Zyklus, kommt der Eisprung noch?

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Zyklus, kommt der Eisprung noch?

Hallo Dr. Med. Stutterheim, ich habe folgendes Anliegen. Ich bin 29 Jahre alt und mein Mann und ich möchten gerne ein Baby bekommen. Ich habe daher am 9.8.17 meinen Nuvaring abgesetzt.Habe diesen viele Jahre genutzt ohne eine Pause einzulegen.Nun hat mein Zyklus am 17.8.17 begonnen. Da ich ja nicht weiß wie mein Zyklus wirklich ist, teste ich mit dem Ovu Test von CB und mit günstigen Teststreifen, um herauszufinden wann mein ES ist. Seit dem 14.ZT zeigt mir der CB einen erhöhten Östrogen Anstieg an, aber keinen LH Anstieg, der ja zeigen soll, dass mein ES stattfindet. Der günstige Test zeigt nur den LH Wert. Heute ist der 21.Zyklustag und seit dem 9.ZT schwankt der LH Wert mal höher mal niedriger, aber nie positiv. Auch heute kein Zeichen von CB, das mein Eisprung wäre, obwohl ich bereits seit Tagen Ziehen im Unterleib habe. 1.Kann es sein, das ich keinen ES mehr bekomme? 2.Ggf. wie wahrscheinlich ist es bei mir, dass dieser noch in diesem Zyklus kommen könnte? Vielen Dank

von diddi1988 am 06.09.2017, 13:40



Antwort auf: Zyklus, kommt der Eisprung noch?

Der Zyklus muss sich erst mal einstellen. Es macht daher überhaupt keinen Sinn jetzt schon Teststreifen einzusetzen. Reine Geldverschwendung! Drei Moante abwarten, wenn dann regelmäßig testen oder einfach regelmäßig GV haben. Das genügt! Und wenn dann weiterhin Zweifel bestehen, mal zum Arzt gehen.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 06.09.2017



Antwort auf: Zyklus, kommt der Eisprung noch?

Vielen Dank für die Antwort Dr. Stutterheim. Nur wenn es so wäre das ich keinen Eisprung bekomme, weil sich der Körper noch nicht eingestellt hat, wo könnte dann das Unterleibsziehen herkommen? Welche Ursachen gäbe es dafür speziell bei meiner Situation?

von diddi1988 am 07.09.2017, 12:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyklus ohne Eisprung?

Hallo Frau Dr. Popovici, ich bin sehr unsicher im Moment, auch wenn es wahrscheinlich eine natürlich Schwankung ist. Ich bin 39, hatte vor gut zwei Jahren einen AMH von 7, Ärztin vermutete PCO. Ich habe kein Übergewicht, keine IR und nehme seit einiger Zeit Metformin. Meine Geheimratsecken haben sich gebessert und die Zyklen kürzer im letzte...


Eisprung und zweite Zyklus Hälfte

Guten Tag. Meine Frage bezieht sich auf den ES und die zweite Zyklus Hälfte. Ich bin 31 J. Und habe seitdem ich vor fast 3 J. Mein zweites Kind bekommen habe, einen immer kürzer werdenden Zyklus. Vor einem halben Jahr noch war er 25-26 tage lang, derzeit liegt er bei 23-24 Tagen. Ist das normal das er sich einfach „verkürzen“ kann? Ich habe ein...


Zyklus,Eisprung

Eine Frage hätte ich bitte. Ich wurde bei einem Eisprung an Zyklustag 21-23 schwanger. Bin jetzt 4+3. Zykluslänge 35 Tage. Heisst das das Ei schlechter war da es so spät springt? Ich hatte im März eine MA in der 10.Woche. Da war der Eisprung an Tag 18. Hab nun wieder Angst das es nichts wird... Danke! Lg Larissa


Zyklus Probleme / kein Eisprung

Guten Tag, ich nahm vor kurzem Duphaston um meinen sehr langen Zyklus zu beenden (über 100 Tage) und um einen Hormon Test zu machen. Die Periode kam während der Einnahme (ganz normal/ keine Schmierblutung). Bei der Auswertung am Zyklus Tag drei wurde festgestellt, dass die Harmone nicht zum Zyklus Tag passen (hohe Östrogen Werte). Heute wäre Zyk...


Langer Zyklus, früher Eisprung

Hallo :) Ich bin 35 und übe seit 15 Monaten an einem Baby. Da Ultraschall und Blutuntersuchung unauffällig waren gab mir meine Ärztin Clomifen. Im ersten und zweiten Zyklus stellte sich leider immer nur eine Biochemische Schwangerschaft ein. Im dritten Zyklus stellte sich keine ein. Nun sind wir im 4 Clomifen Zyklus. Mein Zyklus ist normal immer 2...


Durch Mönchspfeffer kurzen Zyklus ohne Eisprung

Hallo Frau Dr. Finger, da mein Zyklus immer 43 bis 50 Tage betrug und ich am rechten Eierstock Probleme mit Zysten hatte (oft schmerzhaft geplatzt) habe ich in Rücksprache mit meiner FÄ Mitte Februar mit Mönchspfeffer begonnen (10mg). Gleichzeitig trinke ich 2x täglich Clavella für bessere Eizellreifung. Schilddrüsenwerte und sonstige Blutwerte ...


Eisprung bei unregelmäßigen Zyklus

Hallo Frau Prof. van der Ven, ich habe immer lange Zyklen, in der Regel 38 Tage und mehr. Wir versuchen seit 1 Jahr schwanger zu werden aber es klappt nicht. Ich hatte nun zwei Ultraschall, um zu sehen ob Follikel da sind. An ZT 12 war ein 0,8mm großer Follikel zu sehen an ZT 16 war er schon 20mm groß. Der Arzt sagte, der Eisprung wird wahrschei...


Levotrol Zyklus, Hormonwerte,Eisprung

Guten Abend, habe mal eine Frage habe am Donnerstag  Blut bestimmen lassen , LH bei 9.9 und E2 bei 285 habe mit levotrol stimuliert 5 mg und dann habe ich am Freitag 14 Uhr ausgelöst da ovu fast positiv  war.habe keine US Kontrolle  gemacht da ich schon 45 Jahre alt bin und ich denke das sich eh wenn nicht alle follikel  befruchten. Laut schmerzen...


Levotrol Zyklus, Hormonwerte,Eisprung

Guten Tag, habe mal eine Frage habe am Donnerstag Blut bestimmen lassen , LH bei 9.9 und E2 bei 285 habe mit levotrol stimuliert 5 mg und dann habe ich am Freitag 14 Uhr ausgelöst da ovu fast positiv war.habe keine US Kontrolle gemacht da ich schon 45 Jahre alt bin und ich denke das sich eh wenn nicht alle follikel befruchten. Laut schmerzen denke...


Zyklus und Eisprung

Guten Morgen Wir wünschen uns ein zweites Kind und sind nun am ,,üben" im ersten ÜZ. Meine Periode kam vor diesem ersten ÜZ in folgen abständen 27 Tage,26 Tage und zu letzt 25 Tage. Heute ist Zyklustag 14. Ich habe ab dem 11.Zyklustag jedentag einen Ovolationstest (Clear Blue) am morgen wie in der Anleitung beschrieben gemacht (Zyklustag ...