Zwischenblutung 1. Zyklushälfte

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Zwischenblutung 1. Zyklushälfte

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt Seit längerer Zeit habe ich Zwischenblutungen ab 10. Zyklustag bis zum Eisprung. Meine normale Menstruation dauert ca. 4 Tage. Anschliessend habe ich etwa 6 Tage keine Blutung. Bei der Zwischenblutung handelt es sich um Gewebestücke und altes, braunes Blut, also kein Frischblut. Es wurden schon einige Therapieversuche gemacht. Als erstes wurde die Stimulation mit Menogon erhöht. Anschliessend wurde in der ersten Zyklushälfte Estradiol gegeben. Als letztes wurde in der zweiten Zyklushälfte ein Kombipräparat Estradiol/Progesteron gegeben, um die Schleimhautablösung zu verbessern. Eine Besserung der Zwischenblutungen ist nicht eingetreten. Die Ultraschalluntersuchung ist soweit unauffällig. Was kann die Ursache bzw. eine mögliche Behandlung der Zwischenblutungen sein? Ist trotz der Zwischenblutungen eine Schwangerschaft möglich? Besten Dank für Ihre Einschätzung und Ihren Rat.

von S.A.M. am 21.09.2016, 10:03



Antwort auf: Zwischenblutung 1. Zyklushälfte

Hallo, zur sicheren Abklärung sollte eine Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie) erfolgen. Anschließend würde ich eine FSH-Stimulation mit Estradiol-Gel-Substitution empfehlen. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 25.09.2016



Antwort auf: Zwischenblutung 1. Zyklushälfte

Guten Tag Herr Schmidt Besten Dank für Ihre Einschätzung. Gerne würde ich wegen dem Estradiol-Gel nachfragen. Wie würden Sie das Estradiol-Gel verabreichen/dosieren?

von S.A.M. am 26.09.2016, 15:22



Antwort auf: Zwischenblutung 1. Zyklushälfte

Begleitend zu einer FSH-Stimulation kann ab dem 7.oder 8. Zyklustag z.B. 2x1 Hub Gynokadingel aufgetragen werde. Gruß, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 28.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwischenblutung in der 1. Zyklushälfte

Sehr geehrte Frau Czeromin Ich habe seit dem Absetzen der Pille vor 15 Mten. Schmierblutungen in der 1. Zyklushälfte. Mein Zyklus dauert ca. 36-40 Tage, die SB sind ca. ab dem 18. ZT für ca. 5-7 Tage, vor dem ES (falls ich einen habe) hören sie auf. Gemäss meinem Kiwu-Arzt sind meine Hormonwerte i.O. Vor der Geburt meines 2 jährigen Sohnes hatte ...


Zwischenblutung 1. Zyklushälfte

Guten Tag Herr Doktor Ich habe einen regelmässigen Zyklus von 28 Tagen. Ich hatte noch nie Probleme mit Zwischenblutungen. Vor einigen Monaten ist mir einmal etwas frisches rotes Blut an Zyklustag 9 aufgefallen (meine Periode dauert immer bis ZT 5-6). Ich hatte die Blutung als Kontaktblutung nach dem GV abgetan und mir nichts dabei gedacht. H...


Activelle bei starker Zwischenblutung

Guten Abend Herr Gagsteiger, ich bin völlig verunsichert. Am 27.10. hatte ich eine Ausschabung aufgrund einer Missed Abortion in der 10. Ssw. Am 27.11. bekam ich meine Periode, die wie immer sehr stark verlief und 6 Tage anhielt. Danach einige Tage Schmierblutungen und seit Freitag plötzlich wieder eine sehr starke Blutung mit leuchtend rote...


Activelle bei starker Zwischenblutung

Guten Abend Frau Dr. Sonntag,  ich bin völlig verunsichert. Am 27.10. hatte ich eine Ausschabung aufgrund einer Missed Abortion in der 10. Ssw. Am 27.11. bekam ich meine Periode, die wie immer sehr stark verlief und 6 Tage anhielt. Danach einige Tage Schmierblutungen und seit Freitag plötzlich wieder eine sehr starke Blutung mit leuchtend rotem B...


Zwischenblutung bei Pille?

  Sehr geehrte Prof. Dr. med. Katrin van der Ven, ich habe seit gestern, dem 09.01, eine leichte blutung bekommem(kein blut im urin), leichten druck/schmerz im Unterleib und vermehrten Harndrang, wovon kann das kommen? Nehme die Pille seit ca. 1 jahr, die Pillenpause war vom 25.12-31.12, letzter Gv war am 21.12 . Muss ich bedenken haben, dass i...


Starke Blutungen 2te. Zyklushälfte

Guten Tag,  unzwar hatte ich im Mai.23 eine Frühgeburt in der 23 SSW und habe seitdem immer wieder Blutungen(Rot) zwischen den Perioden. Mitlerweile ist es so schlimm das ich an manchen Tagen nicht mehr Unterscheiden kann ob es eine Zwischenblutung oder meiner Periode ist. Die Zwischenblutungen sind manchmal wie die Periode und manchmal sehr sc...


Zwischenblutung oder doch die Periode?

Hallo Herr Doktor Dorn, Ich habe gestern 6 Tage nach Eisprung eine mens artige Blutung bekommen. Ich bin nur etwas verwirrt da ich so in der Art es noch nie hatte und im Internet lese das die regelblutung nach 6 Tagen eigentlich nicht kommen sondern es sich um eine zwischenblutung handeln könnte? Es sind keine gewebsstückchen zu sehen und die k...


kurze zweite Zyklushälfte, Clomifen, Utrogest, Ovitrelle

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich bin seit 7 Monaten in Behandlung bei einer Kinderwunschpraxis, weil meine zweite Zyklushälfte zu kurz war und ich Schmierblutungen hatte. Ich musste mit Ovitrelle auslösen und Utrogest nehmen. Nachdem ich trotzdem eine recht kurze Zyklushälfte hatte, habe ich zusätzlich noch Clomifen bekommen. Das hat e...


Estrifam in der 2.Zyklushälfte

Hallo Herr Dr. Grewe, Wie oben erwähnt habe ich aufgrund Estradiolmangel und aktuellem Kinderwunsch Estrifam nach Eisprung vaginal angewendet und heute leicht positiv getestet ich verwende zusätzlich Progesteron soll ich die Medikamente weglassen ich meine Schadet Östrogene dem Embryo?


Progesteron in der zweiten Zyklushälfte

Guten Tag, aufgrund einer kurzen zweiten Zyklushälfte (10-11 Tage) und einem niedrigen Progesteronwert 7 Tage nach Eisprung (4,6 ng/ml) soll ich wegen Kinderwunsch die zweite Zyklushälfte mit Famenita 200mg unterstützen. Gibt es eine Anzahl an Zyklen, wie oft man das machen kann oder ist das unbegrenzt? Denn ich las jetzt viel über Krebsrisiko ...