Zyklus nach Ziehen der Kupferspirale

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Zyklus nach Ziehen der Kupferspirale

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich habe mir am 21.6. nach ca. 1,5 Jahren die Kupferspirale ziehen lassen, da wir uns ein 2. Kind wünschen. Meine letzte Periode war am 6.6., mein Zyklus ist meist 23 Tage lang. Somit hätte ich um den 28.6. herum meine Menstruation haben müssen. Ich habe alle paar Tage Anzeichen, die auf die Mens hindeuten (Unterleibsziehen, Rückenschmerzen), aber bis heute habe ich kein Regelblutung. Ich habe ab ZT 17 einen digitalen Ovulationstest benutzt, der bis ZT 20 positiv angezeigt hat. Wir hatten in dem Zeitraum und auch danach GV. Seit ZT 28 habe ich bis einschließlich heute wieder positive Ovulationstests. Ein Schwangerschaftsfrühtest zeigte heute morgen negativ. Nun wüsste ich gern: Kann das Ziehen der Kupferspirale den Zyklus verlängert haben und die Mens kommt später als sonst oder einen längeren Zeitraum nicht? Kann ich bereist schwanger sein? Der Eisprung müsste ja dann 14 Tage her sein. Ein Frühtest müsste schon anschlagen, oder? Danke u. viele Grüße Jane

von Jane40 am 08.07.2016, 10:58



Antwort auf: Zyklus nach Ziehen der Kupferspirale

Hallo, das Ziehen beeinflusst den Zyklus nicht - eine SS wäre bei einem verspäteten ES möglich. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 09.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyklus nach Spirale ziehen

Guten morgen Frau Sonntag ich habe mir nach 4,5 Jahren wegen kinderwunsch die Spirale entfernen lassen am 15.4.2015 am gleichen Tag bekam ich Blutungen diese dauerten 6 Tage danach verschwand die Blutung jetzt am 29.04.2015 bekam ich wieder eine Blutung aber sehr schwach und nur von einer Dauer von 2 Tagen war das nun meine Regelblutung? Lg


Kryo-Zyklus, Transferzeitpunkt

Guten Morgen,  ich befinde mich im natürlichen Kryo-Zyklus. Ich war an ZT 9 zum Ultraschall, ein Follikel von 14 mm war vorhanden, es wurde Blut abgenommen (aber ich habe keine Rückmeldung zu den Werten bekommen). Am Samstag, ZT 12, hatte ich morgens einen positiven Ovulationstest in der Hand. Nach Rücksprache mit der Klinik angeblich "nicht...


Schwanger - noch Hoffnung für diesen Zyklus?

Hallo, ich bin in meinem ersten Zyklus nach Absetzen der Pille und habe von Beginn an Temperatur gemessen und Ovutests gemacht. Am 24.2 sank meine Temperatur und stieg am nächsten Tag stark an. Zu dieser Zeit (am 24.2 und 25.2) waren die Ovutests auch positiv. Ich wäre nun also wahrscheinlich bei ES +11. An ES +7 habe ich abends ein paar starke...


IUI im nächsten Zyklus nach FG sinnvoll?

Hallo, wurde durch die 1. IUI direkt schwanger, (PCO), Mitte Dezember 2023 in der 8ssw Fehlgeburt.  Kinderwunsch-Zentrum meinte man soll 2 monatszyklen abwarten um die fehlgeburtenrate zu sinken, gleichzeitig sollte ich im nächsten Zyklus bei Periodeneintritt zur Untersuchung hin.  Daraufhin wurde auch die IUI gemacht, da alles gut aussah, al...


Flüssigkeit im bauchraum Zyklus 15

Hallo, ich habe Clomifen von Zyklus 4-8 eingenommen. 13 Zyklustag war ich beim Ultraschall man sah 2 Follikel rechts, 1 Follikel links. Allerdings war nur rechts der 15 mm groß deshalb sollte ich am 15 Zyklustag heute nicht Order zum Ultraschall. Heute sagte er mir das meine Follikel immer noch gleich groß ist. Ich habe Flüssigkeit in bauchraum...


Verkürzten unregelmäßigen Zyklus & Kinderwunsch

Hallo, Dadurch, dass wir seit ca 5 Zyklen probieren unseren zweiten Kinderwunsch zu erfüllen, ist mir aufgefallen, dass mein Zyklus scheinbar sehr unregelmäßig ist. Anfangs hatte es bereits einmal geklappt, allerdings war das HCG Ergebnis nur sehr schwach und schließlich hat ein Abort stattgefunden. Nun ist es so, dass der Eisprung manchm...


Clomifen-Zyklus

Hallo, Ich habe lange die Pille genommen, diese habe ich letztes Jahr im Juni abgesetzt . Ich bekam 5 Monate keine Periode. Bei mir wurde anschließend PCO diagnostiziert und ich bin nun im ersten Clomifen zyklus. meine durchschnittliche Zykluslänge liegt aktuell bei 45 Tagen. An zyklustag 19 wurde der Eisprung ausgelöst und 4 Tage später ...


Zyklus unregelmäßig/verkürzt und Kinderwunsch

Hallo, Dadurch, dass wir seit ca 5 Zyklen probieren unseren zweiten Kinderwunsch zu erfüllen, ist mir aufgefallen, dass mein Zyklus scheinbar sehr unregelmäßig ist. Anfangs hatte es bereits einmal geklappt, allerdings war das HCG Ergebnis nur sehr schwach und schließlich hat ein Abort stattgefunden. Nun ist es so, dass der Eisprung manchm...


Metformin 1. Zyklus starke Periode mit Koagel

Guten Morgen, ich nehme aufgrund des PCO Syndroms aktuell 2x 1000mg Metformin. Ich hatte davor ca 1 1/2 Jahre ca 2x 500mg Metformin genommen, aber es hatte an meinem Zyklus wenig geändert. Nun mit der erhöhten Einnahme habe ich bereits im ersten Zyklus nach 31 Tagen die Periode erhalten. Die Freude war groß, nur habe ich sie jetzt sehr stark und s...


Mein Zyklus ist total durcheinander!!!

Hallo, ich habe im Dez 2023 und direkt danach im Jan 2024 jeweils einen frühen Abgang in der 6. SSW gehabt. Mein Partner und ich haben nun einen Zyklus pausiert (dieser ging 52 Tage) und haben ein paar Blutuntersuchungen beim FA gehabt, die bis jetzt aber alle unauffällig waren. Diesen Zyklus probieren wir es wieder und derzeit bin ich bei Z...