Der Eisprung war um den 16.8. das wurde beim FA festgestellt. Die Schleimhaut ist auch gut aufgebaut, sagt meine Ärztin. Ich habe aber immernoch eine Blutung, dass hat seit Beginn der Periode am 5.8. noch nicht ri...


Zyklusstörung / Mönchspfeffer

Sehr geehrte Experten, wir planen derzeit eine zweite Schwangerschaft. Vor der ersten SS hatte ich meine Periode nur sehr selten (einmal in sieben Monaten, nach Pille). Mit Einnahme von Mönchspfeffer und Ovulationstests bin ich danach schnell schwanger geworden. In SSW 7 hatte ich leichte Blutungen, die mit Progesteron vaginal behandelt wurden...


Zyklusstörung / Mönchspfeffer

Sehr geehrte Experten, wir planen derzeit eine zweite Schwangerschaft. Vor der ersten SS hatte ich meine Periode nur sehr selten (einmal in sieben Monaten, nach Pille). Mit Einnahme von Mönchspfeffer und Ovulationstests bin ich danach schnell schwanger geworden. In SSW 7 hatte ich leichte Blutungen, die mit Progesteron vaginal behandelt wurden....


Kinderwunsch nach Totgeburt Zwillinge - Zyklusstörung mit Femoston regulieren

Guten Tag, ich hatte vor 7 Wochen eine Totgeburt von Zwillingen in der 22.Woche, anschließend eine Ausschabung. 4-5 Wochen später habe ich meine 1.Periode wieder bekommen (am 15.01.2022), die bisher immer noch nicht aufgehört hat. Heute ist der 18. Tag und ich habe immer noch Blutung, die mal schwach, mal stark sich ständig ändert. Bei meinem...


Weiterer Kinderwunsch/Zyklusstörung

Hallo, aktuell bin ich ziemlich deprimiert…ich hatte bereits vor meiner ersten Schwangerschaft einen ziemlich unregelmäßigen Zyklus…und hatte deswegen immer Angst, dass da bei mir was nicht stimmt und dass es auf natürlichem Weg nicht klappt… Trotz allem bin ich auf natürlichem Weg schwanger geworden…und hatte wirklich eine „Bilderbuch-Schwange...


Zyklusstörung nach AS und Mönchspfeffer

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, ich hatte am 3.3.22 eine Ausschabung aufgrund einer Fehlgeburt in der 9.SSW. Nach 35 Tage kam meine erste Periode (die Stärke und Dauer war ähnlich wie vor der Schwangerschaft, nur hatte ich keine Regelschmerzen mehr). Im Monat darauf war ich nochmals bei meiner FA die meinte, die Schleimhaut sei noch nicht wieder ganz...


Zyklusstörung?

Hallo!!  Ich bin lansgam verzweifelt, weil niemand weis vorher meine Schmierblutungen direkt nach meiner Periode kommen. Ich habe zwei Kinder geborgen. Das erste spontan und das zweite per Kaiserschnitt. Nach dem Kaiserschnitt in 2019 hatte ich nie mehr wieder einen normalen Zyklus. Er hat sich von 28 auf 26 Tagen verkürzt und ich habe drei bis v...


Zyklusstörung?

  Hallo!!  Ich bin lansgam verzweifelt, weil niemand weis vorher meine Schmierblutungen direkt nach meiner Periode kommen. Ich habe zwei Kinder geborgen. Das erste spontan und das zweite per Kaiserschnitt. Nach dem Kaiserschnitt in 2019 hatte ich nie mehr wieder einen normalen Zyklus. Er hat sich von 28 auf 26 Tagen verkürzt und ich habe drei b...