Frage: Zyklus nach Abort

Sehr geehrte Frau Popovici, ich hoffe, dass Sie mich bei meinem Problem etwas beruhigen können. Und zwar hatte ich letzten Monat (Juli) einen Frühabort in der 6. oder 7. SSW. Das HCG ist aber von alleine ganz gut gesunken, ich hatte ca 2 Wochen Schmierblutungen, welche am 12.07. durch eine stärkere (Perioden-)Blutung abgelöst wurden. Danach hoffte ich auf einen normalen Zyklus. Leider konnte ich keinen Eisprung wie sonst um den 15. -16. ZT feststellen, sondern erst am 25. ZT. Zuerst war ich froh, überhaupt noch einen Eisprung in dem Zyklus zu bekommen, die Freude wurde allerdings getrübt, als 7 Tage später schon wieder Blutungen einsetzten. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass der Abort meine 2. Zyklushälfte total durcheinander gebracht hat. Reguliert sich die 2. Zyklushälfte noch von allein? Kann/Soll ich Mönchspfeffer zur Unterstützung nehmen? Ich möchte natürlich schnell wieder schwanger werden :) Vielen Dank schonmal

von nano90 am 14.08.2014, 11:35



Antwort auf: Zyklus nach Abort

Hallo, das ist alles ganz normal. Ja, der Zyklus reguliert sich noch von alleine und Sie brauchen jetzt erst mal gar nichts nehmen. Der Druck, den Sie sich machen, macht Ihr Körper nicht mit ;-). Und das sage ich nicht nur, um Sie zu beruhigen! Lassen Sie sich noch etwas Zeit. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 14.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SS im 1. Zyklus nach Abort

Liebe Frau Prof. Mettler, ich bin 33 Jahre alt und hatte am 6.7. in meiner ersten Schwangerschaft eine missed abortion mit curettage in der 11. SSW. Im curettagematerial wurde eine Trisomie 16 festgestellt. Seit der Curettage hatte ich noch keine Blutung. Physisch ging es mir gut aber ich lieder sehr unter dem Verlust... Seit ca. 2 Wochen habe i...


zyklus nach frühem Abort

Sehr geehrter Herr Prof.Mettler, Habe einen regelmäßigen Zyklus von 27, manchmal 28 TAgen. Allerdings mit 1-2 Tagen Schmierblutung davor. Letzten Zyklus zeigte Test am 28.Zt. eine Schwangerschaft an,leider setzten 2 Tage später Blutungen ein, die 10 TAge dauerten. HCG im Blut war dann nicht mehr nachweisbar. Jetzt, im folgenden Zyklus bin ich ic...


Zyklus nach Abort

Hallo! Ich war gestern 5+6 und bekam Blutungen. Der hcg war heute von 48 auf 24 gefallen und die Blutungen wurden stärker . Eine Ausschabung wurde nicht vorgenommen. Wie schnell pendelt sich der Zyklus wieder ein? Ist der gestrige Tag als 1. Zyklustag zu werten?


Abort, Zyklus und SST.

Hallo Herr Dr. Moltrecht, kurz zur Geschichte: Abort in der 9 ssw Embryo war aber schon in der ssw 8+4 gestorben (Ausschabung 24.09.14) 3 Wochen nach der Ausschabung schmerzen am Eierstock laut Ultraschall eine 2,2cm Follikel/Zyste Einnahme von 12 Tagen Chlormadinon. Abbruchsblutung am 27.10.14 Geschlechtsverkehr ab ZT 9-13 (ich hab...


Metformin 1. Zyklus starke Periode mit Koagel

Guten Morgen, ich nehme aufgrund des PCO Syndroms aktuell 2x 1000mg Metformin. Ich hatte davor ca 1 1/2 Jahre ca 2x 500mg Metformin genommen, aber es hatte an meinem Zyklus wenig geändert. Nun mit der erhöhten Einnahme habe ich bereits im ersten Zyklus nach 31 Tagen die Periode erhalten. Die Freude war groß, nur habe ich sie jetzt sehr stark und s...


Mein Zyklus ist total durcheinander!!!

Hallo, ich habe im Dez 2023 und direkt danach im Jan 2024 jeweils einen frühen Abgang in der 6. SSW gehabt. Mein Partner und ich haben nun einen Zyklus pausiert (dieser ging 52 Tage) und haben ein paar Blutuntersuchungen beim FA gehabt, die bis jetzt aber alle unauffällig waren. Diesen Zyklus probieren wir es wieder und derzeit bin ich bei Z...


Unerfüllter kinderwunsch nach spät abort

guten tag    ich versuche mit meinem Partner seit unserem spät abort seit 5 zyklen wieder schwanger zu werden leider bisher ohne erfolg wir sind damals direkt schwanger geworden und nun geht nix mehr wir haben einen clearblue monitor und testen mit ovulation test noch die test sind immer posetiv fast genau wie im kalender von mir mein zyklus...


Letrozol Zyklus

Guten Tag Frau Finger, ich bin nun im 3ten Letrozol Zyklus. Üben seit 13 Monaten. Mein Eisprung  war auch ohne Letrozol gut. ich habe endometeriose 1 und hatte auch schon vor 2 Jahren eine op mit Eileiterprüfung.diese waren frei wenn auch einer leicht verzögert.  Nun meine Frage: ich habe das Gefühl dass die Praxis in der ich bin keinen guten Ü...


Frage zu Auswirkungen von Utrogest im nächsten Zyklus

Hallo Herr Grewe, ich habe im letzten Zyklus ab ZT 17 Utrogest genommen, nachdem ich den ES mit der symptothermalen Methode bestimmt habe. Allerdings waren die Ovulationstests alle negativ. An ZT 22 habe ich trotz Utro die Periode bekommen.  Ich frage mich, ob ich es zu früh genommen habe und das jetzt erhebliche Folgen auf den Folgezyklus h...


Kryo Zyklus

Hallo Frau Dr. Popovici,   ich bin bereits 45, hatte 6 Fehlgeburten und hab nach EZS eine gesunde Tochter.  Der aktuelle Zyklus ist die letzte Möglichkeit zum Geschwisterchen, da ich 46 werde und dann die Klinik nicht mehr transferiert.  Bin Tag 7, seit Tag 2 Estrifam 2mg 1-1-1, nun seit gerade Unterleibsziehen und minimal braune SB.  Ich...