Zyklen und Regelschmerzen

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Zyklen und Regelschmerzen

Hallo, Ich habe vor 1Jahr die Pille abgesetzt. Hatte dann fast regelmäßig bei ca. 36Tagen meine Menstruation und nach ca. um den 20.Tag meinen ES. Meine Menstruation habe ich schon 1 Woche vorher gespürt (ziehen ,brennen in der Leiste)das Sie kommt und die Regel war sehr schmerzhaft und stark mit Blutklumpen. Jetz habe ich seit 3 Monaten einen Zyklus von ca. 29Tagen. Der sehr schwach ist. Meist 1Woche dauert(statt 4-5Tage). Und kaum schmerzhaft ist. Ich mache seit diesem 3 Monaten keine Test mehr wegen ES. Da es mich zu sehr belastet wenn wir nicht um Tag X Sex hatten.Daher weiß ich nicht wie es um Meinen ES bestellt ist. Habe auf jedenfall das Gefühl das meine Tage immer schwächer werden. Was bedeutet das?(SS-Test an Tag 1 der Regel war negativ). Vielen Dank für die Antwort.

von FrauA1987 am 10.03.2017, 08:17



Antwort auf: Zyklen und Regelschmerzen

Zyklusregulierung und abnehmende Beschwerden doch eher gut? Blutungsstärke ist selten Hinweis auf eine Hormonstörung, einfach weiter versuchen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 10.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyklen nach Spätabort

Guten Tag, ich hatte einen med. ind. Abort in der 20. SSW mit anschließender Ausschabung. In den ersten drei Zyklen hatte ich immer an ZT 9 bis 11 Schmierblutungen. Im vierten Zyklus nun an ZT 6 bis 8 Schmierblutungen.  Seit der FG ist mein ES erst an ZT 19 bis 22 statt wie früher an ZT 14 bis 16. Die 2. Zyklushälfte ist unverändert 12 bis 14 Tage...


Unregelmäßige Zyklen Einfluss auf Erfolg?

Hallo Dr. Gagsteiger, ich habe sehr unregelmäßige Zyklen. Von 40 bis 60 Tagen alles dabei, Aufgrund eines Gendefekts, den ich vererbe, sind wir auf künstliche Befruchtung mit PID angewiesen. Der erste Versuch ist in einer Fehlgeburt in der 6ssw geendet. Meine Klinik meint, dass ich vor dem nächsten Versuch regelmäßige Zyklen haben soll...


Duphaston bei langen Zyklen

Hallo Herr Dr. Gagsteiger,   meine Zyklen sind bisweilen 80 Tage lang und durch  eine lange erste Zyklushälfte geprägt. Nun soll ich für den darauffolgenden künstlichen kryo Zyklus duphaston einnehmen. Ab zt 17 10 lang duphaston damit die Periode um den 30 Tag kommt. das bedeutet, dass ich mit duphaston  beginne, ohne einen Eisprung gehab...


Anovulatorische Zyklen trotz LH-Peak

Lieber Frau Dr. Moltrecht, Ich bin 41 Jahre alt, bin 4x sofort spontan schwanger geworden (das letzte Mal mit 39) und hatte bis Oktober 2022 immer regelmäßige Zyklen (25 Tage +/- 2 Tage) mit Eisprung (eindeutige Hochlagen). Seit November habe ich nun plötzlich keine Hochlagen mehr. Es war jetzt 2x so, dass die Blutung erst nach 35 Tagen kam und...


2 unterschiedliche Kryo Zyklen

Hallo Fau Dr. Sonntag, Ich mache meinen 2 Kryotransfer im künstlichen Zyklus. Meine Ärztin hat gewechselt.  Beim ersten künstlichen Kryotransfer musste ich bereits VOR der Periode Decapeptyl spritzen. Ich hatte 5 Tage vor der Periode angefangen und bis zum 11 Zyklustag gespritzt. Somit 16 Tage! Jetzt beim 2 künstlichen Kryo Transferzyklus...


Kurze Zyklen und Cyclo Progynova

Hallo Herr Dr. Grewe, nachdem ich Ende September den Nuvaring nach ca. 13 Jahren abgesetzt hatte, habe ich sehr kurze Zyklen bekommen (teilweise nur 10/12 ZT lang). Außerdem hatte ich meine Periode sehr lang, sodass ich sie häufiger hatte als keine Periode. Nachdem Mönchspfeffer nichts half, habe ich von meinem Frauenarzt Cyclo-Progynova ver...


Kurze Zyklen und Cyclo Progynova

Hallo Frau Dr. Sonntag,   ich habe Ende September den Nuvaring nach ca. 13 Jahren abgesetzt und seither sehr kurze Zyklen (meistens zwischen 10ZT und 20ZT). Zudem leide ich an einer langen Periode (teilweise 10-14 Tage lang) und Schmierblutungen. Mönchspfeffer hat leider nichts geholfen, das habe ich 3 Monate genommen. Mein FA hat mir ...


Seit Kinderwunsch Zyklen komisch

Hallo, Mein freund und ich versuchen jetzt seit 7 Monaten schwanger zu werden. Ich habe seit den letzten Monaten das Gefühl, das mein zyklus spinnt. Habe zwar immer sehr regelmäßige Zyklen von 26-28 Tagen aber immer schmierblutungen vor meiner periode. Das hatte ich vor dem kinderwunsch nie. Ovus werden am zt 10 - 11 positiv. Dann wäre ja me...


Clomifen/Progesteron notwendig? Eizellqualität bei langen Zyklen

Guten Tag. Ich habe die Diagnose habituelle Aborte und bereits drei Fehlgeburten ohne genaue Ursache. Dazu kommt PCOS und eine leichte Schilddrüsenunterunktion weshalb ich L-Thyroxin 25 nehme, außerdem aktuell einen Eisenmangel wozu ich 80mg Eisen einnehme. Meine Zyklen sind um die 45 Tage lang und die zweite Zyklushälfte ist seit einem halben...


Kinderwunsch mit unregelmäßigen Zyklen

Hallo Frau Dr. Popovici, Ich bin 41 und wir haben ein 3 Jähriges Kind, vor ca 4 Jahre würde ich im 3 ÜZ schwanger und lief alles sehr gut. Damals habe ich die Temp gemessen und hat sehr geholfen. Nun versuchen wir seit August ca. 4 ÜZ nun schwanger zu werden.  Meine Frauenarzt hat im Juli einen hormonellen Test gemacht und bei mir ist die AM...